Samstag, 25. April 2020

april 2020 - so ändert sich viel

  1. April
     farbenfroh...sie sind lila - ich bunt - rund  um die Gartenhüften...ähm, ich meine natürlich die Häuser.
    Heute ist es kühl im Wind im Gegensatz zu gestern als ich noch mit kurzen Shorts, Buch und Kaffee bewaffnet im Liegestuhl im Garten lag und vor mich immer wieder hin-döste.
    Ab und zu schaute ich in den Himmel und musste blinzeln weil die Sonne schon so sengend und hoch stand.
    April eben – der oftmals nicht weiß was er will.
    die ersten kahlen Stellen sind mit grün bedeckt, endlich -
     doch die Sträucher sind teilweise noch ganz schön blass" -
     es fehlt eindeutig  und überall
     der-das-die -
    "NASS"!
    sodass die Gartenkinder schreien,.,.,Durscht"!
    wie siehts denn mit dem Wässerchen aus?!...nur noch....!!!
    bis zu weniger als einem VIERTEL voll! - es muss r e g n e n!!!!
    und von den Tonnen hab ich noch  4 am Haus  stehen!
    Frage an  Petrus:
    "soll ich vielleicht mit Spucke giessen?"

    ....* denn Regen in den Tonnen  könnten wir dringend gebrauchen.!!!
     Doch der lässt wie ein alter Mann der zu nix mehr Lust hat, auf sich warten.
    Ganz im Gegenteil zu den Männern auf dem Gartengrundstück nebenan, die seit zwei Tagen schon eine Mauer zwischen unseren Gartengrundstücken hochziehen, weil – da - wo die Wiese  recht abschüssig nach unten zum nächsten Grundstück geht -  soll ein Carpot hin.
     ( Ist sehr empfehlenswert in unseren Wintern, nicht jeder kratzt gerne jeden Morgen wenn er zur Arbeit will)
    Hier ist Baustelle – aber eine, die ausgesprochen leise und unauffällig ist. Man kann wirklich nicht sagen, dass Beide - die sich da betätigen,  einer schon an die 70 – der andere fast schon 80 - faul oder langsam sind. Die Mauer wächst und wächst und es macht ausgesprochen Freude zuzuschauen wie sie sich gut ergänzen – da reicht einer dem anderen gut die Hand, obwohl sie sich vorher nicht kannten.
    Nachbarschaftshilfe funktioniert also gut hier. Doch am Abend dürften ihnen die Knochen schon recht weh tun. Das Schleppen geht schwer ins Kreuz, da darf man keine Glasknochen haben..

Es werden schwere Säcke Zement geschleppt und angerührt damit es guten Mörtel abgibt der zum kleben bereit ist -  die schweren Steine geschleppt,  verlegt, mit Beton ausgegossen; Stahlseile abgemessen – gespannt -+ ausgerichtet damit alles gerade wird und Untiefen ausgeglichen werden. 70 cm mindestens gilt es zur Begradigung auszufüllen, sonst wird der Weg zu steil.
…....... Zwischendurch fliegt ein Scherz zwischen den beiden hin und her und  - auch ein Blick zum ….........eben erblühten Apfelbaum geworfen und dieser ausgiebig bewundert, der so herrlich seit 1 …........Tag blüht. Meister Spatz ruft das Meischen und erzählt , wie schön es sich zwischen den …........Ästen anfühlt und die Amsel hüpft begeistert im Grün des Gartens umher. Sie ist …........wahrscheinlich zu faul um zu fliegen, ich wundere mich immer dass sie keine Angst vor den Katzen hat, aber vielleicht haben sie ja auch einen " Bund  der" Drei - Einigkeit " geschlossen".(?)
bin eben mal fix weg - um  frischen Kaffee zu  holen....

 Ein kleines Paradies im Frühling, es lässt mich glücklich und zufrieden lächeln. Trotz oder gerade weil Corona..uns für eine  nicht absehbare Zeit zum Stillstand bringt..

glücklich wer jetzt einen Garten hat....
vor 2 Tagen war er noch - nicht blitze - blau, sondern gritze-grün, man mag es kaum glauben
so schnell geht es  hier - vom Frühling in den Sommer

ist er nicht eine Pracht? Er blüht rosa - weiß und wird sicher wieder
wie jedes Jahr - Früchte tragen

ich bin b e g e i s t e r t
auch der Flieder sagt: huhu ich komme....

 Fortsetzung I nach 2 tagen Pause


 da steht es das - das  Nachbarhaus lilalu = ist nun Baustelle
und der " Bau" der Begrenzung für das Carpot -
  boa...er wächst Zentimeter um Zentimeter
 noch - sieht es ein wenig "wüst "aus,
aber man sieht schon, es wird länger halten als Holzzäune die langsam verwittern
und in 30 Jahren unansehnlich geworden  sind.

das wird natürlich be ...-pflanzt-
denn Holzzäune werden zwar wackelig und zittern sich irgendwann einen ab"-
sind aber unbestreitbar " schöner" und natürlicher  als Mauern

tja - und Mimi die olle Dame ist natürlich nur Sonnenfaul und guckt nur zu
sie könnte ruhig mal in die Pfötchen klatschen denn die Mauer wird
ein herrlicher Tummel-übungsplatz zum" /rüber turnen"  für die Katzen sein

da könnte man auch als Katze ruhig mal Danke sagen
 nach 2 Tagen Pause machen  und ausruhen - es soll regnen...wann? Dienstag hieß es...
Fortsetzung und Fortschritt  nach dem Wochenende erholen von schwerer Arbeit geht es weiter:
 ein Glück regnet es noch nicht....*
 die Männer haben meine Hochachtung dafür was sie alles 
 in dieser
relativ kurzen
Zeit -  geschafft haben:
.................................↠

da haben die zwei aber erstaunlich viel geleistet!!!!!

der bleibt aber auch stehen...

 nach  1 Tag Pause ging es weiter...
und ich kann nur staunen,  was mittlerweile aus der ehemaligen Baustelle geworden ist..
erst wurde gerüttelt und geschüttelt, dann kam mit großen Lastern....
ganz feiner dünner Kies und damit kommt die oberste Schicht abschließend darauf.
Fast fertig ist der letzte Belag aus schweren Steinen und sieht sehr professionell aus



wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende und man darf raten: ich bin hingegen

gerne auch mal faul!
….................................
 finde aber, das sollte abgelichtet werden damit man sich Jahre später daran noch erinnert und noch mehr daran erfreut...
zum Abschluß - Wochen später -  mittlerweile haben wir Anfang Juli und die Zeit stand nicht still, sieht die ehemalige Baustelle so aus und die Meisen und Amseln probieren  beim ersten Flug - Besuch die Tragelast aus...


mein großes Kompliment für diese Arbeit.
es sieht wunderbar aus und passt sich nahtlos an  den Charakter des Grundstückes an.
Herzlichen Glückwunsch fürs gute Gelingen.

.....@ Angelface

8 Kommentare:

  1. Was für ein herrliches Blütenmeer 😄 Summen auch fleissig die Bienchen?
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein herrliches Blütenmeer 😄 Summen auch fleissig die Bienchen?
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ach ich habe es gerne gelesen so leicht und locker du es erzählt hast von deinem Garten mit dem wunderbaren blühenden Baum und von den Männern wie sie so dahin arbeiten und ein Schwätzchen halten, so möchte ich auch sein die Katze und du hast alles so schön in deinem Garten. Ich habe auf meinem Balkon paar Blumen gepflanzt aber es war so kalt der Wind brrrr und mein blödes Leihfahrrad ist der Sitz immer runter gegangen lach sass bald am Boden damit. Bin ich froh nächste Woche mein neues Fahrrad zu bekommen auch wenn es im Sparmodus ist aber das Geld so raus zu hauen mag ich eigentlich nicht doch mein Schatz meinte du ohne Fahrrad nein das geht nicht. Zu Fuss bin ich Moment auch gerade nicht so gut, ich brauch halt meine Natur und das Meer udn Fahrrad fahren geht immer.
    So wie du dein Garten brauchst ich glaub das ist doch was schönes alles so blühen zu sehen und immer an der frischen Luft zu sein.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist Frühling pur! Und ich bin ehrlich froh, dass der himmelblaue Frühling sich bei uns seit 2 Tagen zurück gezogen hat. Grün-graue Windstille mit Vogelgezwitscher. Nur schade, dass bei uns ein Amselmann fehlt, den sich unsere Flo aus dem Nachbargarten geholt hat. Und der trotz Hausarrest dann am nächsten Morgen sein Leben ließ. Denn im Gegensatz zu den Zeiten unserer früheren Katzenmädchen Maus&Allegra, ist diese Amselgeneration echt doof. Früher hatten sie bei Katzen- und anderen Gefahren echt heftig rumspektakelt und sind im Sturzflug auf unsere Katzen niedergegangen. Aber vielleicht war das Usutu-Virus das Problem, dass unsere 3 Katzenmädchen so gar keine Ehrfurcht vorm Amseln haben …
    In dieser Woche erlebte ich die Natur so gar nicht als friedlich und nur schön: Irgendwo wurden die Kettensägen geschwungen, die Raben jagten ein Eichhörnchen, ein kopfloser Nestling lag morgens mitten im Teich, und dann lag mittags plötzlich noch ein junges totes Eichhörnchen mitten auf dem Wiesenweg. Und wenn ich mir anschaue, wie dringend unser Garten Wasser braucht, damit nicht noch mehr immergrüne Gehölze und Bäume eingehen, oder ich mir die vom Buchsbaumzünsler schon fast zerfressenen Büsche ansehe, da brauchte ich gestern mal eine Gartenpause …
    Aber es ist trotzdem schön sich an dem zu erfreuen, was noch da ist oder neu entsteht. Und diese von Dir Hand in Hand gehende Nachbarschaftshilfe ist wirklich schön. Nur leider ist sie in den letzten Jahren recht selten geworden. Aber vielleicht verändert Corona zumindest bei einigen Menschen dann doch etwas …
    Liebe und fast nur grüne Sonntagsgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich ein interessanter Post. Ich bin sehr begeistert. Regen können wir wirklich auch mal gebrauchen, aber anscheinend soll er am Dienstag kommen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel bei uns ist es genauso trocken wie bei Dir, alle Tonnen und Brunnen sind leer. Schön leicht und locker hast du erzählt was bei Dir rund herum geschieht. Interessant wird es , wenn nichts weiter los ist und man beobachten kann was so in der Nachbarschaft passiert auf der Liege.:-))
    lachen musste ich über Mimmi, die genießt aber so richtig die Sonne.
    Ja, am Dienstag soll es etwas Regen geben, bei uns zieht es meistens vorbei, und der Wald ist trocken, hat es so nötig!
    Liebe Grüsse in den Abend und auf den Berg zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns regnete es heute. Die Tage zuvor habe ich alle 2 Tage wieder mit dem Schlauch bewässern müssen. Ist mal eine ganz angenehme Pause. Ich wünsche mir trotzdem bald wieder herrlichen Sonnenschein. Am besten wäre es, wenn es nur nachts regnet. ;-)

    Wir haben auch einen Carport, aber trotzdem müssen wir Eis kratzen, wenn es friert! Man bräuchte draußen eine Standheizung, nur dann hat man das Problem nicht. Carport ist eben keine Garage.

    Oh, Du konntest ja schon nackig herumlaufen, liebe Angel! So im Hemdchen wäre das bei uns noch viel zu frisch gewesen. Es war zwar schon warm, aber doch nicht so. Ich hatte immer langärmlige Shirts und meist mit einer Daunenweste drüber angezogen. Nur einmal konnte ich in kurzen Shorts laufen, aber obenherum war es doch noch recht kühl.

    Unser Flieder blüht und duftet ganz herrlich, es ist jedes Jahr wieder eine Freude! Wir hatten schon solche und solche Jahre, selbst in meiner Kindheit. Manchmal konnte ich meiner Mutti zum Geburtstag Flieder schenken, der Ende Mai lag, in anderen Jahren war er da längst verblüht.

    Wie ich in meinem Blog schon schrieb, wäre Lärchenholz wohl das Mittel der Wahl, Eiche ist auch gut oder ausländische Hölzer. Venedig soll auf Lärchenholz gebaut sein, das wird mit Wassereinwirkung sogar immer stabiler, man sollte es kaum glauben. ;-)
    Ist aber sicher eine Kostenfrage. Der gemeine Beton wird billiger sein.

    Schon toll, wenn man zuschauen kann, wie etwas geschafft wird. Aber nicht jeder ist der Typ für so viel körperliche Arbeit. Wir haben auch eher Geistesarbeiter im Haus, nicht dass sie nicht kräftig genug wären, aber die Begabungen liegen eindeutig anders. Da braucht e dann immer externer Hilfen für so etwas. Daher bin ich gespannt, wann mal unser Gartenhaus fertig sein wird und auch der hohe Baum ein Stück gekappt wird. Das kann noch Jahre dauern *lach* Immerhin wohnen wir in diesem Garten nun schon im 8. Jahr. ;-)

    Viele liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Und wo ich grad noch in die Kommentare hineingelesen habe ... Nachbarschaftshilfe gibt es hier auf dem Dorf allerdings auch, aber sie beruht IMMER auf Gegenseitigkeit. Wenn Du also nicht auch kräftig mit anpackst, wird das nichts! Und das liegt eben nicht jedem bzw. nicht jeder hat so ein geregeltes Arbeitsleben, dass er dann könnte, wann die "normalen" Arbeitnehmer Zeit haben. Daran hapert es dann schon, und nicht am guten Willen. Manche Lebenswelten passen eben einfach kaum zusammen. Aber vielleicht ändert sich da ja noch mehr in Sachen HomeOffice ... wer zuhause arbeiten kann, kann sich da eher mal frei machen, als wenn man in einer Firma sitzen muß und dort dann zur Unzeit ...

    Liebe Grüße nochmals
    Sara

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -