Sonntag, 22. Oktober 2023

Filme nach einem wahren Fall...

            Filme nach einem wahren Fall...    erzählt  wurde im ZDF - am Samstag um kurz nach Acht.... 
im Moment befinde ich mich in google Chrome weil da das Bilder einsetzen und Kommentare zu schreiben ohne Schwierigkeiten geht...

Post's absetzen ganz ohne Bilder gefällt mir nicht so ....ich denke das geht Euch auch so...
 über den Film keine Rezension sondern nur meine Meinung, ich fand ihn gut.


ich mag „ die Loos“ in dieser Rolle, die alles andere als einfach ist.

Anna Loos die hier als „ Helen Dorn „ in einem explosiven Politkrimi eine Rolle spielt die ihr direkt auf den Leib geschneidert zu sein scheint, ist  in meinen Augen gut darin eine Persönlichkeit mit vielen Macken zu zeigen. Als spröde , wortkarge Ermittlerin spielt sie sie in vielen Facetten. Ursprünglich als Sängerin einer Band fing sie ganz anders ihre Karriere in einer anderen Welt an.

Einer Welt deren zwei Seiten wir kennen, teilweise sogar miterlebt haben, - die um einiges älter als 55 sind.

Geteilte Welt, geteilte Ansichten, geteiltes Leben, das ist ja auch auf unsere heutige Zeit zuzuschneiden. Denn wir sind auch mittendrin, obwohl viele die Augen davor schliessen. Nach dem Motto: - nix sehen – nix hören – nix damit zu tun haben – als gäbe es das alles nicht.

Machen wir uns damit das Leben anders, schöner -?_

Kein Wunder wenn die Krimis die Samstag – Sonntag über unsere Bildschirme laufen „ echte Fälle “ nacherzählen die Tatsachen nachspielen um Menschen zu unterhalten. Wer könnte das besser nachvollziehen als ausländische Jungschauspieler die selbst aus diesen Ländern kommen.
Sie kennen das alle in der Realität.
Emigration, Flucht, Ausländerfeindlichkeit, Entführungen, Überfälle, , politische Verirrungen , Clans die ihre Anhänger beeinflussen und mobilisieren, Machtmissbrauch,  Amokläufer, Querdenker, Mord aus Hass, Eifersucht, Eitelkeit, Geltungsbedürfnis und Totschlag oder aus dem Gefühl heraus nicht gesehen zu werden, Arm und Reich, Generationsunterschiede, freies denken,  Einschränkungen,  das älter werden der Menschen, Krankheit und Tod,  Alten und Seniorenheime und dort deren Unterbringung für alle, Satanismus, Racheengel, Todesengel, Betrug und Bereicherung, Recht und Gerechtigkeit, all das gibt es auch in unserer heutigen Wirklichkeit.

Und nicht genug davon, wir sehen uns das auch noch an um der Wirklichkeit zu entfliehen, denn Filme tun nicht weh. Gut nacherzählt berühren sie den Zuschauer nur, rütteln auf, schaffen Bewusstsein und schärfen unter Umständen den eigenen Blick.( - nein, so jemand willst du niemals sein - )Wir wollen es nicht sehen.

Warum diese Filme dennoch so hohe Einschaltquoten haben bleibt ein kleines Rätsel. Es muss ja eine Art von Faszination ausüben sich das Böse am Bildschirm zu betrachten oder hofft man auf Gerechtigkeit? Einen guten Ausgang? Krimis haben nie einen obwohl beide Seiten gezeigt werden, sowohl die Gute und die Böse, als auch das Mitten-drin-sein...im Leben.

nun höre ich schon meine Leser:“ _ ich guck mir nie Krimis an, sehe auch kein fernsehen“...
hm, merkwürdig wie so vieles , aber alle wissen Bescheid was es Sonntagabend gab. Wer siehts dann..?

  • Mittendrin erzählte der heutige Fall eine Geschichte die so manches „ Bewusstsein“ zum grauslichen mitschwingen bringt, auch Ängste schürft. Todesengel in Altenheimen bei dementen alleinstehenden Patienten und in Krankenhäusern Schwerstkranke  die unmittelbar vor dem eigenen Ende stehen, - die gibt es wirklich und die Dunkelziffer derer die es betrifft  ist weitgehend unbekannt, deren Motive auch , wenn es nicht nur um die eigene Bereicherung geht.-

  • in der Wirklichkeit ist leider nicht immer ein netter Kommissar zur Hand, dem die Aufklärung eines unnatürlichen Endes alter Menschen die niemanden mehr haben, am Herzen liegt und sich kümmert.. Die <Akten des Verfassungsschutzes und die der Kriminalpolizei sind voll.

    Während ich gemütlich vor mit hin strickte und mich vom Alltag ablenken liess, hat Celinchen  mit-geguckt, Ruhna in ihrem warmen Schaffellsessel sich gähnend gereckt und gestreckt und beide meinten: „ Gell, das war nur ein Film, wir brauchen nicht zu bibbern dass du auch mal in so einem Altenheim um die Ecke gebracht würdest, du hast ja kein großes Erbe von Hunderttausenden auf der Bank  wie im Film was  an andere verteilt wird, sondern nur uns und wir passen auf dich auf“..

  • sind sie nicht süss und fürsorglich, meine Kleinen?🐈🐈  



@ angelface die gerne Krimis nach Tatsachen guckt. Aber nach so einem ziemlich nachdenklich, denn wir wissen ja , was oft in  manch Altenheimen so läuft. Das Böse ist  wie das Gute  und >Beständige auch - immer unter uns und wie die Welt vor dem Fenster aussieht das wissen wir auch. Dazu braucht's keinen gut gemachten vielschichtigen #  Polit - Krimi.....

 aber dieser war wirklich gut, denn man konnte und sollte richtig mitdenken und das mag ich besonders gern...noch ein bisschen was für's '# Hirn tun  nach etwas anstrengendem Garten - ab - und umbau...- und nicht nur berieseln lassen.

16 Kommentare:

  1. Mir ist derzeit nicht nach Krimis. Das Weltgeschehen ist selbst brutal und schmerzlich genug. Aber das hast du ja auch angefügt.
    Möge die Vernunft der Menschen endlich siegen...
    Liebe Sonntagsgrüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen liebe Edith und mir verging nach den üblichen Alltagsquerelen mit Warterei auf "x und u" nicht nach Gedichten, Träumen zu einer gesunden Welt um uns herum eher nach einem guten Film, der nun mal passenderweise ein Politkrimi mit interessanten Persönlichkeiten und Gedanken über Realitäten war.
    Mit - leichtem Frust und Wut im Bauch sollte man sich nicht an Gedichte wagen...die wären dann nicht authentisch:-)) sondern erfunden. ja möge die Vernunft siegen, das wünschen wir uns ja alle...
    herzlich dir ein Gruß in den Sonntag...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So versucht halt jede und jeder damit umzugehen...
      Lieben Gruß von mir zu dir.

      Löschen
  3. Ah- es funktioniert offenbar!

    Liebe angel, lange war Blogger nicht offen für meine Kommentare, doch ich habe deine Beiträge gelesen und darüber reflektiert und mich über dein Lächeln gefreut! Der Umzug der Pflanzen nach innen ist dir wunderbar zu be-schreiben gelungen und die später hinzugefügten Fotos sind nicht minder wunderbar! Mittendrin in deinem Herzensraum die Katzen, die so sensibel sind und deine Nähe genießen..
    Ich melde mich nochmal, weil ich jetzt einen wichtigen Termin mit lieben Tier-Freunden habe wegen meines kleinen Gnadenhofes..

    Einen gesegneten Sonntag wünscht dir von Herzen die Dori

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebe dori, s c h ö n, das freut mich auch sehr für dich, ist ja schade wenn man einen langen Kommentar abgibt, den wegschicken will und es " jedes Mal wieder nicht geht", wie es auch bei mir ständig beim Firefox Browser war , das ist etwas frustig bis man aufgibt was zu schreiben...in google chrome ist es wieder möglich zu kommentieren...und ich werde wahrscheinlich nicht die einzigste sein, die das merkt...Tante google hat es ja bisher nicht für nötig gefunden uns aufzuklären, wart bitte kurz: ich muss grad nen Schmetterling retten den mir Celinchen mitgebrcht hat...herzlichst ein Gruß und toi toi toi für den Termin angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei mir ist es wie bei Rosi, ich kucke so gut wie fast nie fern. Doch kürzlich kam ich in den genuss eines klasse Films, als ich beim Babysitten war. Meine Kinder wollten mir den Abend mit einem guten Film verschönern. Sie haben mir alles eingestellt, aus einer Art Videothek oder so und haben mir vorab erklärt, was das für ein Film sei, Regisseur, Schauspieler etc, weil sie wissen, wie sehr anspruchsvoll ich bin. Sie gingen dann weg - die Kinder - und ich war allein in ihrem Wohnzimmer, die schlafenden Babies im anderen Zimmer. Ich brauchte nur auf den Knopf zu drücken . Der Film ist wirklich sehr gut! Er ist nach einer wahren Begbenheit erzählt und heiß SULLY. Meine älteste Schwester bekommt nun über ein nicht teuer bezahlbares Youtube-Konto - die Kinder richten das extra ein - den Film zu ihrem Geburtstag zu sehen. Sie hat übrigens auch zwei Katzen bei sich , die sicher mit kucken und schnurren und aufpassen, dass sich meine Schwester nicht zu sehr aufregt, denn spannend ich dieser Film durchaus! Herzliche Nachtgrüße von Dori

      Löschen
  5. ich schaue wirklich nicht "fern"
    denn meiner geht gar nicht mehr ;)
    ich vermisse es auch nicht und kenne kein Programm
    all die bösen Nachrichten erreichen mich auch über das Net..
    leider ..
    süß deine Schmusekatzen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. oooch liebe Rosi, schade dann kannst du nur übers Handy oder übers Tablet Filme sehen wie andere das ja auch machen, nö bin froh den Kasten zumindest im Winter mal anstellen zu können, denn immer nur abends stricken und lesen reicht mir manchmal nicht. ich bin wie die Katzen eine Nachteule und liebe Dokus und Talkshows....und Märchen am Wochenende..
    so unterschiedlich ist man dann doch...
    treibst du so - ehe du ins Bett gehst
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. Ich schau gern Fernsehen, aber lieber nicht nach Tatsachen, sondern lieber frei erfunden. 🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde ja, dass in letzter Zeit ganz seltsame Krimis über die Mattscheibe flimmern. Alles in einer düster- morbiden Stimmung, in halbdunklen Räumen gefilmt, mit Polizisten/innen, die selbst psychisch so derart schräg drauf sind, dass man nie so ganz sicher sein kann, ob die nicht auch demnächst entgleisen. Da bin ich meist ganz schnell raus....
    Was ich aber wirklich mag: diese Serien, in denen es um wahre Fälle geht und man sehen kann, wie man sie gelöst hat. (Da kommt wohl mein Berufswunsch durch- du weisst schon: wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte!) Diese Dokumentationen sind mordsspannend- ähemm, wortwörtlich! 😁 Aber man ist hinterher auch immer ein wenig verstört zu sehen, wozu der Mensch fähig ist. Und wie viele Irre sich unter uns befinden....
    Ich schaue gerne fern, vor allem abends und an verregneten Sonn- oder Ferientagen. Aber wir zappen nicht wild durch die Gegend, sondern suchen ganz gezielt. Es gibt ja wirklich unglaublich viel Spannendes, Lehrreiches und Interessantes zu sehen!
    So! Und jetzt einen gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse! (auch von Molly, die grad vor meiner Tastatur liegt!)

    AntwortenLöschen
  9. Aha, es geht mit Profilbild. Danke für den Tip.Bin noch nicht ganz zufrieden aber ich konnte einstellen, ganz anders als üblich. Wir haben uns den Film nicht angeguckt, ich wollte lachen, singen und Unterhaltung. Ernst und traurig ist es ja schon genug. Das heißt ja nicht, das mich die Probleme nicht interessieren und ich gleichgültig bin. Jedem eben das Seine und ich habe so schon genug mit Pflege und Angst zu tun, so tut Fröhlichkeit gut.Hinter die Kulissen schaue ich eh und schreibe darüber.
    Mal schaun wie es weitergeht hier. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Es ist immer wieder erstaunlich liebe angel wie du deine Gedanken hervorragend in deinen Blog einbringst, einfühlsam und ehrlich gehst da damit um, das gefällt mir sehr gut. Lese dich gerne, auch wenn ich nicht immer kommentiere...Alles Liebe für die Woche von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. ups, jetzt wars auf einmal weg.
    So versucht halt jede und jeder auf seine Weise damit umzugehen.
    Lieben Gruß dir von mir.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -