Mittwoch, 3. April 2024

Phantasien - Gedicht...

 


Bilder und Worte
dicht wie ein Baum der seine Blätter
tief zu Boden neigt

Worte wie Gesichter
wie schwere Füße
die einen Berg erklimmen

Worte die klingen und singen
wie ein Lied aus weiter Ferne
in das sich  der Leser hineinfallen lässt

Nicht viele lesen sie gerne
wenn sie ganz neu und modern sind..

Zeilen die voller Fröhlichkeit
Leichtigkeit – Phantasien
auch Traurigkeit daher kommen

 wir sind alle viel zu satt vom Leben
erzählen und plappern zu viel
haben verlernt zuzuhören

im Gegensatz zu den alten Dichtern
die in Armut zum Teil vor sich hinschrieben

keiner fragt woher
sie plötzlich  wie Pilze
aus dem Boden wuchsen

aus der Phantasie der Menschen erwachten
sich auf den Weg
der Freiheit machten...

andere plötzlich zum lesen brachten
es wurde gereimt und gesprochen
gesungen und beschrieben
wie schon die Alten
Natur, Tiere und Mensch liebten

nicht jeder mag das
was andere besingen

Worte die einfach nur
wie ein Song klingen

ein Roman schreibt sich fast leichter
wie ein Film
weil er vom handeln
vom phantasievollen Leben erzählt

vom Dezember 2021... Gedichte...die mir besonders gefielen als ich sie schrieb..
.

Träume - sind wolkengleich zart wie Gebilde aus Watte

@ angelface

 ein Blog der heute neu hinzugekommen ist..
ich habe 3 Stunden in ihm gelesen...
die Zeit überm Lesen vergessen

zutiefst berührend...

12 Kommentare:

  1. Doch... ich liebe Lyrik. Und sende Dir an dieser Stelle meinen morgendlichen Gruß, liebe Angel. Was bringt der erwachende Tag? Lassen wir uns mal überraschen.
    Mit herzlichen Gedanken, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier bringt der Tag wieder Regen
      wie gestern und vorgestern
      warten wir auf den heutigen und morgigen Tag...
      lassen uns überraschen...
      was immer er
      uns bringen mag..
      herzlichst den Gedanken zurück
      angel

      Löschen
  2. Gute Gedanken, die du zu einem Gedicht zusammengefasst hast. Da stecken viele Überlegungen für alle, die lesen, drin.
    Dir alles Gute
    von Herzen
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith, - du kannst immer noch nicht
      unter dem Namen kommentieren?

      Löschen
    2. Nein, ich kann es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr bei wordpress angemeldet bin. Egal, solange ich noch so schreiben darf, ists gut. Du weißt ja, wer ich bin, lächel...
      Herzlichst, Edith

      Löschen
  3. Gedichte oder Verse die aus einem Gedanken entstehen
    geben anderen vielleicht ein Rätsel auf :))
    das jeder auf seine eigene Weise löst
    oder an sich - ratlos vorbeiziehen lässt
    Gedichte und Verse
    für andere ohne Sinn ?
    müssen sich nicht erklären...
    auch wenn sie anscheinend sinnlos sind...
    :))
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind niemals sinnlos, weil der Schreiber oder die Schreiberin sich für sich selbst schon mal etwas dabei gedacht hat. Und viele Meinungen ergeben immer Sinn. Du musst dich wahrlich nicht damit verstecken, ich kann daraus immer Gedanken entnehmen.
      Herzliche Grüße nochmals für dich,
      Edith

      Löschen
    2. wer so schöne Gedanken für Gedichte in sich trägt, -versteht - was ein anderer denkt, sich vorstellt und meint mit dem was er sagt - vielleicht auch einen anderen zu erreichen...
      bleibt nie ein vollständiges Rätsel auch wenn vieles rätselhaftem gleicht...
      lächelt angel

      Löschen
  4. Liebe angel,
    verstehen oder nicht verstehen das geschieht immer wenn Gedanken gelesen werden. Stets wird man zum Nachdenken angeregt, schöpft etwas daraus, oder es lässt uns ratlos zurück. Nicht immer versteht
    man alles, was der Schreibeber ausdrücken will, aber dennoch irgendwie interessant wenn man sich Mühe gibt es verstehen zu wollen.
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Lissi - wenn Worte für einen anderen interessant werden, liest man sie auch...gerne...:))
      man muss auch als Leser vielleicht " fremdartgier Gedanken nicht alles analysieren, auseinanderpflücken um einen bestimmten Sinn dahinter zu erhaschen, meist interpretiert man sie auf seine eigene Weise, auch zum anregen sind sie oft gut...und manchmal mag man auch nur den Klang...der wie ein Lied erklingt....
      herzlichst angel....

      Löschen
  5. was für Zeilen deines Gedichtes und ich saugte alles auf und bejahte und nickte wie recht du hast.. wunderschön der Gefühle darin schweben das bis ins Herz und Seele gingen , danke dir liebe Angel!
    ❤️Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. ❤️ ich grüße dich liebe Elke und freue mich dass dich meine Gefühle und Gedanken erreichen...
    dir einen wunderschönen Tag der heute hell leuchtend erscheint und als der wärmste des Jahres gilt...
    einen extra Schluck Sonne für dich... herzlich angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -