Sonntag, 16. September 2018

was sind Abschiede...? Sind sie wirklich schlimm?

wir leben mit Dingen die uns im Laufe des Lebens verloren gehen, die Frage ist doch - wie gehen wir damit um?
ich sehe den Dingen zu
ohne Hast
mein Haar wird langsam grau
wie die Wolken
mein Lächeln verblasst

Ruhe erfasst
mich - Gelassenheit
trägt mich
ich sinne nicht mehr
um mich ständig
und viel - oft unruhig einher


Es liegt immer im Auge des Betrachters…
was wirklich ein Verlust ist – ...

      oder ob wir uns das nur einbilden.
 Sind Abschiede wirklich schlimm
frage ich dich
und mich heute...
oder sind sie nicht eher notwendig um
            etwas Neues anzufangen...
manchmal verliert man auch ein wenig
den Boden unter den Füßen


Ein Abschied kann schmerzhaft – schmerzlich sein –  ja auch bedrückend - allerdings auch manchmal  befreiend, weil diesem ein Entschluss vorangeht – eine Entscheidung  über Dinge oder Situationen  mit denen man halbherzig umging – mal Hüh, mal Hott anfing und nie beendete.
                      Konsequenz ist das Zauberwort in allen Lebenslagen.
Abschied von der Gesundheit, vom jugendlichen Alter,  Abschied von Freunden, den Eltern - den vierbeinigen Lieblingen - jeder Verlust -  egal wie klein oder groß - schmerzt.
Überlegen – überdenken – zurückdenken -  mit scharfem Verstand lenken – sich nicht ablenken  und beeinflussen lassen von Gefühlen – Emotionen – Wünschen und  Vorstellungen wie etwas sein könnte oder sollte -  es aber nicht ist. Eigene Wünsche hintenan stellen? Wie geht man denn
damit - um? Was tun - wenn der andere krank oder siech wird?
Sich durchringen – über den eigenen Schatten springen – die Situation analysieren – sich selbst betrachten in einer unklaren Haltung – all dies sind Hilfestellungen bei einer Entscheidung die man dann mit klarem Verstand trifft.
Kann Vernunft Bauchgefühl  ersetzen? – eigene Wünsche kleiner werden lassen? -
Kein Abschied ist leicht.
Abschied von den Wolken die an dir vorrüber ziehen, die sich jede Minute verändern, doch du weißt - jeder Abschied hat auch einen neuen Morgen - an dem du neue Wolkenfelder siehst die dir jeden Tag ein anderes Gesicht zeigen.
Ablösung und Verabschiedung von warmen klaren sterndurchwirkten Sommernächten die sich wandeln in Nebelgrau und Morgentau.
Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang – der jedem Abschied folgt. Er birgt in sich Chancen auf etwas Neues – Anderes – ob es“ besser" ist als das altbekannte steht immer in den Sternen und lernt man erst kennen wenn man es ausprobiert.
Es gehört Mut zu jedem Neuanfang. Dabei ist es völlig egal, ob dies nun das Beenden einer Freundschaft ist, den Partnerwechsel betrifft, das Anmieten einer neuen Behausung angeht. Ob man einem Jobangebot folgt, die Stadt – den Beruf wechselt – alles ist mit Unsicherheiten verbunden – mit Neuanfängen – mit Altem hinter sich lassen – mit Neuorientierung – und: mit Verlusten lernen umzugehen.
Abschied und Verlust bedeutet für jeden etwas anderes,,,was einigen als "oberflächlich erscheint" , ist für einen anderen wichtig - anders herum ebenso - oder als gäbe es kein (r) wichtig.



Wir hängen unser Herz und oft auch den Verstand an Dinge, die uns vertraut sind…
An Dinge, die wir lieben – an Menschen – vertraute Personen – wenn sie uns dann verloren gehen – sprechen wir von Verlust und jeder Verlust ist schmerzlich – erst einmal –  für eine gewisse Zeit, dann   wenn kein hoffnungsvoller  Wunsch mehr besteht etwas fortzuführen,  gelingt es,  ihn zu verkraften.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu – der Herbst folgt mit neuen Taten – mit Farben die wir als schön empfinden – mit neuen Gerüchen – mit  Bildern von spinnwebartigen neuen Gedanken die sich erst festigen müssen – sich in uns verankern damit wir uns wieder sicher fühlen – wir träumen von neuen – Wünschen – anderen Menschen die uns begleiten – neuen Aufgaben – neugierig sein und es bleiben hilft uns über viele Verluste hinweg.
Wir sagen uns -  auf – auf zu neuen Ufern – ohne die alten zu vergessen – es sind Lebensabschnitte unterschiedlichster Art die uns durch unser Leben begleiten und geleiten.
"Kommentare - manchmal sind sie da, dann wieder nicht, oft sind sie zu Beiträgen mehr als nur ausgesprochene Gedanken".  - Sie sind ein weites Feld, Anteilnahme, manchmal Kritik, manchmal Meinung -  auch Beachtung, oft wie eine Rezension - in und zu Gästebüchern in fremden Seiten - in Homepages und Blogs, auch zu Büchern , ...nutzt man sie nicht, weiß keiner,
dass du da warst und /oder  heimlich und still mitgelesen hast.

                  
                                               © Angelface

5 Kommentare:

  1. Wie sagt man, in jedem Abschied steckt ein neuer Anfang. Nicht den Mut verlieren. Ich denke der Verstand hat mit Vernunft zu tun und weniger mit dem Bauchgefühl, aber Verstand und Gefühl sind sich nicht immer einig. Da hilft mir persönlich mein Bauchgefühl und es trügt mich nicht.
    Du hast Dir Gedanken über Abschiede gemacht, die wir in unserem Leben immer wieder erleben. Wir verabschieden uns von jedem Tag und wissen nicht wie der nächste Tag wirklich wird.Es kann so viel passieren. Oh ja, Angel, ein schönes Thema über das ich auch mehr schreiben könnte.Ich bin realistisch genug mit den Abschieden auch umzugehen und mein Gefühl sagt mir es kommt so wie es kommen muss.
    So, liebe Angel, mein Besuch kommt und es gibt Apfelkuchen und Kaffee.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du so schön gesagt Angel. Abschiede erleben wir täglich, viele kleine. Jeder Tag kann ein Neuanfang sein. Manchmal weiss man es nicht. Das ist gut so. Abschiede und Neuanfänge aus Vernunft... das sind oft die Schlimmsten.
    Ich verabschiede mich für heute von Dir und wünsche Dir einen wunderschönen Montag. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Engelein, ja, durch Türen sollen wir gehen und uns nicht festhalten - ich habe vorhin Deinen Kommi auf Klärchen Blog gesehen, war völlig davon berührt, und Dein Post nun, der passt so perfekt dazu.
    Ich wünsche Dir wundervolle Tage mit kleinen magischen Pforten, es grüßt Dich die Méa

    AntwortenLöschen
  4. ein schöner post. und eine gute haltung!
    auf meinem yogitee-beutel-bibutz stand gestern: "lebe bewusst, nicht emotional". im prinzip die kurzform deines textes :-D zufall??
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
  5. nix ist ZUFall liebe Beate, - es hat alles s/einen Sinn auch wenn man von ähnlichem berührt wird...
    das ganz sicher..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -