Freitag, 13. März 2020

Serien sind Unterhaltung

Das richtige Leben in Serie
suchen – finden – meiden wir es – oder mögen wir es?
Und wenn ja warum?

    Ich glaube ja, obwohl ich von Serien aus vielerlei Gründen nichts halte und sie mir selten ansehe, manche fesseln schon weil sie, wenn sie so schön „deutsch sind“, das richtige Leben widerspiegeln wie beispielsweise : Die Lindenstraße die nach 35 Jahren Laufzeit im Fernsehen zu Ende geht.
Viele Zuschauer mögen sicher sagen: " schade", andere:" na,  endlich".

wie ist es /- „gewesen“?
      Die Schauspielerin M. Luise Marian:
      (  😢 Wer kannte vor Jahren von 15 bis 80 nicht Mutter Beimer, nicht umsonst nennt man sie bis heute die Mutter der Nation wie früher Inge Meisel?)
      Heute, kurz vor ihrem 8ozigsten erzählt  sie anschaulich in der letzten Talk Show von Bettina Bötticher wie es für sie war in und mit der Lindenstraße alt zu werden.
      Fast der gesamte Clan war mit dabei, man sah in die vertrauten Gesichter und entdeckte sich selbst  in manchen Bildern -  als man jung war -  und die Serie 1985 begann.
      Man lachte, litt, freute sich und weinte mit, wenn der Alltag der Protagonisten einiges von dem aufzeichnete was einem ähnlich passiert war, erlebte dort mit, was man im eigenen Leben wiedererkannte und war  ebenso betrübt wenn einer der Schauspieler die Serie verließ weil er her-ausgestorben wurde wie Till Schweiger und andere, deren Namen mir mittlerweile längst entfallen sind. Es war  eine deutsche Zeitgeschichte, man sah politisch aktuelles, scherzhaft festgestellt "das wahre Leben" -  damals in einer fiktiven Straße und Stadt.
Die wöchentlich ausgestrahlte Kultsendung der Lindenstraße hatte ihre Fans und hohe Einschaltquoten, war ein Dauerbrenner wie die uralten Krimiserien der 60ziger Jahre, - von denen kaum einer heute mehr weiß wie sie hießen, die  aber damals die Straßen völlig leer fegten weil alles vor der Glotze saß und sich davon gerne gefangen nehmen ließ.
      Auch heute gibt es /wieder vermehrt Serien, viele werden gerne geguckt, andere lehnen sie total ab aber mittlerweile  bin ich  überhaupt nicht erstaunt, wenn mir knapp über 50 jährige erzählen wie gebannt und leidenschaftlich gerne sie Serien in Netflix sehen und kaum davon loskommen, sich  nächtelang  alle Folgen  auf einmal ansehen, bis sie mit übermüdeten Augen ins Bett gehen,  ja bass erstaunt darüber sind, dass man sie selbst nicht kennt, weil man sie nicht guckt.
Also sind Serien anscheinend längst nicht unmodern geworden, nur heute muss man im Privatfernsehen dafür extra bezahlen wenn der kostenlose Probemonat abgelaufen ist.
Meist sind es amerkanische.

Gestern Abend sah ich den 3. und letzten Teil von „ Unterleuten“ im II.deutschen Fernsehen,eine Deutsch – deutsche Geschichte, obwohl ich es eigentlich überhaupt nicht wollte, mich dann aber doch von der Alltagsgeschichte eines Dorfes so gefangen nehmen ließ, dass ich sogar das Telefon klingeln ließ ohne daranzugehen.
 Klar, sieht man den 1. Teil, sind die nächsten fast Plicht wenn man wissen will wie es weiter geht.
Die Entwicklung des Dorfes und seiner Bewohner war einfach zu überraschend, zu spannend um etwas davon verpassen zu wollen.
          Ich hab bisher noch überhaupt keine Ahnung wie die allgemeine Kritik darüber sein wird, ich fand es hervorragend besetzt – überzeugend gespielt und spannend aufgebaut, kein Wunder, der Regisseur Matti Geschonnek der schon viele Mehrteiler verfilmte ist immer ein Garant für gutes Fernsehen.
Was an einer Serie fesselt uns? Frage ich mich, was fesselt mich wenn ich mir eine davon mal ansehe obwohl es nicht zu meinen Lieblingssendungen gehört, einfach weil ich mich ungern abhängig davon machen lasse mir auch die nächsten Folgen ansehen zu wollen.
Vielleicht weil es um Windräder geht, eine unserer dominierenden zukunftsorientierten Möglichkeiten dem Klimawandel auszuweichen und zu begegnen. Auch in meinem Leben werde ich davon verfolgt  wenn ich mir die riesigen Flügel näher - und damit konfrontiert  - ansehe, weil sie nah auf unsere Hügel  gebaut stehen und keiner fragt nach, -  ob wir sie wollen oder ob sie uns wirklich dabei helfen die Welt besser zu gestalten.
 warum  in Serie gucken: Oder - ist es das normale Leben anderer das dort geschildert wird  - warum - wenn es doch genauso alltäglich wie dein eigenes ist?
Lieben – leben – leiden – Kummer und Zorn – Intrigen und Lügen – Täuschungen und Enttäuschungen genauso wie Alltag, Küche, Garten,  Hobbys und Interessen, überbordende Freuden, wie Kinder kriegen, Ehen schließen, andere verletzen, Freunde finden und wieder verlieren, oder über Leichen gehen und Karriere machen? Vielleicht,  weil es so authentisch - dargestellt wie in vielen anderen Leben auch in der Wirklichkeit war? Fast könnte man es sich ähnlich vorstellen.
*
Aber Hallo, da wird aber ZDF-Neo einen alten Fernseh-Junkie wie mich  ganz schnell verlieren, wenn aus einem alten Kriegsfilm vom 2018 „das Boot“ nach den Romanen von Lothar-Günter Buchheim beispielsweise eine achtteilige Drama – Serie gemacht wird. Neue unbekannte Gesichter mit aufbereitetem Inhalt alte Schauspieler - Rollen übernehmen, ist das nichts für mich,
Staffel 1 - 4 und die nächsten 2 Folgen eine Woche später, da wende ich mich schaudernd ab und mache lieber einen nächtlichen Waldspaziergang und grusele mich lieber dort.
            Nun,  ich mag immer noch keine Serien,  keine  3 – und 6 – 12 Teiler die jetzt zuhauf in der Glotze auftauchen und 1 1/2 stundenlange Spielfilme ablösen, aber die – war gut nach dem Drehbuch des kritischen Gegenwartsroman s von Juli Zech und hat mich gut unterhalten, vielleicht,  weil sie den eigenen Alltag etwas aufsplittet und man sich sagt, ne bei dir wäre es nie so wie dort...

 Da nun nach heutigen Erkenntnissen und Meldungen  nicht nur in Hessen ganz allgemein, sondern auch der Vogelsberg im Westen vom Corona betroffen ist und gewarnt wurde Großveranstaltungen / die eh alle abgesagt wurden/ - zu besuchen, finde ich, sind Serien und Filme statt im Kino zu gucken sich im TV anzuschauen sicher eine gewünschte Ablenkung und Alternative für alle, -  die darauf achten,  sich nicht anzustecken.  Das gilt für alle die  zuhause und den Arbeitsplätzen von Seiten der Arbeitgeber fern  bleiben sollen- 
      zusätzliche  Info:  Mit Arztpraxen in unserer Gegend ist es möglich sich per Videokontakt oder Telefon  in Verbindung zu setzen - falls man entsprechende Symptome an sich feststellt; -  ansonsten gibt es die 112 117 die man zum Test - Termin anrufen kann.
         Unterleuten im Film  ist ein fiktives Dorf in der brandenburgischen Provinz. Hier leben Wende-Gewinner und Verlierer, Ostalgiker, Kapitalisten, Zugereiste und Alteingesessene.
Wie eben im richtigen Leben auch. Eventuell ist das die Faszination.
Man wird es  an den Einschaltquoten sehen.
Mir hats gefallen.

@ Angelface

8 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ich hab mir "Unterleuten" auch angeschaut- es hat mir gefallen. Vor allem auch, weil die Handlung so eindrücklich aus dem Leben gegriffen war und weil die Landschaft dort, im fernen Brandenburg, 😊, einfach zauberhaft ist. Was mich aber wirklich wieder einmal sehr betroffen gemacht hat: Was mit Menschen passiert, wenn viel Geld ins Spiel kommt. Welche Masken da fallen und was für Abgründe sich auftun. Und leider passiert das ja nun im realen Leben ganz genau so, das war keine Fiktion. Mir wurde ab und zu richtig beklommen........
    Einen schönen Tag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Also ich habe das an geschaut aber nur weil ich mein Schatz auf dem Sofa nicht alleine lassen wollte und ich malte daneben was.
    Es ist schlimm wie die wo Angst hatten um ihr Leben so überreagiert haben, was ich nie dahcte von den harmlosen friedlichen, Die Idylle war zerstört. Mir tat der Mann so leid als er sich entschuldigt hatte udn sogar das Marmeladeglas schenken wollte und die Zwei wie die Furien auf den los gingen und unterstellt haben sie um zu bringen zu wollen.
    Der mit dem Land kaufen udn dann sass auf ein berg schulden aber jeden in die Pfanne hauen so skrupellos wie die Frau mit den Windräder der amre Mann mit dem Kind kein pardon...
    Ich muss sagen die Bestzung war grossartig aber ich schimpfte über so viel Blödsinn was die da verzapften wie kann man so ein scheiss schreiben und so was auch noch an schauen. Mein Schatz lachte drüber warum bist du nicht ins Arbeitszimmer gegangen.. ja warum eigntlich bin ich trotzdem sitzen geblieben, weil es der Alltag wiederspiegelt stimmt doch!!! Da hat man es direkt vor der Nase!!! Ich mag auch keine Dreiteiler gut ich shcaue auch rote Rosen an wenn ich daheim bin aber ich würde neimals meine Freizeit verzichten auf so was. Lindenstrasse erst Recht nicht. Nur wenns schlecht Wetter ist und mein Schtz sich hin legt.

    Bei uns sind auch die Schulen und Kindergärten ab Montag zu.
    Sonst, ich brauchte noch nicht zum Arzt udn mal schauen was Ende des Monats ist. Ich werde das tun was sie an Regeln gesetzt haben. Ich werde auch mit dem Fahrrad fahren (wenns Wetter zu lässt) aber da bin ich sicher und herum fahren was und dann wieder heim nirgends wo einkehren.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke


    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Angel, Serien im Fernsehen begleiten uns tatsächlich seit es TV gibt. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass früher die Folgen wöchentlichen ausgestrahlt worden sind. Heute kann es zum Serienmarathon kommen, was bedeutet, dass 3, 4 oder 5 Folgen hintereinander gebracht werden. Es hat Vor- und Nachteile. Die Technik erlaubt es uns die Teile aufzunehmen oder in der Mediathek nach Belieben aufzurufen...

    ...wenn Du mich jetzt fragst, welche Serie ich am liebsten geguckt habe? Muss ich gestehen, dass sich mein Geschmack gravierend geändert hat. Allerdings DENVERCLAN und DALLAS habe ich von jeher abgelehnt... und die LINDENSTRASSE ebenfalls!

    Wieder eine interessante Fragestellung.

    Liebe Grüße, bleib gesund und hab ein schönes Wochenende, Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Ja die Videosprechstunde.... was ist der Unterschied zum Telefon und wie machen alte Menschen das? Ich sehs schon vor mir... schauen sie mal ich hab da was am Hintern....
    Noch bieten wir das nicht an.
    Serien schaue ich auf Netflix ab und zu.
    Liebe Grüße und danke für Deine tröstenden Worte Angel, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, Unterleuten war eine Serie in drei Teilen die ich mir gern angeschaut habe, weil ich vorher auch schon Werbung dafür gesehen hatte , und die Autorin des Buches. Ich schaue keine Serien,sehr selten, wenn nichts anders gescheitest läuft im TV. Meine Mutter hat sich bestimmte Serien angeschaut, da durfte ich in der Zeit nicht anrufen, das fand ich nicht so gut. Akzeptiere aber die Menschen, die sich Serien anschauen, es gibt ja sehr gute auch mit guten Schauspielern. Ich möchte mich nur nicht abhängig davon machen.So früh am Abend oder Nachmittags sehe ich eh nicht fern.
    Bin wieder da ohne Corona. Es ist in ganz Deutschland ja alles abgesagt, was nicht unbedingt sein muss und die Grenzen werden auch dicht gemacht ab heute.
    Liebe Grüsse und bleib gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, die Politik und viele Menschen scheinen sich nicht so ganz klar darüber zu sein, dass der Corona Virus mit seinen noch lange nicht absehbaren Folgen uns alle streifen wird und es auch kann.
      ich sehe bis jetzt zwar Ansätze, aber immer noch Zögerlichkeiten und Uneinigkeiten zwischen den Ländern anstelle überall gleich von Anfang an /an einem gemeinsamen Strang zu ziehen.Über alle Unanehmlichkeiten die wir damit haben werden. Der Schutz der Schwachen,Kranken und Älteren sollte vorrangig sein und der Gedanke dass zuviel Kranke auf einmal sich unser Gesundheitssystem nicht leisten kann. Wo bleibt die Vernunft und das Einsehen dass es nicht schlimm ist Verzicht zu üben und auf Dinge zu achten die wichtiger sind als alles zu haben?
      Freut mich dass du diese Serie gesehen hast, sie war auf jeden Fall lehrreich, wenn auch beklemmend.
      liebe Grüße Angel

      Löschen
  6. Liebe Angel, nun, ich muss gestehen, ich schaue so gut wie nie fern. Ja, zugegeben, den Tatort allerdings verpasse ich kaum. Ich habe das Buch von Juli Zeh vor Jahren gelesen. Eine Schriftstellerin, die ich sehr gerne mag und schon seit ihrem ersten Buch begleite, daher kann mir vorstellen, dass auch der Dreiteiler gut gewesen ist. Diese Dorfgeschichte ist eine sehr gelungene Sozialstudie, finde ich. An manchen Stellen mit spitzer Feder geschrieben, an anderer stelle kurios, skurril, bis gruselig, wie Menschen miteinander umgehen. Wir sind hier übrigens mit einer Ausgehbeschränkung bedacht - nur noch die notwendigsten Wege und keinerlei sozialer Kontakt. Was bin ich glücklich, dass ich Haus und Garten mein Eigen nennen darf. Laufstall und aufgaben genug - und zur Not immer ein gutes Buch.
    Lass dich umarmen und pass auf dich auf
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. lindenstraße haben wir früher geschaut..aber irgendwann bin ich ausgestiegen weil mir dass alles zu kanstruiert vorkam
    wo häfen sich im normalen Leben solche Vorkommnisse
    und später kommt dann dann auch nicht mehr rein ..
    Schwarzwaldklinik ..Landarzt ect. und ein paar von den romatischen Serien ..
    aber ich habe Probleme mir Gesichter zu merken und da viele der Schauspieler (vor allem die Frauen ) sich ähneln kann ich der Handlung nicht gut folgen
    heute mag ich solche Serien die in sich abgeschlossen sind .. Bergdoktor z,B.auch die Krimis nachmittags .. Hafenkante ect . ;)
    aber viel schaue ich nicht fern
    Unterleuten habe ich bewußt nicht geschaut
    da haben mich die Vorschaubilder irgendwie abgeschreckt
    im Moment mag ich mehr "heile Welt" als Kontrastprogramm ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -