Sonntag, 7. Januar 2024

der Freigänger....(NERO) liebt seine Freiheit

 langsam, ganz langsam erwachen  auch meine Lebensgeister wieder...💟

es ist ...
sehr winterlich da draußen,
denn sehr kalt kommt der Winter zurück !
wir erholen uns langsam gemeinsam und gehen das neue Jahr genügsam an...

 Oft hockt Nero mit Celinchen gemeinsam im Vorbau und sie gucken sich gemütlich ihre Außenwelt an. Mal spielen sie außen fangen, klettern auf die umliegenden Bäume  und rennen auch gerne beim Schnee durch den Garten. Sie sind beide Hauskatzen und gleichzeitig  gerne Garten und Umgebungs - Freigänger wie ich es immer schon  all meinen Katzen ermöglicht habe..
Selten sind sie weit weg - und auf Zuruf folgen sie.

 andersartiges Verhalten hat immer einen Grund. ( und dafür gibt es viele unbekannte Größen)

- Freigänger -
Gäbe es im neuen Jahr einen Laden auf dem im Eingangsschild stünde:

„ hier gibt es Gelassenheit als Neuheit zu kaufen„

wäre ich die erste „Dauerkundin“...seufz...

der kleine Nero – der Kater der sich zu einem richtigen Prachtburschen herausgeputzt hat, war

1 ½ Tage und eine Nacht weg und das in einer langen eiskalten Nacht - in der erster Dauerfrost und Neuschnee gemeldet war und auch kam. Bei Minusgraden friert alles ein, was irdischen Lebens ist.

 im Moment sind es minus  8 - 10 - Grad  .- oder 12°

 ich kann hier dazu nur sagen -  holt alles rein was nicht niet  -  nagelfest ist,  da hilft auch keine Abdeckplane.  Sollte es doch passieren dass etwas einfriert: -durchge- frorene Kartoffeln, Gemüse, der Salat und Tomaten schmecken nach nichts. Man kann alles wegschmeissen.

 Auch Katzen sind da draußen nicht gut aufgehoben, selbst ihr Fell schützt nicht...wenn sie keinen wärmenden Unterschlupf finden und nicht gut genährt sind...auch .Katzen mit wenig Unterwolle können schnell erfrieren, wenn sie es nicht gewöhnt sind sind sich stundenlang in der Kälte aufzuhalten.. Das wissen auch gute Katzenhalter im Alltag.

die Nachbarn kann ich nicht fragen, - habt IHR was gesehen"? -  da ernte ich nur ein gleichgültiges Schulterzucken und allenfalls die Aussage: " ach jo , der kommt schon wieder und wenn nicht, kommt ein neues Tier das seine Zuflucht bei dir sucht"!
. Bei solch Sätzen geht die Gelassenheit bei mir flöten, ich verstehe diese Einstellung gegenüber Tieren nicht..sie sind doch keine Eisbären die auf der Scholle leben.

         Wie schockgefrostet sind Wiesen und Felder, Gräser und Wälder, selbst die Steine knirschen leise wenn man über sie geht. Äste und Zweige sind von dichtem weißem Raureif und  mit Schnee bedeckt. Pures Eis liegt über dem menschenleeren Wohnmobilstellplatz und die Wiesen bis dorthin sind gesprenkelt mit glitzernden Eiskristallen auf denen man schnell ausrutschen kann..

Vorsorglich hatte ich vorgestern, als die Wetterveränderung und Meldung über die Medien kam den Christbaum im Vorbau abgeschmückt und auf die Müllhalde am Ende des Gartens geschmissen, auch um Platz für die Pelletslieferung zu schaffen und das passte dem Kater überhaupt nicht. Sein Licht war weg, das nahm er mir übel, wie jede Veränderung Katzen verunsichert und stört.

Mittags hatte ich noch Besuch von einer befreundeten Nachbarin der er auf den Schoß hüpfte um sie zu beschmusen, eine Stunde danach war er nicht mehr zu sehen.

Celinchen suchte ihn abends noch stundenlang draußen, denn sie war die Letzte mit der er Außen und Innen fangen und verstecken spielte.
Ich bin weiß Gott keine Helikoptermutter für die Katzen, weiß aber gerne wo sie sind, damit ich mir keine Sorgen machen muss. Zu viele Katzen sind von hier schon spurlos verschwunden und kamen niemals wieder. Was bleibt, -  ist die Ungewissheit  was aus ihnen geworden ist - die schwer auszuhalten ist. Besser ist immer - man findet sie.
Ich wünschte mir die Gelassenheit und Abgeklärtheit anderer, keine Angst um ihn sobald er seinen eigenen Wünschen folgt und dass er - wo immer er auch ist wenn er nicht hier ist - überall nur Frieden und nichts Böses findet.

Meine Gedanken, Sorgen und nächtlichen Wünsche für ihn scheinen ihn herbeigerufen zu haben, denn Sekunden später heute morgen nach dem Aufwachen knarrte die Innentür zum Wohnzimmer, Celinchen auf ihrem Katzenkratzbaum horchte auf und schaute zur Tür, da spazierte er seelenruhig herein, blinkerte mich an und hüpfte um Zärtlichkeit bittend auf meinen Schoß...

 - ------ wo war er  der Freigeist.!!!?
 eingesperrt - untergekrochen, im Heu in einer Scheune,  vielleicht im Pferdehof,  da wäre er wenigstens sicher über Nacht. Hat ihn jemand festgehalten? wollte ihn behalten, mir einen Streich spielen, oder hat er eine Freundin oder sonst etwas Interessantes gefunden und sich nur ausgelebt?            Oder wollte er sich Außen von  " seinem Pflegedienst" bei mir erholen und Freiheit und frische Luft schnuppern? Alles und nichts davon ist möglich, die umliegenden Gartenhäuser sind alle dicht verrammelt...

 ... , bei der Eiseskälte für mich schlecht vorstellbar, zumal er sich in den letzten Monaten zu einem richtigen Hauskater entwickelt hatte und ständig Innen war. Ständig hockte er mir auf der Pelle und suchte Körperkontakt, Wärme und Schmuseeinheiten...da ist so ein Verhalten schon ungewöhnlich...


wo warst du Kater?! - ......ich möcht' s gar nicht wissen....

schmusiger Haustyrann,  und gleichzeitig Freigänger ....damit muss ein Katzenhalter leben..
Hauptsache er ist wieder da..
Nun sitzt er wie gewohnt überm Fressnapf und schlingt....

ob ich mich je daran gewöhnen kann, dass der Frost alles verschlingt...? 

wenn nicht innen bei Oskar, 
 ist dies sein Lieblingsplatz, im Vorbau erhöht, 
 freier Ausguck, da fühlt er sich sicher und geborgen.
 er kann nach innen und nach außen gleichzeitig gucken und schläft oft dort stundenlang...

 beschmust sein Spielzeug, mittlerweile liebt er Oskar den Pelletsofen...
jetzt sind wir beide gelassen und Celinchen, sie  ist's  von Natur aus - sowieso....

💔💔
 warum jetzt  ein Nachsatz zum Post: 2 Tage später...
 ich trete heute 2  Schritte vor die Tür und erfahre:
 er war bei einem der Nachbarn versehentlich im Keller eingesperrt und kam nur durch den Umstand wieder heraus,  dass der Nachbar nochmals in den Keller ging um etwas zu holen,  da entdeckte er den Kater...welch ein Glück...
 ich wusste  es  doch,  er war nicht weit weg, so gut kenne ich meine Katzen!

daraus erwächst die Frage:
 Wie lange überleben Katzen  eingesperrt ohne Futter und Wasser - ohne die Möglichkeit sich selbst zu befreien ?
 Konsequenz - doch bei allen Nachbarn nachfragen wann sie zuletzt in ihren Gartenhäusern und Kellern waren - wenn Katzen urplötzlich verschwinden.!
 Jetzt geht er keine Sekunde mehr aus dem Haus, höchstens mal  kurz pischi machen!...
 Vielleicht war's ihm eine Leere nicht überall reinzuhuschen...?
 nicht lang - fürchte ich....

celinchen verschläft wenn sie ruht, viel, Ausguck genügt ihr...


 unaufgeregt zu sein - das ist nämlich ihre Natur und nicht ihr A l t e r...



@ angelface

31 Kommentare:

  1. Unsere Katzen wollen bei dem Wetter nicht raus. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht wieder, sei froh darüber liebe Romy, wenn du den Tierschutz Tasso nicht brauchst, mir ist' oder wäre es auch lieber wenn sie nur kurzfristig bei dem Wetterchen ihre Freiheit geniessen...und dann wieder auftauchen!!! - meist tun sie es auch..aber manchmal eben nicht dann bibbert man eben ein paar Tage und sucht sie..., ich denke das geht jedem Freigängerhalter so...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Ohja- er kommt doch noch, der Winter. Auch hier sinken die Temperaturen Tag für Tag, die kommende Woche werden sie sich nicht mehr aus dem Minusbereich herausbewegen, und die Bise fegte erst die Regentropfen und jetzt die glitzernden Schneeflöckchen über Land. Und ich freue mich!
    Tja, die kleinen Freigeister....Das Problem kenne ich auch, aber inzwischen weiss ich, dass die Pfötchen i.d.R. wieder auftauchen. Dixie ist so eine Wanderin, die immer mal wieder 2, 3 Tage wegbleibt, um dann fröhlich wieder aufzutauchen. Mal war sie geschlagene 2 Wochen unauffindbar, und ich vermutete schon das Schlimmste. Eines Morgens stand sie aber wieder im Stall, völlig unbekümmert, und liess meine Begeisterungsstürme stoisch über sich ergehen, *gg*! Eigentlich ist es ja genau das, was ein gutes Leben für eine Katze ausmacht. Dass sie stromern kann, entdecken, Neues erleben, bekannte Routen abklappern, Freunde besuchen. Das ist für uns besorgte Dosenöffner manchmal schwer auszuhalten- die Mietzen finden es herrlich!
    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, jetzt kann ich wieder erleichtert lächeln, ich " übe mich" in der Gelassenheit zu akzeptieren, dass es bei Freigängern so ist wie es ist, sollte es auch bei jahrelanger Katzenhaltung auch mittlerweile gewohnt sein, tut es aber nicht.
      ich bibbre immer wenn außergewöhnliches passiert, was aus dem gewohnten Rahmen fällt und bisher war i m m e r ein " ungewöhnliches Verhalten" mit gutem Grund geschehen, der entweder einen Unfall, eine Verletzung, eingesperrt sein, oder sogar den Tod zur Folge hatte was ich nicht so einfach zwischen meine Rippen wegstecke. ( Wenn es andere können
      kann man sich freun- aber , - ihre Sache.)
      der gewohnte und gelebte Alltag mit den Katzen ist bei jedem anders, bei dir sind sie im Stall, auch mal länger weg, zweifelsohne ein sehr gutes Leben für jede Wanderkatze das auch manches Mal unvermutet verkürzt wird. Wenn das wegbleiben eine Eigenart deiner Dixie ist, dann ists man auch - zwar beunruhigt aber gewohnt und damit ein bißchen was anderes als bei mir.
      Vielleicht sollte ich mir auch" einen Stall " für die Cats anschaffen - scherz) ich denke , auch meine Katzen würden' s herrlich finden im heu rumzutoben...ich kann leider nur Kissen Bett, Sessel, Decken und den einigermaßen geschützten Vorbau als Schutz im eis- kalten Winter anbieten/und hab immer im Hinterkopf: hier wohnen genug Menschen die leider eher Katzen - und tierfeindlich /gleichgültig und eher abwehrend eingestellt sind....
      wie dem auch sei, er ist wieder da, doch einmal Streuner, meist immer Streuner obwohl sich das schon sehr gebessert hat und ich - wenn er außen ist, , weiß ich doch wo er ist...
      dir liebe Grüße in deinen Winter...angel

      Löschen
  3. Ein süßer Kerl. Das ist schon aufregend mit so einem Freigänger. Aber was will man machen. 😊
    Ich wünsche Dir Gelassenheit. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nix - kann man machen liebe Tina, abwarten, Tee trinken - warten und hoffen dass nix Böses geschehen ist. Meist hat das wegbleiben einen Grund wenn sie ihre " täglich gewohnte Routine" verlassen, - und meist ist es kein Guter.
      wenn e s nur herumstreunen ist und sie wiederkommen ist das meist Jahreszeiten und Stimmungsabhängig bedingt, - "damit - kann ich gut leben - Mit toten Katzen durch Unfall, Mord, oder Bösartigkeit weniger....mit Krankheiten der Cats ist es was anderes, dagegen kann man was tun. Ein Freigängerleben ist immer mehr oder weniger " aufregend....Gelassen bin ich dagegen leider nie.
      liebe Grüße zu dir....

      Löschen
    2. Puh das ist wirklich schlimm, wenn die Leute das nicht rechtzeitig merken. 😱 Zum Glück ging alles gut,

      Löschen
    3. richtig liebe tina, ich möchte nicht wirklich wissen wie viele Katzen hier schon versehentlich!...? eingeschlossen wurden, es stehen noch! einige " Gebäude leer," die nicht wirklich genutzt werden weil die Besitzer mehrere Häuser noch woanders haben...(spanienurlaube im Winter ect..)

      Löschen
  4. O angel, wie gut, dass er wieder da ist! Ich fühle mit dir!

    Ach, und grade erschien bei "Hinweise/Statistiken" in meinem Blog dieser Post. Gruß aus dem All oder direkt von Biau??

    https://dorikult.blogspot.com/2013/11/biau-unterwgs.html

    Gute Nacht!
    Wahrscheinlich ist Biau schon im Himmel, da werde ich sie wiedersehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieh mal, was ich gerade bei Granny Marigold gelesen habe:

      We had some worried hours when we couldn't find Miss Kitty on Saturday. She didn't show up for her supper nor Sunday breakfast. We looked in all the places where she sometimes sneaks in and gets shut up but...no response to our calls. Finally in the afternoon she showed up at the door looking all innocent and wanting food. Needless to say we were happy to see her safe and sound.
      Wir hatten einige sorgenvolle Stunden, in denen wir Miss Kitty am Samstag nicht finden konnten. Sie erschien weder zum Abendessen noch zum Sonntagsfrühstück. Wir haben uns alle Orte angesehen, an denen sie sich manchmal einschleicht und eingesperrt wird, aber ... keine Reaktion auf unsere Anrufe. Am Nachmittag erschien sie schließlich unschuldig an der Tür und wollte etwas essen. Unnötig zu erwähnen, dass wir froh waren, sie gesund und munter zu sehen.
      Herzliche Katzenmitfühlgrüße und beste Wünsche an deinen Tigerhaushalt von Dori

      Löschen
    2. liebe dori da fragt man sich natürlich sofort, wo könnte sie sein und sorgt sich. Katzen sind ja schlau und einfallsreich und wenn sie einen Schlupf finden nutzen sie den auch, die Sorgen des Besitzers werden dadurch aber nicht kleiner....
      danke für deine Katzenmtfühlgrüße, ich hab sie dem Racker weiter-gegeben.._))
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Liebe angel,
    beim Lesen hielt ich den Atem an und hoffte auf den positiven Ausgang der Wahrheitsgeschichte wie es auch erfolgte. Erleichtert lies ich mich in meinen Stuhl zurückfallen. Ich hütete jahrelang einen Kater in der Nachbarschaft, wenn seine Lieblingsmenschen unterwegs waren und hatte so manche unruhige Stunde wenn er nicht zugegen war als ich die Wohnung betrat. Manchmal bin ich zwischendrin noch einmal extra herübergehuscht um zu sehen, ob er heimgekehrt ist, was auch immer der Fall war. Für meine tierliebenden Nerven war das allerdings nichts und manches Mal mussten auch seine Menschen sich auf den Weg machen um ihn zu suchen, einmal war er sehr lange verschwunden und ich litt furchtbar..., denn in einer Großstadt bei den vielen Autos ist es immer gefährlich für "Freigänger".
    Sei lieb gegrüßt von mir und eine extra Streicheleinheit für Nero schicke ich mit.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
  6. als Katzenhalter oder Sitterin hat man eine Verantwortung wenn man ein Tier aufnimmt, dass man sich um-sie-sorgt- wenn sie plötzlich verschwinden- gehört zum Alltag, nicht nur das tägliche Füttern und umsorgen. Die Sorge um sie sollte selbstverständlich sein für jeden der ein Herz für anvertraute Tiere hat.
    ich kann es dir gut nachfühlen dass dein Nervenkostüm angeschlagen war, als du das miterlebt hast. ( so wie - du - mir -.)
    Autoverkehr auf den Nebenstraßen gibt es natürlich auch hier im Park und nicht jeder fährt die vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer sondern braust wie gewohnt nach Haus, damit ist klar, dass auch Katzen auf der Strecke liegen bleiben.
    danke für deine Geschichte, sie zeigt ja auf dass meine nicht selten ist.
    ganz liebe Grüße - bin froh dass er wieder da ist und seitdem wie vordem wie eine Klette an mir und Celinchen hängt.

    AntwortenLöschen
  7. die lisbeth war noch ganz jung, ihr 1.winter, da hat sie beim abendlichen gassigehen den windvorhang so in die katzenklappe verklemmt, dass sie nichtmehr reingekommen ist..... das habe ich aber erst am nächsten morgen gemerkt so gegen 6 - draussen lag schnee und am aussenthermometer zeigte es 15° minus an!!!
    ich in die galoschen und raus - im schnee die spuren führten zu einem stapel bauholz im garten - ich gerufen, da kam eine verschlafene katze raus und schnurrte mir um die beine.
    riesenappetit und nichtmal einen schnupfen! aber sie ist ja auch eine halbe norwegerin mit unterwolle wie ein otter. (ganze norweger halten bis -30° die ganze nacht draussen aus!)
    seither hat sie mich auch so einige nerven gekostet, wenn sie sich hat lange nicht blicken lassen - zum glück nie länger als einen halben tag.... und jetzt, wo sie älter wird, weiss sie die gemütlichkeit eines hauses auch mehr zu schätzen :-D
    aber einsperren könnte man sie nie - sie würde wohl irgenwann eine fensterscheibe einschlagen, um rauszukommen.
    puschel die fellmonsterchen von mir!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 15° Minus....!!!!! Na Hallo...da brauchts aber mehr als ein dickes Fell...ohne Unterschlupf mag man es sich kaum ausmalen...
      wir " finden hier - immer wieder kleine verlassene Katzen, unterernährt, meist kränklich in den Heuschobern bei den Ställen soweit diese zugänglich sind, würden die nicht gefunden, würde keines der Kätzchen überleben...
      der letzte Winter war in dieser Hinsicht sehr schlimm, ein Glück gibt es "einige Katzenschützer "die wirklich gucken und dann auch was tun....

      Löschen
    2. eines ist ganz klar, sind sie einmal Freigänger sind sie es immer und ganz " einsperren kann man sie nicht mehr, das - sollte jeder Katzenbesitzer wissen...
      ein echter Freigänger demoliert dir die Wohnung und kreischt so laut dass du nachgibst...!!!! das hält kein Mensch aus ,

      Löschen
  8. puhhhh beate.... welch ein Glück dass du dich auf die Strümpfe gemacht hast sie zu suchen, ich hatte eben nach dem was ich erfahren habe noch einen Nachsatz eingesetzt, siehe unten am Ende...
    ja, unerfahrene Hauskatzen, auch Freigänger lernen täglich dazu. wenn sie fellg in der Rasse wintergeschützt sind und das Außen -sein gewohnt sind überleben sie auch starke Temperaturen, doch ohne Futter und Wasser nicht allzulange wenn sie ohne Fenster und Türen eingesperrt werden, das ist immer die große Gefahr hier...
    nach einem vollen Tag/& Nacht sollte man sie immer im Winter suchen, die Temperaturen sind ja mörderisch...Nero hat auf jeden Fall die Innentür aus Steropur abgeknabbert, d.h.er wollte raus und es ging nicht.
    dein Bericht und mein Bericht sollte jedem Katzenbesitzer eine Leere sein wo man guckt und dass man guckt.
    herzlichst mein Danke... angel...

    AntwortenLöschen
  9. Gelassenheit im Abonnement, das wäre doch mal eine Marktlücke. Die Bestellung nimmt dann wahrscheinlich eine Katze entgegen. Dein Garten ist auch im Winter bunt, ein schöner Blickfang.

    Das ist ja erfreulich, dass der kleine schwarze wieder da ist. Ich frage mich nur, wie gelangt eine Katze in fremde Keller? Da auch bei Tasso immer gesagt wird, man solle dort kontrollieren, muss ja was dran sein. Eine unserer Katzen fand die Autos von Tierarzt und Schmied immer hochinteressant, das haben aber alle Beteiligten rechtzeitig bemerkt und Miez ist nicht mitgefahren.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was ' für ein Glück, Merlin war auch schon neugieriger Besucher in einem der fremden Wohnmobile. Ja wie - gelangt ein Kater in fremde Keller, bei einer Nachbarin war Merlin auch etliche Male in deren Keller um alles zu inspizieren, Kater tun das eben...deshalb ist es gut sie von Anfang an " zum sprechen" zu animieren...
      .... herzlichst angel

      Löschen
    2. Keller ist doch in der Regel von der Wohnung aus zu erreichen. Also muss Kater erst in die Wohnung und dann muss ihm jemand die Kellertür aufmachen?

      Löschen
    3. liebe Christiane, wir sind hier /leider/ nicht de Regel sondern reines Ferienhäuschen in dem es keinen Keller sondern nur einen Erdkeller , - zugänglich nur von Außen gibt, manche bauen ihn mit einem Boden aus und legen die Heizung/-gastherme /hinein, andere lassen ihn so wie er ist wie ich, da das Haus nicht mein Eigentum sondern von mir nur gemietet ist...der Kater ist wohl in den hermetisch abgeriegelten Kellerraum reingehuscht als der Nachbar was aus seinem Keller holte...

      Löschen
    4. liebe Christiane, man geht ja meist vom eigenen Wissen und Erleben aus, deshalb hab ich* s nochmal versucht zu erklären, , dachte aber, du weisst durch viele meiner Beiträge, dass ich in einem reinen Ferienhaus nun schon seit 10 Jahren wohne in denen es weder Dachausbau noch normale unausgebaute Keller gibt, das brauchen ja auch reine Feriengäste nie. auch für Fremdleser ist das sicher interessant zu wissen...herzlichste Grüße angel

      Löschen
  10. Nochmal ich liebe angel, deinen Nachbericht habe ich mit Schrecken gelesen und war froh, dass dein Nachbar noch einmal in den Keller gegangen ist. Vorläufig wird er wohl keinen Bedarf haben, ein Risiko einzugehen....
    Liebe Grüße zu dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ist es liebe Karin, - heut ' sind es -8,3 grad, da tupft sich selbst der Kater die Pfote an die Stirn und murmelt: " ich bin doch nicht blöd, ich bleib zuhaus...
      liebe Grüße angel, die eben zum zweiten mal gern unter die Decke krabbelt...

      Löschen
  11. Dir geht es wieder besser, das freut mich - und deine Katzenfreunde freut dies auch.
    Gern deine Abläufe gelesen und darin wieder Lebensstärke erkannt.
    Herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig erkannt liebe Edith, langsam kommt - alles - wieder...auch die Energie und die Lust am Schreiben... herzlichst angel

      Löschen
  12. Danke für deinen Besuch und deine Worte, liebe Angel! Ich freue mich, dass deine Katze wieder bei dir ist. Es ist immer ein Horror gewesen, wenn unsere, (wir hatten fünf) den Heimweg nicht gefunden haben. Einmal haben wir meinen Kater Paul aus einem Schlafzimmer "abholen" müssen, weil er sich aus irgendeinem Grund hinter dem Bett dort versteckt hat und nicht heraus zubekommen war.
    Ich wünsche dir möglichst wenig solcher sorgenvoller Momente im neuen Jahr. Bleibt alle gesund und findet immer wieder den Weg in euer Zuhause.
    Erika

    AntwortenLöschen
  13. liebe Erika - ich schätze das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, wäre es Sommer, wärs halb-so-schlimm und doch muss man schaun, Hauptsache ist ja; - °°° sie können sich von selbst wieder befreien..!
    schön dass du reingelesen hast... lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Angel, wie froh bin ich, dass es dir wieder allmählich besser geht😊 - und es tut mir so leid, dass es dir zuletzt so übel gegangen ist! Fieses, fieses Corona!!!
    Was den süßen Freigänger Nero betrifft, es kann wirklich froh sein, dass er dich hat als liebevolle Körper- und Seelenwärmerin und Aufpasserin - und ich bin sehr, sehr froh, dass er auch aus seinem "Gefängnis" befreit wurde! Von einer Bekannten aus früheren Tagen weiß ich, dass ihre vermisste Katze mal eine Woche lang in einer Garage eingesperrt war (die neuen Garagen-Besitzer waren gerade dabei, das Haus zu renovieren und kamen nur an den Wochenenden). Sie hatte ihre Katze schon schweren Herzens abgeschrieben, da das Tier schon älter und zahnlos war - aber die Katze hat (wie auch immer) ihr Abenteuer überstanden und dann noch viele Jahre weitergelebt.
    Trotzdem ist es gut und wichtig, dass da Menschen sind, die sich um Katzen sorgen. Unsere Gegenüber-Nachbarn haben z.B. eine alte Hundehütte gekauft und für streunende Katzen als wärmendes Quartier eingerichtet...
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst (Mensch und Tier), ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/rostrosen-weihnachten-2023-tiergarten.html

    AntwortenLöschen
  15. liebe Traude , das ist ein sehr guter Tipp, danke dir - wenn man noch Platz im Garten und die Erlaubnis dafür hat noch zusätzliches an Kleinbauten dort zu errichten wie Gartenhaus, Hühnerhaus, Hundehütten ect...manche Vermieter lassen das auch leider nicht zu, oder man muss bei Auszug wieder rückbauen".....
    streunende Katzen sind über jedes Unterschlupfplätzchen im Freien sehr froh, ich hab einen mit Heu ausgelegen Unterschlupf auch aussen provisorisch überdacht ..der genutzt wird.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -