Freitag, 21. August 2020

herzlich willkommen in Ulrichstein...* @ Angelface


 Deutschland und auch Hessen ist in seinen Ecken wunderschön.
 Wir vergessen dies oft wenn wir ins Ausland fahren und wundern uns später, wenn wir es entdecken.
In Zeiten von Corona in denen vieles verniedlicht – verneint – nicht geglaubt – und oftmals auch nicht  beachtet wird - ist auch das Führen eines Stellplatzes schwerer als sonst – zu normalen Zeiten.
Doch wir können Abstand halten, haben Platz -  ein unschätzbares Gut in diesen Zeiten.

Die umliegenden Stellplätze rings um Ulrichstein sind teilweise und zeitweise überfüllt, liegen zu dicht an der Straße oder sind ungünstig an-zu-fahren, sodass unser Wohnmobilstellplatz als dessen Parkwart ich seit 2014 tätig bin und von der Stadt angestellt wurde,  seit Mai 2020 seitdem wir wieder geöffnet haben,  überdimensional voll ist . - D.h. er wird sehr stark frequentiert. Die Besucherzahlen sind um das 5-fache angestiegen. Der Tourismus wächst stetig. Wohnmobil fahren wird anscheinend immer beliebter.
Wir stehen in der App – wir merken, dass wir verstärkt angefahren werden, nur einer der Gründe warum ich diesen Artikel schreibe.
Andere Plätze haben  vielleicht  über 50 - 100 Plätze und mehr, durch die Gäste habe ich schon von über 200 Plätzen Fassungsvermögen gehört und denke, da geht es sicher  zu wie im Taubenschlag da gibt es wohl  kaum viel Ruhe und Stille zum erholen..
Wir haben 12 Plätze zur Übernachtung frei, 24 Std. kosten 6.-€ -- es gibt 2 Stromsäulen mit 6 und 4 Anschlüssen um die sich keiner prügelt und  1 Wassersäule gegen Münzentgelt.
Die " Kaffetaste"  spuckt gerne  durch eine Zeitschaltuhr 1 1/2 Ltr. Wasser kostenlos aus.
Abwasserentsorgung, Hundetüten-Automat, Müllentsorgung,  eine ebene asphaltierte Fläche völlig vom Grün umgeben, es ist alles da was ein guter Platz braucht.
 Jeden Abend erwartet die Gäste ein phänomenales Abendrot über dem Biotop, eine Quelle für jeden Fotographen.
Wanderführer, Tag/Nacht Tickets und genügend aufklärende Information über das Städchen und Land sowie alle Sehenswürdigkeiten wie die Burgruine, das Museum und vieles andere gibt es bei mir - dem Parkwart., - gibt es eigentlich eine weibliche Jobbezeichnung?? - ich kenne keine also bin ich Neutrum..✋
 Wir halten Abstand im Freien, weil genügend Platz zwischen den Wohnmobilen und es Vorschrift  ist, und wer es nicht kann, setzt bitte Maske auf.
Die Ticketsvergabe durch mich auf dem Platz  ist  abends und morgens.
Doch wenn ich jemanden auf dem Platz nicht antreffe gibt es diese auch bei mir , dann bitte      -     zum Haus 15 im bunten Garten schlendern. Passend zur 15 stehen auch 15 bunt bemalte Stühle zum Platz nehmen im Garten. Das finden die Gäste.
  - Schilder weisen den Weg hinter der Wassersäule in den Burgblick...aber keine Sorge, wir werden uns zwischen Platz und Haus immer treffen.

 ← ← ← linker Hand  hinterm Zaun gehts zum Biotop
nur ausnahmsweise 
- gibt es diese Alternative -die Wiese davor -
mitten im Grün zwischen Biotop und Wanderwegen
Liegt der WM - Stellplatz
 die Mitte muss frei - bleiben zum rangieren, wenden - zur Ein - und Ausfahrt
zum  Wasser betanken an der Wassersäule
 ca 80 L gibt es für 1 €.
 - das bitten wir zu beachten -
 private  PKW * s sollten bitte außerhalb des Stellplatzes parken.
*

damit wir nicht zu dicht aufeinander sitzen.
Das sagt die Stellplatzverordnung.

  .

  • telefonische Anfragen nach Reservierungen habe ich zuhauf und fast jeden Tag, doch diese sind bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich - , sodass ich die Gäste die sich bei mir telefonisch melden und anmelden oft enttäuschen muss -
  • wer zuerst kommt – malt zuerst -
  • wer zu spät kommt – hat Pech.

  • ich versuche mein Bestes. Doch ich kann den Gästen sagen: wenn sie abends ( Tel. Nr.  steht im Schaukasten ) -  anrufen und mich nach dem aktuellen Belegungsstand fragen, kann ich ihnen dies beantworten, dann können sie sich, je nach Dauer der Fahrt – verlässlich auf den Weg in die Ruhe und Stille des Vogelsberges machen um bei uns ein schönes Plätzchen vorzufinden.
  • Doch leider, von wegen nur Ruhe und Stille,  auch und eigentlich sonst immer  bisher - doch das legen wir mal schön ad Acta zur Zeit, es ist Corona und da gelten die üblichen Bestimmungen denen man sonst gerne folgt, nicht mehr.
  • Neue Hinweisschilder hängen im Schaukasten – doch liest die etwa einer der 6 -8 Stunden Fahrt hinter sich hat und nur noch Ruhe sucht?
  • N e i n - der möchte nur noch parken – sich einrichten, - egal wo und sich ausschlafen.
  • Dafür habe ich das größte Verständnis. Er kann und sollte es allerdings  am nächsten Tag noch lesen, denn dafür  - und zum Wohl der Gäste wurden sie gemacht.
  • Wer sich aus den heißen Straßen und Mauern einer Stadt quält und so lange fährt dass er kaum noch aus den Augen gucken kann, den schicke ich nicht mehr auf die Straße zurück, der bekommt ein Plätzchen...
  • sei es auf der Wiese...zwischen Schwimmbad - Biotop und Platz oder auf einem Parkplatz in der Nähe über Nacht – für eine Nacht ist auch das möglich,  und am nächsten Tag werden wir schon eine Lösung für ihn finden.
  • Ich wünschte mir auch, dass diese Zeiten sich wieder normalisierten, doch Wünsche haben in der Wirklichkeit wenig Platz. Tatsache ist , dass wir außergewöhnliche Zeiten haben und dass diese auch noch bleiben werden, denn Corona Hin und Her – die Spätfolgen die sehr unterschiedlich ausfallen und alle Berufssparten treffen, werden bleiben.
  • Herzlich willkommen in Ulrichstein...
    das kommt jetzt auf die Wiese zwischen
    Stellplatz und Haus damit die Gäste mich auch finden
    und nicht versehentlich in fremd Grundstücken landen
    *
    Ausgangspunkt : hinter der Wassersäule links hoch
    dem gemähten Weg bis zum Schild bitte folgen


  • Aus dem Alltag einer „ Ferienregion“
    II. Teil
    Freitag – Auftakt ins Wochenende.

    18°° Mein erster Besuch im Biotop in diesem Sommer.
    Mein Tag ist noch lang und noch scheint die Sonne.
    Im Wasser tummeln sich ca 20 Leute, Kinder, Erwachsene, Jugendliche, alles hält Abstand voneinander, das ist vorbildlich, dafür sorgt schon die Bademeisterin.
    Ich vermeide Bilder zu machen, wenn Gäste im Bad sind, denn photographieren ist auch allgemein verboten.
    Das fällt unter den Datenschutz, es sollen schließlich keine halbnackten Fremden abgelichtet werden.
    Das verbietet sich von selbst, so wie auch das Aufsteigen von Drohnen über Wohngebieten aus diesem Grund verboten ist.
    Das Wasser ist herrlich, es schwimmt sich wie durch flüssig warme Butter, die Haut wird davon weich wie ein Kinderpopo, eincremen danach ist überflüssig, denn das Wasser ist nicht gechlort, sondern reinigt sich durch das Schilf und die Baumstämme die das Kinderbecken abgrenzt - selber. Außerdem haben wir eine eigene Quelle aus denen das Badebiotop sein Wasser erhält.
    Ich werde zum 100 000sentsten Mal von den Gästen des Wohnmobilstellplatzes und auch im Schwimmbad gefragt:
    „ Ach, in der Saison ist wohl viel bei ihnen los“?
    „ Saison“, antworte ich:“ die haben wir bei uns eigentlich nicht, zumindest merken wir davon nicht viel“.
    Auf der geräumig großen Wiese rund ums Biotop stehen Liegestühle und Bänke, Sonnenschirme für genügend Schattenplätze, Kinder spielen im Planschbecken und buddeln im Sandkorb in der Wiese, es sind um diese Zeit noch mindestens 50 Leute im Bad, doch alles verläuft sich gut, keiner kommt sich in die Quere..
    Alle finden sowohl das Wasser als auch die Sonnenwiese die teils sonnig, teils schattig ist – toll.
    So sind wir wie ein kleines Urlaubsparadies das deutlich anzeigt – auch in Hessen ist es schön und noch nicht überfüllt, doch gut besucht, man kann sich den Urlaub im Ausland eigentlich sparen ist die allgemeine Meinung, die uns alle erfreut.
    Als ich nach einer guten Stunde wieder zurück ans Haus komme, ist das neue Schild für die Gäste mit wenigen Hammerschlägen in die Wiese gesetzt , ich juble: " schööön"...genau das brauchte ich. Ich denke, so darf ich`s reinsetzen...auch ein blindes Huhn findet ein  X - Korn durch ein Bildprogramm.👩





    Jetzt sehe ich auf dem Platz, die Gäste haben wieder erneut  gewechselt, zwei Wohnmobile sind abgefahren, 3 neue sind wiedergekommen und haben sich nahtlos und anständig in die Reihe gesetzt.
    13 Wohnmobile, bis jetzt -  das passt, nur einer muss ein wenig „rücken“ wenn ich um 19°° komme, doch das wird wohl kaum ein Problem sein, denn solche Problemchen lösen wir schnell.
    „ Na, geht doch“, denke ich für mich leise und weiß, in der nächsten Stunde gibt es erneut viel Arbeit
    Die Pools in den Gärten sollen allerdings nicht mehr gefüllt und die Gärten nicht mit Leitungswasser sondern nur mit Wasser aus den Regentonnen begossen werden, eine Folge der Trockenheit auch hier in der Höhe.
    „ Aha, denke ich“, es ist wieder so weit – allgemeine Trockenzeit, das gehört nun wohl in unsere Sommer, in diesem Jahr ist*s schon der Dritte..

    P.S. Namensnennung von Orten und/Plätzen sind unbezahlte Werbung, werden aber erwähnt damit man weiß wo man ist.

  • @ Angelface....

5 Kommentare:

  1. *wow* und shcmunzlöe dabei als ich dein Text lese.. interessant wie so der Tag abläuft und du alles machen musst dass alles ok geht. Coronazeit verändert alles!
    Eine Aufgabe als Parkwart das passt du dir, toll wie du alles so meisterst. Mnachmal nicht so einfach aber mit guten Willen und Durchsetzungsvermögen geht es und Helfer sind auch da.
    Alles gute im Ulrichstein!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Elke, ich denke mal, so eine kleine Auflistung war mal ganz hilfreich wer sich für Urlaubsfahrten interessiert und ein Wohnmobil hat. Das ist sozusagen Werbung in eigener Sache statt nur flyer auszulegen die bedeutend unpersönlicher sind. Unsere Gäste kommen seit Jahren und nun zu Corona Zeiten eben auch - viele Neue von überall her. Damit wissen jene die kommen jetzt mehr ohne uns vorher zu kennen.
      danke für deine guten Wünsche....herzlichst angelface

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Angel, das Biotop lädt ein, das würde mich reizen! Und der beschriebene Alltag ist reichlich bestückt mit Aufgaben und den zusätzlichen Anforderungen bezüglich Corona. Da müssen wir durch.

    Unsere Motorradfreunde campen gerne. Zum Teil hier südlich und auch teilweise im benachbarten Ausland. Für mich ist das nichts. In jungen Jahren waren wir mit dem Zelt unterwegs, heute möchte ich maximal eine Ferienwohnung und noch lieber ein Hotel mit Service. Ansonsten kann ich mit der damit verbundenen Arbeit doch gleich zu Hause bleiben...

    ...bleib gesund und munter. Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, das hast du alles gut gemeistert. Schön wenn man so nette Nachbarn hat die helfen in kleinen Dingen die notwendig sind. Die stolzen Gesichter hätte ich auch gern gesehen, aber der Datenschutz ist wichtig. Werbung könnte die Gemeinde ja auf ihrer Homepage machen.Hoffe das der eine oder andere deine unbezahlte Werbung für den Platz liest, der ein Wohnmobil hat. Die Gegend ist für Wanderungen sehr gut geeignet, jedenfalls würde mich das interessieren, weniger das Biotob, zur Zeit sicher.
    Liebste Grüsse ins Wochenende, Klärchen
    Liebe Grüsse, Klärc hen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel, da hast Du ganz schön was um die Ohren. Aber ich glaube Du machst alle irgendwie glücklich und findest eine Lösung mit Deiner fröhlichen Art. Ich könnte mir vorstellen dass viel mehr Leute mit Wohnmobil und Co unterwegs sind.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -