Montag, 5. Januar 2026

Tierrettung aber kein Igel, kein Fuchs oder Eichhörnchen steckt mit im Schnee

 Warum nenne einige Katzenhalter ihre Katze manchmal *süsse kleine Maus*, wenn sie mit Mäuschen nix am HUT haben?

auf der Suche nach leckeren Mäusen ...
ist Celinchen täglich unterwegs

Unfreiwillig – freiwillig..
was machen eigentlich die Mäuse im Winter?

Normalerweise erwartet der Zuschauer freilebender Tiere im Außenbereich des Winters
dass sie sich untendrunter verkriechen und tiefer unter der gefrorenen Erde in verwinkelten Gängen leben. Dort kuscheln sie sich ein, geschützt unter Gräsern und Heu aus den Wiesen die sie sich zum Schutz dorthin holen. D.h sie bauen sich Nester unter der Erde.

Was sie alles können entdeckte ich noch vor dem Einbruch des Winters als die Pelletslieferung kam, „ die " alten Säcke vom Juni" aus dem Gartenhaus in den Vorbau holten um die jetzig neuen 2 Tonnen = 135 15 kg Säcke dort frisch aufzuschichten. Der Mensch will es schließlich im Winter warm haben!*

Ganz unten am Boden- waren etliche der letzten Säcke durch Mausbesuch lädiert, beschädigt. Mit den kleinen Krallen und Zähnchen aufgerissen hatten sie sich mitten in einen Sack ein Loch geschaffen, alles mögliche was sie fanden hineingeschleppt und sich eine äußerst gemütliche Höhle-g e b a u t !

davon entdeckte ich 3 Säcke die ähnliches aufwiesen
* " ein Heim, ein Heim- kommt her" ruft hier jede Maus

( es fehlt im Grunde nur ein Fernseher, ein Herd zum kochen, und eine * Heizung zum warm halten – wie mein Nachbar immer - um Scherze (die keiner versteht ) - bemüht sagt; - >  wenn sich die Katzen eine Holzkiste oder Einkaufstüte, oder aber *eine Schachtel/Kiste oder Karton  zweckentfremdet suchen um sich dort gemütlich niederzulassen und einzurichten  so, als gäbe es keine andere Schlafstube für sie) – schlaue Tierchen wissen sich immer zu helfen.- Gut zu wissen, Tiere sind schlau. *!!!

Menschen brauchen dann nur noch Kissen, ein Fell,
trockenes  Heu oder Zeitungspapier zum wärmen hinein legen! Schon kann man sich als Hase, Igel, Katze und Co nur hineinkuscheln...ein Schläfchen halten oder sich wärmen.
Für die Rehe wird' s wohl ein wenig eng sein, - sie sind sehr groß, auch schwer und haben lange Haxen  und bauen sich im Schnee zwischen den Ästen des Waldes am Boden  selber Höhlen. Das Heu zum satt werden kriegen sie dann von hier.

Doch um auf die Mäuse zurückzukommen, ja - was machen die im Winter die es nicht rechtzeitig geschafft haben u n t e r die Erde zu kriechen bevor der Boden zufror und sich Schnee und Eis darüber legte.

Richtig geraten – sie wollen in deine Hütte und denen ist es egal wie groß oder nett die ist.
 Hauptsache warm und irgendwo gibt es eine Futterquelle.

Also suchen sie sich die passenden EIN und Ausgänge dazu.
Wenn du als menschlicher Bewohner  einer Hütte, eines Hauses oder Häuschens und das muss nicht zwingend im Erdgeschoß sein - ganz viel Pech hast, dann bringen sie auch gleich mehrere Kumpels mit
denn Mäuse mögen die Gemeinschaft untereinander. Das weiß eigentlich jeder der eine Katze hat. Beide ziehen sich magisch an...Ich wette die halten im Sommer sogar gemeinsame Sessions ab..um den Mond anzuheulen..
Auf jeden Fall wo eine davon auftaucht ist die andere nicht weit davon entfernt..
Ich habe mich schon mit gefangenen Mäuschen unterhalten, die mir jede Menge aus ihrem Leben erzählt haben und herzlich dabei gelacht, denn sie sind sehr erfinderisch in dem was sie tun. Manche bevorzugen die Rückseite einer Waschmaschine oder kriechen hinter den Herd um sich zu wärmen und sich's dort kuschelig zu machen...die einzige Gefahr für sie ist die dortige Starkstromleitung aber das wissen alle Mäuse auf der Welt. Mäuse sind Plappermäuler und erzählen gerne wo sie am liebsten wohnen. Eine hat mir mal in der Lebendfall letztes Jahr erzählt sie hätte einer Nachbarin von mir die halbe Kücheneinrichtung von hinten an der Wand anvisisiert und köstliches an Lebensmitteln dahinter vorgefunden. 

Das kann eine Telefonleitung aus dem Keller sein, die sie anvisieren eine,  die sich zwischen den Mauern bis in die Wohnung gelegt als nützlich erweist. Auch das sind ja Gänge und gebaute Kammern an denen man als Maus entlang kriechen kann...frag die Maus, die kann es dir bestätigen.

Ebenso eignet sich eine Wasserleitung dazu zu klettern und sich entlang zu schleichen, Rohre die von Wohnungen abwärts und aufwärts bis in die dunklen Schächte des Kellers führen. Der Mensch der da wohnt hat meist wenig Ahnung davon,  geschweige denn-  Interesse das herauszufinden.

( er wohnt ja nur da und das möglichst bequem und funktionell)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das gefräßige Mäulchen einer Katze die begierig wartet ob du Maus , dich fangen lässt um bequem in die Wohnung getragen zu werden. Die hat zwar auch selber 4 Beinchen, aber warum sich selbst bemühen wenn die Katze das auch tun kann.

So gesehen ist auch die Maus sehr schlau wenn sie so denkt.

Mit einem geringen Restrisiko dass ihr dabei natürlich auch mal durchaus der Kopf weggebissen werden kann. Muss nicht – kann aber sein. Das Leben einer Maus ist eben immer auch mal gefährlich.

Sonntagabend..
Ich sitze bequem und gemütlich im Sessel, hab links das Strickzeugs in der Hand ein Auge auf den Fernseher gerichtet und gucke was heute Abend geboten wird, bin nur mäßig konzentriert als ich eine Bewegung wahr nehme.

Celinchen hockt sichernd vor dem Fikus und rollt mit den Augen...zwischen Oskar der ihr von hinten Wärme spendet und dem Fikus der vor ihr mit den Blättern wackelt weil er sich im Luftstrom von Oskar ganz wohlfühlt – hin und her.

Da schlüpft, nein hüpft ein winziges kleines Mäuschen mit spitzgrauem Gesichtchen unbefangen unter dem Fikus hervor, springt mitten in ihr Katzenspielzeug hinein, rennt einmal im Kreis mit den rollenden Kugelbällchen herum und ZACK wieder unter den Fikus zurück.

„ Ja was haben wir denn da?
Celinchen macht natürlich wie immer auf unschuldig mit einem :*“ ich war das nicht Gesicht..*
So schnell wie ich in-der-Küche war – hat man lange nicht mehr gesehen. Fast fast über die eigenen Füße gestolpert, schnappte ich mir das nächst freie Plastikgefäß und rief: na warte, ich krieg dich -“!.

Das Spitzmäuschen zeigte mir die kleine dicke Pfote...
( beim Menschen heißt das den Stinke- Mittelfinger und sollte man höflicherweise nicht tun.)
piepste * „ huhu „ und sauste an der Wand bis zur Tür die in den Vorraum führte durch den Vorhang hindurch, zwischen die dort abgestellten Vorräte wie : _ den Kasten Radler, den Kartoffel/Zwiebelsack, das Vogelfutter, gefüllte Eierkartons, ein Prachtschmaus für Mäuse - Gemüse und Obst und alles was kühl stehen sollte unter der Schuhablage hindurch, von dort wieder hervor und spazierte überall herum um zu inspizieren - ob hier vielleicht unter Umständen ein noch bequemerer, angenehmer Truppenübungsplatz für ihre Bewegungsfreiheit im geschützten Raum war.
          Selbstverständlich  natürlich mit dem Wunsch: Nahrungsaufnahme inbegriffen...
in Form von Käse, Zwieback Brot in weißem Mehl gebacken, Kekskrümeln die ein anderer verloren hatte, oder was anderem noch unbekannt Leckerem - man ist ja auch als kleine Spitzbabymaus nicht so wählerisch –um satt zu werden.

Du spinnst wohl* murmelte ich und öffnete die Tür nach Außen zum eisigkalten Vorbau der leicht schneeverweht war. „ Jetzt aber ganz schnell, raus mit dir von alleine, - oder ich fang dich, drohte ich ihr..Während ich ihr noch vorschlug: „ hier findest du dicke Holzbohlenplatten unter du dich verkriechen kannst. Dort liegt so einiges was dir gefallen könnte, besser zumindest als zurück in den Schnee.

Reste vom Lammfell das eigentlich für die Vogelnester angedacht war,,,,,
trockene Blätter in die man sich – auch zwischen Erde unter sich und Holz über sich – gut hineinrollen und kuscheln kann und bestimmt auch noch so einige Stoffreste die die Katzen, der Igel oder sonst wer dorthin geschleppt hat damit sich die Spinnen und so manch Insekt schon häuslich niedergelassen wohl fühlen können.. Mit all dem darfst du dir gerne den Platz teilen...“

Ich sprach, sie Tat.

Wusch war sie eilig draußen indem sie über die Stufe schlüpfte und Zack war sie unter dem Vorbau.

Sicher geschützt von Sturm, Schnee, Hagel und Regen ,gemütlich im Trockenen darf sie sicher sein, auch Abends mal ein Häppchen Käse mit Brot garniert, dazu Nüsse sauber auf einem winzigen Tellerchen nicht observiert sondern serviert bekommen zu kriegen...

das war, - > denke ich mal Mäuse *Errettungsgeschichte Nummero vier...

was  all die anderen machen, die es noch irgendwo in Kellerlöchern, Gartenhüttchen, Vorbauten, Silos oder Hütten gibt kann ich natürlich nicht wissen. Aber wo Platz für eine ist, dürfen auch andere Platz nehmen um zu überwintern, schließlich ist Frau TIERFREUND und jeder muss fressen um nicht selbst gefressen zu werden.

 Jetzt steckt natürlich eine Lebendfalle im Gartenhaus und bewacht die Pellets
gefüllt mit frischem französischen Weichkäse. Ob das die Mäuse allerdings besonders interessiert die vorbeihuschen erscheint mir im Moment etwas fragwürdig, denn es hat wieder geschneit.

 Was allerdings die Mäuse dazu meinen die nun im Gartenhäuschen eine Lebendfalle entdecken weiß ich natürlich nicht auch wenn ich diese mit Käsestückchen bestücke damit sie nicht umsonst hineinlaufen – die Absicht ist ja in erster Linie sie zu retten..

@ angel 's Tier Geschichten...die erste im neuen Jahr..
die geschrieben, gerne erzählt und weitergegeben werden während sacht und leise der Schnee vom Himmel fällt                                      
 





 Celinchen ist eine feine alte Katze, ursprünglich einen Bauernhof gewohnt kennt sie 
jede Maus dort...und sorgt für gemäßigten AUSGLEICH..

 Augen zu und durch .hinein in die Wirklichkeit
 der Mensch darf dann entsorgen was übrig bleibt
...
auch damit muss man leben...
mit dem natürlichen Instinkt, der Beute 
Mäuse aufspüren, jagen und vernichten



@ angelface.

9 Kommentare:

  1. Ja, diese Mäuse... meine Eltern selig hatten mal einen ganzen Winter lang ihr Freude mit einer solchen in ihrer mollig warmen Wohnküche. Die kletterte die Vorhänge hinauf und zeigte ihnen quasi einen Vogel, wenn sie zu ihrer Siesta auf dem "Schässlong" lagen. Bei jedem Telefongespräch bekam ich neue Geschichten zu hören. Mausefallen - konnte die mit umgehen.
    Viel Spaß weiterhin, hoffentlich ohne Mäuse!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Astrid ob weiterhin *ohne oder mit wird sich weisen, je nachdem ob Celinchen die eine erfahrene Mausfängerin ist - mir welche als Geschenk mitbringt, und dann laufen lässt damit ich auch was von habe ":-))
      sie hatte sie reingebracht und die war ihr wohl zum spielen zu klein und zu langweilig nur deswegen überlebte die Kleine Maus, die wirklich winzig und hübsch frech war...jetzt sitzt sie jeden Morgen vor der Tür und wartet auf ihre Käseportion die ich ihr ja versprochen hatte...ein süsses Ding, das wenig Lust auf Schneetreiben hat...
      lachende Grüße Angel

      Löschen
  2. Eine bezaubernde Tiergeschichte die du uns präsentiert hast, die Mäuschen können sich freuen dir begegnet zu sein, denn sonst....
    Auf jeden Fall danke ich dir für diese Gedanken und sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau...liebe Lissi sonst***°°°!!!...die hatte weil so winzig sicher nicht viel im Bauch was schmeckte, ich vermute sie ist eine Spitzmaus denn die werden ja nur zum spielen hereingebracht weil sie ungenießbar für Katzen sind...oder: Celinchen ist auch Tierfreundin wie ich...lächelnde Grüße ----angel

      Löschen
  3. Nette Geschichte! Aber ich sage nur: Uff, Mäuse... die den Keller bevölkern, das Katzenfutter auffressen, sogar oben im Kleiderschrank (der für die Teile der jeweils anderen Saison, also wo ich monatelang nicht reingucke) alle T-Sirts und sogar Jeans zerfetzen... Milchkartons, die aufgebissen werden...und Fallen, die nix fangen, nur ihre Köder zum Festschmaus anbieten - nein, mein Verhältnis zu Mäusen ist echt gestört!
    Manchmal freue ich mich, wenn eine aus dem Fallrohr raus direkt in die Regentonne gepurzelt und abgesoffen ist (oh nein, ich hab da auch schon welche draus gerettet - )
    Eine Maus kommt selten allein. - Was machst Du eigentlich mit den lebend Gefangenen?

    Danke für Deinen Besuch und Kommentar. Ich hab Dir darauf geantwortet.
    Danke, liebe angel - es freut mich sehr, dasz Dich diese meditative Bilderserie anspricht. Nächsten Montag gibt es noch eine...danach ist erstmal Pause, da ich auf die Veröffentlichung des neuen Text-Buchres warten musz (die Texte sind ja nicht von mir).
    Wenn Du mal in der Stimmung bist, kannst Du alle 75 bisherigen Meditationen hier anschauen, sie haben sich über die Zeit auch im Charakter gewandelt bzw. weiter entwickelt.
    https://maschas-buch.blogspot.com/search/label/Meditation
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Der Igel wurde ja zum Tier des Jahres gekürt...
    Und Mäuse, mich stören sie draußen nicht, doch wehe sie kommen ins Haus. Klar, auch sie haben ihre Berechtigung, das spreche ich ihnen nicht ab, doch im Haus stelle ich eine Falle auf, wenns denn so ist. Mäuse sind klug und wenn der Winter so ohne derben Frost bleibt, dann vermehren sie sich jetzt schon immens. Auch für Landwirte sind sie oft kein Segen.... ein zweischneidiges Schwert also...
    Dir liebe Grüße und danke für deinen Beitrag, ach, für alle, ich lese sowieso gern bei dir.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  5. na ja, lacht leise - das war jetzt mal wieder eine etwas *längere Geschichte, du kennst das ja schon von mir, dass ich darin manchmal etwas *ausschweifend werde..
    stimmt Igel stehen unter Naturschutz und sind extrem gefährdet wenn sie zur Futtersuche statt in den Gärten auf den Straßen herumlaufen..
    und die Mäuse sind dafür bekannt viele viele kleine Kinderchen zu machen...schnell geschlechtsreif vermehren sie sich auch direkt in-ihren-Familien..da sind sie ziemlich hemmungslos...
    auf ein gutes neue Jahr...herzlich angel

    AntwortenLöschen
  6. Hier bringst du in bezaubernder Form die Mäuslein zu der ihnen gebührenden Ehre, a n g e l der Tiere ********* Wo findet sich jemand, die auch diesen Gästlein eine Chance in der Winterkälte anbietet? Und wie gut du alles im Laufe deiner Erfahrungen dokumentiert hast! So lerne auch ich Maus nochmal viel besser kennen. Mögen sie immer ein gutes Wort für dich bei ihrem Schöpfer einlegen. . So wunderbar und nett hast du alles erzählt. Ganz herzliche Grüße und einen Orden in Form einer süßen Maus an dich und mehr!

    AntwortenLöschen
  7. naja ich denke, Menschen unterschätzen die kleinen Nager oft, alles was lebt hat eine Berechtigung zu leben und sicher hat der liebe Gott sich was dabei gedacht als er sie erschuf wie jedes andere Tier . Wir sind nur noch nicht auf ihren Nutzen gestoßen und ich meine um etliches *hübscher als Ratten die viel mehr Schaden als Krankheitsüberträger anrichten.
    wie geht es dir - denn heute im Schnee der ist hier eisigkalt"!°
    liebe Morgengrüße angel

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface