Dienstag, 10. März 2020

kein Stress bitte..

Ins Schwarze getroffen!...*
mit diesem Titel können viele Leser vielleicht nichts anfangen wenn die Erklärung dafür fehlt, denn fehlt die Phantasie anderer -"ein anderes etwas" - zum eventuell „richtigen Inhalt „ hinter den Zeilen zu erspähen, bleibt das Verständnis logischerweise aus.
 Haben wir alle genug Zeit ? Wenn ja - wozu? - warum? - oder wie nutzen wir sie?
Oft frage ich mich ja WER liest dich überhaupt - wer kann sich die Zeit nehmen um zu lesen
und entdecke es dann spätestens in den Kommentaren und wer in den Beitrag hinein geschnuppert hat.
Die Verfolger der Seiten“ um die Flowerpower Follower zu benennen die sich irgendwann mal eingetragen hatten sind es oftmals nicht, sodass man denken könnte, sie hätten ihre ursprünglichen Absichten vergessen.
bei diesem kleinen winzigen Beitrag beispielsweise, - kam sofort ein „ Kommentar, der sich in der Ansicht: „ui wie hübsch“, - weil kurz und bündig oder weil es lustig war" vervielfältigte
* Bei langen Episoden die fast schon zur Kurzgeschichte mutierten kam nieente, gar nichts, schweigen im Walde - und schnell vergessen, - sodass anscheinend alles Tippen - Finger hakeln,  recherchieren und Gedanken sortieren - überlegen, ob es sich lohnt - und hinschreiben - glatt für die Katz war...
nicht ganz, den Katzen hatte ich "es" vorgelesen..-....und sie haben mal zustimmend oder abwertend gebrummt, -  miaut und mit den Pfoten geklatscht.

Trifft man überhaupt je in s Schwarze und den Geschmack derer die bei dir lesen?
Man weiß es nie und tippselt gemütlich vor sich hin, in der Hoffnung du erreichst mit deinem bißchen " Geschreibsel über Themen „ die dich interessieren /und motivieren - auch andere.
         Gerade heute morgen hatte ich eine gute Bekannte an der Strippe die mir erzählte, dass sie völlig im Dauerstress, überlastet bis zum Anschlag kaum mehr zum eigenen Nachdenken kommt und nicht weiß, w i e ihr eigener Arbeitsalltag noch zu bewältigen ist.
Gut – sie ist rund um die Fünfzig und hat noch etliches an Zeit , Z i e l e n  und Aufgaben vor sich, die es auszufüllen gilt.
Sie hat einfach keine Zeit in Blogs herum-zu- lesen, ist schon froh wenn sie abends endlich die Füße hochlegen kann oder ein Essen auf den Tisch bringt, von Wohnungsreinigung und eigenen Hobbys -  Freunde besuchen und mehr - ganz zu schweigen. Es ist ein einziges hin – und her Gezerre an ihren Nerven und Kräften.
Möchte ich nochmals zwanzig und in der gleichen Lage sein? - nein - auch keine xxx...und xxxx mehr, - denn  - ach ja, diesen Zustand kenne ich – habe ihn jahrelang auch ausgehalten, mich unentbehrlich gefühlt und war davon felsenfest überzeugt, hab täglich daran gedacht, wenn ich nicht am Arbeitsplatz auftauche, bleibt die Arbeit liegen und andere müssen für dich machen, was von dir liegen blieb - was immer ein schlechtes Gewissen verursacht - ich konnte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen,  dass etwas ohne mich /am Arbeitsplatz/ging -
hatte das schlechte Gewissen gewissermaßen  gepachtet wenn ich mal krank wurde - und nicht mehr konnte -
andere vernachlässigte und die Arbeit zuhause liegen blieb wobei ich damit beileibe nicht nur die Bügelwäsche meinte.
Zeit ist Druck
keine Zeit/ zu haben/ ist Belastung
Zeit ist Glück – wenn man sie hat oder/ sie sich nimmt
die Zeit läuft davon
die Zeit kann man nicht halten, aber verwalten
kommt mir kurzfristig in den Sinn, - wenn ich die Gedicht – Form bemühe..
  • was mochte ich mit diesen Worten überhaupt sagen –
    da ich die Zeit dafür habe ?
  • Lasst euch Zeit um zu leben?
  • Lasst euch Zeit um zu lieben
  • Lasst die Zeit nicht unnütz verstreichen
    Laß sie leben und genießen
    Ich sage Danke für all eure lieben Kommentare, denn damit habt ihr – mir – Eure Zeit - und nicht nur das, sondern auch Euer Interesse geschenkt.
  • Zeit verschenken kann man leider nicht, nicht in ein Taschentuch packen, - einwickeln und verschicken, so gerne man es auch möchte, denn wir wissen alle wie kostbar sie ist.
  • Es ist wichtig die /Lebens/Zeit nicht aus den Augen zu verlieren, denn eine Sekunde später, ist sie schon vorbei und man fragt sich WAS man mit ihr sinnvolles oder sinnloses angefangen und sich dafür eingefangen hat.

@ Angelface

10 Kommentare:

  1. zeit ist relativ.......
    das ist keine esotherik, sondern knallharte physik. einstein und so :-D
    was das lesen betrifft - manchmal gebe ich´s auf. weil deine texte manchmal schlicht unverständlich sind. das ist keine kritik - nur meine rechtfertigung für´s nicht-kommentieren - ich weis manchmal einfach nicht, was ich dazu sagen (schreiben) könnte........
    :-D
    natürlich kannst du auf deinem blog schreiben was du willst, gar keine frage - aber ich mische mich nicht in selbstgespräche anderer ein ;-DDD
    fröhliches worteverbiegen weiterhin!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    zum Lesen habe ich mir gern eben noch die Zeit genommen, aber zum ausführlichen Kommentieren fehlt sie mir jetzt leider. Denn der Tag ist schon viel zu weit fortgeschritten, und meine Pflichten sollte ich nun nicht länger aufschieben …
    Ganz liebe Grüße von Silke, die oft bis zum Ende liest, aber nicht immer kommentiert ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, das Telefonat mit Deiner Bekannten hat Dich sicher animiert zu diesen Gedanken. Sie hat nicht die Zeit lange Texte im Internet zu lesen, verständlich.Die Interessengebiete sind unterschiedlich, da gibt es ja auch kategorien im Netzt wo Interessierte lesen.In einem Fotoblog, allgemein gesagt, sucht man nicht unbedingt Texte. Uns ging und geht es ja auch so. Früher war ich froh im Urlaub Bücher zu lesen, heute habe ich dazu mehr Zeit.
    In einem Blog lange Texte zu lesen und dann auch noch die eigenen Interessen wahrzunehmen, das kostet eben Zeit. Bei mir hat mein Privatleben oberste Prirorität und die Zeit teile ich mir ein, da ist auch Entspannung dabei, als Rentnerin kann man das und Du doch auch. Mit Familie Beruf und Kindern ist das schon schwieriger alles unter einen Hut zubringen.Bei uns sind die Zeiten vorbei, aber man weiss wie es sich anfühlt, da gab es auch noch keinen Blog, der sollte doch Spaß machen.
    In meinem Blog halte ich mich möglichst kurz mit Texten,ich freue mich wenn jemand liest, dann sind es ja auch interessierte Leser. Umgekehrt lese und SCHAUE ich auch da vorbei bei denen die mich interessieren und etwas Interessantes bieten. Das heisst ja nicht, das man desinteressiert ist.Es gibt Follower die lesen aber nicht kommentieren, ist das immer wichtig? Ja, Angel, wer wünscht sich nicht Feedback, sicher alle Blogger. Nehme es wie es kommt und lehne Dich entspannt zurück, schreib weiter was Dir nahe ist... Texte. Ich freue mich auf ein paar Tage Entspannung und blogfrei, die Zeit nehme ich mir.
    Liebste Grüsse, Klärchen, Du weisst wie ich es meine...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel, wenn mir jemand andauernd sagt, dass er "keine Zeit habe", dann erahne ich hinter dieser Aussage viel zu oft, dass er vielleicht bloss die Prioritäten falsch setzt. Oder zuviele davon hat! Ich habe festgestellt, dass man immer Zeit hat, wenn einem etwas wirklich wichtig ist. Dafür muss bei mir anderes warten. Und meistens merke ich dann, dass ich das "andere" sowieso gleich lassen kann! 😃
    Was die Kommis anbelangt, so schreiben bei mir sowieso nur noch die ganz treuen Seelchen. Und die sind mir auch wichtig! Wenn ich darauf aus wäre, möglichst viele Kommis zu bekommen, dann müsste ich über ganz andere, "mainstreamigere" Themen schreiben. Aber: Ich schreibe über das, was mir wichtig ist, was mir auffällt, was mir Freude macht. Und es ist mir Wurscht, wieviel Resonanz ich darauf bekomme. Denn es macht mir persönlich auch viel Spass, im eigenen Blog weit zurückzuscrollen, zu lesen und festzustellen, was sich in welcher Form seither verändert hat. Denn es hat sich vieles verändert- und eigentlich alles immer zum (noch!) Besseren! Mein Blog ist mir schon deshalb sehr lieb!
    Hab einen schönen Abend noch (hier ist so richtiges Sch....wetter- perfekt zum rumbubbeln!!), ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Zeit sich nehmen und einen langen Text zu lesen, es ist manhcmal sehr spannend was du schreibst und e sliegt dir auf der Seele es nieder zu schreiben. Ich finde das gut und warum auch nicht. Du und ich und andere die nich tmehr Arbeiten müssen haben die Zeit und können sie sich nehmen andere nicht die sind fertig wie du über diese Freundin schreibst kann ich auch verstehen. Ohne Feedback zu blöggen ich denke das muss geelrnt sein, will nicht jeder eine Bestätigung oder Diskussionen, Ansprache haben. Ich muss dmait auch umgehen lernen.
    Manche die lesen nur udn gehen wieder warum eigentlich frage ich mich oft aber kann keine Lösung finden ist es Faulheit, Ratlosigkeit oder keine Worte finden.
    Menschen sidn so untershciedlich mit ihren Gefühlen.
    Ich habe auch mnahcmal Probleme länger mir die Zeit zu nehmen dazu was kommentieren, entweder fallen mir die Worte nicht ein hab sie aber irgendwo drin udn dann geht es prima wieder.
    Angel shcreibe weiter es wird gesehen und gehört!!!
    Ein toller Text was du heute geschrieben hast!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,

    zuerst das Wichtigste: ich lese jeden deiner Beiträge! Denn ich habe sie abonniert und freue mich auf "Neuigkeiten" von dir im Postfach. Nur selten kommentiere ich, aber nicht, weil mich das, was du geschrieben hast, nicht berührt, sondern eher im Gegenteil: Du hast alles bereits mit deinen eigenen Worten gesagt, Kommentare meinerseits sind überflüssig...

    Ein lieber langjähriger Blogfreund hat einmal unter einem meiner Einträge vermerkt: "Ich kommentiere nur selten bei dir. Denn wenn ich mir Kunstwerke in einem Museum anschaue, dann kritzele ich auch nicht etwas auf ein Zettelchen und pinne es an das Meisterwerk. Es braucht meine Unvollkommenheit nicht. So stehen auch deine Worte ganz für sich selbst - warum sollte ich sie verunstalten?" So sehe ich es allgemein auch, du verstehst mich schon recht, das weiß ich...

    Liebe Grüße zu dir, von der sturmumtosten Küste,
    Gabriele

    P.S. Auf vieles kann man gut verzichten - gerade ist jemand über mich "hergefallen" wegen des Fotofilms (Istanbul 3/2019) auf meiner website. Die Bilder sind vor einem Jahr entstanden und ich erfreute mich daran, an Viren war noch nicht zu denken... Trotzdem musste ich mich beschimpfen lassen... Dann lieber keine Kommentare, als bitterböse...

    AntwortenLöschen
  7. liebe Angel
    die Zeit ist eigentlich immer da..
    sie ist unendlich
    nur wir Menschen versuchen sie in Sekunden.. Minuten ..Stunden zu pressen und einzuteilen ..
    Zeit muss man sich nehmen.. wie die Kirschen vom Baum pflücken ;)
    man kann sie nicht immer für das verwenden an dem man Freude hat..erst kommen die Pflichten
    aber so eine Kirsche zwischendurch.. die kann man immer naschen ;)
    ich lese nicht so oft auf deinem Blog weil ich nicht "rumkomme" mit meiner Runde
    aber wenn ich mir die Zeit dafür nehme versuche ich auch zu kommentieren..
    wenn mir etwas dazu einfällt ;)
    ich wünsche dir noch eine schöne
    etwas trocknere Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiii liebe rosi da hast du ja einen ziemlichen Rundumschlag beim kommentieren auf meinem Blog gemacht, hoffentlich hab ich dir damit nicht:" zu viel Zeit geklaut:-))", aber ich danke dir ganz herzlich fü deine ausführlichen Besuche, freue mich immer wenn doch ab und an mitgelesen wird und /ich es durch die Kommentare mitkriege!!! lieben lächelnden Gruß angel

      Löschen
  8. LIebste Angel,
    ich hab zwar auch immer einen recht ausgefüllten Tagesplan, wie du spätestens seit meinem "Tagebuch"-Posting weißt, aber Zeit für Freunde, Zeit für Dinge, die mir wichtig sind, die nehme ich mir trotzdem immer wieder - sonst hätte das Leben ja keine Qualität mehr. (Und auch, als ich noch im Beruf stand, habe ich mir dafür Zeit genommen)
    Lass dich herzhaft drücken, du Liebe - auch dafür muss Zeit sein :-)
    Herzliche Rostrosengrüße am Mittwoch-Abend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/was-haben-italien-corona-und-die.html

    AntwortenLöschen
  9. liebe Traude
    trotz ausgefülltem Tagesplan ein Kommentar, ich danke dir, bei all deinen ausführlichen Posts ists wahrlich kein Wunder dass die Zeit einen mitnimmt und vieles anders wegklaut, umsomehr freut es mich wenn du auch hier mit deinen lieben Zeilen bist.
    ganz liebe Grüße und ein dickes Danke...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -