Freitag, 24. Januar 2020

"monstermässig unterwegs in Gedanken @ Angelface

nö liebe Beate zu deinem Kommentar, ich hab weder Hüttenkoller noch  sonst abartiges im Sinn, naja, vielleicht schon, heute mit dem  Begriff Monster:-)) ☺
und was es bedeuten (kann - je nachdem wie man es sieht.)!
ich denke - du denkst - er sie es - denkt anders, schrieb ich vor langer Zeit in einem Buch, das fanden einige sehr interessant wie es andere Gedanken -  als die eigenen -  oftmal sind.
ich denke - du denkst - er sie es denkt
 steht im Buch
"mal anders als gewohnt"
 während die frostigen Nebelschwaden die Äste der Bäume erobern und die Welt vor dem Fenster in eisiger Stille erstarrt, bin ich
Monströs unterwegs...👿
Menschen sind keine Maschinen sondern Lebewesen mit Gefühlen und viel mehr, sie haben Phantasien, Geschick sich gut durchs Leben zu manövrieren und  den Verstand, -  zu wissen was sie tun..
Nur rein verstandesmäßig- ( ohne große Bauchempfindung) -  gesteuerte Menschen können aber wahrscheinlich  - von anderen -  so empfunden, wie Maschinen handeln, obwohl sie natürlich keine sind..
Meist sind ihre Reaktionen starr und unbeweglich, nicht wandelbar, schlecht händelbar,  irgendwie wie leblos, wenig formbar,  dabei stecken sie oft nur irgendwo in ihrem Handeln und Gehirn ihrer eigenen Vorstellungen fest..
   Comuter gesteuerte Maschinen handeln automatisch, sind durch ein vom Mensch eingegebenes Programm gesteuert, genau - fehlerlos, leblos aber technisch perfekt zu arbeiten/sprich nach Vorgabe des Menschen zu handeln - außer der Mensch selbst hat ihnen die Fehler aus eigenem Unwissen eingegeben,  dann ist die comuter gesteuerte Maschine  natürlich nur Abfall und man schmeißt es in die Tonne.
         Sind sie deshalb Monster? Was ist denn in unseren Augen ein Monster, ein Tier, etwas menschliches, oder gar " unmenschliches",  ein ETWAS, etwas künstliches unbewegliches unabdingbar gefährliches? Kein Mensch,  ein "Ding"?
Eine Fantasiegestalt vom Mensch erschaffen, ein als Spielzeug benanntes künstliches Wesen? Kann man es überhaupt Wesen nennen, okay, gut – nennen wir es mal - in Ermangelung eines anderen Wortes - so.
"Monster" nennt man vielleicht vom Mensch erschaffene, künstliche Mechanismen die aus unbiegsamem Stahl/Eisen und Metall "unverformbares" aus Lust an der Technik erschaffen wurden, sie werden durch reine  Elektromechanik gesteuert und nicht durch menschliche >Gefühle.
         Die - vom Mensch -  erschaffenen Monster kennen keine Empathie, außer der Mensch ist soweit,  auch diese künstlich herzustellen und in sie einzupflanzen. Sie sind damit Spielwerkzeuge des Menschen.
Ein Monster stellen wir uns wahrscheinlich  grausam, andersartig , monströs , furchtlos weil es kein Gefühl kennt, und furcht-einflößend  vor, weil es der reinen Phantasie des Menschen entspringt, wenn es im Aktion - Film Häuser zerstört und über Autos springt zum Beispiel.
   .Es kann töten und wieder aufstehen, sich selbst zusammensetzen, mit abgesprungenen Gliedmaßen aufstehen und ohne Kopf  „ weiterleben“, jeder weiß, dass so etwas nur erfunden ist.
      Menschen haben Köpfe und ein Gehirn, sie haben Gefühle und Emotionen, -   Menschen handeln manchmal komisch, für andere nicht leicht erklärbar, wirken wenn wir „etwas anders sind“ eventuell andersartig – ja vielleicht sogar abartig – gar bösartig - was immer das auch bedeuten mag - auf andere Menschen, sind deshalb aber noch lange keine Monster, geschweige denn Maschinen, - sondern vielleicht Eigenbrötler, Eremiten, Zurückgezogene, Einsame - allein gelassene oder eben andersartige Menschen die aus dem üblichen „Rahmen und damit aus der Rolle“ fallen. Keiner braucht sie deshalb gleich zu fürchten.
 In der eigenen Phantasie sind wir doch zu allem fähig und das ohne jede Grenzen.
.
Wenn ein Mensch als Monster bezeichnet wird, ist es im Grunde nur eine Bezeichnung  dafür, dass es als eine vom Mensch erschaffene ." Maschine “ für den ist, der selbst ein lebend - atmendes  Wesen ist.
      Es ist weder etwas Böses noch abartig - verfremdetes,  noch etwas nicht liebenswertes selbst wenn die äußerlich künstlich geschaffene Gestalt hässlich wirkt.
Dieses  monströse Gebilde aus Stahl, Eisen und Metall ist nicht mit dem menschlichen Verstand er/fassbar sondern eine Erfindung des Menschen und seiner Phantasie entstanden  die durchaus" etwas abartig/andersartig"  zu bezeichnen ist.
Doch der Mensch vergibt viele unverständliche Namen und erklärt damit einen bestimmten Begriff..
       Jugendliche flüchten sich doch bekannterweise gerne - auch aus Langeweile - in ihre eigene Phantasiewelt und benutzen vom Handel verkaufte "Kunstwesen zum spielen" -  und ausprobieren wie weit die Technik andersartiges im Spiel zulässt. ( Tötungsmaschinen mit Spassfaktor), ob das gut für die Entwicklung von Kindern ist, sei dahingestellt.
Ein Monster wird meist überlebendsgroß  und furchterschreckend wie im Film dargestellt, ist anscheinend unbesiegbar, oftmals wiederzubeleben, nicht zerstörbar und wird eventuell wegen seiner äußeren sichtbaren oft hässlichen Gestalt als Bedrohung empfunden auch wenn es von Haut oder Fell überzogen ist.( Bildquelle Internet).
Unterschiede - es gibt die Guten -  die Gutes tun und die Schlechten  - die töten und zerstören wie im Krimi der ja auch aus der Phantasie  des Autoren entstanden ist.
Damit werden eigene Aggressionen und eigene Ängste abgebaut die sonst nicht in den Griff zu kriegen sind, würde ein hinzugezogener Psychologe diagnostizieren.
Mit Spielzeugen zu " töten"  sind imaginäre Waffen, damit kann man seine oft unbeherrschte Wut ausleben die sonst wenig Platz im Leben hat...
oder nicht da hingehört ( ? )
Man kann im Spiel und in der eigenen Vorstellungskraft  Dinge ausprobieren vielleicht sogar Kräfte mobilisieren, -  die es im Leben nicht gibt, sie sind Phantasiewelt und nicht Wirklichkeit.
Sind wir nicht alle wie vom Frost erstarrte Monster wenn wir anscheinend leblos -  nicht vom Gefühl gesteuerte „Wesen“ - sondern vom reinen Verstand geleitete - anderen begegnen,  als wären wir Maschinen indem wir jegliches Gefühl nach außen hin verleugnen?
      oh...ich liebe solche Schachtelsätze weil sie so schön verwirren...bis man sich im eigenen Nebel der Gedanken verirrt..
Nun das sind keine komischen abartigen – oder andersartigen Gedanken sondern nur den Begriff Monster   - gedankenspielerisch -  für mich erstellt, wobei ich immer wieder feststelle dass die Natur  nix mit Monstern am Hut hat sondern lieber seine ganz eigene  Schönheit anbietet ehe es wieder im Wald verschwindet wie diese wunderschönen Wesen hier...

 - herbeigezoomt - und mit dem Smartphone abgeschossen"
sowas Schönes würde ich nie "essen"  - geschossen wird es
ein Glück im Park nicht, so wohnen sie hier und erfreuen unsere Augen
und den Sinn -
das sind sicher keine Monster
obwohl auch sie fremdartige Wesen von unerklärbarer atmender Schönheit sind.

ehe sie nach dem Morgenspaziergang  wieder verschwinden
 im stillen paradieschen Grün, doch nah ans Haus kommen sie fast jeden Morgen um diese Zeit...
sie erlauben mir einen Blick auf sie - heimlich still und leise durch Zweige und Büsche im Grün..

@ Angelface

4 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ich habe gerade überlegt, ob ich die erste sein möchte die hier kommemtiert,da Du ja meistens die Kommentare erst den nächsten Tag frei schaltest.Ich hätte viel zu diesem Post zu sagen, das würde hier einiges sprengen und ein Kommentar sollte doch nicht so lang sein wie der Blogbeitrag. So werde ich Dir gesondert schreiben und hier nur kurz meine Meinung kund tun.
    Es gibt so viele Synonyme für monströs,Du schreibst aber ja auch "in Gedanken". Dein Beitrag ist interessant, aber ich stimme nicht mit allem überein und habe meinen eigenen Gedanken dazu.
    Der erste Satz in Deinem Beitrag, da bin ich bei Dir.
    Dem zweiten Satz kann ich nicht zustimmen. Es gibt Menschen mit Herz und Verstand, das wäre die gesunde Mischung. Es gibt aber auch Menschen die mehr nach dem Verstand handeln, deshalb aber noch keine Maschinen sind. In manchen Situationen die uns überfordern, handeln da nicht viele, auch ich, mechanisch schon allein instinktiv.Es gibt sicher Ausnahmen, da denke ich, die Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung und können nicht aus ihrer Haut.
    Du sprichst von Menschen erschaffenen mechanischen Figuren, Computermenschen, die in der Industrie angewendet werden. Spielzeug das den Kindern antwortet,das ist beängstigend.Würde ich auch nie geduldet haben, aber das gab es auch nicht, nur ein Teddybär der brummte.
    Die Grusel-Fantasiespiele, oder wie Du schreibst Tötungsmaschinen, das darf natürlich nicht in Kinderhände. Da sind die Eltern gefragt und müssen eingreifen und erziehen. In den Städten lebt es sich anders. Auf dem Land. da achtet man noch mehr auf sich und andere.
    Ich habe den Begriff Monster mal nachgelesen.Es gibt sicher Menschen die man so betiteln könnte, aber die Ausnahme unter vielen.Zum Schluss Deines Beitrages habe ich verstanden worum es Dir geht.
    Wir sind nicht alle Monster, die meisten setzen Verstand und Gefühl richtig und rational ein, da wo und wie es notwendig ist.Ich bin auch manchmal komisch und man versteht mich nicht. Muss man immer verstehen?
    Das reicht nun fürs erste. Du hast Dir mit Deinem Beitrag Mühe gegeben und recherchiert auch über Monster :-))und mit Gefühl.
    Es war sehr aufregend zu lesen.Der Mensch wird nie ganz zu ersetzen sei, denn was erschaffen wird ist ja vom Verstand bestimmt.
    Liebste Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Angel,
    nachdenklich sitze ich vor diesen Zeilen, Monster ? - nein, ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Ja, alles Gängige in Film und Literatur, alles, was sich an Böse in Schlagzeilen verpacken lässt... Ich denke bei diesen Zeilen mehr an Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, so etwas wie die Unfähigkeit zur Empathie. Meinst du das?
    Schönes Wochenende und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, liebe Angel, ich schau in den Post den ich schon kommentiert hatte, da hat sich etwas am Text geändert und auch zwei Fotos sind neu. Kann es sein, das ich da auf einem Bild ein Rehlein sehe? Das wäre ja einen neuen Post wert.Meinen Kommentar werde ich aber nicht ändern. Wundert mich, das nicht mehr kommentiert wurde. Vielleicht waren die monströsen Gedanken beängstigend :-)))sind ja nun abgemildert.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Hi Klärchen...jojo hab ich - druntergefügt, das hast du recht erkannt:-)) dazu ein klein wenig korrigiert und ergänzt" du kennst mich ja etwas und weisst, dass ich das gerne nochmals mache wenn ich "alte Texte noch mal vorkrame" und überlese.um sie viell.runder zu machen.."nenn es eine Spielerei."
    tja Thema zu heiss? oder vielleicht nicht interessant oder gaaanz andere Meinungen und dann tut sich nix ist doch nix Neues:-)) bei manch Themen erntet man halt auch mal Schweigen...so ist das in der Bloggerwelt, "immer die Füße still halten, dann bleibst du beliebt..lacht angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -