Freitag, 6. Dezember 2019

winterliches...* @ Angelface

wenn sich solch ein Anblick bietet träume ich mich gern  in den Winter hinein...
 in Eis und Schnee, Nebelschwaden und trübfeuchte Luft...denke mir so soll der Winter sein...
die Stille des Waldes fängt mich ein...

Wind stürmt und heult laut ums Haus - die Wintergeister fallen ein

leis und heimlich vereist das Gras und Raureif drängt sich auf grüne Spitzen



 letztes Jahr um diese Zeit
auf dem Hoherodskopf war es schon so weit...

 Viele schimpfen auf den Winter wenn er nur Matsch und graue Tage bringt, verstopfte Straßen und hetzende Menschen zu den Feiertagen. Doch zum Winter gehört für mich Eis und knirschender Schnee, Fußstapfen die sich im herrlichen Weiss harmonisch kreuzen,  worin man die Frage liest:" warst du schon da"?
Stille und kein Laut außer dem zwitschernden Türü eines Vogels...
Nebel der sich bricht und die Strahlen der winterlichen Sonne durchlässt, klirrende Kälte, Tautropfen auf der Nase und warme Finger die sich an eisigen Büschen und Bäumen festhalten, ein Eichhörnchen das die Bäume hochhuscht, nasse Tannenzapfen die Eiskristalle auf den Häubchen spazieren tragen, Dächer mit bizarren Formen aus Eis, der Fuchs der einsam durch die beschneiten Wiesen stapft und letztendlich die Rehe die mit gebeugten Nasen Nahrung unter dem Schnee suchen...
ein warmes Dach über dem Kopf worin man sich flüchten kann, nach dem Spaziergang  eine Tasse heißen Tee während man wieder auftaut...
zum guten Schluß ein Buch vor die Nase klemmen und lesen, es gibt doch nix schöneres an so einem Tag...
vielleicht eine neue Blogseite aufschlagen und über witziges lachen...
könnt man hier
darüber gibts sogar ein Buch
über den Winter nachdenken
ob er je wieder so wieder kommt wie wir ihn kennen?

Aussichten und Ansichten @ Angelface
 P.S. Und letztes Jahr um diese Zeit wie war es da?
Dank Blogeinträgen die man macht kann man es hier nachlesen und auch  im Bild das Wetter einsehen::
https://wokinisblog.blogspot.com/2018/12/zum-6-dezember-nikolaustag.html

5 Kommentare:

  1. ganz so weis ist es bei uns noch nicht, nur die wiese :-D
    danke für die schönen bilder - stay warm! xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Hm ich hab schon ganz schön gefroren auf meinem Weg zur Arbeit. So kalt ist es bei uns zu dieser Zeit eigentlich nicht. Nein eher mild. Und für mich ist noch nicht Winter, ich bin altmodisch, der beginnt für mich am 21.12. :))
    Tolle Fotos sind das, vielen Dank Angel.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, bei Dir ist es schon recht winterlich, bei uns kalt und stürmisch. Schön, wenn man so einen Anblick aus dem Fenster hat. Mal schaun was der Winter uns hier bringt, ich genieße ihn auch ohne Schnee.
    Liebe Grüsse am Nikolaustag, der heute für die Familie etwas traurig war.
    Herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. hier leider Sonne und Föhn.... von Schneeflocken gar nix zu sehen und spüren. Die Bilder sind klasse. Bei uns war es nur einen Tag recht knackig kalt und alles super schön mit Frost überzogen.

    Einen schönen 2. Advent. Ich hoffe dir geht es gesundheitlich soweit gut.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Angel,
    herrlich-schöne Nebelbilder sind das! Wir hatten bisher noch nicht viele Eiskristalltage bei uns - von einem kannst du zwei kleine Fotos in meinem akutellen Beitrag sehen, aber da gab's keinen so malerischen Nebel wie bei dir. Dein letztes Foto mit dem vielen Schnee und blauen Himmel vom vorigen Jahr finde ich auch schön, aber ich kann mich erinnern, dass da die Tiere gehungert haben... sooo üppig winterlich muss es also nicht unbedingt wieder werden. Heute wollten wir einen Nebelspaziergang unternehmen, es wurde dann eher ein Nieselregenspaziergang, hat uns aber trotzdem gut getan...
    Dank dir sehr für deinen lieben Kommentar bei mir und ich freue mich, dass du die bunten Teller zum Fest mit Obst, Nüssen und Kräckern bestücken willst - das ist traditioneller, gesünder und natürlicher als all der Schokokram. (Nur bei Kräckern bitte aufpassen, denn in ganz vielen ist Palmöl enthalten und damit ebenfalls Regenwald... Ich weiß: Es ist zum Narrisch-werden!)
    Herzliche Adventgrüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/von-adventsternen-wolkenfenstern-und.html

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -