Sonntag, 7. April 2024

ein abwechslungsreicher Tag im April

Man hat immer die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten

gut oder schlecht – böse oder gut …

eine Dritte wäre
ein paar Kompromisse
zwischen beidem zu ziehen
wenn man sich damit etwas besser fühlt.
man hat ja die Qual der Wahl!

entweder man geht den bequemen oder unbequemen Weg im Leben...
schaut hin oder weg …
steht zu etwas oder zieht feige den Schwanz ein...

das Leben ist für manche steinig

für andere läuft alles zur eigenen satten Zufriedenheit...



morgens am  7. April
war es heute ein herrlicher Tag warm, sonnig mit leichtem Wind.
Die Wolken zogen, selbst einen Segelflieger hab ich schon über dem Haus gesehen.

Nun ist es mitten in der Nacht und hat  immer noch 17° - vor der Tür

das Frühlings - Maienbild kommt aus dem letzten Jahr,
noch ist jetzt der Eingang ziemlich kahl...

 und doch unglaublich zu dieser Jahreszeit, dass es schon im April
an einem Tag so warm ist
 dass viele Menschen 
nicht ein - und durchschlafen können...

ich hätte mir  an diesem denkwürdig wunderwarmem Samstag
einen faulen Lenz machen können

mit einem Buch in der Sonne liegen
in den Himmel schauen
oder zu einer netten Geburtstagseinladung gehen
mich auf 's Fahradl setzen
oder Tausend andere Sachen machen

doch ich hab es vorgezogen
die Spuren des Schornsteinfegers zu tilgen

endlich danach das Bett komplett abzuziehen
um die Matraze umzudrehen,

dann drei Maschinen Wäsche zu waschen
die beste Luft ist immer noch die frische" - außen auf der Leine 

hab die langen Wolldecken auf dem Balkon ausgelüftet
dazu die Vorhänge abgenommen
einiges an Hausarbeit gemacht die länger brach lag

hab lecker mittags gekocht

und lag trotzdem mindestens eine Stunde bei Sonnenschein
mit einem guten Gefühl im Garten-
der endlich nach all dem vielen Regen wieder menschlich
nach Garten aussieht
nachdem ich dort  über Stunden richtig  Hand angelegt hatte.

Salat und Kräuter dämmern nun in frischer Erde im neuen Frühbeet vor sich hin.
selbst die Erdbeerpflanzen recken schon angeregt durch die Sonne die Köpfchen
die Tomatenkerne habe ich eingesät, die dürfen noch aufs Fensterbrett bis die Pflänzchen  groß sind.
wenn das Wetter so bleibt, mach ich morgen damit weiter

blicke auf die Wiese hinterm Haus, die endlich mit der Sense abgemäht war.

( nach dem Motto: man kann es ja mal probieren andere über den Tisch zu ziehen)
dagegen kann man sich wehren und sollte es auch.
*
wir leben in einer sehr ungesunden korrupten Welt oft voller Widersprüche und Brutalität,
viele von uns werden davon nicht mal gestreift, andere haben ständig damit zu tun.

Man kennt das ja noch von früher.
Der Satz wird gerne genommen:

es geht mich nichts an – interessiert mich nicht, betrifft mich nicht,
verstehe ich nicht, - oder ist mir zu anstrengend“

Man kann sich aber nicht aus allem raushalten und in der Vogel-Strass-Perspektive verharren.

  • ob in der Politik, in der Wirtschaft, im Gesundheitssystem, in der Arbeitswelt,
    im Kriegsgeschehen, der Einwanderungspolitik,
    der Autoindustrie ,

  • überall hakt es in Uneinigkeit, Unschlüssigkeit,  oder  verharrt zu lange in Plänen die nicht umsetzbar sind, Kontinuität - Verlässlichkeit die fehlt.

  • selbst im zwischenmenschlichen Gefüge macht jeder nur das was für ihn gut ist.

  • der Mensch schwimmt dazwischen

    man sieht immer mehr: jeder ist sich selbst der Nächste.

  • sieht Gewaltbereitschaft, Betrug, Täuschung und Lügen

    soll dazu schweigen, den Mund halten, akzeptieren was ist.

  • *

  • als ich  dann irgendwann schlaflos im Bett lag weil es so warm war,
    die Wahl heute Abend zwischen meinem Buch,
    - einem Krimi aus Portugal, einer Tragikomödie wie Forrest Gump,

    einer seichten Komödie, einem Thriller, einer Musikshow, einem Fantasy Film einem
     „ Liebesfilm ala Pilcher, einem schönen Naturfilm

  • oder einem Dokumentarfilm mit unbekannten Schauspielern und Laiendarstellern hatte,

    dessen Thema von illegalen Saisonarbeitern handelte
    die korrupten Schleusern aufgesessen waren

  • darüber las was die Rezension darüber erzählte
    wählte ich letzteren und saugte mich daran fest.

  • Ayka“

    ein russ/D/Pol/China/F/Kaz
    ab 18 ein berührendes Drama

  • Rezension: (von TV-Spielfilm)
    ein schmerzlich intensiver Blick ins Elend
    auf ARTE TV

  •  Der Preis für die Beste Darstellerin bei den Filmfestspielen in Cannes ging 2018 an die kasachische Schauspielerin Samal Esjamova, die mit ihrer eindringlichen Performance im Wettbewerbsbeitrag von Sergey Dvortsevoy ein starkes Zeichen für eine globale Frauenbewegung setzte. Als illegal in Moskau lebende Migrantin bringt sie uns das Schicksal vieler sonst anonym bleibender Einwanderinnen nahe, die gezwungen sind, ein prekäres Schattendasein am Rande der Gesellschaft zu führen.

  • als das was uns so vorgespiegelt wird.
     Filmkritiken*

  • Er ging bis morgens um Vier was wieder beweist welche Nachteule
    ich doch sein kann wenn mich etwas interessiert.

  • der Film ist erzählenswert...

  • meine Katzen sind durchgehend munter, jagen schon die halbe Nacht
    Fledermäuse im Gras und fragen sich wahrscheinlich
    „ ist jetzt schon Frühling oder ist es übermorgen schon wieder vorbei.?“


  •  außerdem wird hier ständig schon geplärrt: - Hunger - Hunger - Hunger
    " als gäb' s draußen nix zu fressen"
    *
    Nun, die Frage kann nur der Wetterbericht beantworten
    ich nicht,

    da sitze ich gleich bequem  und faul sobald die Sonne mich anlacht..

     in die Welt der Katzen eintauchen ist hinsehen und hinhören...⇕.

  • Celinchen  - sorry fast hätt ich's nicht bemerkt hab ich sie 
     julchen genannt

    hat nach der langen anstrengenden Nacht beschlossen die
    Schlitzaugen  nun eine Weile zu schließen..
    hat sie da nicht  auf dem Schnappschuss ein  zu mir deutlich
    sprechendes Gesichtchen !!
    wer da nicht hinhört und es sieht ist taub und blind...!!.

    während sich Nero in der Kuhle  zwischen den Pelletssäcken
    bequem niederlässt und selig pennt..
    schließlich müssen sich auch Katzen erholen!!!


  • ich geh jetzt mal Kaffee kochen und sehe  wie Celinchen den  erwachenden Vögeln  mit einem Wackelohr zuhört.......
     und schon ist der neue Tag schon da...



@ angelface 

12 Kommentare:

  1. Welch ein arbeitsreicher, gedanklich treibender Tag war es für dich. Doch hast du auch für dich Zeit gelassen, ausruhen im Garten gehört auch für mich zum Glück.
    Dir einen feinen, ruhigen Sonntag
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. später am Mittag wurde es diesig und die Sonne erschien wie im Mondnebel am Himmel spazieren - zu geh'n, aber zum gemütlichen Liegen und für - sich - hin - dösen im Liegestuhl war es schön...mal länger untätig außen zu sein...
      ich hoffe, auch dein Sonntag war schön...
      herzlich angel

      Löschen
  2. Hallo Angel. Heute ist immer noch der 7.April und es ist auch bei uns warm, aber die angekündigten 30 Grad hat der Saharastaub verhindert. Ich finde jetzt 17 Grad zum Schlafen nicht besonders warm.Aber da hat wohl jeder ein anderes Empfinden. Und eigentlich ist es auf der Welt seit es den Homo errectus gibt in der ein oder anderen Weise schon immer zugegangen.Den Beinamen sapiens hat er wohl eher nicht verdient.
    Schönen Sonntag noch.
    Violetta

    AntwortenLöschen
  3. hallo liebe Violetta...
    schön dich hier zu sehen,
    gestern waren es hier auch erstaunlicherweise weit über 20°, in der Nacht kühlte es sich nur unwesentlich ab, meine Dachfenster sind extrem klein und schmal zum schlafen hätt ich gerne weit offene Fenster was nicht möglich ist wenn der Waschbär draussen auf dem Dach herumturnt:-)) damit fühl ich mich doch im Sommer ziemlich beengt...
    vom saharastaub wie in München und Umgebung hab ich schon gehört, haben wir hier noch nicht viel bemerkt...
    Dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man ordentlich was weggeschafft hat, gell? Da darf man sich dann auch ein Päuschen gönnen, sich auf die eigene Schulter klopfen und sich freuen. Schön, wenn man dabei auch noch Gesellschaft einer Mietz hat- auch wenn Nero irgendwie ein wenig gelangweilt dreinschaut...oder?? 😁
    Ich pendle ja immer zwischen den Möglichkeiten, mich den Zuständen auf diesem Planeten zu verweigern, oder aber einfach für mich persönlich so viel richtig zu machen, wie geht. Die 2te Variante ist mit Sicherheit die bessere- aber manchmal hab ich einfach auch keine Lust mehr, mich mit den ganzen Widrigkeiten auseinanderzusetzen. Trotzdem: nur wer informiert ist, kann mitreden und sich objektiv ein Bild machen. Also teile ich mir diese Informationen einfach in erträgliche Dosen ein.....
    Eine schöne Woche dir, herzliche Grüsse!
    PS: hier ist es warm wie im Sommer, das ist schon verrückt. Hab vorhin meine Winter-Stallhosen eingemottet, hab mir darin beinah einen Ast geschwitzt. Und dabei ist noch nichtmal Mitte April....

    AntwortenLöschen
  5. warts mal ab Hummelchen, das sind Ausnahmetage denke ich, - hörte ich und jeder wundert sich. Aber alles scheint eher früher als letztes Jahr zu sein. der Fikus kann auf jeden Fall noch nicht raus solange es sich nachts noch so abkühlt.(wie letzte und vorletzte Woche...ic denk ja auch die Eisheiligen werden wir hier vorsichtshalber noch abwarten.
    aber es ist schon irgendwie irre, so viel Wärme an einem Tag zu spüren...
    yep, ich bin echt froh soviel weggeschafft zu haben - an einem Tag, man hat ja nicht immer soviel Energie, Bock und Lust dazu und ist nicht ständig stundenlang im Flow...
    Insofern ists ja ganz hilfreich auch im Blog auf frühere /Wetter - Jahre hinzugucken zu können.
    "..nur wer informiert ist kann mitreden" .....du sagst es...
    dosieren können wir sie ja selber die Informationen die wirklich wichtig sind...
    ganz liebe Grüße grüß mir die Dicken und die Mietzen, die Schwalben und alles was fliegt und kraucht auch in deinem schönen neuen Frühlingsbau...
    winke winke...angel

    AntwortenLöschen
  6. Huch Angel,
    da hatte dein Tag inkl. Nacht aber gar viele Stunden. Von einem ungheimlich reichen TUN und "Entscheiden" berichtest du uns da.
    lass die neue Woche geruhsam angehen, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. och, wenn der Frühling schon mal da ist, denke ich - sollte Frau das gärtnerisch nutzen. Zwar blühts ganz von alleine , aber fürs völlige verwildern hab ich ja dann im Garten nix mehr zu gucken.
    - der Tag hat doch nur 12 Stunden..-
    wenn ich nicht dran gehe - tut es kein anderer.
    Arbeitskräfte sind hier schwer zu bekommen und ich hörte schon: Deinen Garten/die Wiese mähe ich nicht, das ist mir zu anstrengend - also muss ich selber ran.
    ich weiß nicht genau welche Gartenpflicht bei mir durch den Vermieter anfällt, muss aber mit Kritik rechnen wenn ich ihn wieder hüfthoch "verwildern" lasse. Und zum Schluss muss ich mir wieder einen Gärtner kommen lassen den es hier nicht mehr gibt
    wie haltet Ihr das denn?
    liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
  8. du machst alles selber...zwinker, frühlingsgrüße zurück...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angel, es ist so faszinierend immer wieder in deine Geschichten einzutauchen. Man ist dir und deinen "Hausfreunden" so nah als wäre man direkt neben euch. LG Ulla

    AntwortenLöschen
  10. liebe Ulla ..._ um so mehr freut es mich wenn ich dich mit einigen meiner Geschichten und Gedanken erreiche...
    mir geht es gerade mit deinen Gedichten und Gedankenfetzen die dich überfallen genauso...wenn ich mit in diese eintauche...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -