Donnerstag, 19. Dezember 2019

Nur noch 5 kurze Tage..@ Angelface


Nur noch  5 kurze  Tage und die Post ist noch nicht raus…*
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es ist Weihnachtszeit - doch mir ist noch überhaupt nicht danach…woran liegt es wohl, wenn uns nicht so danach ist, den…
-                         Baum zu schmücken, letzte Kekse zu backen, neue Kerzen zu gießen, doch
     H A L T; - ich denke, in  ein/zwei Tagen ändert sich das wieder und die Vorfreude auf das Fest ist     wieder da, oder beginnt.…
-             besinnende -    Gedanken - nur zulassen - dann kommt `s Gefühl ganz von alleine...   
W
as ist Weihnachten für uns?
-          An sich -  aber auch versöhnlich an andere denken - an Menschen die einem etwas bedeuten -  dennoch konsequent sein wenn man sich etwas vorgenommen hat - Ressentiments abbauen - basteln - Vorfreude – Erwartung  - Freude - beschenkt werden – selbst schenken – spenden – Briefe und Karten schreiben - ein nettes  Gespräch mit Freunden  oder den Nachbarn – wenn man keine Familie mehr hat, ein Spaziergang durch den Wald – leckerer Glühwein am offenen Feuer  im Garten - ein gutes Buch vor der Nase - dankbar dem da oben sein, wenn man die Gesundheit  nicht verloren hat.
Oder  Hektik – Unruhe –– Geschenke-flut oder Stille…?
                 Jeder macht es sich so – wie es ihm gefällt…manche brechen mit Traditionen – halten sie hoch  -  andere brechen in Tränen aus,– wollen schnell noch die Welt retten, - ich selbst bin irgendwo dazwischen.
na - ...ein wenig Handarbeit muss noch sein
damit das Bäumchen ansehnlich wird
     Weihnachten – Licht – Duft - Ruhe und Stille -  der Wald vor dem Fenster, der Mond am Himmel mit Sternen die funkeln und leuchten - ein Reh das durch den Garten spaziert – all das ist für mich -  wunderschön…
Für mich wie jedes Jahr - der bunte Teller – ein liebevoll geschmückter Baum vor dem Fenster, das Zimmer weihnachtlich geschmückt, der Zitrusduft der Orangen mit Nelken auf dem Teller, viel leckere Schokolade und Marzipan – denn schlemmen muss sein.. leise Musik aus dem Radio – Stille…das knistern des Feuers um uns..Gedanken ....

Weihnachtskärtchen  zum Postversand zu basteln ist mir dies Jahr nicht so gelungen.
Soll ich mich nun ins Gedränge stürzen und mit den anderen hetzen, oder doch lieber die Zeit mit liebevollem basteln verbringen?
Auf dem PC klappte es, doch der Copyshop in der Stadt hat mir fast sämtliche liebevolle  Texte abgeschnitten die ich darunter geschrieben hatte…laminieren wollte ich sie  noch. Doch  Reservierungen für den Platz zum Fest und unmittelbar danach kamen dazwischen. Tja – was macht man, was mache ich – auf ein Neues sag ich mir, oder doch zur Alternative wie letztes Jahr greifen, worauf freuen sich die Empfänger mehr?

        Stunden später hat `s mich dann doch gepackt, wußte ich`s doch...dann flogen die Ideen nur so und ich fing mit Freude  an zu basteln, ..und wie man sieht, es wurden 7 - 8/9 und 10 also weitaus mehr als nur die nur drei,  die ich dann gleich noch zur Post brachte, in der Hoffnung: sie kommen noch rechtzeitig...
dort  an.*‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
˚ ˛ •˛• | 田田|門|

hab ich denn alle Adressen und keinen vergessen?
 hmmm...und wer kriegt den großen Roten - Grübel 💖
der wird aber schwer im Gegensatz zu den anderen...
bestimmt geht er an eine alte Freundin
gut, wenn man sie noch hat...

Alles was hier - über die Feiertage  in unsere Höhe kommt,  erwartet wahrscheinlich Kilo oder Pfundweise Schnee, doch das gibt`s dieses Jahr nicht, eher ist es trüb, dann sonnig kühl, trockene Luft, heller Himmel und nicht mal Frost in der Nacht.
                Schnee wär doch schön – ja – doch der war gestern und vorgestern…*da hab ich ganz schnell wie jedes Jahr ein Bäumchen gleich von der Straße im Vorverkauf mitgenommen.
Klein und ein wenig "licht um das Köpfchen " stand es da und rief  ganz ♫♫♫ laut zu mir: „ du, ich passe genau in deinen Kofferraum, dann  auf dein Tischchen vor dem Fenster, bin klein und zierlich, frisch geschnitten, hab schöne  grüne Äste und will dich erfreuen“, nimmst du mich mit?“!
Es lächelte mich so freundlich an, ich konnte nicht wiederstehen.
 Weihnacht ist ja ein klein wenig wie glitzerndes Geschmeide, überall glänzt und glitzert es...
wer mitglänzen  mag, macht mit und freut sich...
-                                                           Natürlich kam es mit – und es kriegt Engelchen mit runden Flügeln auch wenn diese schon ganz steinalt sind…wie die Nikoläuse aus Holz, die Kugeln aus Stroh – der bunte Schneemann aus Stahl, -  auch  noch etliches vom Erbe aus der Kindheit und viele echte Kerzen, denn dieser Duft wenn der "Baum brennt und erwacht " ist verführerisch - romantisch - nostalgisch - erinnert vielleicht an die Zeit als Kind - das aufgeregt gespannt durch das Schlüsselloch blickte...
klingelingeling...✫✧✪✳
Ich lasse mich nicht entmutigen, vom sonnig kühlen  Winterwetter das eher nach spätem Sommer aussieht, nur der Zustand des Gartens verrät, dass dem nicht so ist, lasse mir  nicht die Freude verderben – und  sobald die Weihnachtskugeln am Baum bammeln, die Holzfigürchen, Eisenbahnen, Strohsterne und die selbst bemalten gebastelten Gebilde die schon über 30 Jahre alt sind von zarter Hand angebracht werden, glitzernde weiße Engelchen von den Zweigen lächeln, die Kerzen brennen und der Duft des Baumes erblüht ist für mich Weihnacht.
Frohes Fest für alle die mich lesen und kommt gut ins Neue Jahr – es wird ein denkwürdiges werden
-          Denn  zwei runde Nullen  - die   2020 schreiben wir zum 1.Mal in der Geschichte -  und der Gedanke gesellt sich hinzu – was wird es uns wohl bringen?
und jetzt wird erst mal  ein Stündchen geschmückt...*
damit ich mich an ihm erfreuen kann
denn so soll er ja nicht bleiben
Paulchen liegt im Sessel daneben und schaut mit großen Augen zu
ihm gefällt `s - meint er...*gerade weil es ein paar Macken hat 
kein anderer wollte es mehr

-           @ Angelface

11 Kommentare:

  1. Ich glaube es ist das erste jahr in dem ich mich über die milden Temperaturen freue. Irgendwie fällt mir da der Alltag leichter wenns mild ist.
    Ich freue mich auf leuchtende gemütliche freie Tage mit einem schönen ausgesuchten
    Geschenk. ...schöne gemeinsame Familienzeit. Feiern und lachen. Und auf einen ruhigen Start in 2020.
    Schön Dein Baum voll Erinnerungen.
    Alles Liebe Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebes, ja genau das, was du schreibst, gehört zu den Weihnachtstagen - ein wenig Kindheit, ein wenig Ruhe, ein paar Geschichten, schöne Stunden mit lieben Menschen, ein paar liebgewonnene Rituale, ein wenig Schmuck für Haus und Garten und die Achtsamkeit, den Tieren gegenüber, die uns besuchen.
    Danke für deine schönen Gedanken, sie wärmen mein Herz.
    Hab wundervolle Festtage mit deinen Lieben, bestimmt kannst du danach wieder eine schöne Geschichte erzählen.
    Liebste Grüße und alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, Du machst es schon richtig... mit Hauruck kommt kaum Stimmung auf. Jeder hat da wohl so sein eigenes Rezept. Tannenduft, süße Plätzchen, Kerzen helfen mir dabei.

    Hab ein schönes letztes Adventswochenende bevor dann tatsächlich der Weihnachtsabend vor der Tür steht.

    Sternfunkelnde Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    deine Worte lesen sich wie ein Weihnachtsmärchen, allein
    schon das Umfeld der Natur läßt ein Bild vor meinen Augen
    auftauchen, das weihnachtliche Stimmung aufkommen läßt.
    So zart und gefühlvoll geschrieben, man muss es einfach
    lieben DEINE festlichen Gefühle.
    Du genießt die Stille der Zeit, das Basteln, das Schmücken,
    die Leckereien und das warme Getränk, vertieft in ein Buch
    umgeben von wohliger Wärme, all das sehe ich vor mir, ich freue mich für dich für diese Empfindungen.
    Ich wünsche dir von Herzen eine weiterhin besinnliche Zeit,
    die lichterfüllt und strahlend sein möge.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Hab ichs nich gesagt? Der Schnee bleibt nicht liegen..... 🤓
    Süß sieht dein Bäumchen aus und die selbergebastelten Karten sind entzückend! Hab es gemütlich da oben zusammen mit deinen Miezekatzen 💕
    xxxx

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Angel,
    ich finde dein Bäumchen auch wunderschön! Als Jana klein war, wir noch in Wien wohnten und auch noch Weihnachtsbäumchen aufstellten, haben wir immer die kleinsten, windschiefsten und "lückigsten" genommen - gerettet quasi. Inzwischen haben wir schon lang kein Bäumchen mehr, brauchen wir nicht für die Weihnachtsstimmung, die kommt auch so, wenn wir alle zusammen sind - oder sie käme sowieso nicht, auch nicht mit Baum. Heuer feiern wir bei Jana, sie hat noch überlegt, ob sie ein Bäumchen kauft oder nicht...
    Ich finde es schön, wie du dir deine Weihnachtsstimmung selber zauberst, so ist's recht!
    Ich wünsche dir schon jetzt frohe Weihnachten, wunderbare und gemütliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

    *‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
    ° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• | 田田|門| ˚

    Herzliche Rostrosen-Weihnachtsgrüße und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/gemutliche-dezembertage-weihnachtliches.html

    AntwortenLöschen
  7. *‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
    ° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• | 田田|門| ˚ach ist das hübsch! wie hast du das denn gezaubert liebes Röschen?
    ich hätte fast darauf gewettet dass Ihr ein Bäumchen habt, wenn aber das Töchting eines aufstellt ist es doch schön.
    Ich brauch für die Stimmung wegen des geruchs der kerzen und Flammenlichter ein Bäumchen, ohne wärs mir zu kahl, doch das hält jeder so wie er willoder kann oder gar lieber mag.
    Lieben Dank für die netten Worte und Euch Zwei -und Vierbeinern ein frohes Fest und gesunden Rutsch ins neue Jahr...
    schön aufpassen und gesund bleiben - gell?!Und im neuen Jahr sehen wir uns in vertrauter Runde gerne wieder..
    lieben Weihnachtsgruß angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      dieses kleine Häuschen hab ich mal geschickt bekommen und "zum Weiterverschenken" kopiert. Du kannst es gerne ebenfalls verwenden, wenn du magst :-) Oder auch den hier:
      ………….. ⋱ ⋮ ⋰
      ………….. ⋯ ✰ ⋯
      ………….. ⋰ ⋮ ⋱
      ……… …….*•♥•*
      …… ……. *♥♫♫♥*’.
      … …….. *♥•♦♫••♥*
      ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
      ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
      ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
      …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
      ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
      ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
      ….*~~**~~**~***~~**~~*
      ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
      _____███████████
      ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:

      Das ist quasi "unser" Christbaum ;-)
      Mir tun die echten Bäumchen immer leid, sie werden umgeschnitten für ein paar Tage, dann landen sie am Christbaumsammelplatz neben dem Müllhaufen. Dafür sind sie mir zu wertvolle Lebewesen. Eine Zeitlang hatten wir noch lebende Weihnachtsbäume, aber dann fand ich dafür keine Abnehmer mehr. Seit wir hier wohnen, putzen wir nur noch den knorrigen Weidenast auf und den Metall(birnen)baum, den uns Freund Edwin mal geschmiedet hat. Wenn ich Nadelduft will, nehme ich mir ein paar Zweiglein der Thujen vom Garten ins Haus, die duften auch gut. Kerzenduft mag ich zu Weihnachten ebenfalls sehr gern, zünden wir auch immer an.
      Alles Liebe nochmal, herzhafte Drückers und natürlich auch Kraulerchens an die Miezen :-)
      Traude

      Löschen
    2. …….. ⋱ ⋮ ⋰
      ………….. ⋯ ✰ ⋯
      ………….. ⋰ ⋮ ⋱
      ……… …….*•♥•*
      …… ……. *♥♫♫♥*’.
      … …….. *♥•♦♫••♥*
      ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
      ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
      ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
      …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
      ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
      ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
      ….*~~**~~**~***~~**~~*
      ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
      _____███████████
      ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: oh, der ist aber bildhübsch und ersetzt glatt einen echten denn echt ist ja ja mit seinen bezaubernden Herzchen auch wenn er daher kommt...mit Herz geschenkt...
      ich danke dir und v e r w e n d e ihn gerne für privates Briefpapier damit macht er dann die Runde....
      vielen Dank und alles Liebe für dich...angel

      Löschen
  8. Achja, Angel...Schnee gibts hier auch keinen- es ist zum Verzweifeln! Aber immerhin solls zu Weihnachten grau und regnerisch werden. Nehm ich- alles besser als Frühlingswetter mit Sonnenschein und Vogelgezwitscher!
    Ein Bäumchen haben wir nicht, das würde innert ein paar Minuten unseren Pfötchen zum Opfer fallen, *gg*! Aber Kerzen gibt es viele, mein Räucherstövchen sorgt für himmlischen Duft, dazu Seelennahrung in Form von so kitschigen Filmen, dass einem beinahe die Zähne zusammenkleben- aber soooo schön! In Stimmung bin ich noch nicht so recht, ich geniesse einfach den Apfenz mit allem Schönen, das er mit sich bringt. Den mag ich sowieso viel mehr als das Fest an und für sich. Es ist für mich ein Winterfest für die Familie, dem religiösen Zugang verweigere ich mich. Aber ich hab jetzt Ferien, und die Stimmung, die wird noch kommen. Dann, wenn ich morgen oder übermorgen noch die Päckchen mache, denn das liebe ich.
    Also lassen wir es doch einfach auf uns zukommen, das geniessen, was da ist, und dem Wohlige dieser schönen Tage Einlass in unser Zuhause gewähren. Weihnachten ist das, was WIR draus machen!
    Fröhliche Tage wünsche ich dir, und einen flotten Start ins 2020, das ein gesundes und zufriedenes werden soll für dich!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Angel , wei schön, immerhin warst Du unterwegs, ganz ohne Gedränge ist es viel angenehmer. Das Wetter war ja leider nicht so gut, daran kann man nicht drehen. Nun bin ich im Post verrutscht, Deine Fotos luden lange runter. Ein schönes kleines Bäumchen hast Du und etwas eingefallen ist Dir auch. Wer sagst denn, kreativen Menschen fällt immer etwas ein.
    Ich habe auch so schöne Post bekommen und mich sehr gefreut..
    Wie es bei mir aussieht , weißt Du ja, bin ein wenig traurig.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches, besinnliches Fest mit viel Wärme, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -