Samstag, 2. Oktober 2021

Zeitvertreib und Wissensdurst - Filmdreh in Ulrichstein-

 Thema: -  Film - Funk  - und  - Fernsehen -

Zeitvertreib und Wissensdurst

https://www.oberhessen-live.de/2021/09/26/filmdreh-in-ulrichstein/

Was doch mitten in so einer  Provinz alles geschieht finde ich recht spannend.

    Interessant zu wissen -  zu sehen und zu -  hören was geschieht wenn ich -  in die Stadt komme. _
... Schon letzte Woche hatte ich einen sehr netten attraktiven Gast in einem umgebauten älteren Wohnwagenmobil auf dem Platz stehen, der mir erzählte, er wolle nur " entsorgen, etwas ruhen  und vielleicht eine Nacht oder mehrere auf dem Platz hier schlafen".
Ansonsten aber wäre er in Ulrichstein nur zu Gast und würde jetzt hier überall nach passenden
    „ MOTIVEN / &  Requisiten  für den Film suchen“ der hier im Moment abgedreht wird.! 

 also mein Garten ist schon mal keine Requisite, der ist nämlich in der Erde angewachsen, den kann man weder entwurzeln noch verlagern.:-))

Schon Tage  zuvor sah ich  bei meiner abendlichen Ticketsvergabe  auf dem Wohnmobilstellplatz Besucher in Begleitung des Bürgermeisters oder einer seiner Abgeordneten  heftig gestikulierend im jetzt geschlossenen Biotop in Gruppen herum- stehen und wunderte mich, wozu und warum sie wohl  dort waren. ( ?)
Das Bad ist längst zu und schwimmen wollten sie sicherlich nicht, es wäre auch nicht allzu empfehlenswert bei unter 10° "eis - zu baden.".Wir sind schließlich nicht Hamburg oder an der Elbe.

wer weiß - wer weiß - wer weiß....*

Mein - sich wundern -  löste sich allerdings schnell am folgenden Tag auf.
Gestern, - als ich zur monatlichen Abrechnung des Platzes in der Gemeinde auf den Marktplatz fuhr, war auf dem Platz kein besetzter Tisch geschweige denn ein Stuhl mehr frei und ich  selbst hatte Mühe einen Parkplatz zu finden. Huiiii...

  • Alles war zugeparkt - weil:  wir sind
     - Filmdrehort - ???? wie - was wo - ? Wozu?

  •   dazu überall  Hinweise  - Achtung Motiv – - die Stadt war gesperrt – es war kaum noch ein Durchkommen -

  • selbst im Rathaus sah man Hinweisschilder und Wegweiser -
    unser kleines beschauliches Städtchen kann darüber nur staunen. 

( Siehe Link unter der Titelzeile)

 Auflösung:

Produziert wird der Kinofilm von Claussen+Putz und Studiocanal.
Auch die Alsfelder Zeiung schreibt darüber.
https://www.giessener-allgemeine.de/vogelsbergkreis/ulrichstein-ort848787/dreharbeiten-nach-bestsellerroman-91027675.html

Regisseur Aron Lehmann verfilmt den Roman »Was man von hier aus sehen kann« in der Region und nutzt unsere Kulissen der Stadt und Umgebung.. 

  Die ersten  Dreharbeiten laufen auf einem Weiler nahe der Kernstadt Ulrichstein,...

danach sollen in der Kernstadt nahe der Kirche Cafes , eine Bücherstube, eine zusätzliche Gärtnerei und Eisdiele und noch anderes Diverses als Kulisse entstehen.

So Leute dürfen gerne länger hier bleiben, es macht das Städtchen lebendig.
            Hätte ich nicht die TV-Spielfilm als Fernsehzeitung zur Information wüsste ich nicht, dass auch Spielfilme für das Kino bevorzugt und aus Kostengründen in unbekannten kleinen Dörfern zur Kosteneinsparung eines Filmprojekts produziert und dort die Kulisse verfilmt werden würde, statt in Großstädten wie in München und Umgebung , - Berlin, Hamburg oder beispielsweise im Westerwald stattzufinden, in dem auch viele Krimis gedreht werden.
Ein großer Artikel darüber war über Filmkulissen, Drehorte und namhafte Schauspieler dort gleich auf den ersten Seiten zu lesen.

Ulrichstein ist nun also auch „ Filmstadt „ was mich sehr in unserem kleinen sonst recht beschaulichen  und idyllisch gelegenen Städchen belustigt  -  wir sind ja nicht in Babelsberg:-)) weil nun auch verstärkt auf Anzeigetafeln dazu aufgerufen wird, sich doch bitte als Komparse/in  zur Verfügung zu stellen und sich bei Interesse daran, zu melden.

Die Vogelsberger und deren Umgebung als Filmkulisse – ein Magnet für manche Gäste die kommen werden  fände ich  nicht schlecht, auch wenn es im Abspann des Filmes nicht erwähnt werden wird, was auch schon die Tageszeitung der Alsfelder verriet. Wir sind nur Atrappe für den wahren Drehort im Filmnachspann..

 Wenn sie hier im Städtchen direkt nächste Woche drehen, wofür die viele Absperrung spricht -  dürfen sie gerne " die Filmkulisse" stehen lassen, vielleicht  nutzen wir ja die Gelegenheit und der Bürgermeister empfiehlt uns: "  macht doch direkt danach tatsächlich was zum Käffchen trinken auf"? Dem Ort täts  bestimmt nicht schaden, denn viele Häuser stehen leer und verfallen wenn ein Teil der  jüngeren Bevölkerung in die Städte zieht.

zum Cast geladen sind  : Luna Wedler, Corinna Harfouch, Karl Markovis, Imogen Kogge,
Rosalie Thomass, Peter Schneider, Benjamin Radjaipour, Golo Euler uvm.

Super - Kenne ich fast alle  aus Film und Fernsehen weil ich früher schon leidenschaftliche Kinogängerin war. Am liebsten würde ich die Filmchrew bei mir im bunten Garten sehen, das gäbe bestimmt interessante Gespräche - so von Publikum zu Schauspieler...ich mache mir da so meine Gedanken, es ist eine andere Welt , als die hier, in der wir leben...

Ob man wohl irgendwann oder irgendwo einen der Schauspieler beim Dreh und Spiel - oder gar beim einkaufen beobachten kann wäre sicherlich ebenso interessant zu wissen, denn die Filmchrew ist bis Ende November hier  Gast -  je nach Drehtag und Einspielung.
Wo sie wohl schlafen werden? Wenn sie kommen?
In einem der beiden Hotels die wir haben „
_ Aber vielleicht tauchen ja bei mir auch auf dem Wohnmobilstellplatz deren „ Schminkstudios“ in Form von  noch anderen Wohnmobilen auf, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schauspieler – wenn sie dran sind - jeden Tag von X nach U kutschiert werden.

 da bin ich ja sehr gespannt wer alles in  nächster Zukunft bei mir auf dem Platz noch so alles an -fährt. 👀 - 👀 - 👀 vielleicht wird ja auch nur die Umgebung gefilmt und die Schauspieler stoßen  überall nur nicht hier selbst dazu? -  Keiner weiß es - es ist noch Geheimhaltung geboten.

in welche Zeit werden sie den Film wohl setzen, in die Neuzeit,...ins Jetzt oder Früher?
In die Kinos wird der Film wohl erst in 2022 oder sogar noch später kommen werden und 100 pro werden viele Vogelsberger schon aus purer Neugier dort Gäste sein wenn sie darauf hoffen dürfen sich selbst dort  als  Statisten wiederzuerkennen.

 nach dem Buch
 https://www.lovelybooks.de/autor/Mariana-Leky/Was-man-von-hier-aus-sehen-kann-1460465735-w/

Was doch mitten in der Provinz alles geschieht.
Eines ist jedoch klar,  -
langweilig wird es mir wie ich schon immer sagte, in unserer Idylle ganz bestimmt nicht.
Doch nicht, dass mir  einer auf die Idee kommt, -  auch mal einen Blick in meinen bunten aufmüpfigen Garten zu werfen um nach Motiven zu suchen und mich auffordert - selbst auch mal durchs Bild zu hüpfen, dann müsste ich ja glatt noch mal ein Hääärchen vom Kinn rupfen oder zur aktuellen Zahnreinigung für blanke weiße Beißerchen den Termin vorziehen, das wär mir dann gar nicht recht.:-)) 

 Scherz komm raus! Du bist umzingelt -

"geheimnisvolle " Motive könnte ich allerdings liefern oder sie dahin führen..
denn wir haben Nachts schon etliche Geister in den Gärten entdeckt....


Mein Fazit:

Wer keine Tageszeitungsleser/in ist  und das Aktuellste  vom Tage wissen möchte, sollte in eine anständige Fernsehzeitung mit vielen lesenswerten Artikeln über das Neueste von Film, Filmdrehs Funk und Fernsehen, Kinoneuheiten, die neuesten Filme im Stream, die neuesten Musikvideos , Clips oder Bücher sehen, dort findet er immer die aktuellen News.
Man darf gespannt sein wie es mit dem Filmdreh im Städtle weitergeht.
De Neugiergsten von uns werden es wissen!

( Dieser  Post kann unbeauftragte unbezahlte Werbung wegen mehrerer " Namensnennung/en" enthalten )

@ Angelface

 - je nachdem wonach die Motivsucher suchen...
wäre das schon eine hübsche Inspiration was man mit kaputten
Bäumen alles machen kann...:-))
ich sag nur e i n e s :

 Zweige  "kappen" -  und bunt  behängen
Dann hat man noch was davon
auch, wenn es" zweckentfremdet" ist
 Ich wette, in der Stadt findet man das nicht!

allen die hier lesen und danach kommentieren sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank, weils mir im Kommentar darunter - und auch bei Euch - immer noch  nicht möglich ist...

@ Angelface


 

6 Kommentare:

  1. Das ist ja spannend bei euch. Wer weiß vielleicht wirst Du noch entdeckt Angel. 😉
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi liebe Tina - an einer Entdeckung bin ich bestimmt nicht interessiert :-)) ich finde es nur interessant was so alles im Städtle passiert und einen Filmdreh hat man ja auch nicht alle Tage , für den Tourismus, die Gäste die es mitkriegen wenn sie spazieren gehen ist es sicherlich auch nicht ohne...Spannung, herzlichste Grüße und ein Kommentar geht nun auch wieder hier, wie schön...angel

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich sehr interessant ,was sich bei dir im Städtchen abspielt. Die Reise durch deine Zeilen war wieder sehr anschaulich und informativ. Ich wünsche dir noch viel Freude ,vielleicht wirst du ja auch mit deinem Garten in dem Film vorkommen, wenn man ihn entdeckt.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  3. danke liebe Sieghild für dein Feed back zum Beitrag, hoffe aber nicht, dass mein Garten sozusagen "entdeckt" wird. Ich denke, meine alte Mimi wäre sicherlich nicht besonders begeistert wenn eine Filmchrew durch die Gräser streift und böse Lichter aufstellt...
    das wäre dann des Guten doch ein wenig zu viel...meint angel

    AntwortenLöschen
  4. wie in jedem Film gibt es einen Nachspann....
    ein gutes " jährchen später: # Filmdreh und die Crew ist nun in in ober Ohmen gelandet, nur ein paar Kilometer weiter; - # und auch der " nette" Sachbearbeiter für Requisiten ist wieder mit seinem Wohnmobil da und alle bleiben mindestens 1 oder 2 Monate am PLatz wo der Zweiteiler entsteht, der dann als nächstes, wahrscheinlich wirds 2023 '# in die Kinos kommt.
    von July bis in den August hatte ich das Vergnügen so einige davon ziemlich " oft " zu sehen.
    ich denke das wird nicht der letzte Filmdreh bleiben, ein Dritter ist irgendwann nach Buchvorlage geplant.
    es bleibt also spannend im Städtchen und im bunten Garten...
    meine Fernsehzeituung im Nachspann und die aktuellen Tageszeitugen werden es ziemlich sicher " # " senden"...
    herzlichst angel # ( 14.09.2022 )

    AntwortenLöschen
  5. neuestes vom Tage:
    mittlerweile gibt es schon den nächsten Film der in der Umgebung von Ulrichstein als Kulisse dafür gilt...
    schön, dann sterben solch kleine Orte auch nicht aus, " Bewegung von Außen " sorgt mit dafür...
    01.12.2023
    angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -