Montag, 27. Januar 2020

"alte Geschichten"...*

Noch haben wir sowas wie " Winter...* ohne Eisbären - ohne Schneegestöber, also auch ohne Frau Holle die zauberhaft weiche weisse Flocken herunterschütteln kann.
Auch wenn es an vielen Tagen nicht so aussieht und man meint,  es würde und müsse bald  Frühling werden...
da überleg ich mir doch glatt:
"kann man "alte Sommergeschichten eigentlich auch zum nahenden ENDE des Winters - mitten im Regen  quasi in der Vorfreude auf den Sommer schreiben?
ich hab nämlich eine bei der Rückführung vom alten PC auf den neuen - entdeckt.
 sie stammt noch von: xxxL dem Jahre anno dazumal...s.u.
Hier wäre sie...um wieder was Leichtes aufzuschreiben, vielleicht gefällt sie Euch auch.
Damit ist die Geschichte als Rettungsaktion archiviert weil sonst nirgends mehr vorhanden..
Mich gibts in so - nicht mehr, den Kasimir auch nicht,  denn der ist danach spurlos verschwunden, ein guter Grund sie aufzuheben, meint Ihr nicht auch?


Alte Geschichten

Wenn der Tag erwacht - 
kauft Frau samstags auch gerne mal ein...
 
brodel.. brodel.. brodel...kommt das Geräusch aus der Küche und es duftet...mmmmHmmmmm.
was gibt`s dazu...? Natürlich Sahnetörtchen...
Zuhause angekommen wird sofort ausgepackt.
Kasimir mein schwarzes großes Fellknäuel schwänzelt mir gleich um die Füß, denn er glaubt: gleich bekommt er was"....
Als er das Tigerhöschen im offenen Korb entdeckt, faucht er kurz, schnappt sich die Seide mit seinem spitzen Vorderzahn und verschwindet im Wohnzimmer damit.
" Spinnst du- das kann man nicht fressen - keine Beute machen" entwende ich ihm meinen Schatz, um ihn erst einmal um meine eigenen Flanken zu winden.
" Passt wie angegossen", stelle ich dann fest und nun kann meine Eroberung auch gleich in die Waschmaschine.
Dann lüftet und trocknet sie eine Stunde später auf dem Wäscheständer in der nun bald untergehenden Abendsonne auf der Terrasse und ich freu mich schon drauf, sie bald zu tragen.
Wie es dazu kam? Nun ja…

Frau kauft eben immer wieder gerne auch was besonderes ein...
Mal wieder Glück gehabt...ein /zwei Schnäppchen.
Der Sommer scheint zu Ende zu sein.
Gestern noch lag ich in den letzten goldenen Sonnenstrahlen und ließ mich, ein Buch wie üblich vor der Nase, bescheinen, heute regnet es warmes schon leicht herbstliches Nass.
Als wolle ich es nicht wahr haben, mache ich mich dennoch auf den Flohmarkt um zu gucken, ob ich noch ein paar hübsche Sachen ergattern kann und siehe da, dass was ich mir schon lange für lange Herbstabende wünsche, steht genau vor meiner Nase.
Eine Espressomaschine von Eduscho.
Nicht so eine kleine popelig billige, wie ich sie zu Hause habe und auch fleißig immer wieder einsetze, nein, eine mit Düse zum Milch aufschäumen, so eine wie sie die Eiscafes in Mini haben.
.Sie scheint fast neu su sein, und sieht sündhaft teuer aus.
" Was kostet"? frage ich, Vier € ist die Antwort und sofort landet das Supergerät in meinem Korb.
Sommerende und Badeanzüge werden verkauft.
" Geht ihr im Herbst nicht schwimmen?" frage ich und alles schüttelt entsetzt den Kopf.
Also packe ich ein,
ein buntes Teil, einer in Braun mit Muster, passend zur endlos gebräunten Sommerhaut und etwas in Blau......"..wunderbar."...sage ich, alles her zu mir"!
Meine Begleiterin deutet auf eine Tigeranzughose, " das passende Oberteil dazu gibt's hier auch", sagt die freundliche Verkäuferin hinter ihrer zusammen gebastelten Theke und grinst, " Tiger steht Ihnen", während es mich schüttelt bei dem Gedanken als Tigerin in Zukunft herumzulaufen.
" Nur für meine Gäste, damit ich in Zukunft passend zu meinen Heimtigern durch die Wohnung laufe", sage ich und grinse zurück während sie schon mal die Plastiktüte zückt.
" Kasimir wird mich in die Hosenbeine beißen" flüstere ich meiner Mitguckerin zu und die lacht.
Da liegt doch tatsächlich etwas in verlockendem Strick," braun brauche ich noch zu dem Leinenrock, den ich vor 14 Tagen irgendwo mitgenommen habe", hebe ich flehentlich lachend eine Augenbraue, " und das Tigerhöschen zieh ich drunter" als hinter mir von meiner Begleiterin schimpfend aber nicht böse erklärt wird, dass ich doch schon mindestens 4 Strickjacken, plus passende Röcke im Schrank hängen habe.
Auch das kommt mit in die Tüte und ich sehe schon hinter meinem inneren Auge, wie gut es zu dem Leinenrock passt.
" Genau die gleiche Paspel an der Jacke, am Ärmel und an den Schultern wie sie der Rock als Abschluss hat, flüstere ich entzückt und freue mich wie ein Schneekönig.
Auf dem Heimweg machen wir noch fix am Supermarkt Halt, denn die Espressomaschine braucht ja auch Futter, -  und heißes Wasser wollen wir bestimmt nicht aus ihr trinken.
Espresso ist viel gesünder als Kaffee, schmeckt meist bedeutend besser und die Zubereitung ist wie ein kleines Ritual,----
 außerdem schläft man gut wie ein Baby darauf," man kann ihn also auch abends trinken" verkünde ich, und kaufe gleich zwei Päckchen auf Vorrat.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich dieses Ritual nur mit Gleichgesinnten zelebrieren werde, nur wer Sinn für das Schöne hat, wird nämlich die Ruhe und Gelassenheit spüren, ein schönes Ritual an sich, auch zu schätzen wissen und sich ebenso wie ich, daran erfreuen.

 dazu noch ein altes Bildchen ☺ aus dem Buch heraus kopiert, das könnte glatt aus der Zeit sein...

.
01. September 2007
...  Texte aus der alten Angelface at von 2007
Gut dass man sich die " alten Geschichten"  aufhebt.
 dem "Tigerhöschen bin ich längst entwachsen", die Badeanzüge und die Wollröcke samt Jäckchen aus reiner Wolle, die gibt es nach 23 Jahren noch, denn sie sind unkaputtbar.
                                           ©  Angelface





9 Kommentare:

  1. soooo alte geschichten :-D
    ich komm mal vorbei und dann kannste mir die schönen wollnen röcke & jacken vorführen und wir trinken espresso..... :-D
    so einen flohmarktbummel könnt ich auch mal wieder machen - leider machen die hier winterpause.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bringst mich - mit deinem Kommentar dazu - meine alten Geschichten von Anno dazumal wieder-zu-lesen auch wenn sie schon aus dem Januar 2020 stammen - könnten sie glatt in jedes frühe Jahr passen.
      ich lächle nachdem ich sie wiedergefunden habe...
      Geschichten aus -
      " es war einmal" - kommen manchmal leichtfüßig daher und sind oft die besten...
      deshalb ein Danke zu dir..
      auch wenn wir das " vorführen" bisher noch nicht geschafft haben....
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Hallo liebe Angel... ja, auch diese Geschichte gefällt mir, bringt mich zum Lächeln. Draußen tobt derweil der Sturm hier bei uns im Süden. Binnen weniger Minuten deckte Frau Holle kurzerhand alles zu. Schließlich haben wir noch Winter. Dich ehrlich gesagt, es fühlt sich heute wie April an - zwischendurch schien die Sonne, dann war es im Wechsel dunkelgrau aber vor allem stark windig.

    Hihihi... durch den bezeichneten Tigerlook habe nun ein Bild vor Augen.

    Und ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen beim Stöbern. Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so so, ..liebe Heidrun ..schööön...das zeigt doch nur dass deine Phantasie überdurchschnittlich durch meine " Geschichte erweckt" wurde...lacht angel

      Löschen
  3. Ach ja, Sommer-Anekdötchen zum fast Frühlingsanfang oder doch eher zum Aprilwetter ... Da kommt bei so matschig grauem Wetter gleich wieder gute Laune auf. Ich hole mir ja meist beim Posten durch alte Blogbilder das schöne Wetter zurück oder nutze sie als Vorfreude :-)
    Gemütliche Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Silke gerade an bescheidenen grauen Tagen im Januar/Februar kommt bei mir wenn die ersten Vöglein am Morgen singen Vorfreude auf den Frühling auf, - das gibt dann Geschichten...über die man auch lächeln kann...
      herzlich angel

      Löschen
  4. Warum keine Sommergeschichten im Winter, das mischt doch gleich das Wetter und die Laune auf. Ein Expresso kann man immer trinken beim gemütlichen Teil auch im Winter. Ich mag auch gern frisch gemahlenen Kaffee und noch lieber Ostfriesentee mit Kluntje.
    Liebe Grüsse in den Abend ohne Schnee und bei uns Regen, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Lach...ich muss Dich ja bewundern, Deine Selfies bekommst Du gut hin, schaust sogar die Katze an!
    Heisser Tee ist gut, wenn ich gleich nach dem Spaziergang mit meinem Hund wiederkomme.
    L.G.Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. hach...ja das Bild kommt aus dem Buch aus BX das ich damals schrieb und ließ sich gut ab- kopieren...und hier einsetzen...ist also kein Fake nur " alt"...lächelt angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -