Sonntag, 13. April 2025

morgendliche Freuden...

Beschäftigung ist ja ganz fein doch so frühmorgens muss es noch nicht sein.

Frühsommerliche Zeiten 😹😸😻   morgendliche Freuden.

waren gestern...
aber jetzt reichts, mancher  meint  ja - an so einem Tag mit 12 Stunden ist nix dran, Tage wären bedeutungslos auch wenn sie vollgeknallt von allem möglichen sind..

Celine die Dramaqueen...

nicht nur, dass sie mich nachts um drei weckt um mir höchst erregt und sehr laut mitzuteilen, sie hätte mir ein Geschenk  zum begutachten mitgebracht..!!!

nein, - morgens um sieben schmeißt sie mich mit lautem Geschrei mit : "...Mami - Mami aus dem Bett.

Was hab ich da nur im Haus. Mensch Katze, ich war schon um 4:30  den rußenden Oskar putzen und ihr habt gemütlich von der Couch aus zugesehen. Bin fast über meine eigenen Füße gepurzelt, Ich bin noch hunde- müd".

Mit jedem Jahr älter zeigt sie sich mir als Kleinkind die jederzeit die Mutter braucht.

„Ich bin nicht deine Mutter, Kind, „ nur deine Dosenöffnerin“ stößt bei ihr auf taube Katzenohren.
 „ , Ich höre selber“ ,dass der Wind morgens um diese Zeit auch schon wach ist,
auch, dass die Vögel frech  in den Zweigen zwitschern, - ich hab selbst noch ganz gute Ohren.“

Celinchen hat's echt gut drauf, mich immer wieder zu beschäftigen. Anscheinend meint sie, ich hätte nicht genug zu tun, dabei sieht sie, wie ich mit der Freundin im verwilderten Garten schufte- statt faul im Liegestuhl zu liegen,  sitzt gelangweilt daneben und guckt nach sechs Stunden ausgiebigem Schlaf in meinem Bett gelassen zu, während wir schwitzten weil die Wurzeln der Gebüsche  so tief in der Erde sitzen.. 
 wer hat die ganzen Brennnesseln und vertrockneten Stauden weggemacht? Alles  an den Büschen frei geschnitten - neue Blumenerde überall im Gewächshaus verstreut, überall das Moos abgekratzt, ihr habt nur laut gelacht. 

  Außerdem war mir beim letzten Stadtbesuch aufgefallen, dass meine marokkanische Lieblingshandtasche, die eher ein Beutel ist den ich nun ausschließlich mit mir schleppe, wenn ich schon Tasche trage - an einer Naht das weiche Waschleder von oben bis unten aufgerissen war. Das kriege ich selbst mit der Hand nicht mehr hin und zum kleben ist zu wenig Material zwischen dem festen Leder und dem Waschleder, dazu muss sie das Futter komplett auftrennen, - sodass ich die Tasche schnell morgens, noch bevor mein Besuch kam, zu meiner Lieblingsschneiderin Nadja brachte, die mir schon den weißen Hosenanzug gefärbt und geändert hatte. Musste mich also sowieso zeitlich sputen.

        Samstagmorgen - da ist mir mein Schlaf heilig gerade dann, wenn der vorherige ziemlich voll war. Mir taten noch vom Freitag im Garten alle Knochen weh. Selbst die Scheren gaben irgendwann den Geist auf. Manche Wurzeln waren einfach zu dick.
Vor einer Minute hörte ich noch schlaftrunken im Bett, nur halbgar geweckt aus süßen Träumen hinter dem halb geöffnetem Dachfenster ein weinerliches Geschrei aus dem Garten wie von einem Kleinkind das gerade frisch von der Mutter verlassen wurde. " Meine Güte...!!! wer ist denn da halb abgemurkst worden"!

Ich brachte mal gerade ein müdes „, ich hab' s gehört über die Lippen“ bevor ich  merkte , dass sie schon längst mit dem Besuch im Schlepptau über die Katzenklappe hinweg in den Raum gehüpft war und mir mit süßem Gesang ,. ich bin schon satt, " direkt auf den Bauch sprang.

„ Guck, ich hab dir Carlos mitgebracht, der hat Hunger, "!!!

Der Bub, der längst ein Mann geworden ist macht auch Anstalten im Hechtsprung meinen Bauch zu erklimmen, ich streike und stehe auf.

Kann bitte mal  wenigstens einer der ein wenig Mitgefühl hat, -  diese Katzen an die Leine legen und mit einer Schlaftablette im frechen Schlund und im Bauch wenigstens morgens am Sonntag zu nachtschlafender Zeit anbinden, damit auch ein Dosenöffner mal ausschlafen kann.



Manche der felligen Tiger können ganz schön anstrengend sein., gäääähn

ich denke, ohne Mittagsschläfchen werde ich heute nicht auskommen.

 am Himmel zeigen sich schon erste Schleierwolken und der Wind singt sein Morgenlied...

was werden sie wohl heute wieder anstellen?

 @ Angelface   

total ver- wildert ist der Garten
 leider kann ich das Holz das ich schneide nicht im Pelletsofen
verheizen...schön wäre es .....



nur auf dem hohen Dach herumklettern um
mir die  dicken Moosbrocken vor die Füße zu
 schmeißen 
 hey geliebtes Katzenmädchen, das reicht nicht als
Katzenbeihilfe, du kriegst es mit 10000 Liebesbeweisen bezahlt,
dafür wären andere arme bemitleidenswerten Felle dankbar...

der Lümmel- dein Freund -  ist genauso  faul.
und macht es sich gemütlich hier und schön.......


 doch  Frühling heißt auch harte Arbeit
das muss auch alles noch weg  entsorgt werden ehe es
wieder haushoch- wächst über den Nachbargartenzaun..
um dort neue Wurzeln zu ziehen....
da hab ich erst angefangen..
nicht zu fassen, - 
 wie wild alles hochwächst und die Wurzeln ziehen sich
 unterirdisch  hoch und runter übers ganze Gelände am Zaun.
Da tun einem schon nach einer Stunde  Arbeit mit Harke und Hacke
alle Knochen weh..
 auf dem Rest der  großen Wiese vorm Haus macht sich der Maulwurf mit
seinem untergraben breit....Haufen für Haufen erscheint - 
das macht das Mähen  mit menschlicher Hilfe
irgendwann nicht mehr möglich

Nero guckt derweil ob er die Maus  von irgendwo darunter kriegt


 es dauert kaum eine Minute da ist er auch schon da
und mischt sich mit kätzischer Sorgfalt überall mit ein...

@ angelface


14 Kommentare:

  1. Da habe ich mich heute morgen aber gut amüsiert. Über deine so launig erzählte Geschichte, mit einer gewissen Tragikomik. Hier nickt der Katzenbesitzer weise und kann sich einer gewissen Schadenfreude nicht entziehen. Ist er doch froh, die Nacht einigermaßen unbeschadet überstanden zu haben, unbehelligt von Katzen die sich übergeben, Mäuse anschleppen, morgens um 2 Uhr Futter verlangen oder sich dermaßen im Bett breitmachen, dass man droht aus demselbigen zu fallen.
    Im Garten hast du also gewerkelt .. kannst hier gerne weiter machen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. ohhhhhh...neee..liebe Christiane..ne,ne.ne...hier w a r t e t noch genug auf mich was stellenweise alleine nicht zu bewerkstelligen ist, zwecks mangelnden Körperkräften aber auch zu wenig"
    " Gartengeräten die sich DAFÜR eignen..".
    aber ich gönne dir von ganzem Herzen den leichten Schadenfreudenanteil - für Sekunden ;-)) lacht...
    vielleicht geht ja damit für Minuten dein zittriges Gefühl weg...
    hier fehlt ein passendes Smile...ein Glück hattest du wenigstens eine ruhigere Nacht...
    meine 2/3 haben anscheinend eine Antenne dafür wann ich mich im tiefsten Schlaf befinde...
    umärmler für dich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur ganz wenig gelacht, versteht sich ;-). Damit du auch was zu lachen hast: Willy hat vor 3 Tagen direkt vor mein Bett gegöbelt. Etwa gegen 3 Uhr morgens. Beste Schlafenszeit. Nein, ich bin nicht reingetreten ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    2. " Letzteres hätte ich dich prompt gefragt, (lacht...denn das kenne ich ja auch und an der nackten Fußsohle fühlt sich das so ekelig an, da möchte man nicht mehr zurück ins Bette hüpfen!...ja ja die süßen Kleinen können manchmal recht nervig sein...und nein, ich lach dich bestimmt nicht aus sondern höchstens mit dir... herzlich angel

      Löschen
  3. Oh je, da fühle ich mal wieder bestätigt, dass ich den kleinen Rest meines Erdenlebens frei von morgendlichen Plagegeistern jeglicher Art halten will, ja muss, denn sonst packe ich es nicht. Ja, Garten... auch so eine Last, der ich mich nicht mehr ganz allein gewachsen fühle. Gibt frau sich mal Mühe, büßt sie am nächsten Tag mit Beschwerden ( heute die rechte Schulter ). Jetzt muss ich mich aber vom PC lösen und WIRKLICH aufrämen. Hier schreien Spülmaschine, Karnevalskostüme, Gästebetten und die Musik die ich grade höre, kann sie nicht mehr übertönen. Ich gebe nach...
    Dir wünsche ich einen erholsamen Tag und eine echt GUTE Nacht!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ahnte ich liebe Astrid schon von dir , - man wird halt auch nicht gerade beweglicher oder fitter, sondern im Gegenteil lässt in vielem nach. Gerade wenn man alles alleine wuppen muss und will und sich selbst sagt: komm krempel die Ärmel hoch, all das packst und erledigst du selber"...
      in Ruhe durchschlafen kann man schlechter wenn man kleine Quälgeister an der Seite hat, doch dafür bringen sie auch Gemütlichkeit und viel Freude und Bewegung ins Haus was vieles wieder wett macht...
      hast du dein Pensum denn heute geschafft?....
      liebe Grüße Angel

      Löschen
  4. Ohje. Ich weiss, wovon du sprichst. In allen Einzelheiten....
    Tröste dich mit dem Gedanken, dass du morgens einfach nochmal die Decke über den Kopf ziehen kannst, sollte die Nacht etwas "unruhig" gewesen sein, Pfötchen sei Dank. Bei mir geht der Wecker um 04.45 Uhr, und ich MUSS raus, ganz egal, wie sehr ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe. Da kann ich dann auch nicht ins Feld führen, 3 Mal aufgestanden zu sein, um Mietzenk*tze, wahlweise Durchfall, aufgewischt zu haben oder um eine mitternächtliche kleine Zwischenmahlzeit zu servieren.....🥴 Wenn "Tiefschlaf" schon seit Jahren als Fremdwort kursiert, so ist in solchen Nächten keine Spur mehr davon zu finden. Seufz.
    Und doch würden wir keinen der kleinen Querulanten missen wollen, nichtwahr?
    Einen gemütlichen Sonntag dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Hummelchen davon und von ähnlichem kannst du bestimmt ganze Arien singen vermute ich. da ich aber nicht mehr offiziell für andere arbeite darf, kann und will ich gerne auch mal ausschlafen, was ja im Dienst nie möglich war, da muss man ran...ob man will, kann oder nicht.
      Sooo früh bist du schon on Tour, das tut fast weh, obwohl man daran gewöhnt war, ich wars jeden Morgen um 6°° fast 40 Jahre und bin froh davon erlöst zu sein, freu dich drauf - es ist herrlich freie Ausschlafzeit egal ob man sie nutzt - zur Verfügung zu haben, du wirst es - wie ich - lieben...
      nein, natürlich lieben wir uneingeschränkt unsere Quälgeister, wie könnte es auch anders sein...ich möchte sie
      ! " > auchnichtmissen - """!!! und nie ohne sein...
      herzliche Grüße in deinen Tag angel

      Löschen
  5. Hallo liebe Angel, na deine Gartenarbeit und vierbeinigen"Nachtwächter" halten dich da ganz schön auf Trab.Da kommt man schon an die Grenzen der Knochenbelastbarkeit, kenn ich gerade auch bei mir und das ohne Katzenhilfe. :) Den nächtlichen Weckdienst hat dafür mein Mann übernommen....
    Na ja, wir wollen den Frühling trotzdem genießen,
    wünsche dir eine gute nicht zu stressige Zeit und dann noch paar gute, geeignete Gartengeräte.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht - das stimmt - liebe Helga...aber wieso weckt dich deine Ehegespons denn " nächtens auf?" Muss er ausgeführt werden..?
      was den Garten angeht haben wir leider - unter der Wiese und - in den Gärten - reine harte mit großen Steinen bestückte und zu bearbeitende Flächen, das schafft kaum ein Rasenmäher wenn sich der Maulwurf lange Gänge gräbt.
      Geeignete Gartengeräte - hab ich schon, aber dann fehlt die Körperkraft und das Durchhaltevermögen ab einem gewissen Alter und ich möchte mir das auch nicht mehr antun. Es schlaucht einfach zu sehr...
      liebe Grüße zurück herzlich angel

      Löschen
  6. oh.. hihi
    sehr amüsant geschrieben
    obwohl es für dich wohl weniger lustig ist ;)
    die zwei haben dich ganz schön im Griff..
    und im Garten warst du auch fleißig
    ich heute auch wieder
    alles ist so trocken ..
    Gartengeräte habe ich zum Glück genug
    auch elektrische (Akku)
    aber am Liebsten schaffe ich doch mit Hand und einfachem Werkzeug
    auch wenn es anstrengender ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. freut mich sehr liebe Rosi, du packst ja auch in deinem Alter und
    - dennoch - trotz und > mitdenbeschwerden - voll deinen Garten an...was ich immer an dir bewundere..aber ich denke - vor meinem Areal "hinten und vorne" würdest auch du irgendwann streiken, denn die Wildnis kommt - wenn du sie " nicht in schöner Regelmäßigkeit ständig-bändigst" fast bis ans Haus... Hier müssen die Akkus fast jedes Jahr komplett ausgetauscht werden...;-)).....ganz liebe Grüße.... angel

    AntwortenLöschen
  8. Mit reichlichen Gewürzen von süß bis sauer, von scharf bis aromatisch bis salzig hast du hier deine lebendigen und frechen, allnächtlichen, frühmorgenlichen alltäglichen Katzenerlebnisse wunderhübsch erzählt, liebe Raubtiermama, die sich Dosenöffnerin nennt :)

    AntwortenLöschen
  9. * ohja* > Raubtiermama...auch ein hübscher, oft passender Besetzungsname. den nehme ich doch gerne mit in meine Morgengedanken mit hinein...wenn ich mir sorgenvoll überlege: was wird mit ihnen wenn ich nicht mehr zum umsorgen für sie da bin? -
    Wer wird es dann tun - >*
    meine Gedanken schweifen zu dir, du wirst ja ähnliche haben, die dich drücken.....
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface