Dienstag, 24. Oktober 2023

" Schrank geschopptes ..wechselt den Besitzer.

 ganz der Jahreszeit angepasst machen wir was INNEN !
 H e r b s t ...

 Schränke auf, Klamotten raus, aufgehängt und durchgesehen. Ich liebe es im Herbst meine Wohnung auch mal in eine Boutique zu verwandeln und mit Freundinnen zuhause zu shoppen, macht viel Spass und wenn du Glück hast, -  wirst du einiges los weil es auch anderen passt..

Schrank geschopptes... ( so geht es auch)  abgeben...

ein zartes Häckeloberteil mit Perlen in hellbraun schmückt und 
trägt sich wunderbar zum kleinen oder großen einfachen Schwarzen

erst freudig und begeistert erworben, doch wie wird Frau das wieder los, wenn es nicht mehr passt.
oder wenn man zu/ wenig Gelegenheit hatte es zu tragen...

„ will ja keiner“ steht über fast jedem einstmals so geliebten Kleidungsstück . Selbst unter meinen selbst  gestrickten Handstulpen obwohl die jetzt im Herbst so praktisch und kleidsam sind, möchte sie hier kaum einer haben.

ich liebe ja Leinen, bodenlang, wadenlang, knapp überm Knie
es trägt sich so gut und den leichten Knittereffekt mag ich sehr
 in weiten Hosen  liebe ich es auch an heissen Sommerabenden im Garten zu sitzen...

als da hätten wir z.B.... Abendkleider in Gr. 36/38 (s) , Cocktailkleider Gr. 38/40, je nachdem wie die Oberteile geschnitten sind,  Strickröcke die nicht mehr passen, wohin damit. (?) auch wenn es noch passt 

Viele Kleider passen sich je nach Stoff  und Schnitt jeder Figur an. Doch manchmal geht auch das einsetzen von Stoff von der Länge nach oben verteilen - auch nicht mehr.

        Merkwürdigerweise sind die italienischen und französischen  angegebenen Größen nicht auf unsere deutschen übertragbar. Manche sind so geschnitten dass  sowohl  S  - M als auch L  bei normaler Figur passt. Man muss es einfach anziehen. Das erstaunt auch mich immer wieder.
Beim Gartenflohmarkt vor gut zwei Jahren war vieles Schöne von mir wieder im Schrank zurück gelandet, es war wohl nicht das richtige Publikum /Klientel und die richtigen Figuren dabei denen etwas passte oder gefiel.

Mittlerweile weil schon erprobt, wissen wir ja fast alle, landet es irgendwann obwohl fast neu oder als Fehlkauf im Kleidersack für die Kleidersammlung zum schreddern für Matrazen. Auch das  Flüchtlingsheim bietet sich an etwas zu verschenken oder eine andere Anlaufstelle. Wird  dort  kritisch beäugt : -  passt nicht oder hat die falsche Farbe landet es in Afrika auf einem Flohmarkt wo es billig verscherbelt wird oder auf einem der unzähligen Müllhalden wo es giftige Dämpfe beim verbrennen in die Luft bläst und die Umwelt verschmutzt.

Und das bei zeitlos schönen Kleidungsstücken von guter Qualität  die mal hunderte von Euros gekostet haben ist das viel zu schade..

Die  Wegwerfgesellschaft der heutigen Zeit. - heißt entsorgen -  nur ein wenig Schrank- geshopptes heraus nehmen und sich neu ansehen wenn man es lange nicht mehr getragen hat, dann neu entscheiden ist die bessere Alternative.

es gibt so viel Hübsches im Schrank...
ich habe in Schwarz und beige...
und eindeutig zu wenig Gelegenheit um sie zu tragen...
der Vogelsberg eignet sich nicht 
unbedingt für lange Kleider...
hier fällst du damit auf wie ein flügellahmer Trapper in der Südsee

*
 Tipp zum hellbraunen Leinenkleid das man an beiden Seiten raffen kann , ganz schlicht
gehalten in Gr. 42 schätze ich mal , 
 könnte auch das Spitzenoberteil mit den Perlchen dazu passen oder mit Ledergürtel getragen werden. Ideen hab ich genug,  will es aber abgeben wie so vieles. Gekauft hatte ich es wegen des Leinenstoffes  weil der einfach unschlagbar ist.
ich mag*s einfach  wenn Röcke um mich fliegen.


Gestern hatten wir große Kleiderschau, meine älteste Freundin - aber viel jünger als ich,  kam  mit Tochter und  Hündin.... Wir hatten uns miteinander bei mir verabredet. Später kam das passende Elternteil männlichen Geschlechts auch mit dazu, wobei Ihm nichts passte worüber wir herzlich lachten, er hatte nämlich mir zu Gefallen einen bunt gestrickten Sweater anprobiert worüber Hundi ziemlich entsetzt bellte..

Katz und Hund zusammen und dies beim das ersten Sehen gab viel Anlass zum Lachen. Katzenklappe auf _ Katze rein, Hund erst mal baff...er ist noch jung und lernt schnell dass Katzen nur neugierig sind...
 Nero kam nämlich ständig durch die Katzenklappe setzte sich auf die Treppe und glotzte Hund an..

Noch mehr zur Freude war das kleine leuchtende Glück in den Augen derer zu sehen, die was Hübsches ergattert hatten.  

das"  mitternachtsblaue" passte  ihr - wie angegossen  auf den Leib geschneidert
und  war außerdem ihre Lieblingsfarbe, besser geht* s nicht.! 


Die Anprobe bei drei Weibsen unterschiedlichen Alters die strippten, sich aus und wieder anzogen um zu prüfen: "  passt *s und steht mir die Farbe, oder der ganz andere Stil, als der den ich sonst trage"- ergab so manchen Lacher und machte viel Spass.

Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, den ich Nachts zuvor um Drei gebacken hatte über den wir uns alle drei hermachten.

Dann schlüpfte eine 176 große überschlanke Tochter in mein nachtblaues figurnahes bodenlanges Abendkleid aus Pannesamt mit kleinem Stehkragen und  dem langen  Schlitz hinten, -  wir alle waren sprachlos wie wahnsinnstoll sie darin aussah, sie wollte es gar nicht mehr ausziehen, so gut gefiel es ihr.


Eigentlich dachte ich  ja erst– eine andere Generation, ein anderer Stil, das wird nix, - Doch da alles in der Mode wiederkommt was wir alle schon mal trugen – konnte ich mich davon überzeugen, nein - was mir mit Dreißig/Vierzig/ auch Fünfzigern in 36 Größe passte und gut gefiel, passt und steht auch anderen der jetzigen Generation.

Vier meiner Kleider  in Größe 36 suchte sie sich aus und jedes stand ihr mit den passenden Broschen und Ketten wunderbar - wie in eine andere Zeit versetzt.  " Das trag ich alles und muss mir nichts mehr einkaufen" , kam von ihr. ein klein bißchen  Pose lernt sich schnell.
Meine Freundin klimperte mit den Augen schlüpfte in Sport BH*s und Seidenwäsche, drehte sich in meinen Röcken und lockeren Blusen begeistert im Kreise und der Korb wurde immer voller.

„ Willst du das wirklich alles abgeben, die Sachen sind doch soo schön“ - hörte ich bei fast jedem Kleidungsstück, und ja mein Herz hüpfte so gelungen fand ich diese Lösung,

Tauschen und abgeben, verschenken statt verkaufen und entsorgen gibt ein wunderbares Gefühl sowohl dem der schenkt, als auch dem - der es bekommt. Und die Sachen werden  tatsächlich nachhaltig  weiter - getragen - 

Mein Kleiderschrank dankt es mir...ich danke den Beiden...Glücksgefühl hoch drei...bleibt bei mir zurück.


doch der Schrank hat nicht nur " Schwarzes zu bieten, es gibt Lang auch in Beige..
siehe unten...

Die zweite Freundin kam heute kurz nach 12°° -  sammelt heute ein was ihr gefällt & passt, was sie gebrauchen kann und geht hoffentlich genauso glücklich wie ich von Dannen. Vor allen Dingen die sportlichen Hosen passten.
 aber auch die Mustermixkleider in Hell und dunkel aus Seide, Viskose und Satin..Erstaunlich bei dem etwas wilden Muster, aber sie sah gut darin aus... sonst trägt sie nämlich immer uni oder Ton in Ton....


Da Freundin I selbst einen Korb voll dabei hatte, konnte ich das was mir nicht passte gleich an Freundin II weitergeben und wie durch ein Wunder sah sie in den gut geschnittenen Hosen , Blusen und Röcken unterschiedlicher Formen, Mixfarben und Mustern von denen sie gar nicht wusste wie gut ihr das steht, - entzückend aus.
 Zwei ganz bunte kniekurze Seidenkleider die sie anprobierte konnten einem die Luft wegnehmen so gut standen sie ihr. Sie passten wie angegossen, - dabei wollte sie ursprünglich nur ein paar schöne Tassen oder Becher mitnehmen. Daraus aber entwickelte sich die zweite Modenschau...


z. B. - .... das hatte ich ja schon vor Jahren einmal auf dem Steinerberg gemacht. Damals kam ein Händler aus Frankfurt und erstand einiges für die Boutique seiner Tochter die gerade eröffnet hatte und gute Kleider suchte, -er war begeistert über die Abendkleider...Kimonos und Bolero - Jäckchen aus Samt und Seide...




und ich überlege mir nun  ob ich dann doch im Internet einen Account erstelle und den Rest der Kleidung dort einstelle..
ich brauche dazu nur noch einen vernünftigen Link...
.... ja – ich glaube, das mach ich.


Der Grundgedanke zu der Aktion entstand als ich mir überlegte, soll das wirklich alles in die Tonne wenn ich nicht mehr bin – nix da beschloß´ich, es gibt ja Telefon, ich arrangiere mal was....

@ angelface



nur 1 x getragen auf einer Gartenparty...
es fühlt sich wunderbar auf der Haut an und ist bodenlang


 wirklich - viel zu schade für den Schrank... !
 e - mail:  angelfacepet@ web.de
 - ( "  Mann"  kann mich -  für die Dame seines Herzens auch gerne  hier anschreiben
ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.- 

 Leinen, Seide, feiner Strick  und Viskose - aus privat Second Hand -  teilweise nur 1 x getragen - es lieben doch alle diese Stoffe am Körper zu tragen....
 ... in Sickendorf einige Kilometerchen weit von hier,  haben wir einen wunderbaren riesigen alten Schloßpark rund ums Schloß gibt es einen Flohmarkt jeden Sonntag solange das Wetter mitspielt.
Dort gibt es Antiquitäten und alte schöne Möbel ohne Ende, daher stammt auch der wunderbare Kristalllüster den ich für meine Tochter  privat  von einer netten alten Dame  für kleines Geld erstanden hatte, der hängt jetzt bei mir. Doch die Kleiderständer  der Boutquebesitzer dort sind voller neuer Kleider da musst du locker 200,- . € für ein Leinenkleid  hinlegen, dort kauft man weniger ein, weil man mitten auf der Wiese im Sonnenschein nicht ohne weiteres etwas anprobieren kann ohne zu strippen.👀..geschenkt oder  getauscht bekommt man dort nichts, was ich schade finde...denn viele der Sachen sind  - für ein noch ungeübtes Auge - auch Second Hand.

 im April 2017  hatte ich ja schon mal etwas zu diesem Thema eingestellt und mein wunderschönes (schluchz Leinenkleid mit angesetztem Batistrock  abgegeben, ich hoffe die jetzige Besitzerin ist darin genauso glücklich wie ich es Jahre hindurch war...es passte mir einfach im Oberteil nicht mehr. 
 und doch sinne ich ihm noch lange nach, weil ich's liebte!...so ist das nun mal mit manchen Sachen..



aber jetzt ist erst mal genug mit " Mode und Klamotten- geshopptem, was ja sonst nicht oft mein Thema ist, der Rest landet jetzt erst mal wieder im Schrank.

@ angelface

33 Kommentare:

  1. Das war eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so eine wunderschöne Idee. Das liebe ich, auf diese Weise die Sachen an andere zu geben. Beim Bloggertreffen in München, haben wir das auch gemacht und es hat viel Spaß gemacht. 😁
    Richtig toll Angel. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da...lacht...das 💕 dass du es schön findest, das dachte ich mir fast liebe Tina...ja ein " Bloggertreff unter Freunden eignet sich hervorragend dafür Sachen auszutauschen, zu verschenken oder für kleines Geld an ganz Fremde abzugeben, wäre doch zu schade wenn sie fast neu nicht mehr getragen würden. Meine vielen Treppen im Häusle und sowieso überhaupt inmitten der doch sehr überalteten dörflichen Bevölkerung lohnt es sich nicht etwas davon anzubieten. Das Klientel schick und auch noch " lang zu tragen - dafür findet sich woanders eher eine/r dafür.
      meine Freundin in G ( Anfang 50 ist so einiges auch im Netz losgeworden und freut sich noch heute darüber.
      ich seh mir die Kleider heute noch gerne an und trage zum Teil auch wenn ich Besuch im Sommer habe das eine oder auch noch im Garten zur Party, doch die Gelegenheiten dafür gibt es einfach nicht oft - sondern nur 1 x im Jahr...
      ich bin sicher andere freut*s wenn sie eines davon kriegen...
      herzlichst angel

      Löschen
  3. Eine gute Idee, so spontan den Kleiderschrank zu lehren. Wenn es passt und aktuell schlicht, hast Du Freude gemacht. Oh je, ich habe noch so wunderschöne Abendkleider, für Hochzeiten und Bälle zeitlos, auch Gr.38. Die Silber und .Goldfeiern finden noch selten nach Corona statt. Die Bälle sind auch weniger geworden. Gute Gelegenheit etwas günstig gebraucht zu bekommen. Allerdings, Unterwäsche würde ich mir nicht gebraucht kaufen, aber es gibt ja Menschen die auch dafür kein Geld haben.
    Das eine oder andere Teil lässt sich sicher auch im Blog oder bei Ebay verkaufen oder verschenken, die Idee ist gut im Blog allerdings ist das nicht ganz so einfach. Liebe Grüße in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. hi liebes KLärchen,💕 im Nachhinein als sie weg waren fiel mir noch ein dass ich ja auch irgendwo vergraben meine extrem leichten Beige-Kleider die so wunderbar fallen und superleicht sich an jede Figur anpassen habe, die werde ich sicher ins Internet setzen, denn es wäre jammerschade, wenn sie nur 1 x zum Teil getragen, nirgendwo mehr zur Geltung kämen. Völlig zeitlos schön, kann das auch eine zum Studentenball tragen wenn sie es im Secondhand findet. Dort hatte ich vor Jahren auch ein wunderschönes Ballkleid verkauft das eine 18 jährige dann trug um Furore zu machen, sie war überglücklich darüber. Der Vogelsberg ist nicht der richtige Platz um lang zu tragen, das muss in die Stadt, leider hatte ich nicht so viele Gelegenheit sie zu tragen was ich heute aufrichtig bedaure...
    schaun wir mal, im Schrank sollen sie nicht bleiben...
    schön dass du reingesehen hast..um meine kleinen Schätze - und das sind sie - zu bewundern.. was hast du mit den deinen vor..?
    liebe Grüße aus der Nacht...angel

    AntwortenLöschen
  5. Es ist einfach wunderbar, dass deine Kleider nicht irgendwo landeten, sondern bei Menschen die sich daran erfreuen werden. Es war doch eine lustige und herrliche Zeit, bis jeder von dannen zog mit seinen
    "Schätzen". So hast du etwas Gutes getan und die Freude darüber wohnte auch bei dir im Herzen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trägst du noch " lang" liebe Karin wie wir in Fulda , Marburg und oder Giessen...alles Stadt, dort geht das noch und passt auch dorthin ...doch die Reisen in Hotels finden ja leider bei mir nicht mehr statt und Bälle oder große Partys - vergiß es die Zeit ist vorbei Als mein älterer Bruder noch lebte trug ich viel Lang in Canada beim Besuch...
      nein - irgendwo landen möchte ich nicht sondern dass ein anderer daran noch Spass und Freude daran hat....
      vor ungefähr zwei Jahren hatte ich mal auf dem Blog eine Anfrage ob ich " was für seine Frau als .Weihnachtsüberraschung hätte, er bekam von mir ein bodenlanges in grau.. - das hat mich sehr gefreut.
      liebe Grüße zu dir... herzlichst angel

      Löschen
    2. heute morgen liebe Lissy bekam ich Post aus der Abenteuerliteratur wo du unter eine meiner Geschichten einen lieben Kommentar da-gelassen hast, schön, es freut mich sehr dass du meine A" - seite dort und die der anderen " entdeckt hast und auf Tour gegangen bist, herzlichen Dank dafür..
      wie ? hast du denn die Seite gefunden?
      verrätst du es mir?
      angel

      Löschen
  6. die "Weiberschätze" von vor zwei Jahren vor Corona - in der Alsfelder Stadthalle gibt es ja leider nicht mehr, dort habe ich schon wunderschöne Sachen aus dem Schrank shoppen gefunden und erstanden. Ich bin mir sicher, dort würden mir die langen Kleider aus den Händen gerissen werden und für den normalen Flohmarkt sind sie viel zu schade...
    meine " langen " stammen aus einer Boutique als ich noch in Marburg wohnte...

    AntwortenLöschen
  7. ja schade dass du soweit weg bist! :-D
    aber wie du sagst - man muss es anprobieren - übers netz verkaufen birgt immer das risiko, dass es nicht passt - zumal sich die grössen-masse auch über die letzten 40 jahre mächtig verändert haben - früher hätte ich mit meinem jetzigen körper eine 48/50 (XL!) gebraucht - bei heutigen klamotten passt mir locker eine M (früher 38/40). und meine 38er kleidchen aus meiner jugend gälten heute wahrscheinlich als "size zero" ;-DDDD
    damit mir nicht das gleiche wie dir passiert, sehe ich zu, dass ich mir immerwieder gelegenheiten schaffe, meine schönen sachen auch zu tragen........
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh liebe Beate das schwarze Oben weiches Strick unten der Rock glatt und weit, würdest du dir wahrscheinlich auf wadenlang kürzen, da passt du auf jeden Fall hinein, denke ich mal, soll ich dir*s schicken? dann brauch ich deine Postadresse in der Mail, ein helles 3/4 langes Leinenkleid schlicht ohne schischi - die Seiten zu raffen ist mir viel zu groß auch das könntest du dir passend ändern oder zuschneiden für dich ja ein Klacks mit links , ich wünschte mir oft eine Nähmaschine und dein großes Können in klein - dann hätt ichs längst getan...
      du brauchst es mir nur zu schreiben, würde ich gerne tun...sag einfach Bescheid, ...liebe Grüße angel

      Löschen
    2. lieb gemeint - liebe angel!
      aber ich habe schon vielzuviele klamotten...... und der aufwand mit post etc. ist zu gross.
      röcke kürzen schaffst sogar du - den saum kann man auch mit der hand umnähen zur not! dann kannste die sachen auch in deiner wildniss tragen :-D
      xx

      Löschen
    3. schaaade....ich hätte das hellbraune Leinen gerne an dir gesehen wie du es " ummodelst." und aus" einfachem etwas besonderes machst... 💕.liebe grüße...

      Löschen
  8. Das ist eine wunderbare Geschichte, die zeigt, wie Kleidung nicht nur den Besitzerinnen Freude bereiten kann, sondern auch anderen Menschen eine Freude macht. Es ist großartig zu sehen, wie die Idee des Tauschens und Verschenkens statt des Wegwerfens so positiv aufgenommen wurde. Die Freude, die durch diese Aktion entstanden ist, spiegelt sich in den strahlenden Augen derjenigen, die neue Schätze gefunden haben. Es ist eine ermutigende Erinnerung daran, wie Kleidung die Generationen überdauern kann und wie sie die Möglichkeit bietet, Menschen zusammenzubringen. Diese Initiative zeigt, dass Nachhaltigkeit und soziales Miteinander Hand in Hand gehen können. Vielen Dank für diese inspirierende Geschichte! 💕👗🌟

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine wunderbare Geschichte, die zeigt, wie Kleidung nicht nur den Besitzerinnen Freude bereiten kann, sondern auch anderen Menschen eine Freude macht. Es ist großartig zu sehen, wie die Idee des Tauschens und Verschenkens statt des Wegwerfens so positiv aufgenommen wurde. Die Freude, die durch diese Aktion entstanden ist, spiegelt sich in den strahlenden Augen derjenigen, die neue Schätze gefunden haben. Es ist eine ermutigende Erinnerung daran, wie Kleidung die Generationen überdauern kann und wie sie die Möglichkeit bietet, Menschen zusammenzubringen. Diese Initiative zeigt, dass Nachhaltigkeit und soziales Miteinander Hand in Hand gehen können. Vielen Dank für diese inspirierende Geschichte! 💕👗🌟

    AntwortenLöschen
  10. liebe unbekannte Anne, das freut mich dass dir die Geschichte gefällt, ich sah...> du kommst von einer Autoseite" und hast mich dennoch gefunden?:-))...ja wie die Autos und Gebrauchtwagen kann man gut Kleider tauschen und abgeben, die wenigsten tun es...weils auch ein wenig Arbeit macht...und schmeissen gute Stoffe nur weil sie nicht-mehr-gebraucht - werden - viel zu schnell in die Tonne, das - muss nicht sein...
    liebe Grüße angel....

    AntwortenLöschen
  11. DAS ist eine nachahmenswerte Sache- prima! So wird die Geschichte zu einer win-win-Situation: der, welcher gibt, freut sich, dass seine Klamotten weitergeliebt werden. Und diejenigen, die nehmen, bekommen feine Sachen, die es wert sind, (wieder) getragen zu werden. Und, ganz grosser Punkt dabei: die Umwelt lässt herzlich danken. Denn von A-Z ist die Kleiderproduktion eine der grössten Umweltsünderinnen überhaupt. Stell dir vor was wäre, wenn noch ganz viele Menschen mehr tauschen, verschenken und second-Hand-tragen würden! Das tun zwar schon viele, aber da ist noch enorm viel Luft nach oben.
    Ich habe letzthin eine grosse Tasche voll aussortierte Kleidung und etwas Tischwäsche zu uns in die Colourbox gebracht. Das ist eine Initiative hier, wo sich Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge oder einfach auch weniger bemittelte Menschen Sachen holen können. Da weiss ich mit Sicherheit, dass meine Kleider nicht irgendwo auf einem brennenden Haufen in der Atacama landen.....Und dass sie jemandem dienen und hoffentlich Freude bereiten.
    Im eigenen Schrank hängen auch viele Stücke, die noch von meiner Mutti oder meiner Schwester stammen. Zeitlose Sachen, die auch in 10 Jahren nichts von ihrer Kleidsamkeit verloren haben werden.
    Fazit: das habt ihr vorbildlich gemacht!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  12. dein Fazit klingt gut, danke liebes Hummelchen, ich wusste doch, dass das ganz-in-deinem-Sinne war und ist..
    hab mich ehrlich aufrichtig gefreut, dass meine hübschen Sachen so gut an/kamen. Ein Gutes Gefühl das zurückbleibt..
    ich denke das bleibt nicht bei einem mal..
    Denn auf den Flohmärkten wird zum Teil nur billigst verscherbelt.
    ich sehe die Händler die Chinaware verkaufen 100dertfach hergestellt nur für Flohmärkte, egal ob Schuhe oder Kleider von der Stange , die nicht mal eine Season aushalten und wunderte mich immer wer da einkauft.
    Privat anzubieten hat schon was ganz persönliches und da wird wertgeschätzt was Qualität ist..
    hergeben auch....
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  13. Wahre Schätze hast du da hervor geholt, und noch dazu bergen sie viele, gute Erinnerungen.
    Haben sie so lange gehangen, können sie es auch noch längen hängen. Die Freude, sie anzufassen, drüber nachzudenken ist alles wert.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  14. ich denke liebe Edith damit hast du recht, alleine sie nun wieder hervorgeholt zu haben, noch mal anprobieren und was noch passt - in Ehren wieder mal ab und zu tragen, so viele schöne Erinnerungen hängen daran, jedes der Kleider hat ja eine besondere Geschichte erzählt, das würde bei mir nie auf einem Flohmarkt landen, aber von privat an privat gebe ich gerne auch davon das eine oder andere ab wenn ich weiß , der/diejenige hat besondere Freude daran und wird es tragen.
    schön dass du reingelesen hast, obwohl es schon ein paar Tage her ist...liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
  15. Mein lieber Vati hat schon damals in weiser Voraussicht gesagt: Es kommt die Zeit, da könnt ihr alle Rocklängen tragen! Mini - Midi und Maxi! Ich habe grade noch mitbekommen, dass jedes Jahr Röcke eine ganz bestimmte Länge haben mussten, meistens gemessen mit dem Zentimetermaß vom Boden aus! Die Vision von Vati kam uns wie ein Märchentraum vor! Später - bis heute - mag ich am liebsten Maxi! Mein Hochzeitskleid war bodenlang aus wollweißer Bourettseide, von einer alten Nachbarin nach einem Hippiekleid nach-genäht. Dazu hatte ich einen Schleier aus Spitze wie Maria umgeschlungen. Da es der 27. Dezember war, trug ich einen Strauß aus Fichtenzweigen. Die Ehe hat gehalten bis heute..
    Es war nett, liebe angel, dich in deiner lächelnden Boutique zu besuchen und zuzusehen, wie ihr da kreativ- fröhlich umeinander schwurbelt. Trendsetterinnen!! Gratuliere!
    Viele herzliche Grüße von Dori - ich muss unbedingt mal mein Hochzeitskleid aus dem Schrank hervorholen mitsamt Schleier...

    AntwortenLöschen
  16. und`...ziehst du es wieder an...färbst es um /kann man ja oder bewunderst du nur" wie schön es ist, mein geliehenes etwas übers Knie - gehendes Hochzeitskleid hab ich wieder zurückgegeben, am liebsten hätt ich es aber auch behalten und in rot oder mitternachtsblau umgefärbt wenn das damals möglich gewesen wäre, welch eine schöne Erinnerung dass du es noch samt Schleier hast liebe Dori..wirst du es an deine Enkelinnen weitergeben?
    ....> ja danach hatte ich noch 2 x das Vergnügen n o c h etwas abgeben zu können, die langen wunderschönen weichen Strickröcke ruhten noch gerollt im Schrank und wechselten die Besitzerin..
    finde ich toll wenn märchen-Mädchenträume dadurch wieder kurzfristig aufleben...welch ein Gefühl......
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für die Anregungen!! Freut mich wegen der Strickröcke!!! Gute Nacht sagt Dori 🌹🌸🌿

      Löschen
  17. WOW, liebste Angel, was ich da auf den Fotos so sehe, sind traumhafte Kleidungsstücke, die von einem feinen Geschmack zeugen, und ich muss gestehen, dass ich da (sofern's gepasst hätte) auch bei dem einen oder anderen schwach geworden wäre (obwohl mein Kleiderschrank ja nicht gerade leer ist ;-)). Das Fransenteil oder die bestickte Weste wären z.B. genau "meins" gewesen. Eine wunderbare Idee, diese kleine Privatveranstaltung im Freundeskreis. Ich muss mich auch mal dazu aufraffen, so eine Art "Gratis-Hausflohmarkt" für Freunde und Verwandte zu gestalten, um sowohl Kleidungsstücke als auch "Krimskrams" aller Art an Menschen, die ich schätze, weiterzugeben. Mal sehen, wann ich das organisieren kann - vielleicht im nächsten Sommer. In die "Vitality-Residenz" mitnehmen können wir all den Kram jedenfalls nicht ;-DDD Danke übrigens sehr für deinen lieben Kommentar dazu und "über Krieg und Frieden"! Und ja, ich habe mich tatsächlich gefragt, "wo du bleibst", aber mir ist auch bei mir selbst und bei andren aufgefallen, dass es zuletzt Probleme mit dem Kommentieren und ganz allgemein mit firefox gegeben hat. Super, dass du in google chrome wieder kommentieren kannst!

    Alles Liebe, gemütliche Herbsttage und einen guten Start in den November, Traude
    🍂🎃🍁🎃🍁🎃🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/alte-friedhofe-allerheiligen.html

    AntwortenLöschen
  18. liebe TRaude, mein neuester Besuch bei dir steht noch aus, danke für den Link, - erst hab ich den Film in Arte heute in der Mediathek gesehen; geborgtes Weiss" kennst du ihn? der Tipp kam von einer Freundin die ihn vor 3 Tagen gesehen hatte, und: er ist gut!!!
    jetzt kann ich mich wieder etwas anderem widmen und freu mich gleich auf deinen Beitrag.
    je nach Oberteil-Größe sind die schwarz- bunten Boleros übrigens auch gut offen zu tragen und ich schwöre drauf zu schwarzem Rolli oder Kleid drunter sehen sie ausgesprochen schick aus, beides ist auch noch da.....
    es war eine Spontanidee nach einem Traum von mir als ich all das Schöne aus dem Schrank irgendwann in einer "Kleidertonne liegen sah..!.
    Vorsorgen ist auf jeden Fall besser als zu lange warten...
    heute zu dir einen schönen Tag der hier ziemlich verregnet und kühl ist..
    lieben Gruß angel.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angela, das sind ja wunderschöne Kleidungsstücke und ein großes Kompliment an dich, du hast einen wunderbaren Stil in deiner Garderobe.
    Die Idee Freunde einzuladen und dabei Kleidung zu verkaufen ist ja auch wirklich eine gute Idee.
    Ja, ich finde auch es wird zu viel und zu schnell etwas abgelegt.
    Ich bringe meine Sachen alle zum Sozialmarkt, dort schätzen sie meine Stücke sehr.
    Ich lasse dir liebe Grüße da.
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. liebe Edith, die " bunten Seidenkleider sind von der Freundin aus ihrem Korb, entzückend, doch nicht für mich, die landeten bei Freundin II, verkauft nee, nee nicht - aber verschenkt gerne. die Figürchen der 50jährigen sind natürlich ein wenig anders als bei mir heute, überschlank- untergewichtig lang war ich lange genug bis Fünfzig, aber im Heute froh, dass ich " ein wenig zugelegt habe und für die " appetitlichen Rundungen" stehe.. lacht angel und guckt auch von Hinten in den Spiegel.
    freut mich, dass dir mein Stil gefällt..:) ich mag ihn auch...

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Du Liebe,
    was für ein schöner Beitrag über weiterziehende Kleider. Mich freut es immer wenn Kleider noch ein zweites Leben bei anderen Leuten bekommen, denn man trägt die meisten "guten" Kleidungsstücke ja nicht wirklich auf.
    Toll, das sich ein paar Damen über Deine Sachen gefreut haben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, ich hätte gar nicht gedacht liebe Manu; - dass du antwortest, danke dir und ja ich finde es auch sehr schön, dass Gutes noch ein neues Plätzchen erhält, schöner Betrag - dafür danke..nützlich und als Anstubser ist's auf jeden Fall wenn man eine gute Idee hat, und die war es.
      lieben Gruß in deinen Tag...herzlichst angel

      Löschen
  22. wow angel
    was hast du für einen Fundus
    da hättest du eine eigene Boutique aufmachen können ;)
    wunderbar dass die Sachen in so gute Hände kamen
    das blaue Kleid an der jungen Frau sieht atemberaubend aus
    ich habe gar keine Kleider
    und trage nur Hosen
    hätte auch nie Gelegenheit gehabt solche Sachen anzuziehen
    dazu passt meine Figur auch nicht zu Kleidern oder Röcken ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. " wer sagt dir das ? liebe Rosi / dass du keine Rock/Kleidfigur hast... das dachte ich auch einst einmal und hab mich gründlich getäuscht abgesehen davon dass sich sowohl Geschmack als auch Figuren ändern..". und schwupps bist du ein anderer Typ.
    einfach mal ausprobieren...
    ... tja mit den Jahren sammelt sich so einiges an was du FUNDUS nennst, im Grunde zieht man ja meist seine Lieblingsklamotten immer zuerst an, meine sind teilweise schon 20/30 Jahre alt und älter, - doch dann gibt' s auch mal Gelegenheiten wie Einladungen und Kurztripps wie du sie ja gerne unternimmst - zu denen etwas anders her -muss, dann kombiniere ich mehr, was ich früher auch weniger gemacht habe.
    Mangel an Gelegenheiten wenn man so einsam wohnt und lebt wie ich...ist bei immer meist der Grund warum ich wieder was zurück in den Schrank hänge und mich nicht trenne, weil ich's einfach mag..
    Als mein Umfeld noch ein anderes war musste ich oft "gut angezogen sein" - aber damals gab es noch ein wenig mehr als nur die Katzen als Gesellschafter, -
    ich mag halt schöne Sachen und hab auch ein Auge dafür.
    schön, dass du den " etwas modischeren Post" gefunden hast...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -