Montag, 27. April 2020

Stillstand - ich nenne dies anders.

Von wegen Stillstand!
Oder nennt man das - " jetzt  hab auch ich Höhlenkoller?"
oder als Titel
ein blumenreicher 🦋 Post.😄

Irgendein Vöglein hat mir schon länger erzählt: „ ich soll die Plörre nicht trinken“!
 ...und vielleicht  mit manchen Leuten weniger zu tun haben.
Dabei schmeckt sie mir so, ich vermute da sind Duftstoffe, statt Zerealien drin, oder es ist der eingebaute Zucker der meine morgendlichen > Energien weckt .Manchmal muss man einfach sündigen auch , wenn es nicht gesund ist.↓↶
Doch worauf schwenke ich nun um?
Grüner Tee ist nicht gerade das wonach mein Gaumen sich ab 6°° morgens schon sehnt.
Da brauch ich Kaffee in irgendeiner Form sonst werd ich schnell wieder müd.
Mit Bio Schokolade ist es ja nicht wesentlich besser. Die hätte ich noch zur Auswahl , doch gezuckert ist die sicherlich auch, sonst würde sie ja nicht schmecken.
Doch womit anderem als mit Zuckrigem soll Ärger und Unlust vergehen wenn man schon über 7 Wochen in der Bude hockt.
Zudem das Wetter noch kalt und windig und nicht so ist, dass man gerne draussen herum - spazieren möchte. Wenns hier wenigstens in der Nähe" kraxel die Felsen hinauf - Möglichkeiten gäbe,  wäre ein " Land- Wald und Wiesen - Spaziergang "  bestimmt abwechslungsreicher.
Der Garten war noch nicht richtig  mit seiner trockenen Erde zum pflanzen bereit und ich schon gar nicht,  solange es so kalt wie Hundeschnauze in den frühen Morgenstunden war.
Meine Laune war auf dem Tiefpunkt seit gestern, da musste ja zwangsläufig wieder was passieren womit ich nicht gerechnet hatte.
Ich hatte mir Gedanken gemacht womit ich „ ihr absage“ , denn heute wollte sie dahin, wozu ich gestern bei herrlichem Sonnenschein so richtig Lust und gute Laune hatte,und: wir auch fest verabredet waren! - Die Weiberschätze“ sollten zum ersten Mal  in diesem Jahr wieder steigen und
im Freien  stattfinden.
Aber nein, ich hätte wissen sollen dass - „ gnä Frau“ mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Erst einen Tag vorher zusagen und sich angeblich mitfreuen endlich mal wieder raus – zu – kommen – und dann heißt es frühmorgens wenn ich grad fertig angezogen bin: ach, lass uns lieber morgen fahren, die Läden haben auf - ich will dies, ich will das“!
Dabei weiß sie ganz genau welche Freude sie mir damit gemacht hätte, wenn sie mit-zum Flohmarkt - ge-kommen - wär denn zu Zweit macht es einfach mehr Spaß.
...wenigstens freu ich mich immer - noch - drüber, dass sie mir die Haare mit der Küchenschere so gut abgeschnippelt hat!
Doch…. n e i n ... Montag wollte ich gar nicht in die Stadt, zumal ab Montag Maskenpflicht in allen Läden ist, - und die Dinger werden innerhalb kurzer Zeit feucht und unangenehm zu tragen.
       Sonntag wäre gut gewesen – denn da hätte man sie freiwillig angezogen sobald einer einem nahe kommt und ich stellte mir vor – Abstand halten zwischen den Flohmarktständen die draußen auf dem Vorplatz  der Halle aufgestellt werden,  sind - beim - hin-durch-schlendern - überhaupt kein Problem.
Besser auf jeden Fall als in jedem geschlossenem Laden!
       Und ich hatte mich schon  so vor - ge- freut, mal wieder Mode – im weitesten Sinn - in der Hand zu halten, nach all den Jogging - Klamotten und Schlabber-Röcken auf der Couch, vielleicht was Neues für den Garten zu entdecken –  schönen fremden und günstigen Schmuck zum glänzen darauf hatte ich > Lust und noch  auf viel mehr  auf – und – und und.
Danach ein Eis aus der Hand beim Spaziergang über den Marktplatz und durch die Gassen wäre doch eine herrliche Abwechslung nach all der wochenlangen Isolation gewesen.
Und dann auch mal wieder „Stadt“- eine andere Sicht und ein paar andere Menschen auf den Straßen rings um einen herum, nachdem ich so lange ein braver „ nur im Garten herum-Gucker und Spaziergänger“ quer durch Wald und Felder war.
Aber nein – die Dame hatte keine Lust oder sonst eine Ausrede. Von Freude teilen war keine Rede mehr.
Der Montag war da, ich schob noch Frust – so einen klitzekleinen beim aufstehen.
Meine Lust jetzt einen Stadtspaziergang zu machen schob sich immer mehr in Richtung Null.
 Aber,  wie sich später im Laufe des Tages herausstellte: sie meldete sich nicht. !!! Nicht morgens, nicht mittags, nicht abends. Trotz mehrerer vergeblicher Telefonate von mir.  Keine Ahnung was sie sich dabei denkt. Nichts wahrscheinlich,.
Mein Morgen war so gut, wie gelaufen.

Merlin der Frühaufsteher kugelte sich hungrig durch meine noch müden Füße als ich mich streckte und die Dose mit der Melange vom Regal holen wollte.
Prompt glitt sie mir durch die Hände, öffnete sich während des Falls und fiel mit leisem Plop wobei sich der Inhalt tap – tap – tap rhythmisch mit feinem Staub auf die Treppe ergoss. Alles war voll und klebte pappig an Fuß und Hand.!
Schon mal einer klebrig hellbraunen feinen Kaffeesand vom Teppichboden gekehrt oder gewischt und das am frühen Morgen? Ich wette nein –  andere hätten wahrscheinlich laut kriegerisch gekrischen oder einen Teller an die Wand geworfen.

Der Handgesteuerte Staubsauger verklebte und verpaarte sich innen mit der Luft, an den Händen klebte das feine Pulver auch, Merlin wuselte immer noch um meine Füße weil sein Magen knurrte und ich knurrte mit: lass mich in Ruh, ich muss putzen.
Und draußen scheint noch nicht mal die Sonne. So `n Mist, ich bleib wieder und weiter Zuhause.
😄
aber Huch, da fehlt ja ein " n" mitten im Bildtext  bei " einem"...
Sorry - .tssss..😄..kopfschüttel ist ja aber noch früh,
der - die - das hebt bestimmt ganz schnell wieder meine Laune...
die beim ersten Sonnenschein schnell wieder - kommt.
und jetzt scheint sie auch wieder, die Sonne und mein eigenes Apfelbäumchen blüht mit dem Großen um die Wette..
m e i n ganz privat gepflanztes Apfelbäumchen hatte letztes Jahr, dem Jahr der Pflanzzeit
schon 6 Äpfel hängen - jetzt blüht es - wie schön...
es will, ja möcht sich wohl mit ihm messen! Ob es das wohl schafft?

abgelegt unter: " abwechlungsreiche "  Geschichten und Anekdoten in Zeiten des Stillstands.


Empfehlung wer den vorherigen Post gelesen hat - Anmerkung: Fortsetzung - Fortschritt:
es geht weiter😄...https://wokinisblog.blogspot.com/2020/04/april-2020-so-andert-sich-viel.html

interessant finde ich im Rahmen der täglichen Veränderungen alte Beiträge/ auch Kommentare die wir über die Weiterentwicklung des Virus berichten und was wir über unser aller Verhalten und Denken dazu geschrieben haben...
😄 wie diesen vom 16. März https://wokinisblog.blogspot.com/2020/03/inne-halten.html

... * @ Angelface

12 Kommentare:

  1. Liebe Angeface,
    ich trinke am Morgen einen Ingwertee von H & S mit einem
    kleinen Schuß frisch gespressten Ingwer, dass tut gut.
    Um meine Psyche auzupeppen habe ich schon viel im Garten
    gewerkelt oder einfach nur die Pipmätze beobachtet, die
    ich fast täglich verwöhne.
    Du solltest deine Stimmung durch einen anderen Menschen
    nicht auf den 0-Punkt bringen lassen. Ich versuche das
    zu umgehen, was auch nicht immer gelingt. Es ist traurig,
    aber man läßt es zu oft zu. Wenn ich in so eine Krise
    hineinrutsche, suche ich mir Motive aus und kreiere eine
    Grafik und setzte meine Gedanen dazu...
    Ich wünsche dir einen guten Einstieg in die neue Woche,
    bleibe gesund, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. " l a c h t " - dank Dir - aber" ist schon wieder gut"!
    ich rapple mich meist schnell wieder, aber so früh am Morgen braucht man " so-viel-Arbeit- auch - noch - nicht - oder?
    Ingwer tee....okaaayy....könnt ich ja glatt auch mal aus/probieren...ich bin allem Neuen aufgeschlossen gegenüber!
    schick dir liebe Grüße angelface..

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, eine schöne Anekdote, ich hatte das letztens mit Kaffeebohnen, sammel ,sammel...
    Ingwertee mache ich mir von frischem Igwer, gieße heißes Wasser auf die Scheiben ,etwas Zitronensaft dazu, macht munter wie Karin schon sagt.
    Liebe grüsse und bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na ja Klärchen, wenigstens hatte ich " mal ne Weile was anderes zu tun" :-)) was ja auch abwechslungsreich ist und zudem eine Geschichte ergab. Kaffeböhnchen aufzusammeln ist bestimmt auch nicht gerade luschtig, aber wenigstens kleben sie nicht - auch ein Trost! - was fehlt, ist ne lustige Geschichte darüber, lacht angel...
      ich weiß, Ingwer ist gesund, nur mag ich den etwas bitteren Geschmack nicht und es gelingt mir nicht ihn im Essen richtig zu dosieren, aber im Tee versuch ichs bestimmt - auch mal.

      Löschen
  4. Oh, Angel was für ein Abenteuer der exterrestrisch Art. Da muss ich zwar lachen, doch weiß ich auch aus Erfahrung, wie klebrig das Pulver ist. Denk Dir mal nix - weg mit Schaden.

    Etwas ähnliches ist mir vor zwei Jahren passiert. Nur das es ein Kilo Pflaumenjoghurt war der mir entglitt, auf dem Boden landete, minutiös wie ein Gummiball hochgeschleudert in meine Haaren sprang und es sogar bis an die Küchendecke schaffte... sollte jetzt keine Trostgeschichte sein.

    Ansonsten sind auch meine meisten Tage voller Tristess und Entbehrungen. Kein Vergnügen. Der Garten bietet Ersatz, keine Frage. Doch mir fehlt das Miteinander...

    ...bleib gesund und munter. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. liebe Heidrun, in dieser Zeit des Stillstands und des zuhause - bleibens - fehlen ein wenig Geschichten mangels Gelegenheit sie zu erleben.
    da muss man sie sich aus - denken - her-phantasieren oder tatsächlich erleben um sie zu erzählen, denn schreiben beschäftigt, beruhigt und lenkt von der Langeweile ab die dann doch plötzlich mal kommt.
    Pflaumenjoghurt vom Boden - igitt wie klebrig - auf-zu-sammeln ist sicher kein Vergnügen, und das hats tatsächlich bis in dein Haar geschafft...krass - doch, das ist absolut eine TRostgeschichte, denn ich habs mir vor-gestellt - und sehr gelacht....weil ich es gut nach-voll-ziehen - konnte...
    danke dafür ...herzlichst angelface...
    geschichten aus dem Alltag die nicht alltäglich sind fehlen oft in Bloggerseiten, ich mag sie sehr weil sie lebensnah+ abwechslungsreich sind.
    ich danke dir dafür und grüße dich in deinen Tag.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  6. Ach, da hast Du recht, liebe Angel, manchmal hilft alles nichts und das Ungesunde tut einem dann tatsächlich wiederum gut (solange es nicht zu häufig ist). Denn darin ist der Mensch anders als ein Tier, dass an solcher Nahrung schnell zugrunde gehen würde - wir wissen uns zu helfen mit Mitteln und Mittelchen, wir sind eben Menschen, keine Tiere.

    Man kann Schokolade auch mit Honig süßen, doch wie man es dreht und wendet, zuviel Süßes ist immer zu viel. ;-)
    Ich verstehe Dich jedenfalls sehr gut! Das ist eine sehr nervige Lage derzeit! Ich neige dann eher zum Fasten, tut auch gut! Und vor allem der Figur und Fitness, was mir außerordentlich wichtig ist. Denn es würde mir nichts nützen, wenn ich noch Kilos zulegen würde, im Gegenteil, womöglich würde ich meinen Organismus damit erst schwächen, um Viren Einlaß zu bieten.

    Ich verstehe in Deinem Text nicht, wen Du damit meinst "ihr absage"? Und die Dame? Ich kann das nirgends erkennen - eine Freundin? Aber wenn Du es nicht näher benennen magst, ist das ja okay - es liest sich nur so missverständlich, dann habe ich immer Schwierigkeiten, dem Text zu folgen, wenn etwas so unklar ist!

    Die Masken sind viel zu heiß, egal welche. Ich verwende nur noch meinen Buff, aber auch darunter staut sich die Wärme des Atems. Ich hasse das! Ich habe aber auch keinerlei Angst, wenn mir einer zu nahe kommt, im Gegenteil!

    Ich amüsiere mich auch immer, wenn gewisse Virologen davon sprechen, die Menschen hätten Atemnot und Erstickungsanfälle, all das kenne ich längst und bereits aus der frühen Kindheit. Leider haben diese Leute noch nicht lange genug gelebt, um von diesen Influenzen, die wir hatten, zu wissen. Das ist schon traurig! Somit wissen sie gar nicht, dass auch eine Influenza solche Erscheinungen verursacht! Aber wie soll e in 30 oder 40jähriger das auch wissen? Und das ärgert mich dann auch wieder, dass die nicht mal gründlich genug recherchieren, wie es zu anderen Zeiten mit den Viren gewesen ist! Damals hat man auch nicht so einen Aufstand gemacht. Krank wird der Mensch so oder so, das lässt sich nicht verhindern. Zumindest, wenn das Immunsytem geschwächt ist, denn es gibt so viele Viren, Bakterien und Krankheiten ...

    Wunderschön blüht Dein Apfelbaum und schöne Bilder von Dir!
    Gehört der große Apfelbaum auch Dir?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi liebe sara, zum Letzteren NEin, der Apfelbaum gehört der Stadt, wie der Rest des" Grundstücks" am Ende meines Gartens auch.Als ich herzog blühte er kkaum, heute hingegen jedes Jahr in voller Pracht und macht mir viel Freude.
      Was deine Frage angeht: wer die Dame ist, - eine der wenigen Bekannten die in ähnlichem Alter und Geisteszustand mit mir, mit ähnlichen Interessen hier leben und sind,wozu auch man muss sie nicht kennen, Namen würde ich nie nennen, ...*damit würde ich ja den Datenschutz verletzen.
      du hast ein neues Bild als Avantar?
      aber man erkennt dich darauf gut:-))
      lieben Dank für dein fleissiges Lesen bei mir und Grüße an dich...
      angelface

      Löschen
    2. Oh, liebe Angel, das war ein Missverständnis! Selbstverständlich nennt man im Internet keine Namen und so genau wollte ich es gar nicht wissen! Ich habe nur nicht verstanden, ob es sich generell um eine reale Dame handelt oder eine fiktive Person, was an der Art, wie Du schreibst, liegt.Denn unter diesem Satz ist vieles zu verstehen ...

      "Aber nein, ich hätte wissen sollen dass - „ gnä Frau“ mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht."

      Ich habe vielleicht viel Phantasie, aber es wurde nicht eindeutig klar, was, wen genau Du meinst. Nicht mehr, nicht weniger. Auch wenn im Folgesatz von einer Zusage steht ...
      Aber nun hast Du es ja aufgeklärt.
      Das Bild ist nicht neu, ich hatte es schon in meinen Blogs, nur nicht als Gravatar. Meine Familie sagt, man erkennt mich da eher nicht. ;-) Und eben deshalb habe ich es genommen. Aber wir kennen uns auch nicht persönlich, liebe Angel. Das sieht sicher jeder anders, insbesondere die enge Familie.

      Liebe Grüße und einen schönen Maifeiertag, trotz der Umstände ...
      Sara

      Löschen
    3. schön dass du dich zum "lesen" bei mir eingetragen hast liebe sara, habs eben gesehen - da freu ich mich...
      herzlichst angel

      Löschen
  7. Liebe Angel,
    aus deinen Anfangszeilen lese ich ziemlich heftigen Lagerkoller heraus und Traurigkeit oder Frustration über eine enttäuschende Absage, aber in deinen Antwortkommentaren steht, dass du dich schon wieder aufgerappelt hast. Das beruhigt mich. Leider ist auf manche Menschen kein Verlass, die versprechen aus einer Laune heraus etwas, und dann kommt eine andere Laune dazwischen und alles ist anders. Ich kann mit solchen Launen auch nicht gut umgehen, aber wenn ich solche "Neigungen" bei Menschen mal durchschaut habe, kann ich mich trotzdem in gewisser Weise darauf einstellen. Dann nehme ich nichts mehr so ernst, und dann ist auch die Erwartung nicht so groß, dass man mich enttäuschen kann.
    Mir rutscht auch manchmal etwas aus der Hand. Zuletzt allerdings kein Kaffee, sondern eine Flasche, die ich als Vase benütze und die ich aus der Vitrine geholt habe. Die Flasche rutschte auf eine Dose aus Kristall (Erbstück meiner Oma), der Deckel der Dose rutschte über den Rand des Vitrinen-Glasbodens und es sah so aus, als würde er aus der Vitrine fallen. Also schloss ich schnell die Vitrinentür, woraufhin der Deckel in die nächst-tiefere "Etage" der Vitrine fiel und dort alle Gläser zu Sturz brachte. Glücklicherweise ist nur ein einziges Sektglas bei der ganzen Aktion zerbrochen (leider ein schönes mit einem Klimtmotiv - wir haben das Gläser-Set seinerzeit von unseren Trauzeugen zur Hochzeit bekommen). Aber Scherben bringen ja angeblich Glück, und genau genommen hätte viel mehr zerbrechen können bei dieser Aktion, z.B. auch die Vitrinentür... Also sowieso schon mal Glück im Unglück ;-))
    Ganz liebe Rostrosengrüße und einen guten Start in den Mai!
    🌱💐🦋🌿🌺🌾🐝
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/auf-den-spuren-des-ludwig-van-in-baden.html

    AntwortenLöschen
  8. Oweia, nun habe ich gerade einen Kommentar geschrieben und ihn weggedrückt. Naja, ich habe bei Dir gelesen wie immer, diesmal wie Du es gern hast einen längeren Kommentar, aber das kann ich nicht alles wiederholen.
    In jedem Fall ist es schön bunt bei Dir und Du mittendrin. Da sind doch mal endlich wieder schöne Fotos von Dir im Frühling!!
    Schade, wenn man etwas plant und es wird abgesagt. Zur Zeit scheint das aber wohl notwendig und jeder muss für sich entscheiden ob er sich unter Menschen traut oder nicht.
    Ich wäre auch allein gefahren , so weiss man wie man Abstand halten möchte.Aber ich vermeide eigentlich Menschenauflauf, denn viele nehmen den Abstand nicht so genau.
    Ich freue mich über den Mai, den schönsten Monat im Jahr und endlich regnet es etwas!
    Liebste Grüsse in den Abend, bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -