Sonntag, 5. April 2020

Frühlingstage...lang ließen sie auf sich warten

Was du heute kannst besorgen
      das verschiebe nicht auf Morgen...
Während der Morgen noch kühl ist - wartet der Tag schon hungrig darauf, -  /( denn: er hat noch nicht mal sein Sonntagsei gegessen☺/) - um  mir zu erzählen , wie sehnsüchtg er darauf wartet freundlich und sonnig zu werden.......e n d l i c h ...raus und das schon ein bißchen länger. Wald und Flur sind leer...ab und zu bellt irgendwo ein Hund - schwanzwedelnd fröhlich  in der Ferne, er dankt es, dass er raus kann, denn:

    der Frühling ist da – es lässt sich nicht mehr verleugnen – und prompt juckt es mich in den Fingern – das muss ein uraltes Erbe der Urväter und Mütter sein ...
      schon sie hängten - egal welcher Tag es war - ihre Wäsche zwischen die Bäume...denn in der Höhle läßt es sich schwer trocknen..☺
       Scheint die Sonne und die Luft wird warm, der Himmel sonnig blau und klar – die bunte Ansicht des Gartens ist durch die Winteraugen des Fensters  - nach außen durchaus schon - an-seh - bar, so möcht` man laut singen und pfeifen – der Frühling ist da.
Das erste Mittagsschläfchen im Liegestuhl ohne Decke inmitten von Vogelgezwitscher...entspannend erholsam  in frisch-klarer Luft.
Da,  - kleine niedlich  grüne Knospen kleben lebendig frisch am Strauch
das Erblühen der gelben Narzissen im Beet lässt sich nicht stören inmitten schwarz verschütteter Asche aus dem Ofen - erwachten sie frisch zum leben.
Nur ein Anblick der mich leise lächeln ließ als ich wieder – erwachte...
und dachte – wie schön – dass ich dich wahr – nehme...sehe - und dich sogar schon riechen kann.

e n d l i c h  kein Bodenfrost am Morgen  mehr
 und n e i n  - heute keine Neu - Nachrichten über Coronazahlen - die ich mir ansehe, mal muss auch Pause davon sein, das hat immer noch nachts - wenn - ich - eh -  nicht - schlafen - kann - Zeit.
Der Fikus kann - Hopsa -  an die Luft und lechzt schon nach dem ersten Frühlingsregen, er möchte dringend ins Grün....!!!

da schreien die Vorhänge laut am Fensterauf:" – ich will raus an die Leine – bitte wechsle mich von Winter auf Sommer – von dunkel zu hell."
Staub auf Vorsprüngen – er lag unterm Bett lang verschlafen – störte niemanden – nun brüllt er empört –"mach mich weg".
 ( ich droh ihm nur  neckisch mit wedeldem Finger und fliehe in die Sonne nach außen)...👸
Vorher kommt noch fix die Bettdecke ans Geländer zum l ü f t e n und später gut duften,.,.,,wenigstens das heut am Sonntag - es sieht ja keiner hin - weil keiner da...
Muster von Katzennasen - sprühstark  deutlich am Fenster – man sieht sie - wenn die Sonne sie weckt.
Teilweise waren sie vom dichten Vorhang verdeckt- wenn die Katzen dahinter die Tage dösend vor sich hin verschliefen....
Nun haben sie / b a l d )- nicht heut, da ist es zu schön -  gegen Essig und Wasser keine Chance -noch  mehr zu werden...

Fröhlich flattert schnell die Wolldecke und der Wintervorhang an der Leine und ruft wer kommt mit?
Positiv in die Zukunft denken,  schau...nicht zurück...
Ostern letztes Jahr – ich denke gerne daran – hänge ich jetzt wieder -  an die noch kahlen Äste der Birke  die ersten bunten Eier, verstecke zwischen Gebüsch und Baum – Süßes zum schmelzen und naschen  für fröhliche Gesichter?
Drei große Hummeln hab ich auch schon gesehen sie kamen zu Besuch herumgeflogen und guckten was zum naschen  auf dem Tisch war...
ich glaub, die mögen sogar wie die Katzen eingelegten Hering in Sahnesoße mit Bratkartoffeln...denn da gingen sie sofort dran!
Sperrt die Sonnenschirme auf...cremt euch ein...
Ostern kommt nah – nicht ganz so wie das vom gestrigen Jahr..
lasst uns vergessen wie es war - es ist doch vorbei - 
    noch vermisse ich das unbeschwerte laute Lachen der Kinder auf    den Straßen...und schon regt sich in mir der Gedanke:
laßt uns rausgehen und fröhlichen Unsinn machen, wie Hummeln die fröhlich über die Wiese sausen - einmal kraulen - nicht nur 1 x am Tag
laut lachen...
auf jeden Fall wer jetzt einen Garten oder Balkon hat kann sich glücklich schätzen nicht weit gehen zu müssen -
ich war schon mal - schwer bewaffnet mit Hecken - und  Rosenschere  unterwegs und hab gnadenlos im Gestrüpp herumgeräubert und abgeschnitten was sich ungebührlich aus der Erde wagte - holzig und dürr war und schon sieht es besser  nach dem Anschnitt aus!
Doch es gibt noch einiges zu tun und so werden mir die Tage nicht lang.
als nächstes kommen die bunten Gartenmöbel und die Eisenbank  daran die dringend neue Farbe benötigen - vielleicht wird ja bald  alles rot - nur blau oder yellow sein - ich lass da mal tüchtig mein Bauchgefühl sprechen!
 Gartenarbeit macht fit!


auch " kopf-unter" fallen einem die Gedanken nicht aus dem Kopf
😆 - v e r s p r o c h e n -
 ...denn der Frühling - endlich - ist er auch schon da.
und Corona - denke ich - wird uns sicher  noch eine Weile beschäftigen ....
die frisch geschnittene Frisur für den Frühling ist auch
schon da.../Hat die Nachbarin mit der Küchenschere gemacht - na geht doch!/
ich sag DANKE

sooo liebe i c h den Himmel - magisch blau ...und dazwischen willkommen ihr Wolken
@ Angelface

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Angel,
    ja, die vielen Pfoten und Nasen habe ich gestern früh auch ganz deutlich an der Tür zum Garten gesehen - und ein richtig sonnendurchflutetes Foto davon gemacht ;-) Aber im Moment ist mir das Wetter viel zu schön um im Haus sauber zu machen! Da genieße ich lieber den Garten da draußen zusammen mit unseren grauen Mädchen. Und da Ostern eh' keiner zu Besuch kommt/kommen darf, ist mir das mit dem Staub und den Woll-Läusen auch egal. Denn laut Wetterbericht kommt Ostermontag schon wieder der so dringend erforderliche Regen - also perfektes Wetter um dann das Haus frühlingsfein zu machen ;-)
    Genieß die Zeit!
    Sonnige Morgengrüße schickt Silke, die jetzt mit Finja einen Gartenspaziergang macht - anstatt jetzt noch etwas weiter zu posten ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Engelchen,
    jaaaa, ich kann ihn riechen, deinen Frühling und sehe die Wäsche auf der Leine und dich mit einem Lächeln in der Natur.
    Pass auf dich auf und lass es dir gut gehen.
    Einen dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Angel!
    Also- bei uns gibts noch deutlichen Bodenfrost, ich trag frühmorgens im Stall noch so gerne meine dicke, warme Strickjacke, obwohl ich ja bekanntermassen Eskimogene abbekommen habe! 😄 Aber tagsüber wirds jeden Tag ein bisschen wärmer, und ja, der Frühling ist deutlich erkennbar. An vielen Bäumen strecken schon die ersten grünen Triebe ihr Näschen an die Sonne, die Vögelchen zwitschern und trällern aus Leibeskräften, die Weiden werden zusehends grüner.
    Und auch meine beiden Dicken scheinen beschwingt zu sein, sogar Harry, der eher sonst der Gemütlichere von beiden ist, schreitet fröhlich voran und beide sind offensichtlich "frühlingsbeschwingt"!
    Wie schön, dass in diesen Tagen die Natur einen grossen Teil Normalität mit sich bringt; das tut der Seele gut und gleicht aus, was der Alltag jetzt sonst so an Beschwerlichem mit sich bringt. (Nicht für mich, aber für viele andere wohl).
    Frühjahrsputz mache ich eigentlich nie, ich feudle immer gerade dort, wo's mir nötig erscheint. Vorhänge haben wir keine, da entfällt das Waschen. Aber den Fenstern sollten wir wohl bald mal "eine Abreibung verpassen"; auch bei uns gibts viele kleine Nasenstüber am Glas! 😉
    Geniess den Sonntag und komm gesund über die Runden, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Schöner, sympatischer Text !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja heute war es toll und so schön warm. ICh bin dankbar für unseren Garten. Herrjeh man muss so aufpassen, würde man sich doch gern mit den Nachbarn endlich mal wieder austauschen. Von weitem ruft man sich Worte zu.....
    Habs fein, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Lieb Angel,
    hej, du hast ja sogar eine Osterhasenwolke fotografiert (jedenfalls sehe ich auf deinem letzten Foto eine Wolke :-))) Hier ist auch allerschönster Frühling ausgebrochen - und auch bei uns flattert die Wäsche im sanften Wind. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, einen Garten zu haben!
    Bleib gesund und genieße die Tage weiterhin!!!
    Hab noch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/mein-tagebuch-vom-marz-2020.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel, da hast Du Deinen Kopf geschüttelt, der Staub von gestern ist raus.
    Das Wetter ist viel zu schön, da gehe ich lieber spazieren, bei schlechterem Wetter mache ich Hausputz. Jetzt kommt ja eh keiner zu Besuch!Über Frühjahrsputz schrieb ich auch schon mal etwas, aber den gibt es bei mir nicht mehr.
    War das bei Dir auf dem Berg so warm, das Du mittags ohne Decke liegen konntest, dann erkälte Dich man nicht, man könnte den Husten verwechsel.:-))Bei uns geht es noch nicht ohne Decke zu schlafen, sitzen geht, aber auch mit Strickjacke, unter der Überdachung. Vielleicht bin ich ja leicht empfindlich, ziehe mich eher wärmer an, schon um bei Erkältung nicht meinen Liebsten anzustecken .das Fahrrad ist nun bei mir dran, aber morgen der Garten.
    Liebe Grüsse und bleibe gesund, schön das Du mal wieder etwas geschrieben hast, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Ist das nicht schön, liebe Angel!
    Bei uns war es heute in der Sonne schon richtig sommerlich. Ich konnte mit kurzen Shorts im Garten arbeiten. Und sogar am Abend, als ich noch eine Runde Fahrrad fuhr, war es noch sehr warm in der Sonne.

    Viele liebe Grüße und genieße Deinen Garten!
    Bleib vor allem gesund!
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Wohl dem, der einen Garten hat... und... endlich Sonne, wunderbar.
    Ich habe die Gartenschere schon geschwungen, draußen ist ordentlich..
    Drinnen ist staubig, ich geh Ostern arbeiten, ganz im Dienste der Menschheit ;-) - der Staub muss also warten...
    Sonnige Grüße von der anderen Seite des Vulkans von sissi, die gerade an dich denkt...

    AntwortenLöschen
  10. liebe sissi, ich denk an dich zurück, ist doch klar...
    auch schon Garten statt auszuschlafen vom anstrengenden Dienst? löblich und schön für dich da kann man herrlich abschalten...!was nur zu empfehlen ist in diesen Zeiten.
    sonnige Grüße zurück, pass schön auf dich auf...
    und danke fürs melden im Kommentar...
    das freut mich sehr
    umärmler Angel

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe den Frühling, total toll. Deine Bilder sind wirklich total schön!
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  12. jaa..
    der Frühling läd uns ein nach draussen zu gehen ..
    hier war es am Mittwoch schon fast zu warm
    na die Nasenabdrucke am Fenster.. das ist ja kein Dreck..
    sondern Katzenkunst ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface