Mittwoch, 7. November 2018

Mode von gestern


ist immer etwas für mich:
ich ziehe mich gerne hübsch an, brezle mich nicht besonders auf, denn das wäre hier wo ich wohne eh kontraindiziert und passte nicht hier hin, aber weil ersteres der Fall ist, schreibe ich auch ab und zu etwas über Mode, weil sie mir Spass macht...ich mag Überwürfe
 Jacken und ja schöne Taschen  - liebe Kombinationen gerade in Sachen Wolle und Strick, trage auch mal gerne Hüte oder Kappen - Tücher immer und sowieso weil es vieles abrundet und wünschte mir oft in diesem Fall -  ich wohnte nicht so weit weg auf dem Lande, denn das Land ist nicht gerade modebewusst. Ja,  oft habe ich den Eindruck vielen Frauen - auch wenn sie keine Landfrauen sind und egal welchen Alters - hier ist es ihnen schietegal was sie tragen! Das ist schade..als hätten sie die Mode und das Bewusstsein dazu schon aufgegeben..
die letzten Weiberschätze im Jahr das bald zu Ende geht, sind am 11.11.2018  und gehen mit der Eröffnung des  Karnevals  Hand in Hand.
-        da Mode von gestern -  ganz mein Ding ist, zeig ich auch manchmal was davon in einem Beitrag.. Manche Sachen von mir sind über 20 Jahre und mehr alt, aber ich trage sie heute genauso gerne wie vorgestern oder vor Jahren. Ich denke, das nennt sich nachhaltig.

 erinnert Ihr Euch zufällig ?
Die Stadt Alsfeld  - 30 Kilometer von mir weiter und ich bemühe mein Navi um sie zu finden   - macht in der Stadthalle wieder die Pforten für uns auf, - nur für Frauen und aus erster Hand machen die Mädels wieder ihre winterlichen Kleiderschränke leer und das aus unterschiedlichen Gründen. Ein Schnäppchen ist dort immer für kleines Geld  zu erhaschen. Es macht Spaß dort zu  gucken  - zu plündern und zu graben – die Hand  über die Kleiderstangen wandern zu lassen, sich für  Formen und Farben zu interessieren was die anderen gerne tragen oder getragen haben.
Auch mal was einzustecken was man hübsch findet oder auch braucht. Ansonsten um einfach darüber zu schlendern, als Entspannung und Spaß anderes,  nicht alltägliches zu sehen.
     Ich vermute -  auch das wird zugegen sein. Kostüme für den Fasching, -  Masken – verrückte High Heels in vielen Farben  - Federboas, viel  Glitzerndes und verführerisches  an Modeschmuck und außerdem natürlich -   Taschen und Wintersachen. Außerdem gibt es Spiegel  die alt und wunderschön sind,  auch Nippes und sogar hübsches altes Geschirr oder  uralte Kerzenständer. All das,  was Mädels eben lieben. Jung oder alt.
Letztes Jahr hab ich so manchen Fund entdeckt über den ich begeistert war. Allein die Idee war für mich neu  seinen Kleiderschrank auf diese Art auf und abzuforsten. Genial finde ich das.
Wieder interessant für mich, weil es die letzte Faszination ist -  etwas Hübsches für sich zu ergattern ob es in diesem Jahr auch für mich wäre – oder nicht? Der Frage stelle ich mich seitdem ich eine Verabredung dazu habe.
Die 2. Frage stellt sich mir: brauch ich was, was ich eher mit nein beantworte, aber gucken ist auch schön und macht genauso Freude wie kaufen.
Ein Blick in meinen „Winterschrank – wo um Himmels Willen sind meine Parkas, Kurzjacken, warmen Woll -  will – soll - Winterkleider in graumeliert, lila, blau und braun? Ich weiß ganz genau,  dass ich sie habe –  warm, wunderbar weich und schön - aber wo? Mit Stiefeln  und Leggings, auch mit warmer Skiunterwäsche  gern auch im Winter und im kalten Schnee zu tragen.
Die Stiefel hab ich nach kurzem Suchen sofort gefunden, denn auf dem Karton steht Winterstiefel  in roter Schrift  darauf. Braves Mädchen, dass ich bin, habe ich letzes Frühjahr alles sauber geordnet , beschriftet und weggesperrt – Hoch auf den Schrank (auf den eh keiner ohne Leiter kommt)  und: vergessen? Nein – beileibe nicht, nur ein kurzer Spitzenvorhang  verbirgt sie meinen Blicken.
Doch die Wintersachen zum anziehen, die Sportsachen – die Schneehosen mit Gürtel oder – was ziehen die Männer immer an? – haha – die Hosenträger weil sie in XXL sind, habe ich noch nicht gefunden.
Da fällt mir ein – suchet und ihr werdet finden  - und glücklich sein, nichts weggegeben zu haben, denn der Winter kommt immer, jedes Jahr, fast um die gleiche Zeit.
Unter dem Schreibtisch im Arbeitszimmer, meinem beliebtesten Raum in der Wohnung weil ich in ihm schreibe, - ruhet unter einem Brett mit den Ablagen, dem Telefon -  dem Licht das den Raum  
so gemütlich  nachts erhellt – ein großer blauer Müllsack, ganz versteckt,  aber -  ganz schlau – ich guckte darunter und -   hab ihn sofort entdeckt.
Erst mal (rein - ) - gucken, sag ich mir,  ehe ich mich auf die Reise begebe, nicht, dass ich etwas mitbringe was ich längst schon im Überfluss habe und so wird der Sack geöffnet, die Bügel bereitgestellt und Sekunden später flattert Wintersache über Wintersache zum sich schütteln und aushängen fröhlich auf dem Balkon auf der Leine.
Ich brauch also nicht  fahren oder gehen zum kaufen oder erwerben, wenn – dann nur zum gucken und sehen und mich daran freuen was andere dafür ausgeben  - ganz viel oder wenig – weil günstig, und sei es auch noch so schön, aber nicht wichtig..
Das zum Thema MODE im Winter und was brauch ichwas mag ichoder was lass ich lieber und so folgen die Bilder von sanftem Cremeweiß, hellem Lila – geliebtem Blau und warmem Braun in weichem Kaschmir das ich mit den entsprechenden Tüchern um den Hals drapiere. (Wenn es farblich dazu passt)
die Oberteile sind wichtig und sollten nicht völlig aus der Zeit gefallen sein...

das finde ich heute noch schön... und mag es sehr
 Denn all das hab ich im Schrank und nun auf der Leine. Von Letzteren - den vielen Tüchern -  könnte ich eh  glatt einen eigenen Laden aufmachen.  Wenn ich denn fahre, nehm ich vielleicht was von mir mit und geb was an den Tischen ab, denn man kann ja auch kostenlos tauschen. Wär doch eine gute Idee.
ah,,,da ist er ja -  einer der Wintermäntel der am wärmsten ist...
wunderbar...ihn mag ich nämlich sehr
gefüttert mit Kapuze - was will FRau mehr!
zum schneller finden. -  zum aushängen damit nichts
knittert - hängen sie auf der Stange! Denn ein ordentlicher Mensch
hängt seine Kleider  zum auslüften auf die Leine...

sollte ich also in diesem Winter LUST auf Kleider haben
dann trage ich diese, denn hübsch sind sie auch - mindestens so hübsch wie die
die ich dort zum einkaufen kriege _ also

 - auftragen - im Sinne der Nachhaltigkeit -

*



So tu ich nur was für meine Augen,  denen ich neue Inspiration, Ideen zum mixen  und Input gebe.
Außerdem gibt’s guten Kaffe, nette Gesichter und ebensolche Gespräche - ein Schwätzchen  mit den Schätzchen vom letzten Jahr halten, so  von Frau zu Frau über Mode, ihre Tücken, Möglichkeiten und was zur Zeit nicht  unbedingt en vogue,  weil von gestern und vorgestern sondern einfach nur hübsch oder praktisch für den Winter ist. Los hopp -  sag ich mir, es ist eine nette Abwechslung, auch wenn es mich jucken sollte - du musst ja nichts kaufen. Ob ich nun fahre steht  nach dem Sichten meiner Wintersachen noch ein wenig in den Sternen, schließlich bin ich keine Shopping Queen:-))
   Die Bilder vom Besuch letzte Weiberschätze sind hier...jetzt bin ich gespannt WER kommt zum lesen her wenn er die Überschrift liest?



... der Artikel dazu - erinnert Ihr Euch? er war vom 26. August - so lange ist `s schon her...
Artikel - Weiberschätze
                                           © Angelface

4 Kommentare:

  1. Ich finde diese Idee auch wunderbar. Tauschen, aussortieren, andere sind vielleicht sehr glücklich damit und die Sachen finden ein gutes Zuhause. Es ist nachhaltig, besser geht es doch nicht. Und das Gucken macht natürlich Spaß. :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina... erst jetzt - nach 4 Jahren großer PAUSE gibt es aktuell wieder einen Schnäppchen Weiberschatzmarkt, auf vielerlei Bitten . Wenn du hier wärest würde ich dich sofort mitnehmen und weiss, du wärest restlos begeistert...
      liebe GRüße..angel

      Löschen
  2. Liebe Angel,
    mitten aus dem Leben sind deine Zeilen. Bei uns gibt es ein Geschäft, da kann man Vieles erwerben zu günstigen Preisen wenn das Portomonaie schwach bestückt ist. Ebenso kann man auch etwas abgeben um anderen eine Freude zu bereiten. Wer etwas bedarf oder nur schauen möchte, wird reich verwöhnt. Sinvoll ist es aber wirklich erst einmal selbst seine Schränke zu durchforsten um auch hier auf Entdeckungsreisen zu gehen wo man dann feststellt, dass so einiges in Vergessenheit geraten ist was man besitzt. Liebe Grüße in dienen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. lieebe Karin Lissy, jetzt in 2024 ist zum ersten Mal am kommenden Sonntag nach 4 Jahren PAUSE der erste Weiberschätzchentag...in der Stadthalle und ich hoffe sehr, dass sie auch draussen mit auszustellen vermögen- wenn das Wetter mitspielt...
    ja so eine Tauschbörse - so möcht ich sie nennen ist direkt aus dem Leben gegriffen was nichts mit dem Einkauf im Internet online zu tun hat und b e i - d e r Auswahl tatsächlich eine mehr als nur willkommene Alternative...sich - mal - richtig - satt - zu sehen...
    " kaufen muss " - man als Frau ja nicht, aber Mädels - jeden Alters die ähnlich denken, nachhaltig handeln, davon auch sprechen - davon gibt' s hier genug...
    ich freue mich schon darauf...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -