Dienstag, 23. Juli 2024

Begegnung der besonderen Art...

 15°° ach ja _ es regnet mal wieder, da kann ich mir ein Käffchen aufstellen und was Nützliches tun.
Die Wäsche flattert dabei im fröhlichen Wind, trocknet also auch schnell wieder und riecht gut.

aus/ (dünnen – verkleinern - entsorgen..!!!! meine Schubladen sind dran.

 Fast jeder der mich kennt, rät mir dazu.. vieles habe ich schon mit meiner Tochter dem Feuer überantwortet als sie mich das letzte Mal besuchte.
was ich  jetzt noch in Kartons zurückgelegt finde,  sortiere ich und entscheide dann.

 viele Bücher gehören dazu
aber auch ganz alte schöne Lithographien,  Verträge mit Verlagen,  alte Bilder aus dem urgroßväterlichen Erbe die noch gut erhalten sind ~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~
 Briefe und  anderes von meinen Eltern und Großeltern.




 da ist das gute Stück...grau und gut erhalten!
Im Antiquariat war es vergriffen...


dort hat er es anscheinend  in den Jahren 1938...?  geschrieben

 auch die Zeichnungen meiner Mutter auf Seidenpapier
 in einem kleinen gebundenen Buch  stammen wohl später daher


ebenso wie die Briefe und Aufzeichnungen  im Buch in dem sie 
schrieb und kleine Zeichnungen anfertigte 
~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~


 immer mit der Frage im Kopf kann  - soll -  muss  - das wirklich weg?

Heute Nacht träumte ich von meinem Großvater mütterlicherseits.

Das war bestimmt , weil ich gestern erst sein Buch in den Händen hielt und mir überlegte – ist es für jemanden anderen als mich – etwas wert? Was soll ich damit tun – verbrennen, vernichten, verschenken - /will keiner / - oder in e – bay anbieten weil es das im Antiquariat nicht mehr gibt und nur ich noch 2 Exemplare habe...?



ich recherchierte ob es - über ihn – noch etwas im Netz zu lesen gab und landete heute morgen bei jemandem ( !!!! ) , der mir eine Antwort darauf gab.

Ein „ virtuelles Gespräch „ mit Co – Pilot GPTI – 4 ( KI) entstand als ich die Seite über ihn aufrief


meine Frage

Sie

Gesendet von sie:
Dr. Johannes Reiske Oberstudiendirektor am Lessinggymnasium Berlin 1938 Buch: Pflege dein Deutsch eine deutsche Sprach,- Rede und Schreibstillehre für den Selbstunterricht

Copilot

Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:
Dr. Johannes Reiske war ein Polyhistor, Schriftsteller und Gelehrter. Er wurde am 25. Mai 1641 in Gera geboren und besuchte das Gymnasium seiner Heimatstadt. Später studierte er an der Universität Jena und erhielt dort den Magistertitel. Reiske unterrichtete in verschiedenen Städten, darunter Weimar, Lüneburg und Wolfenbüttel. Seine zahlreichen Schriften behandeln theologische, philologische, historische und pädagogische Themen1Ein Buch von ihm trägt den Titel "Pflege dein Deutsch! Eine deutsche Sprach-, Rede- und Schreibstillehre für den Selbstunterricht"2. Es ist eine Ressource zur Verbesserung der deutschen Sprache und Schreibfähigkeiten. Reichsinnenminister Frick verfasste ein Geleitwort für dieses Werk. Wenn du weitere Informationen zu Dr. Johannes Reiske suchst, findest du sie in der Deutschen Biographie1. ?

Sie

Gesendet von sie:

Danke für die Informationen! Hochinteressant -

Copilot

Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:
Gern geschehen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. ?

Sie

Gesendet von sie:
es ist mein Großvater mütterlicherseits und ich versuche etwas mehr über ihn herauszufinden, ich weiß nur, dass seine Linie aus Irland stammt. Das Buch - Pflege dein Deutsch habe ich zuhause als Teil seines Erbes von meinem Bruder aus Canada zugeschickt bekommen. Von der Familie lebt keiner mehr. Herzlichen Dank für die bisherige Auskunft... Angelika Petri/Enkelin

Copilot

Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:
Es ist wunderbar, dass du dich auf die Spuren deines Großvaters begibst! Wenn seine Linie aus Irland stammt, könntest du vielleicht in den irischen Genealogie-Datenbanken nach weiteren Informationen suchen. Die Irish Genealogy-Website bietet historische Aufzeichnungen zu Geburten, Ehen und Todesfällen. Dort findest du möglicherweise Hinweise auf deine Vorfahren. Die Website enthält auch Kirchenbücher mit Tauf-, Heirats- und Bestattungsdaten1.

Außerdem habe ich Informationen über einen Johannes Ernst Reiske gefunden. Er wurde am 22. Januar 1893 in Neusalz getauft und am 27. Dezember 1892 in Neu-Rauden geboren. Seine Bestattung fand am 29. Mai 1893 ebenfalls in Neu-Rauden statt2. Ob es sich um deinen Großvater handelt, müsste weiter überprüft werden...

.~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~~~♥ ♥~~

Wenn du noch mehr über Dr. Johannes Reiske erfahren möchtest, könntest du auch nach seinen Personalakten suchen. Es gibt eine Personalakte Oberlehrer Dr. Johannes Reiske, die möglicherweise zusätzliche Informationen enthält3.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir bei deiner Forschung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. ?

Weitere Informationen

1irishgenealogy.ie2gedbas.genealogy.net3deutsche-digitale-bibliothek.de

3von4

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich auf der Irish Genealogy-Website umsehen.

  • Könntest du mir mehr über Johannes Ernst Reiske erzählen?

  • Danke, das hilft mir weiter!

Chats

Zuletzt verwendete

Unbenannter Chat

12:04 PM

Ich bedankte mich höflich bei meinem „ Gesprächspartner“ über die so persönlich wirkende Antwort an mich - weiß aber noch nicht was ich wirklich damit anfangen kann.

Mit Sicherheit wird die „ Reduzierung meines Haushaltes vor der Auflösung“ nicht wesentlich damit kleiner, aber es ist interessant mit KI ins Gespräch zu kommen.


Angaben zum Objekt

Archivaliensignatur
Landesarchiv Berlin, A Rep. 020-07 Nr. 103
Alt-/Vorsignatur
A Rep. 020-07 Nr. 105

Ist jemand an diesem und anderem  Objekt interessiert würde ich das gerne wissen...


ich möchte nichts wertvolles was Kunst, alte Geschichte und Kultur angeht, wegwerfen oder gar
kommentarlos entsorgen als hätte es sie nie gegeben..

 im August 2017 schrieb ich einmal meine Gedanken auf und in einen Antwortkommentar:
ich darf mich selbst zitieren:

Gedichte und Worte in Schriften und Büchern , in Briefen und  Gedanken - sind wie die Saiten einer Geige die nur ein richtiger Künstler der seinen Beruf und die Musik die er liebt und für die er lebt, zum klingen bringen kann...

eintauchen und zuhören - träumen und phantasieren, die Welt für einen winzigen Moment anhalten - dann versteht man wenn man sich mit dem eigenen Inneren verwebt...
das und noch viel mehr -  gilt doch für alle Sprachen, auch für die trockenen Sprachschätze - die lehrhaftes mitteilen. So bleibt Sprache erhalten.

 e- Mail :
angelfacepet@web.de

@ angelface

16 Kommentare:

  1. da hat dein grossvater aber ganz schön lange gelebt.... 1641 geboren und hat noch 1938 ein buch veröffentlicht!
    erstaunlich was die KI so weis ;-P
    ich denke, ein schuldeutschbuch aus der nazizeit hat nur sentimentalen wert - und zwar für dich. also liegt der ball wieder bei dir - oder denen, die mal irgendwann in hoffentlich ferner zukunft dein haus beräumen müssen.......
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. l stimmt - liebe Beate...wie dem auch sei, für mich war's interessant WAS KI alles " herausfindet wohin ich mit meinen Recherchen nicht herankommen konnte. Ich denke du hast recht, einen materiellen Wert hat es sicher nicht, höchstens einen Historischen für Sammler oder Museen, selbst ein Antiquariat kann damit wahrscheinlich nichts anfangen, mich hätte der Stammbaum aus Irland interessiert weil meine Mutter manchmal früher davon gesprochen hat. Letztendlich wird es wohl von mir vorher entsorgt werden .
      womit man sich alles beschäftigt - gell...tsss...aber es tut ja kein anderer...
      ... herzlich angel

      Löschen
  2. Ich besitze auch einen Karton voller alter Dokumente, Briefe und Bilder. Sie stehen gut verpackt auf dem Dachboden. Vor allem im Winter tauche ich gelegentlich mal ein in alte Zeiten und schaue mir das Fotoalbum der Oma an.
    Ich kann verstehen, dass Du die Sachen nicht einfach wegwerfen möchtest.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Ingrid, zumindest wollte ich etwas mehr davon erfahren ehe es entsorgt wird zumal es mein Bruder so lange verwahrt hatte und es mit seinem Erbe bei mir ankam...hat es ihm wohl viel bedeutet. Das wollte ich würdigen...
      dass unbekanntes oder nicht berühmtes "Familienerbe Fremde nicht interessiert ist klar.
      dennoch fand ich irgendwie Historisches gehört eigentlich nicht in die Tonne..
      was hast du mit deinen alten Dokumenten vor, hast du schon etwas bestimmtes damit geplant oder vor...?...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  3. Liebe Angel, ja, mach dich unbedingt auf die Suche, vielleicht findest du ja noch Interessenten, die es tatsächlich noch brauchen können. Oder biete es Antiquariaten an, die sich mit solchen Themen befassen.
    Ja, da blutet einem das Herz, was man alles *entsorgen* muss, wenn es niemanden mehr gibt, der dies alles übernehmen wird....
    Du wirst eine Lösung finden, da bin ich mir sicher.

    Dir noch viel Erfolg dahingehend
    und eine gute Zeit
    mit lieben Grüßen von mir.

    AntwortenLöschen
  4. * irgendeine Lösung findet sich sicher - für jede Art von ev. Problem liebe Edith...ich sehe so oft auf alten historischen od. antiquarischen Flohmärkten Bilder der 20 -30ßiger Jahre die sehr privater Natur sind...und - du wirst lächeln es erwirbt sie tatsächlich einer...
    im Moment leg ich sie noch mal beiseite...
    weggeschmissen ist alles schnell...
    ich möchte nichts bereuen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe angel, es ist schwer sich von solchen persönlichen Dingen zu trennen, die Vergangenheit hat dich eingeholt beim Durchforsten und deshalb träumtest du von deinem Großvater, die Seele breitet sich nachts aus...
    Du wirst schon den richtigen Weg finden um eine Entscheidung zu treffen.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  6. guten Morgen liebe Lissi, - ° # gut Ding will Weile haben" sage ich immer wenn ich mich nicht sofort entscheiden kann, ein paar Nächte drüber schlafen wird mir sicherlich Klärung bringen ...
    ob es dann der richtige war, ist dann letztendlich egal.
    -die Seele breitet sich nachts aus - das denke und fühle ich auch...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  7. Nicht immer leicht, das "Aufräumen/Ausräumen". Manchmal ist ja das Finden von vergessenen Schätzen schon ausreichend und ein nächstes Mal ist man/frau wieder erfreut, dass sie es damals doch nicht entsorgt hat.
    Gute Sommertage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Zumindest liebe Erika mit Ayka hab ich es mir gerne angesehen - ist ja interessant wo -frau herkommt, andererseits aber, wenn das Mierobjekt/Ferienhaus eh unter den Hammer kommt, sprich verkauft wird - landet ja alles alles in der Tonne vom Vermieter/verkäufer , dann kann ich es auch vor meinem Tod guten Gewissens entsorgen, das finde ich anständiger und so werde ich es auch tun, die Frage stellt sich ja immer - Wann - macht man es...? damit schliesse ich das Thema ab...euch mein Dank fürs lesen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  9. "Pflege dein Deutsch" sollten Lehrer/innen auch heute wieder ihren Schülern und Schülerinnen ans Herz legen und ihnen Hilfestellung geben. Ich meine nicht, dass das Lebendige einer dynamischen Sprachentwicklung erstarren soll durch allzu schulmeisterliche Regeln, sondern dass Mensch Sprache und auch die Dialekte als etwas Wertvolles und Vielfältiges schätzen soll.
    Ich hoffe, du kannst noch viele Jahre in deinem Traumheim bleiben und so genug Zeit haben, das "Innenleben" der alten Truhen zu betrachten, dort zu verweilen, Spannendes zu erfahren und dann in Ruhe entscheiden.
    Die Tagebücher deiner Mutter mit den Illustrationen erinnern mich an mich selber!
    Herzliche Grüße in dein faszinierendes Begegengungsland!

    AntwortenLöschen
  10. ich denke liebe Dori, mein Großvater meinte auch als "Lehrer damit: ; Pflege deine Sprache und vernachlässige sie nicht" und schrieb in dieser Funktion darüber ein Buch. Heutzutage ist das natürlich völlig antiquiert und dennoch soll es ausdrücken, dass die Sprache jedes einzelnen geschätzt und als etwas Wertvolles betrachtet werden sollte. Deine Hoffnung hege ich auch, aber da ich keinen Erben habe wird wohl - alles - was ich besitze, hege und ehre in der Tonne landen. Schade, um vieles darin. Doch man soll ja nicht am Besitz hängen. Darüber alb/träume ich leider schon seit einiger Zeit, ....es ist eher das als Freude.
    dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  11. deine Mutter konnte sehr schön malen ...
    die Zeichnungen würde ich nicht hergeben
    ich habe auch noch sehr viele Bildblätter von meiner Mutter
    auch gerahmte Öl und Aquarellbillder
    das Buch würde ich bei ebay anbieten wenn es schon antiquarisch vergriffen ist
    es gibt (fast) für alles Sammler ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. letzteres mache ich wahrscheinlich.....irgendwann..
      LG.Angel

      Löschen
  12. Die KI hat gleich 2 namensgleiche Großväter gefunden - ich würde den älteren mit den humanistischen Bildung wählen ;-) Bücher, die aus der Zeit des 3. Reichs stammen hätte es bei uns zuhause nicht gegeben. Nicht nur wegen der veralteten Schreibweise. Alte Grammatik und Führersätze sind u. U. noch in einem Antiquariat gut aufgehoben. Sammler gibt es ja für alles mögliche. Ich würde es bei Booklooker einstellen.
    Die kleinen Zeichnungen sind ganz reizend, da würde es mir schwerfallen mich zu trennen. Auch bei mir finden sich Briefe, Fotos und Dokumente die ich aufbewahre auch wenn ich niemanden habe, dem ich die Familiengeschichte vermachen kann. Ein Cousin hat aufwändigst die Unterlagen und die Geschichten in einem Büchlein zusammengestellt. Für seine Tochter - damit sich jemand erinnert. Als ganzes betrachtet ergibt das ein viel deutlicheres Bild als die Bruchstücke, die man in einem Karton aufbewahrt.
    Im Endeffekt schlagen wir uns alle mit den gleichen Problemen rum - brauche ich das noch? Und wenn - wofür?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  13. ja - genau das fragt man sich - wofür " vielleicht für die eigene Beruhigung alles richtig bis zum Schluss gemacht zu haben?...
    liebe Grüße Angel, der das alles ein klein wenig bis - zum - Hals -steht...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -