mit großen Schritten kündigte er sich an - Herbst - Zeit der bunten Kürbisse und Farben - der Dekorationen im Garten und auf den Tischen und Wänden, irgendwie dürsten wir alle danach es uns hübsch und zudem gemütlich zu machen.
was ist schöner als ein üppig blühendes Sonnenblumenfeld beim Nachbarn?
ich kenne im Moment kein schöneres Bild für meine Augen. Da weitet sich doch automatisch jedes Herz das die Natur liebt. Ich bin immer ganz hin und weg wenn ich daran vorbeigehe..
Und dann erst die Sonnenuntergänge - blutrot als wären wir mitten in Africa - man schwelgt doch förmlich in den abendlichen Farben bis die Sonne versinkt...
Bildergeschichten... mit der kleinen digicam Mega O.I:S 5.0 von Panasonic geschossen |
jetzt ist er da...
die Sonne geht über dem Badebiotop unter, letzte Strahlen verglühen im Teich der ruhig schläft während erste Rehe schon im Galopp husten..
sie wechseln nun gerne die Seiten vom Wald hinter der Wiese, über den Platz, schauen und wittern wo die Gäste schlafen und flüchten verschreckt wenn aus den Wohnmobilen ab und zu ein leises verstohlenes Hüsteln kommt...
gleich wirds dunkel, ich rieche es förmlich und weiß wie schnell es geht...
ich muss mich sputen wenn ich noch im Hellen nach Hause kommen will...
in Null komma nix und sekundenschnelle vergeht das Licht..über in die Dämmerung und von dort in die Nacht, - selbst die Wohnmobile verschwinden im Rest des Tageslichts..
die ersten Komparsen für den Filmdreh sind eingetroffen und rüsten sich für die Drehtage, sie werden mindestens eine Woche bleiben, ich bin gespannt was sie mir bei der Ticketsverlängerung darüber abends erzählen werden...
Filmdreh * siehe Blogbeitrag vom 2.Oktober*
und dann war sie da die Nacht..pechschwarz; - rabenschwarz bricht sie herein, während die Vögel sich in den Ästen und Blättern der Bäume einkuscheln und schlafen legen...
über dem Biotop liegt die Abendstille...* |
und schon sind die schönen Herbstfarben des Tages in der Dämmerung verschwunden...
so gibt es noch einiges zu tun,,, die Pflanzen und mehr müssen rein, denn kaum kommt der erste Bodenfrost anmarschiert und legt sich über die Pflänzchen und Tomaten, ist schnell alles kaputt..
also...
hole ich schon einmal rein, was rein muss, und denke daran die Wassertonnen bis auf eine zu leeren, denn sie sind noch randvoll gefüllt und schwer. Der Fikus ist als Letzter dran wenn die Tage noch kälter werden, - ich sehe schon wie er erwartungsvoll zittert, anscheinend freut auch er sich auf`s Warme...
...* "hallo Oskar, " brennt`st du schön"? Jetzt wartet auf mich das Licht...
dank dir Pit, wenn du jetzt von oben zuguckst _ wenn ich sie schon vor-dem-verfall - rette, dann bleiben sie auch hier wenn sie kein anderer will * |
danach ist mir zur Stärkung eine warme Kartoffelsuppe liebevoll abgeschmeckt mit lockerer Sourcreme ein wenig Käseeinlage und heißen Würstchen und Karotten am Liebsten ...*:-)) und sehr willkommen.
Und ab auf die Couch zum lesen..
denn erst kommt die Arbeit und dann erst das heimische Vergnügen, das Licht und die Wärme zu genießen....
@ Angelface
Ja der Herbst ist voll von mystischer Stimmung. Gerade die Sonnenuntergänge wie auf Deinen Fotos zeigen das auch schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
liebe Grüße an dich zurück liebe Tina, bis gestern konnte ich leider auf deine beiträge nicht kommentieren, wie bei den anderen auch nicht - dabei schreibst und schilderst du so schön von der Traumstandeshochzeit von sarah, du bist du beneiden deine Tochter dazu bgeleiten zu dürfen und zu können.
LöschenDie Bilder sind traumhaft schön und ich wünsche hier an dieser Stelle dem Brautpaar alles Glück, Gesundheit und Frohsinn für viele glückliche Jahre.
herzlichst angel
wie schön - so ein stiller herbstabend bei dir!!
AntwortenLöschenkartoffelsuppe tät ich auch nehmen, nur kein würstchen - die lass ich alle dir :-D
habs gemütlich! xxxx
okay die Würtchen hab ich alle wegschnabuliert und freue mich dir hier antworten zu können, Fast hätt ichs nicht mehr erwartet und geglaubt:-))
Löschenauch dir mit allem was du tust einen wunderschönen Herbst...in deinem unglaublich noch üppigen Garten; winke winke von Angel
Ohja. Erst wollte es gar nicht, und jetzt: schwupps!- ist es Herbst geworden! Ich kann nicht behaupten, dass mich das stört- en contraire. Ich bin froh, dass die Tempis end-lich mal unter 20 Gräder sinken. Ich freue mich, dass es wieder früher dunkel wird. Und ich geniesse das, was damit auch kommt: die Gemütlichkeit im eigenen Heim. Und natürlich Nebelchen, die sich wie zarte Spitzendeckchen zwischen alles in der Landschaft weben. Die unvergleichliche Farbigkeit, die nur der Herbst kann. Nieselregen, klare Luft und erdiger Duft. Herrlich!
AntwortenLöschenMeine Topfpflanzen, die zum Grossteil diesen Sommer überhaupt nicht in die Gänge kamen und rummickern, die werd ich nächste Woche angehen (hab Ferien!). Das, was übrigbleiben wird, ist sowieso winterfest. Und dabei wirds in Zukunft auch bleiben.
Haaaachzzzz....Herbst!!
Ich wünsch dir einen wunderbaren ebensolchen, geniess das, was er Schönes mit sich bringt (ja, auch Suppe. Oder Porridge mit Äpfeln. Den werd ich jetzt gleich mal auf den Herd bringen. Der geht im Sommer gar nicht! 😄)
Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!
upps oh - Kommentar geht wie durch ein klitzekleies Wunder: schöön!
AntwortenLöschenHerzlichen Dank, und es hört sich gut an was du über deinen herbstgedanken denkst und schreibst, das gefällt mir sehr. Hier ists im Moment recht stürmisch, Gevatter Wind strengt sich tüchtig an uns durchzupusten:-)) die geschilderten Sonnenuntergänge begeistern mich tagtäglich und ich genieße die letzten Farben des Sommers! die Hagebutten sind prall rot gefüllt und kitzeln beim öffnen, so sinds die kleinen Freuden die uns vom Sommer bleiben.Selbst der Regen ist schön wenn er nicht grad eisekalt um die Ecke kommt, ja ich empfinde den Herbst auch als schön.
herzlichsten Gruß an dich zurück
angel
Tja, die Sommer-Monate sind echt verflogen, wo sind sie geblieben. Ich finde es doch auch schon erschreckend, gerade auch den Gedanken dass wir schon wieder mit großen Schritten auf Weihnachten zugehen.
AntwortenLöschenViel Spaß bei deinen Arbeiten und viele Grüsse rübergeschickt
Nova
Liebe Nova, dein Sommer auf der Insel war im Gegensatz zum deutschen Sommer in vielen Regionen regnerisch, für die 2/3 Monate viel zu unbeständig, nass und kühl bestimmt ein wenig beständiger sonnig und schön, trotz der Corona-Einschränkungen von denen du uns berichtest und ja, jetzt ist der Herbst in dessen Fortsetzung da und schaut neugirig durch jeden Garten, jede Tür. Man heizte stellenweise hier in der Höhe 3 x so viel wie in den letzten 3 Jahren der auch ungewohnten Hitze und dennoch sind viele Menschen der Meinung die Klimakatastrophe gäbe es nicht obwohl die Eisberge schmelzen und Lavaströme fließen.
LöschenWeihnachten ist nur noch wenige Wochen entfernt, man fragt sich wie wird dieser Winter werden?
herzlichen Dank für dein Feed Back...und liebe Grüße angel
Liebe Angel,
AntwortenLöschendas Bild mit dem Titel "Über dem Biotop liegt die Abenstille" finde ich einfach super.
LG Bernhard
freut mich wenn es dir gefällt lieber Bernhard auch wenn die Qualität mit der kleinen Cam alles andere als gut ist hab ich die Stimmung ganz gut aufgegriffen finde ich selbst, in Wahrheit waren die Bilder noch viel spektakulärer, ich war nur zu langsam bis ich meine Cam holen konnte und dann war das Licht zack-bumm - gleich wieder weg...
Löschenlieben Gruß angel
Liebe Angel,
AntwortenLöschenja, jetzt ist er wirklich da, der Herbst und du tust gut daran, die empfindlichen Gemüter unter den Pflanzen zu schützen. Aber wenn er das Badebiotop so wundervoll färben kann und die Kartoffelsuppe von innen wärmt, dann ist es (noch) ein guter Herbst. Es werden kältere Tage kommen und wir werden und wärmer anziehen und wieder hinaus gehen, in eine Natur, die du so schön zeigst.
Lass dich drücken und hab eine schöne Zeit
Elisabeth
herzlichen Dank liebe Elisabeth schon wenn du die Stimmung des Herbstes bei mir wiedergefunden hast, denn mehr und mehr verblassen die Farben und irgndwann ist wieder alles frau oder wird letztendlich winterweiß...danke für den wunderbaren Post mit dem du uns heute morgen wieder reich beschenkt hast...
AntwortenLöschenganz liebe GRüße und schon kratzt der Hals weils Schälchen fehlte:-)) herzlichst angel
Gern habe ich mich in deinen Herbst fallen lassen,
AntwortenLöschenden du fast melancholisch beschreibst. Ich spüre
deine Liebe in allem, was dir vor Augen kommt.
Herzlichst, Edith