Dienstag, 18. September 2018

was sind denn Exoten für uns?


Exoten - Was sind sie…?
Sind es Menschen, die aus dem sonst so üblichen Rahmen fallen oder sind es nur  jene die andersartig sind. Exotisch ist nicht,  weil man  bunt herumläuft oder sich Lockenwickler ins Haar steckt, sich verrückt anzieht, anders radebrecht oder spricht – -   exotisch sein – ist einfach anders. Wie  Menschen die eben anders sind. Ich treffe ab und an eine gute Bekannte von mir auf dem Flohmarkt , die noch mit über 70 mit wehendem grauen Zopf bis zur Hüfte an mir vorbeispaziert und ich bewundere sie für ihren Mut weil sie trägt was ihr steht und nicht das was sonst üblich in dem Alter ist. Ich finde das wunderbar - sie steht zu sich - das traut sich nicht jeder. Die meisten Menschen trachten doch eher danach  - dem Bild zu entsprechen das andere von ihnen haben.
...  ich bin ja auch so ein kleiner Rebell..._)) - tanze gerne aus der Reihe und lache dann...wenn andere komisch gucken...

Wenn ich mich allerdings - schon vor 10 Jahren hier  mit wehenden Haaren, blond und blauäugig  in Leinen, Zöpfchen am Kopp und mit Glitzersilberschmuck an manchen Tagen behangen - hier eingetütet hatte - wäre es wahrscheinlich noch stärker spürbar.  - (???)!!! - Wie jetzt? - ich schaff mir einen Rahmen an und jemand anderer steckt mich da rein? N e i n -  den schaffe ich mir - schön selber.  Man könnte sie ja durchaus auch als Individualisten bezeichnen, die Exoten - nicht jeder züchtet Pferde oder steht mit den Hühnern früh auf.
 Individualisten sind sicher auch jene die sich in einer Alters WG treffen und dort zusammen wohnen wollen, das macht ja nicht auch zwingend jeder.
Zweifelsohne gehöre auch ich zu ihnen. Weil ich im Kopf jung bin, weil ich Einzelgänger bin – weil ich in meinem Alter noch lange - statt kurz abgeschnipelte Haare und Höschen trage – oder weil ich schreibe anstatt zu quatschen und zu ratschen, -  mein Garten nicht grün  - sondern bunt ist - und ich ihn nicht mit der Nagelschere abschneide, -  ich ihn mit Büschen und Bäumen „aufgehübscht“  habe statt ihn karg zu lassen, - weil ich lese  und den Wolken hinterherträume - statt ständig zu putzen und zu puzzeln – weil  ich zum Einkauf Lippenstift auflege oder weite Hosen trage,  auf Flohmärkte gehe, andere Kontakte pflege.
Ich auch am Sonntag  mal die Wäsche  und nicht nur mich an die Leine im Garten hänge -  weil ich anders bin – in keine Schablone passe , -  vielleicht auch, weil ich Teppiche – sprich Läufer auf meinem Untergrundboden habe die gut und gerne den Begriff Wanderzirkus verdienen, -  oft Gäste im Schlafanzug begrüße wenn sie morgens in meinen Garten kommen um sich ein Ticket abzuholen, - den Kater aus dem Pferdestall aufgenommen habe und ihn versorge? Tierfreundlich bin? Keine Ahnung – irgendwie ist es so.

Schon die Leute, die ins Dorf kommen um dort zu übernachten während sie auf dem Bau die Windräder aufstellen sind Exoten für die Dorfbewohner und nicht nur aus diesem Grunde nicht Allzugerne gesehen.
Dazu habe ich festgestellt,  auch  Singles sind  (anscheinend) für andere EXOTEN. Sie  gehören meist zu der Kategorie: das ist ein Exot, was nichts anderes heißt als: der macht was anderes als alle anderen.
Dabei  ist das gar nicht so, auch sie leben so wie der Rest der Menschen, -  nehmen nur vielleicht nicht an allem teil und laufen nicht zwingend mit der Herde derer mit,  die sich zusammenrotten und nur “ in der Gesellschaft“ funktionieren. Nur, warum ist dies so?
Ich habe das daran gemerkt als ich im Supermarkt des Dorfes gefragt wurde – (Achtung hessisch babbeln): „Warum hoscht denn du koan MO, du siescht doch noch ganz guat aus“!?
Wer an sich  schon kein Handy – keinen Fernseher – keinen PC – und schon gar kein Smartphone, keine Words ap zapp – zipp - zapp besitzt und benutzt – ist auf jeden Fall eine besondere  Art von Exot. Der ist irgendwie "außen vor" vorsintflutlich veraltet? oder was?
 Man vermutet bestimmt, der isoliert sich- lebt lieber  alleine -  und jeder der das tut  ist  ein Fremdling, - in den Augen anderer ein Exot.(? Individualist?)

  Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ   Bei mir im  schönen stillen Park mit seinen 100 Häusern die einst als reine Ferienhauswohnungen  in den 80 zigern  von einem Investor  erbaut wurden,  leben beileibe keine Idioten – aber es sind durchwegs  Exoten oder als solche zu benennen. Sie sind auch als  ein zusammengewürfeltes  Individuum zu betrachten.
Was - oder wer lebt  und werkelt eigentlich sein Leben hier:
              Es sind eventuell  Einzelgänger,  Softies,  hinzugezogene Singles – vielleicht auch " Brunfties" - lacht; oder "Schlacksige" mit modern - halb herunter gelassenen Hosen", -   keine Ahnung, ich kenn ja nicht alle.
Viele alleinstehende Ältere mit interessanten Hobbys, - und  davon viele, Familien mit Kindern – wenn auch weniger weil es wenige Arbeitsstellen gibt. Dann wieder Paare die sich gefunden haben oder schon lange zusammen sind.
      Es sind Freizeitgäste die nur an den Wochenenden kommen,  Hausbesitzer die das Domizil nur für ihre Ferien auswählen, es sind aber zur Hälfte auch Bewohner die die Natur zu ihrem Zuhause erklärt haben und fest hier leben. Auch die ersten Haus und Grundbesitzer die schon mehr als 10 – 13 Jahre hier sind, haben kaum Verbindung zu den Dörflern. Es wundert mich nicht.
             Es gibt Hunde, viele Katzen, Kanarienvögel, Wellensittiche – der Park ist ziemlich tierreich mit seinen wild lebenden Rehen, dem Luchs, dem Marder, dem Dachs und dem Igel und Iltis...und den vielen vielen Eichhörnchen die den Katzen davon klettern.
            Alles oder viele Bewohner und Menschen kennt sich mit der Zeit und doch bleibt jeder auf irgendeine Art für sich. Der ganze Park bleibt für sich und hat mit dem Ort an sich wenig zu tun, außer dass man in ihm einkaufen, zum Bäcker oder mal in die Kneipe zum Essen geht.
           Oft sind es“ Künstler“ ; Maler, Bildhauer -  Schreiber, -  solche mit einem besonderen Hobby.
Es sind Menschen die freiwillig das Land und die Natur aufgesucht haben um sich dem Grau der Häusermeere zu entziehen, - um  den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen – um ihrem Hobby nachzugehen und  anders zu leben als in der Stadt. Wären sie nicht,  würden  die Dörfer verlassen werden, der Tourismus einschlafen, die Aktivitäten  noch weniger werden die im dortigen Kulturangebot da sind. Es sind freiwillige Wanderer zwischen den Welten - Stadt und Land.
         Sportvereine – Kulturvereine, die Feuerwehr – die Stadtbibliotheken – die Kinos und Schwimmstätten all um die kleinen Städte herum die nur wenige Kilometer von uns entfernt liegen, -  all das wäre gähnend leer,  gäbe es die fremden Einwanderer nicht die wir ja alle in den neuen  Einzugsgebieten und Bundesländern sind.
Wir sind und bleiben auf immer und ewig Fremde. Das Dorf an sich – bleibt gern für sich und lässt nicht unbedingt einen Fremden an sich heran. Sobald wir die Stadt und den Ort wechseln sind wir – erst einmal – überall - Fremde.
Man könnte sagen; man tut sich schwer auf dem Dorf mit den Fremden. Obwohl sie es sind die das Geld bringen, neue Bewegung erzeugen – für Aktivitäten sorgen.
Es ist schwer, Fuß zu fassen in einer neuen Umgebung, sich anzupassen an die dörflichen Bewohner und ihre Riten und Gewohnheiten, - die im Grunde gar nicht wollen, dass Fremde kommen und sie in ihrer altvertrauten Ruhe aufstöbern und stören. Ich glaube, das war – schon überall so und überall auf der Welt ist es  so.
     Wer neu hinzu  kommt, auch noch ein kleines bißchen anders aussieht, auch noch faul und träge im Garten herum liegt, gar liest und freundlich lacht -  oder sogar die nackerten Füße in die Sonne streckt, wird erst einmal neugierig beäugt, abgetastet und gescannt,  beurteilt, auch schnell abgeurteilt und in eine bestimmte Schublade gesteckt, -  und dann zieht man sich wieder zurück und bleibt für sich.
Dörflich eben. Zurückgeblieben? Nein – eben auch anders als in der Stadt – und damit ein“ klein wenig eigen.“

 Mein Kater hat sich mittlerweile gut angepasst. Er stromert im ganzen Park herum, belästigt die Leute indem er sie neugierig „um“- schnuppert, sie“  für gut“- befindet  oder nicht, sie anquatscht wie es eben Kater so tun wenn sie kommunikationsbereit sind.

 Er tut das weil er es so will und nicht weil es andere von ihm erwarten, schlaues Katerchen - er weiß wie es geht.
 ich lobe ihn...dann freut er sich und grinst...
wie nur Kater grinsemaulfaul sein können...
dabei fängt er schnell noch eine Fliege...


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  Wenn ich so im Garten herum liege und träume, dann denke, ich bin da weniger angepasst und wenn „ Besuch aus dem Dörfle“  kommt, bin ich freundlich – lächelnd zugewandt, ...
derjenige der anklopft  kriegt auch einen Kaffee oder ein Stück Kuchen angeboten - wenn grad einer da ist, -  mehr aber auch nicht.
Dann nehme ich auch mal die Füße runter und ausnahmsweise das Buch  aus der Sonne.
Aber weshalb bin ich deshalb ein kleiner Exot?

Uiii ....* Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ das kann doch nicht sein, nur weil ich manchmal auch ein Gedicht oder überhaupt -`* schreibe - mir den Vorbau bunt* angemalt*  habe, oder weil ich bunt und mich so -  mehr mag,  als in steinalt - und trüb-grau?
Überall angepasst eben - neee...muss nicht sein, tut nur weh!
lieber Rebell...im Leben!.
                                              
                                              @ Angelface



5 Kommentare:

  1. ist der ruf erst ruiniert.....lebt sich´s doch ganz ungeniert ;-DDD
    ich war schon immer "aussenseiter" - schon im kindergarten. zu schlau, zu hübsch, zu still......
    in der schule hab ich den lehrern immer die "falschen fragen" gestellt, in der lehre zu wenig "prollig" und an der designschule zu bodenständig. für die "szene" zu clean, für die "bürger" zu wild.
    zu cool/zu bewusst/zu öko/nicht öko genug........etc.pp.
    und weisste was - is mir schnuppe. wer mich so mag wie ich bin ist willkommen - ansonsten kann ich gut mit mir allein sein :-D
    exotische grüsse ;-P xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. gruß von Exot zu Exot, dann können wir uns ja lachend die Pfötchen schütteln, -
    im Gegensatz zu dir wäre ich gerne cooler gewesen, früher hats mir (vielleicht was ausgemacht, im heute hingegen nicht, da bin ichs gerne...Individualist der wir alle sein sollten, oder Exot.

    AntwortenLöschen
  3. War mein Kommetar zu lang oder ist er nicht angekommen??

    AntwortenLöschen
  4. Da ich meinen Kommentar kopiert habe setze ich ihn noch mal hier ein.
    Liebe Angel,
    natürlich wartest Du auf einen Kommentar, man schreibt ja nicht in die Wolken. Heute sind es 34 Grad und eigentlich würde ich jetzt auch nicht kommentieren. Meine Augen machen es noch nicht mit, geblendet von der Sonne und Schweißtropfen ins Auge. Meine Antwort die längere , gebe ich Dir mal auf anderem Wege. Die kürzere, obwohl es schwer fällt hier.
    Deine Frage ist, sind wir Exoten,nein...! Jeder Mensch ist doch individuell und verschieden, hinterlässt seine Spuren . Hinter Individualisten hast Du ja auch ein Fragezeichen gemacht.Wir sind alle Individualisten!! Exoten sind für mich erst mal Tiere im Zoo. Dann habe ich mich schon mal selber als Exot bezeichnet, weil ich schon lange verheiratet bin und es wenige Menschen gibt, die das nie geschafft Haben. Wie lange ist ja egal, ich habe ganz jung geheiratet und kann nun meine Enkelkinder richtig toll genießen, die das auch cool finden.
    Beschreiben möchte ich mich nicht, aber ich fühle,und bin noch recht jung trotz dem ich leichte graue Haare habe, dazu stehe ich. Lange Haare und blaue Augen auch, aber deshalb bin ich nicht exotisch sondern individuell.
    Du beschreibst Dich wunderbar,aber ich finde es nicht exotisch wie Du lebst, sondern frei, wie Du es möchtest im Rahmen Deiner Möglichkeiten. Ich kenne viele die in Deinem Alter alleine leben, das Aussehen ist ja nicht so wichtig , das was man im Kopf hat, daran sollte man gemessen werden. Und wieviel bei Dir drin ist kann man ja lesen. Gedanken allemal ganz viele die Du Dir machst .Emphatie für alle Lebewesen so wie so. wenn man jemanden nicht kennt, wird man leicht in eine bestimmte Ecke (Rahmen) gestellt. Vorurteile , Skepsis, wenn jemand anders ist.
    Du bist schon gut aufgehoben auf dem Vogelsberg in der Natur, es entspricht ja auch DEINER Natur. Dein bunter Garten, ja schade den sieht nicht jeder, aber es ist dein Lebensgefühl und Dein Domizil.Bewahre es Dir!
    So bewahre ich es mir auch Angel, auch wenn ich in einem Dorf lebe und jeder sieht wie ich wohne, ich mache trotzdem was ich will und lebe wie ich will, individuell und überhaupt nicht exotisch (außer mit meinem Mann).Mit einem Lächeln grüße ich Dich nun und freue mich über Deinen Beitrag.
    Übrigens ist es länger geworden als ich wollte, aber man darf ja diskutieren, nun gehe ich im Schatten auf die Liege und denke nach, es fällt mir bestimmt etwas ein was ich vergessen habe inspiriert durch Dich.
    Klärchen.

    AntwortenLöschen
  5. " wunderbar zu hören, dass es mir möglich ist durch einen meiner vielen Beiträge auch zu inspirieren vielleicht sogar zu provozieren = gleich ja nur: ein wenig herausfordern mitzuspielen mit meinen Gedanken...
    schön, auch mal so ein langer Kommentar zu einem meiner Themen...
    lacht angel denn das freut mich ehrlich...wenn sich eine/Gedanken mit mir macht..
    herzlichst xxxx

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -