Sonntag, 5. Januar 2020

der 5. Tag - ein Sonntag - @ Angelface


es macht ganz bestimmt nicht alles aus,
doch an manch Tagen viel - je nach Lust und Laune...
... ein wenig " trüb ist es" - kein Fitzelchen Sonnenschein in Sicht.Ich sehe hinaus: grew in grew...
  Der 5. Tag des neuen Jahres ist angebrochen, noch ist es still und ruhig um mich herum -  und ich überlege was ich heute mache.
Draußen vor dem Fenster ist der Tag längst erwacht und ich widme mich  hingebungsvoll dem Lesen und Schreiben. Das muntert mich immer  auf wenn ich mal " trüb bin".
Ein Hobby will ja jeder haben der sich gerne beschäftigt und nicht unnütz gerne herum strolcht  oder geht. Aktiv sein will jeder, der es /noch kann.
              Bei uns im Park gibt es mittlerweile viele die langsam aber sicher abbauen, das  ist eine hässliche Sache, die so nach Einschränkung klingt mit der keiner gerechnet hat.
 Kein Wunder, die Zahl 60 - 70 - 80 ist fleissig vertreten und die 50ziger sind schwer im Vormarsch und weiterhin im Kommen. Mittlerweile freut es uns  dass so viele "junge Bewohner " mit Kindern  hergezogen sind, so wird der ehemalige Ferien - Park zum Sommer wieder hellwach und verspricht neue Lebendigkeit,...
und doch sind  zwei Bewohner der  verkauften und vermieteten Häuschen aktuell  mit Zipperlein im Krankenhaus, einer gestorben, viele malad und erkältet und damit lustlos und Mann/Frau rafft sich nicht auf.
      So  ganz grau in grau möcht ich den Tag nicht erleben. Mir ist nach Farbe und Licht, beides bekomme ich durch das Schreiben.
Natürlich kostet nach langer Krankheit wieder auf die eigenen Füße zu steigen Kraft, auch viel Durchhaltevermögen, man braucht die nötige Energie die man sich durch lange Spaziergänge herbeiholen kann, wenn es denn  das Wetter zur Jahreszeit Januar und kalt oder rau, - zulässt.
Nun, das macht uns heute am Sonntag in Hessen einen Strich durch die Rechnung -  es  regnet und der Wind weht, ist unfreundlich nass, die Wiesen sind pitsche -  nass und die Wälder lassen kaum Licht durch obwohl alle Blätter noch abgefallen sind.
                   Ein grauer Tag ist ein Regentag den man auch anders nutzen kann…
. Im Netz tut sich im Moment nicht viel, mir scheint,  die Ideengeber sind bei so manchen mir bislang bekannten Blogger/innen

wem ich folge, wen ich gerne lese:einige-willkürlich aus meiner Blog-Liste gewählte

noch nicht so richtig  nach all den Feiertagen und schlemmen  erwacht  - und die Blogs dümpeln  noch ein wenig müde vor sich hin.
Was ist denn mit deinen Hobbys werde ich gefragt und zum schwimmen eingeladen aber so richtig Lust hab ich dazu noch nicht, ich befürchte eher die Schwimmbäder und Saunen sind bei dem schlechten Wetter einfach an einem Sonntag zu voll.
 Also bastle ich ein wenig und beschäftige mich mit dem was mir gerade einfällt, so gibt es heute wieder einen Beitrag mit Bildern und Collagen, damit verging mir die Zeit wie im Fluge und ich bekam immer mehr Lust darauf . Und das Wetter, ja das war mir piep – egal.
Euch
…noch schönen Sonntag….ich bin dann mal wieder weg zum weiter basteln…
eines -  nur eines meiner sommerlichen Cover das ich vielleicht
im ApriL/Mai nehme - mir gefallen die Malereien auf Ton /  Schiefer und Kacheln
Gedichte und Gedanken aus einer Minute
 Veränderung
bald ist in zweien mein Geburtstag
den ich gern erwarte
halte ...
verwalte ...
als  immer mehr Alte ...
die anders als gestern
auch heute noch
gerne weiter  und nicht nur
rückwärts denken mag
© angelface

.....Hmmm....was wollen mir - meine Masken sagen?
Lege ich heute eine freundliche auf oder bin ich mürrisch unzufrieden? - n e i n -
ich weiß mich zu beschäftigen....

 


Eure Angelface

10 Kommentare:

  1. Du hast so Recht, Angel! Es geht uns ja allen gleich, wir werden älter, es knirscht im Getriebe, alles läuft nicht mehr so leicht wie vor 20, 30 Jahren- das merke sogar ich schon, und ich bin noch ein paar Jährchen jünger als du! 😊 Das soll uns aber keinesfalls daran hindern, das Leben in vollen Zügen zu geniessen! Ein erfüllendes Hobby zu haben, liebe Freunde, mit sich selber zufrieden zu sein- das hilft enorm dabei, macht lebensfroh und zuversichtlich. Und ja- Ehrlichkeit ist ein wertvolles Gut, andern und sich selber gegenüber! Das ist nicht immer einfach, und man schafft sich auch nicht in jedem Fall Freunde damit. Aber schlussendlich wird man nur so als der Mensch wahrgenommen, der man ist. Ich mag ehrliche Menschen lieber als jene, die mir nach dem Mund schwatzen und dann aber hintenrum lästern, was das Zeug hält.
    Einen schönen Abend dir noch, ganz herzliche Grüsse!
    ....und die grauen Tage, die liebe ich- sind es nicht oft die gemütlichsten??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh liebes Hummelchen - "graue Tage sind überaus praktisch und auch nötig um in sich zu gehen um in sein eigenes Innerstes zu sehen um das Graue darin auch zu entdecken - sprich: warum bin ich so traurig heute/ was ist los, nur eine leise Melancholie oder mehr, liegst`s nur am Wetter oder wo drückt denn der Schuh.(?)
      ich hab absolut nichts gegen graue Tage denn nur Sonnenschein gibt es in keinem Leben. das wär auch nicht gut, denn dann würde man die Unterschiede zwischen weiss und schwarz nicht wahrnehmen können.
      hab vielen Dank für deinen schönen Kommentar wie auch alle anderen die so nett auf den beitrag gentwoprtet haben...
      herzlichst angel...die sich immer freut wenn auf einen Beitrag ein Wiederhall kommt.:-))

      Löschen
  2. Liebe Angel, bevor der Computer ausgemacht wird , noch ein Kommentar.
    Vorsätze habe ich keine, ich nehme alles so wie es kommt.Von heute auf morgen vielleicht eine Woche, aber das wars. Sollte mir auch mal eine Maske machen, jedenfalls macht sie jünger und etwas faltenfreier :-)) Wie gut,dass man bei Regentagen auch im Archiv rumschnuffeln kann, da finde ich auch immer etwas, fast vergessen und wieder aktuell.Lesen, das ist eine gute Option, Stoff für mich, habe ich genug.
    Wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend, bis denn, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja liebes Klärchen, da ich mir im Moment! noch/die Spiegel vorsichtshalber verhänge weil ich meine Augen schonen will darf man woll/woll auch zum Jahreswechsel mal ein paar alte rausklauben um sie einzusetzen - oder? im Ballkleid hat ich im Moment keine da die mir passent erschienen.;))lacht angel

      Löschen
  3. Liebe Angel,

    hab Dank für all Deine lieben Kommentare aus der letzten Zeit! In meinem Gartenblog hatte ich zuletzt - egal womit - Schwierigkeiten, die Kommentare zu lesen und Beantworten ging gar nicht mehr. Deshalb habe ich es nun wahr gemacht und bin umgezogen. Vorerst unter dieser Adresse:

    https://meinwaldgarten.home.blog

    Was Du vom Spazierengehen schreibst, kenne ich noch sehr gut, als ich vor mehr als 10 Jahren einmal sehr krank war und mich nach einer schweren Op langsam ins Leben zurückkämpfen mußte. Lange vergessen ... Und das wünsche ich Dir auch, dass es Dir eines nicht allzu fernen Tages wieder besser denn je geht. Die Spaziergänge in der Natur helfen auf jeden Fall dabei. Ich bin seither sogar frühmorgens hinausgegangen, bei oder vor Sonnenaufgang, um die herrlichen Sonnenaufgänge festzuhalten, innerlich wie auch mit der Kamera. Das hat mir enorm viel Energie gegeben.

    Alles Liebe weiterhin für Dich
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh - liebe sara...eine völlig neue - unbekannte ADresse ? wie bist du dazu gekommen (?) klappt alles denn dort wengigstens? upps du erstaunst mich etwas aber gut wenn du wieder so schön mitkommentieren kannst...ohne wäre es als fehlte die Prise Salz in der Suppe...
      liebe Grüße angel

      Löschen
    2. noch etwas - was ich fast verga´ß...auf "https://meinwaldgarten.home.blog/" kann der Leser - in diesem Fall ich - noch nicht kommentieren?

      Löschen
  4. Auch bei mir liebe Angelface werden trübe Gefühle
    hinausgefegt indem ich mich meinen Hobbys widme,
    entweder lesen, dichten oder kreieren von Bildern.
    Das erfüllt mich und schenkt meiner Seele viel.
    Man muss immer hart an sich arbeiten um nicht in die
    Tiefe gerissen zu werden, aus der es schwer ist wieder
    hinauszufinden, Wille und Mut sind dabei auch wichtige Weggefährten.
    Gute Vorsätze werden oft nur ausgesprochen, aber sie
    durchziehen?....Man sollte sich nicht zu viel vornehmen,
    sich nur dem Wichtigsten im Leben widmen was jeder Einzelne
    empfindet.
    Ich sende dir liebe Grüße in die neue Woche und wünsche dir
    ein Gutes gelingen in allen Dingen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin/Lissi
      "Wille und Mut" das gefällt mir, hatte ich fast! - "vergessen - ist aber gaanz wichtig dazu zu erwähnen denn ohne geht nichts! - man muss etwas wirklich wollen um es zu tun, dann gelingt meist was man sich vorgenommen hat. Hart an sich arbeiten" ja - ohne Fleiß - kein Preis, faul in der Ecke oder auf dem Sofa sitzen und andere machen lassen bringt einen selbst keinen Schritt weiter, doch ich denke diese Erkenntnis ist bei einem auch angekommen der es will...
      lächelt angelface einen Gruß

      Löschen
  5. Sehr schön geschrieben, danke für die wahren Worte.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -