Samstag, 4. Februar 2017

anekdoten - man sucht es sich nicht aus ...



         Geschichten und Anekdoten               

 Man sucht es sich nicht aus
-- Herzlichen Glückwunsch, es war ein freundliches Ereignis als ich dich auf die Welt brachte, sagte meine Mutter heute Morgen als sie ihren Glückwunsch zum Ehrentag am Telefon überbrachte.
sie sind nicht für jeden verständlich, aber für jene die gerne
unterhaltsame Geschichten lesen,
Gedichte mögen, Gedankengänge unterschiedlichster Art kennen
und vor nichts  und niemandem die Augen verschließen
nur ein Fluchttier läuft vor unangenehmem davon
--
Ich lachte und sagte zurück>: „ Sag mal, hättest du dir denn keinen besseren Monat dafür  aussuchen können? Ich kann aus bekanntem Grund, nämlich Platzmangel ohne Ende in einem Ferienhaus, das schon beim Eintritt mehrerer Gäste  entsetzt aus allen Nähten platzt, keine Möglichkeit  ins Freie  in den Garten auszuweichen, niemanden explicid einladen -  sodass ich nicht feiern wie üblich kann.
                            Mein Wunsch, der da wäre…wenn`s ein anderer Monat wär:
All meine Freunde sind da, die alten und die neuen, Nachbarn, ehemalige Kollegen und dann….
Mindestens   30 Gäste, lange durchsichtig – flatternde  Sommerkleider, braune Beine  und warme Lüfte, eine Kapelle die fröhlich trompetet, Personal das mich verwöhnt und mir den Champagner hinterherträgt, leckeres Essen unterm blühenden Kirschbaum bei Lampions die im Sommertraum schaukeln und viel laue  Luft.
    Um mich zu erheitern und meine Wissenslücken zu füllen, meinte sie: Mein Wort ist ein Geschenk;  1946  es war Nachkriegszeit, man bekam noch nicht alles aber es gab  schon in öffentlichen Toiletten Automaten aus denen man sogenannte Verhüterli ziehen konnte bevor  man die Angebetete traf, aber das habe ich abgelehnt , weil ich moralisch und ein braves Mädchen war und so geschah es, dass du  9 Monate später das Licht der Welt erblicktest  und  bis  heute  hab ich daran  zu knabbern.                    
          Ich hab nicht weiter nachgefragt,  aber sie hat`s damit geschafft, dass ich lachte und sagte,“ ich verzeih dir noch einmal“..
Meinen heutigen Gästen brauche ich nicht zu erklären warum sie nur zu neunt am Tische sitzen, sie kennen meine beengten Verhältnisse und stellen sich darauf ein, ziemlich „ aneinander gequetscht „auf dem Sofa und auf Stühlen zu sitzen um das  Geburtstagskind mit ihrer Anwesenheit zu erfreuen.
                             Alle sangen sie  dabei fröhlich Happy Birthday und es gab  zu den hübschen Gesprächen, Blumen, Sekt und Süppchen nach dem Kaffee und der gelungenen Torte.
 Und wieder ist einer
fast vorbei….:-))  

@ Angelface

Kommentare:

  1. happy birthday - angel!! <3 *** <3 *** <3 *****
    süsse geschichte!!
    ich hab ja im november geburtstag...... wenn des bahnwärters seiner im august nicht eh ein riesen-gartenfest hergeben würde dann tät ich´s so machen wie ein alter freund: auch novemberkind feierte er regelmässig seinen geburtstag ein halbes jahr später mit einem grossem hoffest :-)
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. huch ich muss flüchten, lacht, nee herzlichen Dank ich freue mich, wollte mich nur vom Vorbereitungsstress (absolut positiv ehe sie eintreffen - etwas erholen und deshalb die gelegenheit genutzt..lacht....
    freue mich...sehr...herzlichst Angel in Eile...:-))

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, natürlich habe ich an Dich gedacht, wie kann ich Deinen Geburtstag vergessen? Meine Karte ist ja schon drin, also lassen wir die Rosen regnen über Dein Haupt, Du hast es verdient.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel, wie gut, dass deine Mutter damals ein braves Mädchen geblieben ist - lach!!! Schön, dass es dich gibt - wird nicht nur sie denken und sagen, sondern alle, die dich ins Herz geschlossen haben! - Einen wunderschönen Geburtstag wünsche ich dir - auch wenn es im Februar nix wird mit Flatterkleidchen und braunen Beinen! - Alles Liebe, herzlichen Glückwunsch und noch gaaaaanz viele Träume!
    Martina

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle, lieben Gruß an Euch alle - Angelface -