Montag, 22. Januar 2024

Tauwetter,,,................

Patschenass, kalte Hände – aber glücklich wie ein Schneekönig weil der Schnee erst mal -

°°° weit - weit - weg - weggetaut ist. 👻 er hat sich wie ein Geist davon - gemacht.
 ungeahnte " Wärme gebracht."


Nicht zu fassen wie - und wenn man wie im hiesigen Raum in der Höhe
 so auf 's Wetter - ... zumindest was das Auto fahren angeht
 "angewiesen ist."
 wenn nichts mehr geht, ist' s großer Mist.

 doch heute -  für einen großen Moment  hab ich wieder klare Sicht
welch ein Anblick...

 er erfreut mich...
bringt er mir doch die Freiheit des eigenen Entscheidens zurück

Ich brauche keinen mehr  🤭 fragen, niemandem etwas sagen

– kann wieder selbst entscheiden - 

selbstständig und  völlig autark sein.

ist wichtiger als je im Leben

 nicht angewiesen zu sein
ist  befreiend und schön

Noch mit Bangen hab ich gestern auf den vielen Schnee geschaut,
auf mein Auto, das längst  hochgetürmt nicht abgetaut


schwer beladen mit Schnee und Eis mich mit Ängsten beschwert

ob ich selbst fahren kann oder den Nachbarn gebraucht

alles ist nun
 bis auf Schneereste weggetaut.

der' # Wind streicht durch Äste und Bäume ; 
dichter Nebel überdeckt gnädig kaputtes Holz und Zäune...

bin erleichtert ohne Ende...

 so steige ich in meinen fahrbaren Untersatz
 sprinten wieder gemeinsam über Stock und blanke Steine..


 Gott sei ' s  gedankt

 kann wieder Pläne machen

 fröhlich wieder lachen

 so wie*s die Alten gesungen  - zwitschern es mir auch die  jungen

 es wird wieder hell  und licht
die Meisen zwitschern mit 

 fahr'n wir doch gern wieder auf Reisen...

@ angelface



23 Kommentare:

  1. Ich singe mit Dir, ich bin auch froh. Es hat mich schon gefordert heil zur Arbeit zu kommen, letzte Woche. 🤭
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. mittlerweile erreichen mich etliche Nachrichten wer alles krank geworden ist indem er sich krank schreiben liess weil - er einfach nicht fahren konnte und es zu gefährlich hielt...
    ja man /Frau er-sie - es ist jetzt echt froh....dass es endlich taut..
    wer arbeiten musste oder irgendwie unterwegs war hatte kein leichtes Leben...
    jetzt kanns wieder aufwärts gehen - wenn es so bleibt...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  3. Der Lobgesang aufs Tauwetter! Wie schön für dich, auch, dass das Auto seinen Dienst nicht aufgegeben hat! Klar, holst du dir da ein selbstbestimmteres Leben zurück, kann ich nachvollziehen. Es bleibt wohl auch so in nächster Zeit.
    Liebe Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Astrid dir liebe Grüße zurück, ich denke durch die Höhe und zur Nähe des Himmels bedingt ergeben sich hier andere Sorgen als du sie in der Stadt siehst und fühlst, auf jeden Fall rauben sie dir Zeit und bringen so manch andere Alltaggedanken im Winter ins Spiel...
      hab einen schönen Tag bei dir in der Stadt....herzlichst angel

      Löschen
  4. Dorothea Stuffer23. Januar 2024 um 00:34

    Und schon ist es "Schnee von gestern".....
    Der Schnee von gestern wirkt nun fast schon wieder unwirklich. Eine andere Welt, ja, ein anderer Kosmos! Ernüchterung zieht herbei, doch auch eine Erleichterung! Der Schnee hat viel Macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es liebe Dori, - trotz Pracht - viel Macht und Stärke, -
      die nächste Kältewelle ist zwar angesagt, aber in der Zwischenzeit kann ich einiges erledigen was ausstand und auf mich wartete.. ° Schnee von gestern°* : sagt man das nicht wenn etwas vergangen ist? - ich schätze er kommt bald wieder..
      dir einen schönen hoffentlich auch schneefreien Tag...herzlich angel

      Löschen
    2. Dorothea Stuffer24. Januar 2024 um 00:26

      O noch mal ne Kältewelle!!! ? !!!! Mich wundert gar nichts mehr! So wollen wir tun, was zu tun ist. Beste Wünsche uns allen!!!

      Löschen
    3. Dorothea Stuffer24. Januar 2024 um 23:22

      O MAAN Kältewelle?? Wann??

      Löschen
    4. im Moment noch nicht hier -
      wir bewegen uns nachwievor in Plusgraden was ich sehr begrüße...
      herzlichst angel...

      Löschen
    5. Dorothea Stuffer26. Januar 2024 um 09:41

      Da bin ich auch erleichtert..

      Liebe angel,
      hier habe ich ein kleines PC-Anliegen:
      Und zwar kann ich nirgends in den Blogs mit Bildchen kommentieren. Kannst du mir sagen, was da zu tun ist? Irgendwie habe ich in Erinnerung, man könnte da einen "anderen Browser" einrichten. Wenn mein Sohn frei hat, kann er das vielleicht einrichten, oder eben, was sonst da zu tun wäre.

      Viele herzliche Grüße von Dori


      Löschen
    6. du meinst ein " Bildchen /eigener Avantar beim "kommentieren?.... ich arbeite z.Zt. über Coogle crome - ich sah auch dass dein Name nicht unterlinkt war...d.h man kann dich von da nicht anklicken..sondern kann nur als " antworten "schreiben..
      versuch es doch einfach mal probehalber über google chrome..., wenns nicht klappt, - einfach nochmal anschreiben an:
      ( ....angelfacepet@web.de
      herzlichst angel komme gerade von deinem Pressebericht zur Weihnacht, den ich toll fand)...

      Löschen
    7. Guten Spätabend, liebe angel!

      ich testete grade, ob eine Mail dich erreicht..

      Herzlichen dank für deine Antwort und auch lieben Dank, dass du den Weihnachtsbericht gelesen hast.

      Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen gesegneten Sonntag!

      LG Dori

      Löschen
    8. liebe Dori hab dir schon per Mail zurückgeschrieben, alles okay, deine hat mich erreicht...hat geklappt...
      lieben Gruß zurück angel

      Löschen
  5. Liebe angel,
    der Wettergott hat seine Macht gezeigt wer das Sagen hat. Nicht einfach mit der weißen Pracht fertig zu werden und man erkennt wie machtlos man ist, wir müssen uns beugen um aus jeder Situation das beste zu machen.
    Als ich gestern in den Garten fahren konnte und den Weg entlang lief, war dieser zwar vom Schnee befreit, aber viele Stellen waren doch sehr rutschig durch das Eis, dass sich teilweise gebildet hat. War froh als ich meine Vögelchen versorgt hatte und wieder sicher im Auto gelandet bin.
    Hab eine gute Zeit, Lissi

    AntwortenLöschen
  6. oh ja so ist es liebe Lissy, im Winter schlägt der Schnee alles was es in der übrigen Jahreszeit nicht gibt, ich wünschte mir oft er soll nicht so lang und beschwerlich sein, aber was sollen die Bayern und Schweitzer sagen, die haben es meist noch schlimmer was den Schnee angeht...
    rutschige Straßen, glitschig der Boden...gut, dass du sie gut überwunden hast...die Piepmätze werden es dir danken...
    wie weit musst du fahren?
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. vor vielen jahren sprach ich mit einer wissenschaftlerin, die sich mit den sozialen aspekten von architektur und wohnen befasste - und die sagte, dass es noch richtig kompliziert werden würde mit dem wohnen in einzelhäusern "auf der grünen wiese", weil die gesellschaft überaltern wird.
    was sie ja nun ist.
    dieses "kompliziert" erfährst du nun leider am eigenen leib - weil die infrastruktur auf autos ausgelegt wurde. solange man autofahren kann ist das ja schick - aber wehe es geht aus verschiedenen gründen nicht.
    hier sind wir regelrecht privilegiert - die nächste bushaltestelle 10min zu fuss entfernt - der bahnhof 40min. zu den ärzten & apotheke schafft man es in einer dreiviertel stunde und auch der supermarkt ist gleich dahinter. und es wird natürlich geräumt und gestreut.
    falls ich mal nichtmehr weit gehen kann - oder, wie jetzt meistens, radfahren - wird es wohl ein elektrifiziertes dreirad werden ;-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Bedacht habe ich bei meinem Einzug hier 2013 eine Gegend gewählt in der es noch ! bezahlbare Wohnungen gibt, dass es so abgeschieden sein würde, so wenig Infrastruktur gibt war mir allerdings nicht bekannt, hätte es auch z.tl. wegen der 4 Katzen nicht davon abhängig gemacht. ich glaube auch, es wird einem erst richtig bewusst wenn man selbst nicht mehr so ganz gut mobil und viel zuhause ist.
      Dennoch würde ich nie mehr in Richtung Stadt ziehen das merke ich bei jedem Stadtbesuch, wenn auch bequemer da ist mir einfach zu viel betoniert und zugebaut eng.
      in deiner " Abgeschiedenheit dennoch alles gut erreichbar ohne Auto ist natürlich ein Glücksfall und mit elektrifiziertem Dreirad hab ich mich gedanklich auch schon befasst...nur - ist das auf Waldwegen und nicht asphaltierten Strassen auch einsetzbar?
      ich bin sehr gespannt wie sich die Lage hier weiter entwickelt..
      herzlich angel

      Löschen
  8. Oh, ja, der Schnee ist weg auch bei uns. Wir haben auch einige Termine,nun bin ich froh, kein Taxi nehmen zu muessen. Es gibt ja Taxischeine vom Arzt fuer den Notfall zum Facharzt. Schoen dass Du selber fahren und aufatmen kannst. Liebe Gruesse, Klaerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh schön, - dass - ihr durch den Arzt - die Fahrscheine bekommt wenn man nicht selbst fahren kann, aber was ist mit normalem Arzttermin, kriegt man die dann bei euch auch?
      ja ich konnte endlich fahren und war sehr froh darüber...
      liebe Grüße zurück...

      Löschen
  9. Ja auch hier ist alles schon wieder Grau in Grau. Aber der Winter ist noch nicht vorüber.
    Nur gut, niemand kann am Wetter drehen...
    Einen herzlich, windigen Gruß
    sende ich dir
    von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Glück können wir nicht auch noch das Wetter beeinflussen, wär ja noch schöner, das gäbe sicher ein heilloses Durcheinander..lacht angel

      Löschen
  10. Liebe Angel, bei euch hat es wirklich ordentlich Schnee "runtergeschmissen" in letzter Zeit. Wir wurden diesmal verschont. Und JA - so hübsch die weiße Pracht auch aussieht und so sehr man sie sich vielleicht zur Weihnachtszeit wünscht - Schnee und Eis bringen ganz schöne Gefahren mit sich. Wie gut, dass du heil durch den Wintereinbruch bekommen bist und auch dein Wagen nach wie vor freundlich anspringt!
    Ich danke dir für deine lieben Zeilen bei mir. Eine kleine Korrektur wollte ich dir dazu schreiben: Diejenige, die 6 Wochen lang im Spital lag mit einem gebrochenen Knöchel und Komplikationen, war meine Schwägerin. Diejenige, die nicht mit uns zur Ausstellung gehen konnte, war unsere Freundin Bri, die an einer chronischen Schmerzerkrankung leidet. Also gleich ZWEI Frauen in unserem Umfeld, denen's im Moment nicht gerade besonders gut geht... (Und das sind nicht die einzigen...)
    Ich hoffe, dir geht's weiterhin gut und du fühlst dich weiterhin "glücklich wie ein Schneekönig"!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html
    💋😘💋

    AntwortenLöschen
  11. jo .-- aber jetzt ist er erst mal eine Weile weg, wie ich las...
    meinetwegen könnte Petrus den nach Russland schicken...
    ne - alles okay bei mir, ' endlich ausgeheilt und auch keine Nachwehen sind spürbar...
    bin sogar zum Tl. wieder fitter als manche Nachbarn...
    danke für die Berichtigungen... und dir ganz liebe Grüße...
    du sagst mir wann bei dir der Frühling eintrifft ? :-)) blinker... angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -