Samstag, 29. Juni 2024

Spiel - Satz und Sieg

 


 # Spiel – Satz und Sieg.

schau an, auch mich gibt* s nach einigen Tagen  # Abstinenz  am PC wieder,
ich war mal " kurz weg" - wie Hape Kerkeling immer so schön lakonisch sagt..
 ein liebes erleichtertes  Hallo zu Euch, denn man soll nie aufgeben..

 # Abwesenheit -
Als mein Computer vor einigen Tagen seinen müden Geist aufgab und keinen Muckser mehr machte, der Bildschirm dunkel blieb und der PC nicht mehr hochfahren wollte, dachte ich schon

„ na, das wär's dann - Fine – aus – das ist das Ende eines schreibenden Hobbys“. Okay das Teil war schon alt" - und dauerte immer extrem lange wenn er hochfuhr und seinen Dienst versah. Ich ahnte schon lange,  dass seine Lebenszeit  irgendwann begrenzt sei...

dennoch - oh weh...lange Nächte mit vielen Gedanken wie soll es weitergehen? 

 soll ich nun aufgeben - aufhören zu schreiben ist irgendwie undenkbar für mich. Ich schreib ja schon - nicht nur im Blog - seit weit über 20 Jahren..!!!.
              # 3 Tage ohne zu schreiben und tausend Geschichten und Texte gingen mir durchs Hirn und dennoch blieb die Klade leer, ich hatte mich so - an – mein morgendliches „ - mich an den PC setzen „ - gewöhnt, mit der Hand mochte ich im Bett nicht auf Papier schreiben. Der Gedanke: soll das jetzt so bleiben - nistete sich in mir ein und sagte mir laut : nein.

Mein Telefon glühte irgendwann rot wie mein Ohr nach vielen Stunden am Telefon von all den Informationen, die ich mir nicht nur aus dem Netz – Dank Frau Googles Sprachnachrichten, sondern auch von Bekannten, Nachbarn und Freunden einholte.

Meine Frage  an sie war:“ wenn ich mir jetzt ein neues Gerät hole und einrichte, kennst du dich aus und wenn ja – würdest du mir bitte dabei helfen, oder Tipps geben - ich müsste als Laie all meine Daten vom defekten PC durch die alte extern angeschlossene Festplatte überspielen, das habe ich noch nie gemacht, denn mein Wissen Technischer Daten -
 wie mache ich was – und wohin muss es  abgespeichert werden  - ist begrenzt “.

Nach 1 – 2 – 3 – 4 telefonischen Absagen: „ kann ich nicht – weiß ich nicht, kenne mich nicht genügend aus“, wollte ich schon aufgeben, doch dann erwachte mein kampferprobter Geist.! Das kann es nicht  gewesen sein.

Dann bekam ich doch von unerwarteter Seite – einen Tipp was ich mir am Besten zulegen sollte. Ferndiagnosen ginge natürlich nicht, aber der Techniker aus dem Markt richtet dir sicher den PC ein.

Die nächste Frage kam zeitgleich:„ Warum nimmst du dir nicht jetzt ein transportables Gerät – z.B. einen Laptop den du auch außerhalb deines Arbeitszimmers nutzen kannst um zu schreiben oder zu spielen wie ich das auch tue“.

Ich " spiele nicht", sagte ich - und hörte: „– ach – und warum nicht.“.

---#  „ - erinnere mich bitte nicht daran, weil ich mehr als nur eine unangenehme Erinnerung  früherer Zeiten daran habe." Ich möchte mich von einem transportablen Gerät nicht abhängig machen. Wer es ständig zur Seite hat, greift meist auch aus Neugierde zu. Das hab ich bei vielen erlebt es ist wie mit dem Handy. Ich hab da so meine Erfahrungen mit erlebt.

Beim ersten  Besuch  vor vielen Jahren aus Hamburg, auch bei einem Besuch aus Berlin, vor allem beim Besuch aus Düsseldorf die mich jahrelang in meiner Einsiedelei über die Jahre hinweg aufsuchten, entdecke ich voll erstauntem Entsetzen, dass sofort nach deren Eintreffen das Tablet Platz auf dem Tisch, dem Balkon, dem Schlafzimmer und sogar im Garten schnell und zügig die Herrschaft über den Besuch gewann.

Es wurde gedaddelt auf Teufel komm raus, von Morgens bis nachmittags hieß es  egal wozu ich einlud und rief -  "- es ist Spielzeit" , - weder meine Wohnung, der Besuch an sich , noch meine  oder andere Personen waren wichtig genug um darauf auch nur einen Moment zu verzichten.

Schon damals schwor ich mir – niemals kommt mir so ein DING für mich als Zeitfresser ins Haus. Ich fand es grässlich, zudem unhöflich vom Besuch mir gegenüber, unverständlich und fühlte mich absolut überflüssig im eigenen Haus.

Auch meine Frage nach einer Woche : warum sie denn überhaupt hier wären, wenn sie sich doch nur mit ihrem sonst häuslichen Vergnügen auch hier ausschließlich beschäftigen wollten, wurde mit offensichtlichem Erstaunen wahrgenommen, doch leider nicht beantwortet.

Nicht nur einmal habe ich das erlebt. Der PC war für mich nur reines Arbeitsgerät den ich wie mein Telefon nutzte.. Zur Information, und in erster Linie zum speichern von Texten und bearbeiten von Bildern, zum schreiben und Mailen mit Freunden und Kollegen sowie Briefaustausch.

*

 #  lesen - wenn man nicht schreiben kann.

Im Moment lese ich ein Buch,  das nur zu gut wie die Faust auf 's Auge zu diesen Gedanken passt.

- EREBOS von U. Posnanski - das ich aus der Bibliothek mitgenommen hatte: Die Bibliothekarin hat es mir als faszinierend beschrieben und empfohlen, und: sie hat recht. Das ist es  __________

Spiel – Satz und Sieg was verbirgt sich an Motivation dahinter
wenn man den halben Tag Spiele darauf spielt -  
ist's reiner Spaß. Kommt es darauf an WAS man spielt?

der Gedanke schoss mir durch den Kopf:
 als reinen " Zeitvertreib 6-8 Stunden durchgehend zu daddeln „ würde mir einen Großteil meiner Lebensqualität rauben.
Wer nur daran wie im Rausch  ein eigenes Vergnügen empfindet und nicht in der Lage ist davon vernünftig Abstand zu nehmen bewegt sich nicht mehr in der realen Wirklichkeit sondern wie in einem Film.
In diesem Spiel geht es nur ums Siegen
- gleichzeitig um Macht und Kontrolle über andere mitkämpfende  Gegner auszuleben.
Worin liegt der Spaß  - im abschalten - im - eine andere Person sein?


im Buch über das Spiel geht es aus der Sicht eines älteren über 18 jährigen Schülers und dessen weitaus jüngere Schulkameraden – um ein teuflisches Computerspiel das den Kampf ums reine Überleben beschreibt..

 ***– inhaltlich erzählt es - erschreckend – teilweise grausam was  der Spieler im Spiel erlebt um die größtmögliche Macht über andere zu erlangen, dabei nehmen die Jugendlichen einer Schule nach der Anmeldung zum Spiel an Kämpfen und Töten im Spiel teil das sich bis in die Realität hinein zieht um dort seine Sucht zu befriedigen – das einzige Ziel ist siegen.

Kein Freund, kein Kamerad, kein Lehrer wird vom Kampf verschont..

Während des Spieles wird  mit offensichtlichem Vergnügen ohne Skrupel ohne eigenes Entsetzen  zu empfinden  - als Spaß erlebt  wie getötet, geköpft, - blutrünstig wie es kaum ein gut geschriebener Krimi oder Thriller sein könnte - erschlagen, verletzt, erstochen  mit Dolch oder Degen  verwundet, - betrogen, getäuscht unter Masken und unter verfälschten Gesichtern verborgen Macht ausgeübt um durch später angebliche Belohnungen unterschiedlichster Form als Erster  zu siegen.
Jeder will in den inneren Kreis und geht dabei über Leichen, die es dann auch plötzlich in der Wirklichkeit gibt,  worüber alle in der Schule entsetzt sind.

Die Jungs waren nach – dem Spiel - richtig verbogen und fanden sich kaum mehr in der schulischen und häuslichen Umgebung zurecht.

 aus dem Netz gefischt bei Amazon wenn man das Buch kaufen oder bestellen möchte
 Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: (dies ist  keine Werbung )

Die Spiegel-Bestsellerautorin, auch bekannt durch ihre Jugendromane „Saeculum“ und „Die Verratenen“ sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt dem Thema Online-Rollenspiel. Entstanden ist ein fesselnder und spannender Unterhaltungsroman, sogartig wie das beschriebene Computerspiel und dessen Fantasy-Setting, der sich mit den Gefahren der virtuellen Welten und deren Suchtpotenzial auseinandersetzt. Erebos wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

„ wie richtig krank im Kopf  „ können manche Spiele machen„ war  dagegen mein Resümee nach dem lesen dieses  Buches. Mich hat es eher erschreckt wie real  die Beschreibung des Spieles ist.

 # Wirklichkeit und Realität:
Ob ein " Erwachsener mit vermutlich geistlicher Reife" , der täglich spielt und  von  der Spielsucht befallen ist  - mit solchen und ähnlichen Spielen - etwas anfangen kann,  kann ich zwar weder verstehen geschweige denn beurteilen , aber vielleicht sollte er es inhaltlich vorher lesen wenn er sich darin bestätigt sieht wenn der Gewinn eines Spiels so verführerisch ist, dass er sich einfangen lässt es zu kaufen – obwohl - es - unverschämt teuer und  in meinen Augen ein reiner Zeitfresser ist.


 deshalb  eher keine Leseempfehlung unter 18 von mir. Eben- so - wenig wie blutrünstige Spiele.

         Liebe Freunde im Blog, liebe Leser meiner Gedanken und Geschichten - die Realität bei mir ist - ich bin wieder da und bestimmt haben mich einige meiner Leser schon ein wenig vermisst und sich gefragt wo sie ist.
Ich halte aber nichts davon wortlos zu verschwinden.
 bei einigen Bloggerinnen hab ich gesehen dass sie verschwunden sind in der Bloggerwelt  und viele Leser fragen sich sicher : was ist aus ihnen geworden ist ( worauf es bisher keine Antworten gab)
. Ich selbst vermisse  Tante Malis Gartenblog, auch Nova und andere die ich nicht mehr bei meinem Morgengang durch die Blogs entdecke.

#  Bin nun wieder da und freue mich darüber -  schreiben und lesen zu können.

ohne  PC mag ich doch nicht auf Dauer sein: 
Gestern hat nun vieles geklappt beim Übertragen. Das hat  der Nachbar und ich gemeinsam geschafft.
Doch es liegt noch  Zeit des Überarbeitens und zurecht finden' s  beim suchen und finden - vor mir. Ohne weitere Hilfe des Helfers  der daran  arbeitet, - würde ich es nicht schaffen .
Ein neues Gerät, neue Anforderungen, neue Herausforderungen - sind gut fürs Hirn auch wenn es "älter ist...Frau "  wächst daran.💓  das tut gut und erfreut mich sehr. Ich danke euch sehr wenn Ihr mit dran bleibt.* '
Als ich heute Morgen erwachte saß in meinem Bewusstsein schon der Gedanke:
                                         „ wenn ich will, kann ich wieder „!
Was war das doch ein schönes Gefühl und schon lächelte ich leise und auch erleichtert vor mich hin..

mich endlich wieder auf dem Schreibtischstuhl zurecht setzen ;
die Hand auf dem Knopf zum einschalten
und mein Monitor erwacht wieder zum Leben..
das ist schön.

meine Seiten im Blog sind wieder da. Ich kann kommentieren und schreiben.
  Auch bei euch wieder lesen.
Meine "  Bearbeitungsseite im Blog musste ich allerdings lange suchen und die Leseliste von Euch ist dort nicht da. Die erscheint erst  zum wieder einfügen in meine Liste - wenn ich Euch anklicke wenn ihr bei mir kommentiert.

 oder ich muss sie -  fällt mir gerade ein:
#  aus meiner eigenen  Leseliste
aus dem  Start im Blog
 anklicken um sie erneut abzuspeichern.

Jetzt muss ich mich wieder erst zurecht finden in diesem neuen ungewohnten Bild..im zurechtfinden von Dateien, auch  Ordner zum finden und merken von welchem der Laufwerke aus - es geschieht   auch wie die Geschichten und Bilder zum einsetzen zu finden sind.
. Noch hab ich keine Programme geladen und muss mir diese neu aus dem Netz holen um sie zu installieren, denn der Bildschirm mit den Aiken  für die Bildprogramme ect. wurde ja logischerweise nicht mit übertragen....

 als Erstes muss ich allerdings die Cloud wieder  löschen, als ich sah dass sie alles was ich am PC arbeite synchronisiert und mit ihr verbindet , denn wenn ich diese löschen will sind alle Dateien,  Ordner und Bilder automatisch mit auf dem PC auch weg, was ich natürlich nicht will...

hallo sagt Angelface heute
denn es dauert noch ein bisschen bis ich wieder vollständig funktionstüchtig mit dem PC  bin...

denn auch der Garten wartet noch auf frisch gestärkte muntere Knochen und Hände..
das viele Grün wächst mir sonst übern Kopf, jedoch erwartet uns vorher heut Nacht  neuer Starkregen, Blitz, Donner und erneutes Gewitter..

ich befürchte der Sommer hat sich eine Weile verabschiedet....
Adieu..
schön dass Ihr zum lesen da wart.....


@ angelface


5 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Angel! Für deine Schreibwelt wünsche ich dir gutes Gelingen! Das ist sicher eine fordernde Zeit - aber immerhin, du hast schon einen "Neuen" an deiner Seite.
    Viele liebe Grüße und eine schöne Gartenzeit!
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch dir einen guten Morgen liebe Erika, zwar denke ich die " schöne Gartenzeit" wird im Moment lt. Wetterbericht etwas pausieren, doch man gibt ja die Hoffnung auf einen warmen Sommer nicht gänzlich auf, in der Zwischenzeit warten ja andere Vergnügungen wie bei mir -unter anderem - das Schreiben...
      liebe Grüße zu dir...und die schlafende Bloggerwelt..
      herzlich angel

      Löschen
  2. Du bist wieder da, und das ist gut. Ich bin noch nicht ganz da, hatte große Sorgen... aber alles wird gut...
    Einfach ganz liebe Grüße von mir zu dir
    bis bald wieder so richtig, lächel...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith da ich nur zu gut weiß WAS "große Sorgen für einen bedeuten ", wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass sie bald vorübergehen und dich nicht mehr belasten
    meine Gedanken sind bei dir, dass du dennoch zum lesen hier warst freut mich sehr und ehrt mich...
    herzliebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -