Samstag, 14. Dezember 2019

es schneit im Vogelsberg im Winter eigentlich immer


 Winterimpressionen –2019

 Der stürmische Wind fragt nicht lange ob er erwünscht ist, er fegt ums Haus und macht Krach, rüttelt  heftig  an den Fensterscheiben, lässt sie klirren  und bläst die Schneeflocken durcheinander.
Von links/rechts/geradeaus kommen sie und bepudern alles oder legen sich als Matsch auf die Straßen. Darunter das tief  gefrorene Eis von gestern.
Da hieß es noch gestern abend in der Wetterumschau es würde tauen, mindestens 10 ° mehr die Temperatur  in die Höhe gehen und alles würde wieder wärmer und sogar sonnig werden.

Leise rieselt der Schnee, stellt Euch darauf ein“ sage ich meinen Besuchern und stelle die Schneeschuhe bereit, falls jemand kommt und keine eigenen dabei hat oder gar in Sommerschühchen antanzt.
    Nicht bei uns auf 650 Metern da pfeifen der Wind und der Schnee ihr eigenes Lied.
        Der Winter im Vogelsberg ist wie in der Schweiz, in Bayern oder Österreich, er kommt mit viel Schnee und das völlig unerwartet von heut auf morgen, meist in der Nacht um die Ecke.
Während der Mond noch hoch am Himmel steht fallen heimlich und leise viele Flocken und am nächsten Morgen ist alles weiß.
Er erfreut, ist aber hart und klaut, manchmal verschluckt er die Sonne und bringt Nebel, dann wieder überströmt er alles in gleißendem Blau, ich mag ihn, doch nicht immer, dann nicht, wenn er nass ist, trockene Kälte hingegen mag ich, denn das ist gut für die Knochen.
Ein paar Bilder von gestern auf morgen und in den Tag, denn unten ist alles schon wieder weggetaut aber bei uns  sieht man,...* herrlich -  es schneit.

Turnplatz für die Meischen - etwas in Schieflage stört niemanden...*
und die Maus  von heute Morgen flüchtet sich schnell unters Eis...*🐀
der Ausblick am Morgen wenn die Nacht vergeht...

ob `s wohl bis zum Fest dabei bleibt?
Zum Wochenende ist  unser kleiner bescheidener handwerklicher Weihnachtsmarkt, wunderbar im Schnee auf der Höh...*da schmeckt der Glühwein besonders lecker...und leise ♫♫♫ Stimmen klingen in die Nacht.
  auch wenn der Schnee morgen oder übermorgen weg sein sollte - in mir bleibt er haften wie ein lieber Gedanke...

                        @ Angelface

10 Kommentare:

  1. dankeschön für die schneebilder!!!
    bleiben wird er nicht - das übliche tauwetter der 2.dezemberhälfte wird die weisse pracht sicher wieder auflecken.....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Angel, wie poetisch geschrieben, ich bin Dir gern gefolgt... Schneefall, der uns festlich stimmt, die Wege fürchten lässt, zart herunterschwebt aber knallhart einen vergessenen Blumentopf im Garten sprengt. Ja, so ist es.

    Wir bekamen gestern diesen Zauber ab, der schon geschmolzen nur die Erinnerung an die weiße Decke lässt.

    Danke Dir sehr übrigens für Deine lieben Worte in den Kommentaren, hab mich sehr gefreut.

    Sternenglanzgrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, den Schnee schaue ich mir doch gerne an, das hat ja ordentlich was gebracht über Nacht. Nun wird alles für Dich wieder beschwerlicher. Ich hoffe Deine Vorräte reichen.Der Vogelsberg ist ja ein riesiges Gebiet in Hessen, ich habe mal geschaut. In der Höh liegt allerdings der Schnee, vor ein paar Tagen sah es noch anders aus. Viel Spass beim Glühweintrinken, der schmeckt bei Kälte und mit Geselligkeit besonders gut!
    Ein warmes 3.Adventswochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für tolle Schneebilder,liebe Angel. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch, an meine alte Heimat in Oberbayern.Hier hat es auch etwas geschneit, ist aber schon wieder weggeregnet...
    Einen schönen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wünsche ich Dir und einen besinnlichen und gemütlichen 3. Advent.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, ich hab gestern geschippt wie ne Irre und ein paar Stunden später hat es angefangen zu regnen. Der schöne Schnee alles futsch.

    Einen schönen 3. Advent.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder schön sind sie, die Schneebilder.
    Ich liebe die weise Pracht, aber leider, leider, bei uns ist längst alles wieder getaut.
    Es regnet in Strömen, wie schön, wenn man mit den Hund Gassi gehen muss ;-)
    Einen schönen 3. Advent liebe Angel wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. nicht nur bei Euch - auch bei uns hat es mittlerweile wieder fast alles weggetaut, ach das Eis auf dem Asphalt, es regnet in Strömen, doch ich wei´ß, das weiß kehrt wieder...und ich freu mich darauf.
    herzlichst ein Danke für die Kommentare...angel

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie ich dich beneide!! Sehnlichst wünsche ich mir was davon, die weisse Pracht möge doch bitte endlich auch hier vom Himmel fallen. Aber nein. 18 (acht-zehn!!) Gräder sind heute in unseren Föhntälern angesagt, ich bin vorhin nur im Pulli ausgeritten, Harry hat geschwitzt wie ein Eisbär im Sommer......
    Ich wünsche mir inständig, dass es an Weihnachten mindestens stürmt und regnet, wenns denn schon nicht schneien will. Aber bitte, BITTE, keinen Sonnenschein, Vogelgezwitscher und leuchtend grüne Wiesen. Dann kriege ich nämlich die Krätze.....
    Schönen 3. Apenz, herzliche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Liebes,
    jaaa, wie ein kleines Kind freut sich jeder über den ersten Schnee im Jahr! Sooo schön bei dir. Auch bei mir hat Frau Holle kräftig geschüttelt und alles mit einer weißen Decke zugedeckt. Das ist Weihnachten und ein kleines Kinderleuchten in den Augen, dass ich auch auf deinem zauberhaften Foto von dir sehe.
    Hab eine wundervolle Weihnachtszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Herzerwärmend schön beschrieben, danke!
    Hab´ weiter einen Winter nach Deinem Wunsch.

    LG Elena

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -