Samstag, 11. März 2023

die Grundmelodie, mit ihr werden wir geboren

 

Die Grundmelodie des Lebens heißt für mich Sympathie....

man mag sich, oder man mag sich nicht, alles andere entwickelt sich später...

eine Stimme am Telefon und du weißt: „ den kann ich hören“!

Ein Blick in die Augen – dich durchströmt der Gedanke: „den sehe ich gerne an“

ein Händedruck und du fühlst: „ oh ja – Berührung ist möglich“

was zum kuscheln – umarmen - lieben – gern haben –
Anspruchsdenken ?
N e i n - das sind Bauchgefühle,

Empathien, instinktives Wissen oder Ahnungen, nur ein Gefühl.

Hätten wir diese Antennen nicht, würden wir uns nicht verstehen, nicht die gleiche Sprache sprechen, aneinander vorbei gehen und sich nicht zu erkennen geben.

Antipathien funktionieren ähnlich

dein Bauch sagt dir: mit dem kann ich nicht“...
der Blick in die Augen: „den mag ich nicht“
der Händedruck lasch und unpersönlich

da entwickelt sich nicht's
man geht sich besser aus dem Wege...

auch nur ein Gefühl
beide sind richtig

aber kann man sich auch irren
und alles geschieht erst auf den 2.Blick?

So geschehen manche Wunder und manche Enttäuschungen

durch die eigene Erwartungshaltung

vor der man sich hüten möge...

und lieber Distanz einhält


@ angelface


15 Kommentare:

  1. Liebe Angel, sicher ist eine Grundmelodie vorhanden. Die Melodie des Lebens spielt ihre eigene Synfonie. Ich denke Menschenkenntnis hilft uns bei Enscheidungen, aber...irren ist menschlich. Sympathie auf den ersten Blick, ich kann einen Menschen riechen oder nicht, ja, das kenne ich. Doch der Mensch verändert sich auch im Leben , Empathie bleibt in uns vorhanden, denke ich! Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. schön dass du meine Gedanken die nicht von ungefähr daher-kamen - mitgelesen hast...
    lieben Gruß aus der neblig-kalten Höhe...
    kein Spaziergehwetter...zu nass, zu trüb - zu kalt..
    aber ein Glück gibts ja abwechslung und Ablenkung genug. sowie das eigene Hirn das ab und zu auch was ausspuckt:-)
    herzlichst angel..

    AntwortenLöschen
  3. Sicher, unsere Wahrnehmung signalisiert auf den ersten Blick, ob man mit jemandem "kompatibel" ist oder nicht. Da kann ich mich in der Regel mit grosser Sicherheit auf meinen Bauch verlassen. Natürlich habe ich mich auch schon vertan mit meinen Einschätzungen, eigentlich dann aber nur im negativen Sinn. Dass mich also Menschen, die ich erst als sehr angenehm und sympathisch empfand, hinterher dann wirklich sehr enttäuscht haben. Und ich bin ganz ehrlich: da kenne ich kein Pardon. Die lasse ich dann strikte nicht mehr in mein Leben. Es gibt genug andere, die es wert sind....
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen so sind die Summe unserer Erfahrungen wie ein Leitstrahl die uns vor negtiven Einflüssen bewaren können. Wer nicht in sich selbst hineinschaut und horcht was uns der Bauch sagt, wird sich selbst nicht richtig erkennen, dazu gehört oft Mut den man erst im Laufe des Lebens lernt.
      - sich irren- ist nur zu menschlich, das passiert in der Einschätzung anderer und birgt Enttäuschungen, aus denen man hoffentlich lernt und seine Konsequenzen zieht.
      Nix ist schlimmer als Zeit seines Lebens ein wabbeliger Wackelpuddig zu sein, der kann nie zu sich stehen sondern hüpft nur sinnlos vor sich hin.
      auf seine Wahrnehmungen sollte man immer hören, auf sein Bauchgefühl auch, das irrt sich selten...
      herzliche Grüße zurück von angel

      Löschen
  4. Liebe Angel, es ist so wahr, was du schreibst. Ich habe das auch so erlebt, aber auch so, wie Klärchen Marie schreibt - man kann sich mal irren. Ist mir noch nicht so oft passiert - aber doch schon!
    Ganz herzliche Grüße von mir, du kamst mir gerade so in den Sinn und da wollte ich erstmal schauen, was du so machst!
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh liebe Regina, schön dich hier zu sehen!
      nicht aus den Augen, nicht aus dem Sinn zu sein und mal gucken zu wollen was der/die andere so macht erfreut mein Herz, so ists bei mir auch.
      ich muss doch dringlichst mal nachschauen ob mittlerweile ein neues Buch aus Geschichten bei dir auf dem Blog aufgetaucht ist. Erst neulich hab ich in die Bücher der wordstarken Frauen die es ja immer auch noch bei Amazon zu erwerben gibt - hineingesehen und mich an den alten Geschichten erfreut, die mir eine - > so gute Erinnerung sind.
      sie sind zeitlos, stark und nicht nur rein unterhaltsam, denn schon damals behandelten wir" starke Frauenthemen" die jetzt - > mehr denn je wichtig sind...
      freut mich sehr dich hier zu sehen...und die alte Zeit des gemeinsamen Schreibens bleibt unvergessen...
      lieber Umärmler Angel

      Löschen
  5. Hallo liebe Angel,
    ja mein Bauchgefühl irrt sich kaum, habe seit meiner Kindheit ein Gefühl wer oder was da vor mir steht, klappt auch bei Tieren.Negative Schwingungen verursachen Gänsehaut und haben mich oft bewahrt.
    Wie du beschreibst, bist du nicht sicher, dann ist ein zweites Hineinfühlen besser.In diesem Sinne alle Antennen ausfahren und viel Freude an deiner Grundmelodie.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  6. ein liebes Hallo zurück liebe Helga, man weiss es nie und ahnt nur - sicherlich kann sich auch ein Bauchgefühl mal irren,oder einen in die Irre führen" wie man so schön sagt. Doch meistens stimmt es, auch wenn es sich erst Jahre später herausstellen kann. So sind es die Erfahrungen die im Laufe eines Lebens gemacht werden, mit Tieren und mit Menschen - die uns in die Zukunft mit wem wir wie umgehen - führen. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und hinhören üben helfen, um das Richtige zu erkennen, danach kann man sich ausrichten und dazu lernen.
    schön dass du bei mir hereingeschaut hast, darüber freue ich mich..
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. In vielen Erwartungen liebe angel wird man enttäuscht, aber was würde man sein ohne diese? Schmerzhaft sind die Enttäuschungen, Glückseligkeit in den angenehmen Erfahrungen. Ich denke ein jeder Mensch muss durch diese Gasse gehen, bleibt nicht verschont von all den Gefühlen.
    Eine sehr gefühlvolle Grundmelodie des Lebens hast du festgehalten für dich und für uns, danke.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unser aller Leben birgt in sich Hoch und Tief*s die sich unter Umständen abwechseln, wir wissen das alle und möchten dennoch meist nur glücklich befriedete Zeiten lieber als die Tief*s die wir erleben, wie unvernünftg, ohne das eine gäbs ja das andere nicht kam mir grad heut wieder in den Sinn als ich Celinchens Panaritium mit ihr zum Doc fuhr um sie behandeln zu lassen...
      von Herzen zurück gegrüßt von einem heute etwas unwilligen PC...der so langsam ist dass ich die Schuhe besohlen könnte während ich tippe..
      lächelt angel

      Löschen
  8. Liebe Angel,
    ganz vielen Dank für die so lieben Zeilen, die du mir zu meinem vorigen Post hinterlassen hast – und Danke für die Komplimente 😊😘
    Deine Worte zur „Grundmelodie des Lebens“ gefallen mir sehr gut. Ich überlege nur, ob das auf mich auch in dieser Form zutrifft. Wenn ich so auf mein Leben und meine Erfahrungen mit dem „ersten Blick“ zurückschaue, sehe ich sowohl als auch: Sympathien, die geblieben sind und solche, die sich in Enttäuschungen bzw. Antipathien umgewandelt haben. Bei den Antipathien auf den ersten Blick habe ich auch schon Überraschungen erlebt – Menschen, die mir arrogant erschienen, aber in Wirklichkeit, wenn man sie näher kennenlernte, nur aus Unsicherheit oder Vorsicht so distanziert waren. Da gehört’s natürlich auch dazu, dass man diesen Menschen NACH dem ersten Blick überhaupt noch eine Chance gibt, sonst erfährt man es ja gar nicht, dass da mehr dahintersteckt. Und was mir auch schon untergekommen ist: dass das auf den ersten Blick Unscheinbare sich zu etwas sehr Wertvollem entwickeln kann, wenn man es lässt. Die Beziehung zu meinem Mann, die sich aus einer Bekanntschaft zu einer Freundschaft und erst nach ein paar Jahren zur tragfähigsten Partnerschaft, die ich je hatte, entwickelt hat, ist ein solches Beispiel, aber ich habe ähnliches auch mit Frauenfreundschaften erlebt.
    Ganz herzliche rostrosige Grüße und alles Liebe 😘,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Traude du unterwegs zum Kommentieren? wie schön, Danke
      ja ich denke, eine Grundmelodie wie ich sie nenne haben wir alle, die wir nicht immer behütet durchs Leben gehen, doch meist berichten wir ja in den Blogs von nur schönen und angenehmen uns uns aufbauenden Erlebnissen und Ergebnissen obwohl auch das was mal schief läuft - ebenso dazu gehört...
      dabei sind beides Anekdoten aus dem Leben, das nicht immer kerzenrade verläuft sondern auch Stolpersteine enthält..
      in deiner Verbindung zu Edi hast du ausgesprochenes Glück gehabt auf ihn zu treffen wovon sogar wir deine Leser davon profitieren:-))
      herzlichst angel...

      Löschen
    2. Liebe Angel,
      vor wenigen Minuten habe ich den Link zu einem recht interessanten Artikel zugesandt bekommen, der meiner Meinung nach auch gut zum Thema "auf den ersten Blick" passt: https://utopia.de/ratgeber/halo-effekt-wie-beeinflusst-er-unser-urteilsvermoegen/
      Vielleicht interessiert er dich ja?
      Alles Liebe nochmal,
      Traude

      Löschen
  9. aha mich grüßt eine Haftpflicht wie nett, sollte wohl mal meine überprüfen ob sie ° bei dir" auftaucht:-)
    lieben Gruß an > w/m < unbekannt...
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -