Montag, 16. März 2020

Inne Halten

Weil es alle trifft...

Für den Virus ist der Mensch nur ein Wirt und alle sind gleich.
Fast könnte man ja an ein Wunder glauben – wenn man seinen Träumen glaubt, gibt es keinen Krieg mehr, nur noch Frieden und Einigkeit.
Mittlerweile wissen es wohl alle.
Wie ein Tornado mit Naturgewalten rauscht Corona über die Welt und macht alles was sich der Mensch je erarbeitet hat, ohne Unterschiede kaputt.
Es ist, als hätte der Himmel seine Schleusen geöffnet, der liebe Gott ein Einsehen mit seiner von uns Menschen geschundenen Welt und Natur gehabt und uns allen einen Dämpfer verpasst, indem er sich sagt: „jetzt ist es genug“!
Woran niemand glauben wollte, selbst die Ungläubigsten nicht, es trifft alle.
Witzige und Humorvolle, Kluge - Denkende und Dumme, Vernünftige und Gescheite, Obdachlose und Flüchtende,  Skeptiker und Wissenschaftler, angeblich Allwissende, Unwissende, Überängstliche, Reiche und Arme – Gesunde und Kranke, Gute und Böse, Rassisten, Verbrecher und Unschuldige, Junge und Alte, Gläubige, Kleinkarierte und Ungläubige, Mutige und Feiglinge, über alle Konfessionen hinweg  notorische Schwarzseher genauso wie die ewigen hoffnungsvollen Verfechter von „ es wird alles gut und es gibt kein Unrecht auf der Welt, mir kann nichts passieren" -  Redner,
Präsidenten, Kirchenleute, Richter, Politiker, und Banken, Finanzmärkte und Firmen,  Pharma und Versicherungen, Aktienbesitzer und die Börsen, Spieler und Verlierer, Großspurige und Kleingläubige, - einfach alle und alle sind fassungslos weil niemand bis zum letzten Moment glauben konnte dass es auch sie trifft.
Den Luxus der Freiheit verlieren wie zu allen Kriegszeiten in der Geschichte,
nicht mehr tun können was man will
Jemandem gehorchen, an den man nicht glauben will, keinem Menschen, einer höheren Macht.
Wir sind seit 70 Jahren keine Niederlagen mehr gewohnt, glaubten, es wird immer so weitergehen, nun, dem ist nicht so.
Dass Europa und die Welt sich je gemeinsam in die Quarantäne begeben müsste, daran hat wohl noch nie jemand geglaubt weil es dies bisher noch nie gab.
Worüber sind die Menschen eigentlich so entsetzt?
Sie müssen im Grunde doch nur ihr Tempo verlangsamen, haben die Chance sich Alternativen auszudenken.Wir leben insofern im Luxus dass wir online vieles erledigen können was früher undenkbar war. ( Schulunterricht/Einkauf ,von zuhause arbeiten - und vieles mehr)
Berlin Besuch - untersagt, man fährt nirgendwo mehr hin
es gilt zuhause zu bleiben...
      Dass ihnen endlich jemand sagt; nun ist es genug?
Plötzlich geht vieles, was man sich nicht vorstellen konnte weil man es  in seinem Luxusdenken - und Leben im Überfluss - gar nicht wollte.
Kleine tückische Viren legen die Welt lahm und machen den Menschen Beine, von denen sie selbst nicht wussten, dass sie sie haben.
Viele Grenzen sind dicht und dahinter kauern sich jene die annehmen , wenn keiner über die unüberwindbaren Mauern klettert, sind sie dahinter geschützt.
Doch es gibt keinen anderen Schutz mehr als Rücksicht – und Inne Halten, selbst denken, Hilfsbereitschaft, Liebe und Vertrauen – Kreativität und Phantasie,  Alternativen suchen, Nächstenliebe, Demut und Zuversicht - Verzicht auf Luxus und Freiheit – Einsicht und die Hoffnung – dass es viele überleben werden.
Der Planet  Erde - nicht nur Europa - sagt uns allen: , ihr Menschen darin seid winzig klein, bedeutet mir nur einen Wimpernschlag den ich mit einem Fingerschnippen auslöschen kann, ich will leben.
Darüber steht die Welt Kopf und was tun wir?
            Ich denke, es wird uns nicht schaden, zuhause zu bleiben um unser Hirn und die Phantasie - anderes auszuprobieren -  und was wir nicht kennen, einzusetzen, etwas was so oft im Alltag und handeln schläft.
       Nurmehr  Haus -  Garten - und Balkonarbeit rund ums Haus  für unbestimmte Zeit wird uns zur Gelassenheit zwingen die wir so oft nicht mehr haben.
Beim mitdenken und uns neu erfinden - hilft sie auf jeden Fall und zudem entdecken wir,  was die Erde  noch für Schönheiten für uns in petto hat.
Denn was brauchen  wir wirklich  möglichst jeden Tag,(?)
        Menschen,  die in schwierigen Zeiten anderen helfen, wie die Ärzte und ehrenamtlichen Helfer die tapfer ausharren, Freiwillige die anderen uneigennützig zur Hand gehen,
Wir brauchen ein wenig mehr Vorrat im Kühlschrank, Phantasie zum experimentieren,  Ruhe und Erdung mit uns selbst,  Entspanntheit die wir durch die Entschleunigung bekommen, ruhige Gespräche miteinander, ein gutes Buch oder Hobby und ganz viel  Vernunft und Gelassenheit, denn auch die lässt sich lernen, wie manches arbeiten von zuhause aus.
               Den anderen Fleissigen um uns herum - wollen wir viel Glück und Durchhaltevermögen  wünschen.
Jetzt sind die Grenzen bei uns auch dicht...war zu erwarten und nur eine Frage der Zeit....die jetzt alles andere als einfach ist..
diese  Zeit als eine gute  Bewährungsprobe  betrachten, - um sich selbst und die Hilfsbereitschaft und Toleranz  der anderen zu überprüfen...oder  - ist es eine Prüfung wie viel wir auszuhalten bereit sind...?
@ Angelface
# P.S.
" passt dies hierhin?
ich weiss es nicht genau, aber weil auch dies alle betrifft und ich es nicht aus den Augen verliere, sich auch seitdem nichts verändert hat, setze ich diesen Beitrag aus dem April 2016 nochmals hier ein...
 Klick:
der Moloch

16 Kommentare:

  1. Doch es gibt keinen anderen Schutz mehr als Rücksicht – und Inne Halten, selbst denken, Hilfsbereitschaft, Liebe und Vertrauen – Kreativität und Phantasie, Alternativen suchen, Nächstenliebe, Demut und Zuversicht - Verzicht auf Luxus und Freiheit – Einsicht und die Hoffnung – dass es viele überleben werden.
    Du hast die Wirklichkeit beschrieben und ich kann dir nur zustimmen,darum nahm ich mir die Freiheit und setzte einen kleinen Auszug aus deinem Inne Halten, hier noch einmal ein.
    Vielen Dank liebe Angelface ,bleib gesund ,wünscht dir,Sieghild

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht wachen ja einige auf dass es nicht selbstverständlich ist dass man alles hat und hin kann wo man will. Aber ich geh mal davon aus dass die meisten da weitermachen wo sie aufgehört haben.
    Und ich sag immer alles kommt zur rechten Zeit vielleicht war und ist das Virus eine Warnung - eine noch recht harmlose trotz Todesfällen - dass es so nicht weitergeht, denn die Klimabewegungen haben ja nicht wirklich was gebracht bisher.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Seit Jahrhunderten beuten wir -die Menschen- die Natur aus, ohne zu fragen, wie das einmal enden könnte! Und eben so lange schlägt die Natur zurück, - und weil wir ja nicht vernünftig genug sind - auch unbarmherzig. In welcher Form auch immer: Wir haben die Verantwortung gegenüber unserer Erde.
    In Demut der Schöpfung gegenüber bin ich ganz getrost. Was kann denn schon geschehen? Sterben müssen wir alle (obwohl manche gern ewig leben möchten) es ist nur eine Frage der Zeit. Und? heute, morgen, übermorgen? Ich denke an die Zeiten des Mittelalters mit ihren Plagen.
    Was sind die heutigen Probleme gegenüber der Pestilenz, den unbarmherzigen Kriegen und dem erbarmungslosen Verhalten der Menschen jener Zeit? Peanuts!
    Die Menschheit hat nichts dazugelernt, in Jahrtausenden kein Jota hinzugewonnen.
    Leben wir so, wie wir es wollen, machen wir nicht alles mit, was angeboten wird und vor allem: Helfen wir denen, die sch nicht selbst helfen können!

    Ich bin Mensch. Ich darf es sein. Dasselbe wünsche ich allen Freunden und auch den Gegnern meiner Person.
    ~~~Wildgooseman~~~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber Horst, ich sehe es wie du (1.+ 2.Satz+4.Satz)
      die verantwortung für unseren Planeten haben wr doch spätestens mit den Wahlen bewusst aus der Hand gegeben, es anderen überlassen zu handeln, uns nicht genug eingemischt, gekämpft um sie.Oder unsere kläglichen Versuche sind bisher gescheitert weil Egoismus, Ignoranz, Eigennutz, selbstherrlichkeit und die Gier größer als das Gefühl der Eigenverantwortlichkeit ist.
      es ist unheimlich bequem andere entscheiden zu lassen als selbst zu entscheiden, das hat das Leben oft genug bewiesen, wir wissen das.
      "Die Menschheit hat nichts dazugelernt, in Jahrtausenden kein Jota hinzugewonnen." so, empfinde ich das auch und dazu stehe ich, - auch wenn es vielleicht einigen nicht so in den Kram passt wenn sie manches lesen was ich schreibe,
      Tja warten wir ab und passen weiterhin auf uns und andere auf soweit das möglich und machbar ist. JEDE Zeit hat sowohl ihre positiven als auch negativen Seiten...
      herzliche Grüße angelface

      Löschen
  4. *Wie ein Tornado mit Naturgewalten rauscht Corona über die Welt und macht alles was sich der Mensch je erarbeitet hat, ohne Unterschiede kaputt.**
    übertreibst du da nich ein ganz kleines bisschen?
    das sind genau die sätze, die man jetzt lieber runterschlucken sollte. stattdessen - wie du auch schreibst - innehalten, nachdenken, auszeit vom rasenden zeitgeschehen nehmen, achtsam sein..........
    und händewaschen.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beate,ich informiere mich, sehe die Reaktionen der Menschen um mich herum und auf der Welt durch die Nachrichten; wenn ich eine Metapher gebrauche um etwas zu beschreiben wie ich es empfinde werde ich es bestimmt nicht herunterschlucken, sorry - wenn andere es gerne verniedlichen, ist das ihre Sache und ich denke, sie verkennen den Ernst der Lage. Zumal sie sich täglich ändert.
      Ein "Tornado" ist unberechenbar
      zerstörrerisch
      eine Gefahr für alle
      nicht aufzuhalten
      kommt unerwartet
      und hinterläßt wo er auftritt Hässliches, Scherben, Geröll und Müll bis zum Wiederaufbau, der oft nur mühsam wieder gelingt
      all das trifft in meinen Augen auf den Virus zu.
      du nennst es vielleicht übertrieben, aber das ist nur
      ausgesprochen was alle denken, die versuchen den Kopf hochzuhalten ohne zu wissen ob es gelingt.
      ich denke, ich habe in meinen Gedanken/dem Beitrag sowohl positives als auch Tatsächliches beschrieben so wie ich es immer tue wenn ich davon überzeugt bin.
      liebe Grüße Angel

      Löschen
    2. Ich schreibe dir aus der Überzeugung heraus, dass du Recht hast und dass das Virus (für mich) fast noch schlimmer ist. Einen Tornado kannst du evtl. kommen sehe, hast vll noch die Chance, irgendwo dich zu schützen. Doch WER sieht das Virus CORONA, wer kann diesem UNSICHTBAREN FEIND entgegentreten. Wie überfordert z.T. unsere Welt ist, sehen wir doch daran, dass sich nicht ein einziges Land auf eine Epidemie/Pandemie vorbereitet hat. Dass es so kommen könnte, war ja bekannt seit 2012..... aber, hoffen wir, dass WIR ES packen und unsere Lehren daraus ziehen. Ich grüße dich von Herzen und wünschen allen Menschen: Bleibt gesund. Achtet auf euch und eure Mitmenschen...DANKE

      Löschen
  5. Schön geschrieben liebe Angel,
    und ich habe es vorgestern wirklich genossen mal nur einen Kondenzstreifen am knackeblauen Himmel zu sehen - statt gleichzeitig 6 bis 8 davon. Aber ich gehe wie Ursula auch davon aus, dass diese weltweite Chance zum Innehalten ungenutzt bleibt, und der Wirtschaftsmotor sofort ungebremst Fahrt aufnimmt, sobald sich einen Silberstreif dafür am Horizont abzeichnet. Und im Gegenteil, ich befürchte sogar, da es wirtschaftlich so starke Einbrüche/Veränderungen gibt, werden die zaghaften Überlegungen dank Fridays for Future danach einfach zur Seite geschupst, da Lohn und Brot doch weltweit gefährdet sind. Und vor allem auch die jetzt entstehende Staatsverschuldung irgendwie aufgefangen werden muss. Vielleicht gibt es ein paar kleine positive Nebeneffekte. Aber ganz ehrlich, wenn ein Volk schon wegen einem scheinbaren Mangel an Nudeln & Klopapier so viel Panik schiebt, habe ich diesbezüglich wenig Hoffnung. Irgendwie befürchte ich, all' das ist die Ruhe vorm Sturm, die wir noch möglichst gut und intensiv miteinander - mit angemessenem Sicherheitsabstand - genießen sollten …
    Sonnige Frühlingsgrüße von Silke, die sich neben der Sorge um die eigene kleine Firma trotzdem an den drei grauen Katzenmädchen, dem Garten und dem zur Zeit so herrlichen herrlichen Wetter erfreut

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    die Welt steht Kopf, die Angst schleicht herum und läßt
    sich nieder in allen Ecken der Zeit. Unter Rücksichtnahme
    gewisser Vorkehrungen ist hier die Menschlichkeit gefordert,
    das Leben insgesamt bekommt eine andere Sichtweite. Machlos
    steht man vielen Dingen gegenüber. Manche sind auf die
    Hilfsbereitschaft anderer Menschen angewiesen und ich hoffe,
    dass alle sie bekommen, die sie benötigen und dass durch
    Rückischtnahme und Einschränkungen dem Leben des Virus ein
    Ende bereitet werden kann und die Normalität wieder eintritt.
    Es wird eine harte lange Zeit andauern bis man wieder mit
    Freuden in das Leben eintreten kann.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Liss und passe auf dich auf!

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke der Virus wird die Welt verändern, jedenfalls gehen wir anders hinaus als wir hineingegangen sind. Vorsicht ist in alle Richtungen geboten, Panik...nein auf keinen Fall.Dieser Virus ist es doch nicht allein, denke man an die Kriege zur Zeit,die Flüchtlinge, die Hungersnöte, die Heuschreckenplagen, das betrifft uns nicht so nah, wie der Virus.Darum werden jetzt Ängste geschürt. Wenn ein Impfstoff gefunden wird, werden auch die Ängste weniger.Aktuell hängt die Wirtschaft, die Arbeitsplätze, die Firmen, da wird einiges den Bach runtergehen. ich denke weniger an mich, sondern an die Zukunft unserer Kinder. Deshalb male ich aber noch nicht alles schwarz, aber dunkler ist es schon! Man kann beides, innehalten, nachdenken, sorgsam und kontakt mit Abstand halten. Angel, passe auf Dich auf, Du gehörst zu der Risikogruppe, bleib gesund!
    Alles Liebe, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Ich sehs auch anders. Aber ich habe ja auch keine Zeit. Muss an freien Tagen zusätzlich arbeiten, medizinische Betreuung muss gewährleistet sein. Um mich rum sieht es aus wie Urlaub und Ferien, alle geniessen den Frühling. Ich bin es fast leid ständig zu erklären weshalb man jetzt nicht einfach so mal zur Arztpraxis spazieren sollte und einfach mal daheim bleiben.... ja ich bin es Leid!
    Bleib gesund und zuhause liebe Angel, liebe Grüße Tina
    PS es muss doch wieder ein Hundchen ins unsere Familie, Es geht nicht ohne.

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Angel,
    ja, Innahalten, ich glaube auch, dass das jetzt ein wichtiges Thema ist. "Sie müssen im Grunde doch nur ihr Tempo verlangsamen, haben die Chance sich Alternativen auszudenken.Wir leben insofern im Luxus dass wir online vieles erledigen können was früher undenkbar war." Da hast du recht - und ich denke, von vielen werden diese Möglichkeiten auch genützt. In meinem aktuellen Blogbeitrag beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Coronathema - vielleicht sind da auch ein paar interessante Gedanken für dich dabei... Ich versuche jedenfalls, das alles so positiv wie nur möglich zu sehen...
    Liebste Rostrosengrüße im Corona-Frühling 2020 - bleib gesund!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/corona-extra-1-die-stade-zeit-wird.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Angel, trotz dem aufgezwungenen Zuhausebleiben - was ich ausdrücklich für sinnvoll erachte - möchte frau glauben ungewöhnlich viel Zeit zu haben...

    ...was merkwürdigerweise nicht der Fall ist. Es liegt wohl mit an der neuen Realität, der wir uns stellen müssen - ob wir wollen oder nicht. Bei meinem Mann beispielsweise, der an einem Notfallplan mitwirkt und ich stehe ihm dabei natürlich auch zur Seite. Darüber hinaus heißt es den Alltag umzusetzen, mit den auferlegten Einschränkungen. Wir werden sehen, wie es weitergeht.


    Bleib gesund, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. liebe Angel
    ja .. doch.. das Meiste kann ich voll unterschreiben
    deine Gedanken nachvollziehen ..
    man hat ja jetzt viel Zeit zum überlegen
    und doch
    das Virus macht nicht alles kaputt denn das kann es gar nicht
    (es hat nur den genetischen "Auftrag" sich zu vermehren wie wir auch ) ..
    es verlangsamt unsere Aktivitäten..
    nimmt uns unsere Überheblichkeit und unser Denken dass wir die Herren sind und alles meistern können
    es lenkt uns unweigerlich in andere Bahnen
    unser Fortschrittszug ist aus den Gleisen gesprungen .. vielleicht wird es einen "Ersatzverkehr" geben
    mit kleineren Bussen .. und vielleicht wird die "Lock" auch wieder auf die Schienen gesetzt
    aber das kann dauern .. wir werden gezwungen eingelaufenen Wege zu verlassen .. das kann durchaus positiv sein

    auch trifft es nicht alle Menschen gleich...
    zu allererst und am Schlimmsten trifft es die Armen.. die Schwachen.. die Mittellosen ..
    die (ganz ) Reichen besorgen sich Schutzkleiung .. lassen sich in Privatkliniken behandeln
    und fliegen mit ihren Privatjets in ihre Feriendomiziele ..aber das am Rande
    ich lese so oft..die Natur schlägt zurück.. auch dass kann ich nicht nachvollziehen
    denn sie ist kein Wesen das denkt und handelt
    sie folgt ihren vorgegebenen Gesetzen und reagiert auf die Veränderungen die wir herbei führen
    im Rahmen dieser Gestzmäßigkeiten (die uns größtenteils bekannt sind)
    wenn wir etwas mehr darauf achten würden könnten wir es voraussehen (Klima z.B.)

    der Mensch ist das schwache Glied in der Kette denn die Natur erhält sich selber durch stetigen Wandel
    und dabei kommen eben auch die Viren zustande
    die durch unsere eigene Dummheit dann weiter verbreitet werden

    etwas lang .. aber das sind so meine Gedanken dazu ;)
    lass es dir gut gehen und pass auf dich auf

    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. sehr gute und sehr kluge Gedanken liebe Rosi wie ich mich auch für das Verständnis und die Lesebereitwilligkeit bei allen anderen die hier mit/kommentiert haben, bedanke.
    ...*im März wurde der Beitrag geschrieben, nun haben wir schon Ende April und wie man sieht hat sich vieles bewahrheitet, was man schon seit Februar wusste, ahnte und vorhersehen konnte, aber nicht auszusprechen wagte und so wird es weiter-gehen.
    Über Monate...bis ins nächste Jahr hinein.
    die Welt ist brutal in ihren Ansprüchen, egoistischer denn je die Menschen in ihr - viel Positives wurde auf-ge-weckt und immer wieder Neues versucht von dem man nicht wusste ob es gelingen würde wenn man bestimmten Wegen folgt die noch keiner kennt.
    vielen Dank für deine Gedanken die du oft meinen Beiträgen schenkst, ich erkenne darin dass du sehr aufmerksam liest was ich schreibe,,,das ist nicht alltäglich und freut mich sehr.
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  13. Der Beitrag war 2020 im März. Ich frage mich, was hat sich verändert. Der Virus ist noch da und wie Du auch schon geschrieben hast, beschäftigt er uns zur Zeit, mehr denn je..
    Was sagen die Propheten? Nichts, keiner hat die Weisheit gepachtet!
    L.G. Bin hier gewesen, habe gelesen...wie immer

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -