Mittwoch, 20. März 2024

dem Leben Farbe geben..@ angelface

vielfarben  sind  viele  F a r b e   es heißt für mich Leben.



 Viele Einfahrten hier bei uns im Park zeigen mittlerweile im Lauf der Jahre: "   zubetoniertes" ist nur grau " - doch reines   - Grau ist wohl eher ein Zustand und keine Farbe die leuchtend und lebendig ist...

graue Mauern und Einzäunungen, graue Platten auf den Wegen anstelle von  saftig - grünem Gras, was ist wohl schöner?
Grau wird die Seele wenn sie ständig weint.
Grau und schwarz ist wie die Trauer..

 helles Grau das in dunkles übergeht ergibt vielleicht zu manch Anlässen ein schickes Outfit, man muss es nur mischen, dann mag ich auch grau - wie die Winterfarbe der Bäume und Gärten..

 Für mich heißt es bei diesem Wetterchen schnell  und fix den OFEN Oskar aus und raus in den Garten!.
 wer mich sucht - bin im Garten, das Schild häng ich an die Tür!!!


um dem Leben wieder Farbe  zu geben !

gelb - grün-blau - rot - orange und weiß
 die ersten Schmetterlinge - gelb wie die Sonne - 
 sind schon zu sehen...
kaum da, schwirren sie um den Kirschlorbeer herum...

denn nichts ist schöner als im Außen zu sein,
allein dieser Duft ist betörend, er riecht schon richtig nach Frühling! 
.-  warm - weich- verführerisch - lockt er mich ins Freie... 


ein bisschen grün - ein wenig gelb, dazu kommt ein saftiges Rot
dazwischen  das weiß...und schon ist er bunt wie das Leben...
das kann man mit Handtaschen und Täschchen wie Tina übrigens genauso halten...

...Symbole  signalisieren...  
 ... Grün ist die Hoffnung
gelb scheint die Sonne
helles Rot ist  für mich das Licht
blau  erscheint das Meer vor deinen Augen
weiß ist die Gischt
leuchtendes orange verkündet
für mich  Leben
Leichtigkeit und Fröhlichkeit

auch ein Apfel trägt zweisprachig oft nicht nur rot oder gelb
hell und dunkel wächst das Braun mit dem Stamm am Baum

lila - was ist lila
 keine Grundfarbe - ein Gemisch aus grün und blau
ein wenig gelb ist dabei...🌞☀
 all das sitzt in meinen bunten Stühlen..
Farben sind wunderbar, denn sie erzählen dir -  das ist dein Leben..
keine Spur von grau...! - wenn man mal vom Kopf absieht..
da darf es bleiben, ich mische es mit goldgelb, silbrigweiss in der Sonne..
glänzt es gewollt vor sich hin..
ich hab es mir verdient..

Apropos Farben und Frühling

 hat mal einer von Euch in der letzten Zeit etwas von Tante Malis Gartenblog gehört?
der letzte Beitrag von ihr war im Juli 2023...da mache ich mir schon Gedanken und ich vermisse ihre schönen Jahresbeiträge..


die Welt ist oft so durchwegs grau
 grau gesprenkelt, graudurchwogen
 in grau bleibt vieles grau im Leben

 in Farben schwelgen schafft kleine Wunder und muntert ungemein auf..


dem Leben Farbe geben, die Natur macht es uns vor.

So manch ein Besucher ist erstaunt wenn er meine kleine Welt betritt.

Sie ist  gesund, klein und bescheiden und ich liebe sie.

Sie ist bunt und schön.
Für mich hat sie nicht nur einen Sinn.
schon jetzt lassen leichtere Röcke blanke Beine aus dem Saum blitzen 

Der Winter in unserer Region ist über ein gutes halbes Jahr

lang und weiß, unscheinbar und wirkt langweilig

wenn man dessen Schönheit nicht zu schätzen weiß.

Kleine silbrige Sternchen trägt er in seinem Gepäck
eine dicke Schneedecke dämpft Monate lang jedes Geräusch

jedoch.. .der Frühling  ist erwacht...

tief unter dem Schnee lebt das Leben weiter und wartet darauf
dass der Frühling es wieder zum Leben erweckt,
all die Farben entdeckt
die  aus dem Boden spriessen.

Wer bleibt nicht staunend vor jungen Knospen

dem ersten saftig grünen Schnittlauch im Garten

 einem blühend blauen Kornfeld,

einer postgelben im Wind wogenden Wiese aus Löwenzähnchen
einem leuchtenden Mohnfeld
oder einer mit Gänseblümchen bestückten wilden Wiese stehen
und freut sich daran
dass hier weder Mauern
noch Zäune stehen.



Nicht nur , dass bunte Stühle in meinem Garten
stehen, die dem Wanderer den Weg zu mir weisen
sie haben nicht nur eine Bedeutung für mich
sie zeigen meinem Besucher

dass sie für einen Teil meiner inneren Freiheit
stehen.


Die bunten Stühle die ein anderer längst zum entsorgen
schnell auf den Müll schmeisst

                                                                             sie dienen zum 
                                 sitzen bei Lesungen, in fröhlichem Beisammensein
                                            bei einem  köstlichen Saft oder einem Glase Wein.
Sind ein Treffpunkt für lange schöne Gespräche in dunkler Nacht.

Ja, wer hätte sich das wohl gedacht

dass sie sprechen können
mit dem der zuhört.




Ein rot-gelb- brauner Stuhl läd zum sich setzen ein
der gegenüber ist leuchtend blau, trägt Streifen in grün, grau und gelb

auch zum Füße darauf legen läd er dich ein...
ist das nicht fein?


Keine laut lärmende Party stört die Ruhe die sie ausstrahlen
der Katze zum Sommerschläfchen im Garten dienen
meinen Augen Entspannung und Freude schenken



 mitten in der Wildnis
 - buntes schlägt grau - 

lässt mich leise sinnend lächeln..
hier bin ich schon lang zuhaus' ...
gekommen um gerne zu bleiben

auch eine Art von Farbe sind Bücher Gedanken und Geschichten

vor allem aber Gedichte..
und Geschichten

das einen Lebensabschnitt erzählt..

Wunschgedanken aus Bookrix

direkt aus dem Buch Geschichten die ich heute noch liebe...
 Träume und Phantasie
https://old.bookrix.de/book.html?bookID=angelface_1223969491.5155410767#0,558,6804

 Kurzgeschichte /Novelle

all das sind die Farben des Lebens...in Form von Versen- Geschichten und Gedichten

oder dieses bei old Bookrix
 weil die Seite im rechten Link nicht aufgeht...

Freche Zöpfe

@ angelface

23 Kommentare:

  1. Liebe Angelika,
    wir haben den virtuellen Spaziergang duch deinen naturgarten sehr genossen. Die Stühle sind eine originelle Idee und bringen enorm Farbe ins Gelände. Sicher erzählt jeder Stuhl eine reiche Geschichte.
    Wunderbre Frühlingstage in deinem Garten wünschen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. liebe Ayka und ich habe eben euren langen Wanderungsspaziergang sehr genossen, es war schön Euch zu begleiten - diese Weite der Landschaft ist unglaublich schön und was Ihr schon alles entdeckt habt an buntem Blühen so abwechslungsreich, man meinte sich schon mitten drin im Frühling zu fühlen...
    dank für beides , Euren Besuch hier und die Wanderschaft bei dir..
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir wird es ja wieder sommerlich bunt. Ich find das mit den Stühlen ist mal eine kreative Idee.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, so langsam - ganz langsam aber man sieht es schön in kleinen Schritten kommt der Frühling und damit auch die natürlichen Farben mit denen die Natur uns beschenkt.
      was grau, unscheinbar und verschlissen ist, wird bei mir 1-2-3 angemalt. es gibt so tolle Farben die dann bunt leuchten.
      die ganze Aktion entstand eher durch ZUfall als viele Nachbarn ihre weißen alten Gartenstühle an die Strasse stellten, als ich auf die Idee kam: " - die kann man doch streichen statt sie wegzuschmeissen - im Gedanken an die Nachhaltigkeit - und ich tat es...(mit alten Farbresten.
      Mittlerweile haben sie sich oft gut bewährt wenn ich Besuch bekam ...ich schlug also 2 Fliegen mit einer KLappe...mehr nict..lacht angel

      Löschen
  4. Was für ein zauberhafter bunter Frühlingsspaziergang durch deinen Garten liebe Angel. Ja, auch ich genieße diese wundervolle, neu erwachte Natur und die Farben sind für die Augen wie eine harmonische Melodie für die Ohren.
    Alles Liebe und viel Freude wünscht dir
    Helga.
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/img_7461.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt aber auch Menschen", die sagen beim Anblick der paar b.Stühle als erstes "Huch isses bei dir aber bunt, das macht mich ganz wuschig, gefällt mir auch nicht"!...jaha,,,ich weiß nicht ob sie mir mein Bunt nicht gönnen, oder ob es eine private Abneigung gegen Farben gibt.
      es ist einfach Geschmackssache womit man sich umgibt...
      das hab ich versucht - ansatzweise " zu beschreiben... freut mich wenn dir der Spaziergang durch den bunten Garten gefallen hat...
      weiterhin auch dir ganz viel Freude an Farbigem und dem Frühling liebe helga...

      Löschen
    2. Bei mir ist es auch bunt, im Haus und draußen. Und das kenne ich auch, daß manche Besucher etwas "verwirrt" dreinschauen. Macht nix, ich liebe meine Farben, was wäre die Welt ohne sie. Ich möchte in einer durchgestylten Umgebung nicht leben, in der alles in grau/weißen Farbtönen gehalten ist. Meine Gartendeco kommt hauptsächlich vom Wertstoffhof, da gibt es oft tolle Schätze. Bei uns darf man sich da auch ab und zu etwas mitnehmen. :-)

      Löschen
    3. liebe Claudia das ist ein toller Tipp, dem werde ich mal nachgehen, danke...
      wie komme ich denn auf deine Seite um mir das anzusehen?
      herzliche Grüße angel

      Löschen
    4. Hab leider keine Seite :-(

      Löschen
    5. liebe claudia das hab ich auch eben gesehen...
      ...herzlich angel

      Löschen
  5. Dem Leben Farbe geben liebe angel liegt auch oft an uns und du kannst es alleine schon mit deinen Worten!
    Der Frühling hat auch so seine eigene Art sich zu verbreiten, aber eines steht fest, er kommt überall an und breitet seinen Zauber auf uns aus. Graue und triste Tage werden verbannt und es herrscht die Farbenvielfalt die uns das Leben bereichert.
    Wünsche dir eine farbenfrohe Zeit in der bunten Naturwelt, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Kissy, klar liegt es nur an uns ob wir uns gerne mit tristem unauffälligem Grau umgeben, uns darin wohlfühlen oder ob am etwas Bunterem.
      Wer Farben liebt, liebt auch meist die Natur im Frühling mit all seiner Blütenpracht.
      Nicht jeder mag Bunttöne unterm Hintern..das ist verständlich .es gibt aber auch einfarbige Stuhlkissen mit dem man sie verstecken kann...wäre ein Kompromiss..dass beides möglich ist...
      reine Geschmackssache...
      danke fürs liebe Kompliment zu meinem Geschreibsel... herzlich angel.

      Löschen
  6. Frau Frühlingsangel, die Stühle sind toll! Ich kann deine Freude am Buntmalen sehr gut miterleben, habe ich doch selbst einige bunt gemalte Holzstühle in Haus und Garten! Und FARBE BEKENNEN! Kein nichtssagendes Grau. Erlaubt ist das glanzvolle Silbergrau deiner haare, die deine Freiheit darstellen.Lächelnd farbenfroh und frisch, der Frühling ist dein Begleiter, die Katzen immer dabei. Herzliche Grüße in die neue Saison!

    AntwortenLöschen
  7. ach liebe Dori die Frühlingsangel Dankt dir...
    mir war ziemlich gleich klar, dass du als Malerin ob auf Papier, dünnem Stahl, Holz oder anderen Untergründen so ziemlich alle Farben liebst, so wie du mit ihnen umgehst...sie nutzt um Gefühle und Stimmungen zu beschreiben...
    sowohl groß leuchtende als auch zarte fast nur angedeutete Farben...
    stell dir nur vor, ich hab mir mal vor Jahren sogar ein bissi Rote Farbe aufs Haupt gekippt als meine Welt mir zu grau war, und: es half - ich konnte wieder; wenn auch nur über mich selbst - lächeln...
    jetzt finde ich es toll den abgehalfterten Stühlen im Wintergrau wieder neue Farbe zu geben - einfach drübermalen..sie vertragen das gut und ich freu mich drauf...
    dir ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte ich bei eiem Teil meiner Stühle eigentlich auch mal machen, kleie Anti-Abblätter-Aktion :)
      Soeben habe ich was Tolles in Juttas Blog "Kreativ im Rentnersein" entdeckt - "Weisheiten am Samstag". Passt voll schön zu diesem Farbthema!!!!!!!

      Nachtgrüße!

      Löschen
    2. die Aktion liebe dori, kann ich nur empfehlen, Farben ineinanderfließen lassen ergeben oft ungeahnte Formen wie Tiere, hab ich auch schon ausprobiert. denn auch wenn Stühle draussen stehen bleichen sie nach 2 Wintern aus, ...
      ich schau mal nach Juttas Seite - danke...und dir liebe Grüße angel

      Löschen
  8. Farben machen das Leben bunter, manchmal scheint es einem dadurch irgendwie auch leichter, da dann ein Freuden-Gen erwacht. Und wir steuern auf Ostern zu, schon jetzt werden Eier bunt gefärbt.
    Dir wünsche ich ganz viele bunte Momente in dieser Zeit
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. grau außen macht auch oft innen grau.../er...
      deshalb sind ja Farben so schön...
      die wünsche ich dir auch...
      welche magst du am liebsten?...

      herzlich angel

      Löschen
    2. Grün und blau und orange mag ich besonders...Aber natürlich auch alle anderen Farben, ich mag es vor allem stimmig in der Kleidung und in den Wohnräumen...
      Dir einen herrlichen Sonnentag für heute
      von Herzen, Edith

      Löschen
  9. mit Farben kann man so viel erwirken, man kann sie mischen ineinanderfließen lassen - ihnen Raum geben und sich daran erfreuen was sich aus Kombinationen ergeben.
    Ob nun in /uni-Ton in Ton oder farbig - Farben bereichern das eigene Leben, ob sich Frau nun die Wände in grün -orange oder hell gelb streicht, sie mit sanftem Rot anmischt oder alles in weichem Creme lässt zeigt Stimmungen an in denen sich Frau wohlfühlt.
    das gilt für Dekos wie Kleidung sowie die Umgebung...
    sonnig gelb ist es noch nicht nach dem Kälteeinbruch gestern, doch es soll wieder heller und wärmer werden...auch das macht Lust auf Farben...
    liebe Grüße zu dir liebe Edith...
    herzlich angel.

    AntwortenLöschen
  10. Genau so ist es, jeder Mensch mag andere Farben, doch alle lieben sie. Oh ja, hier scheint grad die Sonne zum Fenster herein, die ich sofort zu dir weiter schiebe mit einem Lächeln für dich.
    Hab du einen guten Tag, du Liebe.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  11. sonniges Lächeln ist angekommen.....herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  12. bunt bunt bunt sind alle meine Kleider..
    bunt bunt bunt ist alles was ich hab.. ;)
    dein farbenfroher Beitrag erinnert mich an das Kinderlied von den Farben ..
    schön sieht es in deinem Garten aus ..
    (Tante Mali vermisse ich auch schon und einige mehr :( )
    ich wünsche dir ein schönes buntes Osterfest
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -