Heute 1329 Leser Gestern 3717 - bei der Hitze zu schreiben war echt fast eine Tortour, selbst lesen fällt einem bei Temperaturen von über 30°in Innenräumen genau so wie im Garten - recht schwer wenn die Hitze bleischwer den Kreislauf runter-fahren lässt und man nur noch schlapp in den Seilen hängt. Da hilft auch mein Baumbewuchs nicht mehr all zu viel. Obwohl er wunderschön aussieht und viel Schatten spendet.
außer großer Hitze auch auf der Höhe bei mir gibt es nicht viel NEUES bei mir..
ein Glück sind vom letzten Regen meine Regentonnen alle voll bis zum Rand, am Liebsten würde ich hineinklettern, denn die Badewanne steht noch nicht im Garten bereit, aber das kommt noch wenn ich wieder richtig bei Kräften bin....
![]() |
| bewaldet zeigt sich der alte Stadtwald und gibt Sauerstoff und Schatten ab... direkt hinter meinem Grundstück liegt er, und spendet Schutz und Schatten |
![]() |
| im Garten drumherum und dahinter... Brennesseln und Brommbeerbüsche |
um - so - mehr hab ich mich gewundert, dass auch bei mir so viele Leser gestern und die letzten Tage so viel Energie aufbrachten und dennoch bei der Hitze unterwegs waren:Kommentare zu Beiträgen erfreuen immer, sie sind - das schrieb Nova schon vor langen Zeiten , ehe sie hier vom Bildschirm aus der Welt der Blogger verschwand , oft das Salz in der Suppe beim bloggen, schön wenn ein Widerhall kommt.
Heute am Sonntag hat sich die heiße Luft von gestern und der letzten Tage etwas ab-gekühlt wenn man 23,9° morgens um 9°° nach einer langen warmen Nacht so nennen mag und man kann sich wieder entspannt zurücklehnen, etwas Sport machen, Spazieren gehen, die Nase in den Garten strecken, vielleicht schon erste Früchte ernten, einen Blumenstrauß in der Wiese pflücken und den Kühen und Schafen beim grasen zu-sehen. Ich wette allerdings ein paar Taler, auch heute wird es ähnlich heiß wie gestern.
Meinem gestrigen Besuch war es bei der Hitze einfach zu anstrengend durch die brusthohen Wiesen bis hinunter zum Teich des Biotops zu waten und sich darin Zecken zu holen und zog es vor, mit mir im schattig gehaltenen Garten unterm Schirm lieber Tortenboden mit frischen Erdbeeren mit Sahne und Eis zu verspeisen und zu plaudern, denn wir hatten uns lange nicht gesehen, so gab es etliches nachzuholen..
Gestern Abend war ich dann noch bei einer guten Bekannten - und Freundin bis nachts um 11 °° zu Besuch nachdem ich mittags eine alte Freundin im Garten hatte um den warmen Abend in ihrem dortigen Garten ausklingen zu lassen. Dann kündigte sich schon das erste Gewitter an und es war deutliche Temperaturänderung zu spüren als ich, ohje - an ihrem Arm im Dunklen nach Hause wackelte und mehr schlecht als recht dabei lief. Dass ich nicht in – den Büschen landete war nur ihrem Arm zu verdanken. Weil ich das schon ahnte nach den letzten heißen Tagen hatte ich auch den heutigen Sonntagsbesuch um einen Geburtstagstermin - bei einer Freundin nachzufeiern vorsorglich abgesagt. Ich wollte das mir und dem Geburtstagskind einfach nicht zumuten weil ich meinen Kräften nicht mehr traute.
Mein Kreislauf machte richtig Zicken, das war mir fast peinlich.
Celichen wartete schon auf uns am Weg, sie wird abends unruhig wenn die Wohnung im Dunklen liegt, dann weiß sie, ich bin nicht zuhause und sucht mich die Straße entlang. Zum Dank bekam ich Sekunden später nacheinander zwei Babymäuse im Schnäuzchen gebracht die sie zum spielen losließ und ich retten durfte. Das zweite stellte sich erst mal erfolgreich tot, sodass sie sofort davon abließ, richtete sich dann blitzschnell auf ,stellte sich auf die winzigen Hinterbeinchen und gab ihr beim Ausstrecken der Pfote gleich zweimal eine Watsche auf die Nase. Das Gesicht von Celinchen hättest du lieber Leser mal sehen sollen - darin stand pures Entsetzen. Auch winzige Mausbabys haben schon Strategien, und ziemlich geschickte Tricks auf Lager...was will ich sagen : die Erste landete in Celinchens Bauch, die zweite Maus überlebte, sie hat sie nach dem Aussetzen nicht mehr gekriegt. -Brav kleine Maus – hoffentlich bleibt das lange so.
Jetzt sind alle Fenster und Türen sperrangelweit offen, der laue Wind fegt wieder durch die Räume, noch ist keine Sonne da-das will aber nichts sagen – bestimmt kommen die ersten Badenden schon bald ins Biotop-aus dem wir gestern bei der Hitze verzichteten.
ich wate mal ein wenig durch die hohe Wiese...das noch feuchte Gras fühlt sich so herrlich unter den nackten Füßen an...und denke mir: ein Glück hab ich keine Allergie gegen Pollen und Gräser oder anderes Gedöns...nur Zecken da muss auch ich sehr aufpassen...und mich jeden Abend absuchen...
" Kurze Shorts an, T-Shirt drüber und ab in den Garten nach meinen Tomaten sehen und Salat ernten, mehr mach ich heute nicht außer mir ein Buch vor die Nase zu setzen um meinen spannenden Krimi/Thriller im Halbschatten aus-zu-lesen..
Wenige Stunden später, sind es wieder weit über 30°. Während ich noch lese und an kleinen Möhrchen zur Erfrischung knabbere, mir immer wieder die Augen zufallen, rücke ich schnell noch ein wenig mehr in den Schatten unter die Bäume, damit mich ja kein Sonnenstrahl trifft. Meine Hände wirken ganz zart und durchscheinend, wenn ich sie so ansehe...nicht mehr wie Gartenhände die in der Erde graben, macht das die Hitze, dass sie so schwächt? Da muss ich sofort an Dori denken, sie hat bestimmt auch wenig Kraft.
Ich tauche sie bis zum Ellbogen in das Wasserfass ein, das neben mir steht um mir den Puls runter-zu-kühlen, mache mir den Kopf nass - das hilft ein wenig.
Wie gehen andere damit um?

Zeit verträumen
im G a r t e n...
l e s e n - nichts tun ....
Meine Schwägerin bekam in der Hitze immer Migräneanfälle und verkroch sich im dunklen Zimmer für Stunden. Auch das wäre noch eine Alternative und Idee zum weitersagen.
Unterm Sonnenhut schwitzt man meist mehr. Jedes Kleidungsstück würde jetzt am Körper kleben, ich nehme gemähtes Gras tauche es ins Wasser und klatsche es mir auf den Bauch, das kühlt schön runter..
Ich bin heilfroh bei der Hitze nicht weggefahren zu sein, da ginge es mir nicht gut.Und was macht ihr?
ich hoffe die Hitze macht Euch nicht zu schlapp. Euch allen wünsche ich einen wunderschönen nicht allzu heißen Sommertag, ob im Grünen, oder zuhause im abgedunkelten Kühlenliebe Grüße eure Angelface...
![]() |
| ist Er nicht eine Pracht...? seine Bank darunter wirkt fast schon klein... braucht auch dringend Farbe... |
passt schön auf Euch acht...beim Sonnenbrand lacht kein Rücken mehr...





























































