Samstag, 6. Dezember 2025

mein Weihnachtsbaum🌲und wie ich zu ihm kam...

  Advent  -⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫 Advent - bald brennt die zweite Kerze...🌲🌲🌳

bald ist Weihnacht

        Regen wechselt sich mit dem Nebel ab. Es ist ungemütlich die Schottersteine sind  so glatt als würde man auf Seife gehen. Wie schnell rutscht man darauf ab.!!
   In der Stadt fährt man unter den Schildern hindurch die die Weihnachtsmärkte ankündigen. Überall geschmückt weihnachtet es sehr, helles Licht leuchtet aus den Fenstern und rund um die Häuser. Selbst in manch Gärten brennt schon ein Licht. Kleine Tannenbäumchen im Gras sind schon geschmückt.. Und auch ein riesengroßer leuchtet stolz durch die Nacht.

Auch bei uns auf dem stillen Dorf steht schon seit wenigen Tagen auf dem Marktplatz 🌳der hell erleuchtete Weihnachtsbaum ab frühem Abend, - denn ab 4° wird es schon langsam dunkel.
Vor uns liegt der 2.Advent. Über meine Weihnachtsbaumkäufe habe ich eigentlich jedes Jahr eine Geschichte geschrieben und jedes Mal war es eine andere.
Denn mal kam er von der Straße wo ich ihn durch Zufall am Dorfrand  fand*, mal direkt aus dem Wald, auch mal vom Weihnachtsmarkt  wo ein Händler ihn mir bis ans Haus brachte. Vor Banken, Einkaufszentren, in extra Verkaufsständen - überall findet man sie 4 Wochen vor dem Fest.
Man braucht nur zuzugreifen denn zu retten sind sie -  trotzdem sie mit ihren Wurzeln aus der Erde gezogen wurden - und abgesägt sind, nicht mehr. Also darf die Tanne oder Fichte auch in die gute Stube um uns zu erfreuen.
                 Ich bin ganz froh, dass mittlerweile alles an Schnee und Eis abgetaut ist, auch wenn ich morgens um 9° die total  festgefrorenen Schutzplanen erst von der Scheibe abpflücken musste ehe ich einsteigen konnte. Jetzt sind sie kaputt und nicht mehr zu gebrauchen
Wie immer um diese Zeit fahre ich durch dichten Nebel bis in die Stadt. Bis ich weiter unten  bei 300 Metern ankomme, ist alles wieder sichtfrei. Die letzten Einkäufe und der Kontrolltermin beim HNO warten auf mich und sind schnell erledigt als ich mich wieder auf den Weg zurück in meine Höhe mache. Vom langen Warten beim Arzt und nach vollem Einkauf  bin ich rechtschaffen müde. Im Radio läuft Weihnachtsmusik, die ich lauthals mitsinge. Ablenkung vom Gedanken - wie bringe ich alles wieder ins Haus, da muss ich mindestens 3 x Laufen.

H a l t...fährt mir der Gedanke beim Fahren durch den Kopf - „ wolltest du oder dieses Jahr nicht einen Christbaum ⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫 für das Fest besorgen?“...Vielleicht ist es das letzte Mal dass einer bei mir steht, denn jedes Jahr werden sie teurer und auch ich werde nicht jünger, geschweige denn fitter -            Irgendwann, spätestens wenn die Knochen  beim schweren hoch und runter- schleppen, oder bücken versagen, ist mit der Schlepperei Schluss. Viele meiner jetzigen Nachbarn stellen längst keinen Baum mehr auf, es ist ihnen zu mühsam. Auch meine Mutter hatte jahrelang als sie älter wurde nur noch Weihnachtssträuße stehen. Für mich ist Weihnachten kein richtiges - wenn kein Baum steht. Er gehört für mich wie ein Weihnachtsessen, eine festliche Stimmung mit in jede meiner Weihnachtserinnerungen und ist kein normaler Tag wie jeder andere. ER gehört in das letzte Drittel des Jahres wie der Winter mit Schnee...das Licht in der Nacht, - wie auch der Besuch in der Christmette...Erinnerungen an Umarmungen warme Hände, leise Geschichten fröhliches Kinderlachen , - ein vorlesen unterm Christbaum, und Gesang. Man mag mich darin vielleicht altmodisch oder nostalgisch nennen das ist mir piepegal.
Das letzte Weihnachtsfest 2019 mit meiner Tochter die draußen den Baum auf dem Tisch stehend schmückte, fast runterfiel - fröhlich entspannt wie als Kind dazu lachte - heute noch ein wunderschönes Bild in mir - vergesse ich nie. Wie könnte ich - ohne am Baum für sie eine Kerze  anzuzünden -  je darauf verzichten.


es ist empfindlich kalt geworden, von den Nachbarn hörte ich schon,
 dass sie auch  nachts durchheizen, weil die Häuser ja nicht besonders
 oder teilweise gar nicht gedämmt sind.
ich bin froh,  dass im Moment mal nichts völlig vereist ist -
doch das kann sich schnell wieder täglich ändern.
ich friere hier sogar in der Wohnung und heize wie ein Weltmeister,
 kriege es aber kaum richtig warm..
Wird Zeit, dass die nächste Pelletslieferung kommt.
wie wird es Weihnachten sein, bekommen wir wieder Schnee
oder gar wieder Eis

dass dann wieder so aussieht - wie ein skurriles Gebilde ..
( aus dem gefrorenen Wasser einer Vogeltränke gelöst
und flugs aufgespießt.) gibt es nun keine Rätsel mehr auf..
⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫.


Bisherige Weihnachtstimmung war bei mir trotz vieler Nebeltage noch nicht so richtig entflammt. Allein schon der Gedanke daran, wieder all die Kisten und Kästen hoch oben auf dem Garderobenschrank von der Leiter zu holen, alles auszupacken und zu schmücken was noch nicht da war, hatte mich davon abgehalten.

alte Schätzchen von Oma sind darin

Nun aber sah ich ihn, den kleinen🌲⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫grünen etwas🌲mickrigen am Rande eines Weihnachtsbaumverkaufsstandes ganz bescheiden nah an der Straße mit der Wurzel stehen und damit waren diese Gedanken sofort verflogen. Jetzt dachte ich ganz spontan, den Kleinen🌲den lasse ich nicht stehen, er sieht so aus als wolle er mit mir gehen.- IHN kauft sowieso keiner, so klein und bescheiden wie er ist und kaufte ihn kurzentschlossen. Ruck zuck landete er wohlbehalten im Netz und passte genau auf die Rückbank des Autos.🌲Zuhause muss nur noch der Stamm verdünnt werden damit er in den uralten Ständer von meiner Großmutter passt.

So besorge ich eigentlich immer meinen jährlichen 🌲⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫   Christbaum. Es muss mich richtig packen. Ruft mich keiner, warte ich bis mich einer von irgendwoher anschaut und mich leise anflüstert. Geplant wird es nie, und meist wurde es bisher immer ein kleiner* 🌲Ableger den sonst keiner wollte..Nein, es ist nicht mein Ding die  festliche Weihnachtszeit ohne einen Baum durchzustehen - er bringt Ruhe in die hektische Zeit, schafft friedliche  Gefühle in die Gedanken - beim Backen und schmücken - sowie leiser Musik zuzuhören entspanne ich mich immer, schalte den Tag auch mal ganz aus.

schmal schlank - in frischem Grün und wartet  - 

                   Von wegen bescheiden, kaum hatte ich ihn 🌲zuhause von seinem Netz befreit, faltete er seine grünen Ärmchen weit aus, reckte sie stolz nach oben als riefe er mir zu: „🌲schau mich an - auch kleines Grün ist schön“!🌲⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫
„ Nein, nicht wieder so mühselig aufwendig wie letztes Jahr“, dachte ich noch als ich einen Helfer  für Stunden brauchte um die Lichterketten quer durch den Vorbau zu führen in dem ich auf und über wackelige Leitern stieg, am Boden herumkniete  um sie unter die schmalen Spalten der Seitenwände durch-zu-führen und auf der anderen Seite wieder bis zum Baum HOCH  zu führen um sie dort anzubringen ehe ich ihn überhaupt schmücken konnte. Nicht zu vergessen ihn oben am Balkon anzubinden damit er nicht beim ersten Stürmchen die Biege macht und vom Schemel herunter kracht. Das hatten wir alle schon mal erlebt.
Die Stromanschlüsse sind nur im Vorbau, -  der Baum hingegen steht  im Freien außerhalb, sodass ich ihn gut von Innen aus dem Fenster sehen konnte.
    Das war eine ziemlich-umständliche  Bastelei , weitaus mehr als ihn nur mitten ins Zimmer zu stellen -  und klingt genauso schwierig und kompliziert wie es auch war als ich ihn aufstellte. Man lernt ja aus seinen Erfahrungen und kann es immer noch besser machen.

Dieses Mal holte ich sofort gleich zwei Verlängerungskabel mit Zeitschaltuhr, steckte sie an der Hauswand  im Vorbau ein und führte sie obenherum über die Seitenwand nach Außen wo nun der🌲 Baum direkt neben dem Vogelhäuschen stand. Das sind doch so etliche Meter die es zu überwinden gilt.

Da steht er nun fix und fertig - der kleine Kerl, ist in seinem Grün hübsch zierlich, gerade gewachsen und lacht mich fröhlich an und kein Gedanke besteht daran , dieses Jahr gibt es keinen 🌲Baum-; - 

und es reicht - ein paar schöne grüne  Zweige mit Lichtern bestückt tun es schließlich auch.

Nein –  für mich tun sie es  nicht. Deshalb steht der Christbaum auch bei mir Außen.

So hat und bekommt jeder 🌲Weihnachtsbaum bei mir seine eigene Geschichte und all die weißen zarten Engelchen, die Weihnachtswichtel, die Stroh -  Sternchen und Kugeln in groß und klein, und auch die alten, bunten Holzfiguren  und viel anderer alter Schmuck warten schon auf ihn und in Gedanken freue ich mich schon auf 's schmücken. Dabei schalte ich wunderbar ab.- ..danach gibt es heißen Tee und dann nix wie ab die Füße hochlegen und nur noch aus dem Fenster auf den glitzernden Baum schauen, während ihn die Vögel umtanzen -  das ist  richtiges Weihnachten für mich....

Draußen hat🌲 der Kleine  🌲viel Platz, auch viel frische Luft und kann jeden Abend leuchten.
Wenn es weiterhin so kalt  bleibt, wird das Wasser im Ständer wieder einfrieren dann steht er buchstäblich im Eis. Ob er das wohl mag? Im Moment hat es  nur 2° Außen - nicht so schön für so eine Frostbeule wie mich, da helfen nicht mal meine warmen Stulpen am Handgelenk.

Mal schauen wann ich ohne Handschuhe hinaus kann. Dann werde ich ihn heute gebührend festlich schmücken und dann darf er🌲auch in Schnee und Eis so lange geschmückt jeden Abend leuchtend stehen bis zum Februar wo er mit mir einen runden Geburtstag feiern kann während die Vögel durch seine Zweige zwitschern und fliegen.

 ...  danach darf er im Garten mit seinen Wurzeln in die Erde.
Den Post widme ich meinem Papa, der hätte nämlich heute  den 105.ten Geburtstag ...

ich muss gerade an diesem Tag oft an ihn denken, was hätte er wohl zu meiner Lebensweise im Ferienhaus gesagt.." wahrscheinlich :"_ mühsam mein Kind, sehr mühsam, warum hast du diesen Weg gewählt....? In der Stadt ist das Leben doch so viel leichter..."!...


Weihnachten mit all seinen Lichtern kommt  bald.
mit  all diesen Vorbereitungen blüht 
auch meine Weihnachtsstimmung wieder auf...
 f r o h e s Schaffen - .

so einiges an Geschenken hätte ich dann ja auch wie ganz neu "*Gestricktes und einige Bücher.☺☺👩😍 auch wenn Letztere schon etwas älter sind bleiben sie was Hübsches zum lesen. Zwar stehen sie auch im Amazon  als Angebot, doch ab jetzt  hab ich beschlossen, sie dürfen auch wieder weg. Man soll ja nicht so an alten Sachen hängen.
Vom 10. Januar 2014 -  stehen sie bei mir zum verschenken im Bücherschrank 


 [Taschenbuch] mit unterhaltsamen Geschichten von :

Melanie Key Ina May Annerose Scheidig Willi Corsten Ramona Spilke Holger Berndt Astrid Wirthl Angelika Petri Andreas Fleck Sandra Vollmer Jürgen Wagner Ralf Neubohn 
Rezensionen: z. B. damit man einen kleinen Vorgeschmack bekommt.
mit 5 Sternchen5,0 von 5 Sternen
Bewertet in Deutschland am 7. Oktober 2007
Formatieren: Taschenbuch
Ich muss sagen konnte mir wenig vorstellen unter dem Titel "Sahnestückchen".
War aber wirklich überrascht wie jeder der Geschichten geschrieben ist und
was Sie im einzelnen Aussagten. Sehr Humorvoll, spritzig, geistreich.
 Auch wenn man kein Schlager Fan ist.
 bei Lust auf Träume stand:

Lust auf Träume: Band I Taschenbuch – 1. Februar 2008


Das Thema "Träume" begleitet uns unser Leben lang und beeinflusst uns in vielfacher Form. Es ist nicht nur der Traum der letzten Nacht, der uns am Morgen beschwingt aus dem Bett steigen lässt, ohne dass wir genau sagen könnten warum, oder der Alptraum, aus dem wir schweißgebadet erwachen, froh, dass wir uns sicher im vertrauten Bett wiederfinden.

Tagträume lassen uns aus dem grauen Alltag entfliehen und uns unsere eigenen Welten erschaffen. Oder geben uns die Kraft, alle Energie in die Bemühungen zu stecken, um ein erträumtes Ziel zu erreichen. Jeder Mensch hat Träume, manchmal werden sie wahr und manchmal geben sie einfach nur Grund, unsere Phantasie zu benutzen. Ohne sie wäre die Welt ganz schön langweilig.

Auf den folgenden Seiten haben rund 30 Autoren in einer bunten Sammlung Nachdenkliches, Lustiges, Besinnliches, Fantastisches und Alltägliches in Form von Kurzgeschichten und Gedichten zum Thema "Träume" zusammengetragen. Vom Traum, der Lieblings-Fußball-Verein möge endlich einmal gewinnen, über die Zeitreise, bis hin zur fremden Welt, in der die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum verschwimmen, ist alles dabei.

Lassen Sie sich von diesen Texten in eine andere Welt entführen und geraten Sie dabei ins Träumen.

Ihre Anja Schiel 
5,0 von
 die erste Audio CD von Angelika Petri (Autor), Ingrid Antoni (Autor), Michael Berg (Autor), 25 mehr

hatte ich mittlerweile
längst vergessen,
die gibt es natürlich auch noch 
 
zu verschenken..
die könnte ich ja auch durchaus einem anderen unter den Christbaum legen...
 Sprecher/innen: 

 von Reinhard Bitter, Patrick Boch, Raik Fischer, Wolfgang Hellfrisch, Corinna Holzheimer, Judith Kyselo, Angelface  Autor -  u.a.(Audio CD -2004)

ich finde sie hört sich gut an...die Texte darin sind gut



@ angelface mit ihrer Weihnachtsgeschichte..
und hier erzähle ich Euch noch eine..
beim Anblick dieses Bildes
entstanden die Worte/Gedankensplitter und Fastgedichte...


.
ein paar Winterimpressionen..Aus alten Geschichten hervorgekramt finde ich sie passend zu jedem Winter mit zu viel Schnee, es könnte auch gestern wie hier gewesen sein, als ich dies schrieb...

@ angelface aus 2008

Gedankensplitter

 
wenn leise und sacht der Schnee vom Himmel fällt
dieser Baum im Schnee.
Einsam und still steht er da
als hätte ihn jemand vergessen...

stille Ruhe umgibt uns..
die Welt steht still für einen Augenblick
wir sind wie entrückt...
Die Welt und ich.

kann man auf dieser Pfütze Schlittschuh laufen?
Schritte im Schnee, wo führen sie hin...
jeder Schritt knarrt leise...
die Luft duftet kalt

Kann man in dieser so wundersam schönen Winterwelt
 überhaupt einen Schritt laufen ohne
 vor Ehrfurcht in Tränen zu zerfließen?
Gott, wie ist diese Welt so schön!

E i s b i l d e r aus dem letzten Jahr
weil sie Christiane so gefielen und erstaunten
wie mich damals auch...


aus Wasser wird Eis wenn der Boden gefriert
erst wenn die Erde sich wieder  darunter erwärmt
wird das Eis wieder zum Wasser
 wie letztes Jahr um diese Zeit...



26 Kommentare:

  1. Bist du jetzt unter die Eiskünstler gegangen? Was ist das nur für eine aparte Eisscheibe. Könnte fast ein Gartentisch sein.
    Das Bäumchen find ich jetzt gar nicht mal klein - was ist klein, alles relativ. Meine Versuche, Bäume mit Ballen nach Weihnachten im Garten weiterzuziehen sind bisher gescheitert. Deshalb bei uns Nordmann von der Stange, auch klein, etwa 150 cm hoch. Die richtige Größe, wenn man ihn auf ein Tischchen stellt. Von Zuhause kenne ich größere Bäume, wenn die standen, war das Wohnzimmer schon voll. Aber festlich war es, wenn die Kerzen dann angezündet wurden. Viel Spaß weiterhin mit deinen Weihnachtsvorbereitungen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich höre daraus- auch Du benutzt echte Kerzen innen am Baum wie ich? ich liebe diesen Duft auch wenn ein Ärmchen vom Tannenbaum etwas die Zweige anprizelt und diesen besonderen Duft verströmt. Da kann keine künstlich flackernde Kerze so praktisch sie auch sei - vor allem wenn man Hunde/Katzen/Kinder hat - mithalten; - Sie wird immer statisch bleiben und nicht riechen, kennst du auch jemanden der zwar Kerzen kauft, sie aber nicht anzündet weil er sie "schön findet? lacht...wenn ja - ich auch...muss man aber nicht verstehen...gell- danke auch dir noch viel Freude und Spass,,,
      liebe Grüße - heut wars mir zum schmücken noch zu kalt...angel,

      Löschen
  2. liebe Christiane ich hab dir noch ein paar EISBILDER vom letzten Jahr hinzugepackt als wir 6 Wochen unter der Eisdecke der Straße nach oben nicht mehr herauskamen...entwickelten sich im Garten ziemlich skurrile Phantasie - Bilder aus Eis....-Brocken die lange nicht schmolzen...
    ich fand sie wunderschön- sehr vergänglich und jedes davon als Unikat einmalig...
    dat Bäumchen - nö - ist tatsächlich wie für meine Sicht aus - dem Fenster gemacht - hat genau die richt' ge Größe....und ich finde es schön...weils jedes Jahr ein besonderer ist.(steht auf dem Schemel) ich bin mal auf deinen Bäumchen gespannt...
    geht es dir etwas besser mit deiner Erkältung? Wieder fit?
    herzliche Grüße Angel..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht wieder fit - aber das Fieber ist runter. War ein ziemlich hartnäckiger Begleiter, vor allem beim Mann. Der Hausarzt wollte uns nicht sehen, ein Antibiotikum wäre vielleicht ganz nett gewesen. Allerdings fehlt mir die Fantasie mir auszumalen, wie man es hierherbekommen hätte. Rezept muss auf Gesundheitskarte, dazu muss Gesundheitskarte zum Arzt und dann in die ApotheKe. Letztere hätte das Medikament vielleicht vorbeigebracht. Aber ein Gesundheitskartentransporteur war leider nicht in Sicht. Das Hilfsangebot meiner Nachbarin spare ich mir auf für einen kleinen Einkauf ...
      LG Christiane

      Löschen
    2. oh je nicht so gut, aber k ö n n t e die Nachbarin nicht mit deiner Karte zum HA gehen wenn der schon keinen Hausbesuch macht und dieser dann das Rp. ihr mitgeben damit sie es dir - von der Apotheke vorbeibringt- wäre das nicht ein gangbarer Weg wenn sie eh mit dem Einkauf zu dir zurückkommt? Hat die Apotheke keinen Fahrer der die Medis an die Patienten die nicht selbst gehen können bringen können`?

      Löschen
    3. zu viel Konjunktive ;-). Die Fakten lagen anders.

      Löschen
    4. sind doch nur V i e r oder siehst du mehr?:-)
      okay, scheint also keiner meiner möglich währenden Annahmen nicht nur annährend in Sicht und du bleibst ohne Medis zum heilen. dann hoffe ich wenigstens , dass die Zeit heilt, Bettruhe , Wärme und Tee, und vielleicht noch ein Hühnersüppchen auf das alle bei einer Grippe schwören...mittlerweile ist es ja außen schon wieder frühlingshaft warm...
      liebe Grüße zur Gesundung...herzlich Angel

      Löschen
  3. Liebes Angel, so klein ist Dein Baum wirklich nicht, aber er ist schön. Eiszeit, ja, die wr bei uns noch nicht, aber die Bilder von den Jahren davor habe ich auch noch. Dein Gedicht ist hübsch! Übrigens gibt es keine Vergänglichkeit bei Gedichten, wer sie noch nicht gelesen hat, für den sind sie neu, egal in welchem Jahr sie geschrieben sind.
    Wusste nicht das es eien Hör CD mit Dir und verschiedenen Autoren gab. das ist neu für mich :-)) Viel Spass beim Schmücken, ich muss meinen Baum noch holen, liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. liebes Klärchen, die Hör-CD /mit den anderen Autoren< gab es schon lang * in einem Leben vor* - Bookrix, wie die erwähnten " Büchlein auch; die nichts mit unserer * Schaffensphase bei Bookrix* zu tun hatten.
    wo wirst du denn deinen Buch holen? - und das allein...
    aber schön wenn du auch nur für dich einen stellst, Besuch der Enkel und großen *Kinder kommt ja bestimmt auch zu den Feiertagen, da ists dann schön gemeinsam, darunter zu sitzen..
    heut war es mir definitiv zu nass zum schmücken weil es dann draußen recht glitschig für die Füße ist..es ist doch recht warm für diese Zeit geworden...da spürt man dann gerne alle Knochen:-)
    liebe Grüße und dir noch einen schönen 2.Advent...angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, hier gibt es überall von den Bauern Weihnachtsbaumverkäufe. Den vernetze ich und transportiere ihn im Auto, das ist kein Problem, habe ich schon immer gemacht . Dieses Jahr steht er wieder im Wohnzimmer auf dem Schlitten, weil die Kinder kommen.Letztes Jahr waren sie ja Weihnachten in Kolumbien und er stand auf der Terrasse.
      Dir eine schöne 2. Adventswoche, Klärchen

      Löschen
  5. oh, Klärchen toll und du vernetzt ihn selber, das ist ja ein ziemlicher Aufwand, wo bekommt man die denn her? Hier im Ort wüsste ich das nicht und extra deswegen - *indiestadtfahren *, verkneife ich mir bei dem Wetter hier. wenn er dann im Wohnzimmer steht und dich erfreut ist das wunderschön, daran merkt man doch- ich bin ein paar Tage älter als du und würde mir das nicht mehr zutrauen:-)
    dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. An deinen heurigen Weihnachtsbaum hab ich gedacht und gefragt: Wagst du es auch heuer wieder? JA! Das ist schön, das ist a n g e l. Tapfer und dem Mysterium entsprechend die Jahreszeiten - auch wenn sie sich heutzutage manchmal ziemlich verrückt zeigen - Raum geben.
    Echte Wachskerzen sind einfach echt. So wie du echt bist!
    PS: Der Beitrag bei Karin Lissi über Erikas Abschied hat mich de sehr bewegt und dein Kommentar an Karin Lissi hat mir voll aus dem Herzen und ins Herz gesprochen.....
    In allerherzlichste Verbundenheit fliege nun adventliche Grüße zu dir und zu deinem Erwartungsbäumchen der großen Hoffnung aufs immerglückliche Weihnachtsland.🌲⭐️✨🌟💫⭐️✨🌟💫

    AntwortenLöschen
  7. ach du auch? ich hab auch an dich und den deinigen gedacht, überall im Wald stehen sie ja auch und gern lässt man sie stehen, doch wenn schon aus der Erde gestochen, dürfen sie auch in die Stube oder wie bei mir - vor dem Fenster stehen.-✨🌟💫um uns zu erfreuen. Bei mir fliegen die Vögeleins entzückt darin herum und suchen sich unter den weichen Ästen ein Dach damit sie nicht nass werden, ich gucke ebenso entzückt zu....
    beinahe wäre ich gestern auf den nassen steinen am Boden davor ausgerutscht und knallte fast in den Baum, hab mir aber nix ernstes gemacht, doch vorsichtig sollte man schon sein...
    ja mit der lieben Erika man ahnte ja schon was, das ist traurig...sehe ich ihr nach...
    der Himmel hat auf sie gewartet...
    herzliebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....der Himmel hat auf sie gewartet...das hast du wunderbar gesagt, liebe a n g e l - -

      Hab ich dir schon erzählt, dass ich letzten Montag beim Putzen die gesamte Treppe vom 1.Stock bis hinunter gepurzelt bin? Nichts passiert, ein Tag Stallpause - nur kleine Blessuren. Ich reich dir die Hand - - -

      Löschen
    2. n e i n liebe Dori, hast du nicht - ohoh...welch ein Schreck, bist du ausgerutscht, gestolpert, hast das Gleichgewicht verloren oder was ist passiert? - Nur kleine Blessuren klingt zumindest nicht nach Bruch, Zerrung oder Schürfwunden , dennoch ists besorgniserregend und der Körper braucht allein vom Schock ein wenig Ruh. Meine Schwägerin ist beim letzten Besuch auch bei mir vom ersten Stock über die wendelige Treppe mindestens 4 hohe Treppen heruntergestürzt und bös gefallen, weil sie die Hände voll sich nicht am Geländer festgehalten hatte und trägt bis heute einen bösen Bluterguss davon-)ist jetzt schon Monate her...(nur mal so) Haushaltsunfälle sind ja manches Mal schlimmer als ein Sturz vom Pferd. Nichts davon wünscht man einem lieben Menschen...aber die Hand nehm' ich gerne, denn Gangunsicherheiten treten wie bei mir auch bei anderen beim älter werden auf...
      liebe erschrockene Morgengrüße auch von Oskar der sich eben bei mir schwer beschwert hatte, der wollte auch dass ich frühmorgens bei ihm tätig werde...
      Angel....mit Aua-Kreuz....

      Löschen
  8. Liebe Angel, ach wie schön dein Bericht,
    so einen Weihnachtsbaum mit Füßchen dran habe ich seit Jahren bei mir. Er steht auf der Terrasse, schaut Weihnachten geschmückt ins Wohnzimmer und wird wohl bald in den Garten umziehen, denn der und sein Topf ist sooo groß geworden. :)
    Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich dir.
    Gruß Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/vonhelg.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/vonhelg.jpg...
      bin ich doof oder wie finde ich dein Bild, ich vermute es steckt dein Bäumchen dahinter (?) liebe Helga - im Topf - aber gleichzeitig ist die Terrasse Richtung Garten außen - ja? ich versuche es mir vorzustellen...und nun willst du ihm im Garten selbst einpflanzen..ich hoffe er überlebt den Umzug, denn nicht immer gelingt es dass er anwächst...Toitoitoi...
      bei mir ist's seit ich mit-dem-schmücken-anfing - jeden Tag ein winzig-kleines bisschen mehr Weihnacht und mittlerweile freue ich mich auch damit jeden Tag ein bisschen mehr mit ihm.
      ganz liebe Grüße in deinen Advent zurück..Angel

      Löschen
  9. There's forestry work going on in our woods—right here near me—and it pains me to see the trees fall... even though the forester says some spruces have reached the end of their lifespan.
    So I put a small saw in my backpack and gathered everything I could find lying on the forest floor... I've never had so much evergreen boughs for Advent... beautifully decorated with lights, both inside and out.
    I'm so glad you found your Christmas tree. Joy in the month of light.
    Hugs to you. Viola
    Your photos are beautiful.

    AntwortenLöschen
  10. danke liebe Barwitzki freut mich sehr wenn dir Geschichten und Fotos gefallen...lieben Gruß Angel

    AntwortenLöschen
  11. Schöne und vor allem angenehme besinnliche Tage jetzt im Advent.
    Liebe Grüße von Heidrun ☃️

    AntwortenLöschen
  12. angenehm schon, besinnlich auch -bis auf's Wetter dass wieder mal spinnert ist, mal Regen mal Graupelschauer und fast warm wie im Frühling, liebe Heidrun, ich bin meist außen den Christbaum versorgen, schmücken umstellen , hoch und runter auf die Leiter ab und zu mal überprüfen ich nehme mir die Zeit dazu...auch wenn der Schornsteinfeger mir dazwischen kommt und den heißen Ofen im Winter kehren will, verkehrte Welt.:-,)..
    ich hoffe ihr habt es etwas ruhiger...lacht.
    ich nehme es gelassen....
    herzliche Grüße in deine Zeit....Angel

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Angel,
    Da ich bei Edith leider nicht kommentieren kann, bitte von hier aus die besten Genesungswünsche senden - sie ist sehr krank.
    Danke schön
    Franci

    AntwortenLöschen
  14. Waas? Edith ist sehr krank, selbstverständlich werde ich gleich mal versuchen sie auf der webseite zu erreichen um ihr deine Genesungsgrüße auszurichten...ich hoffe sie kann sie lesen...
    du bist die `*Enkelin*? lieben Dank dass du es auf-diese-Weise versuchst...wie kann ich dir zurückschreiben...(hier bist du nur als anonym...
    liebe Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  15. Nein nein, ich bin keine Enkelin, ich lese nur so unglaublich gern bei Euch. Danke sehr für die Übermittlung und auch an Dich einen lieben Adventsgruß
    Franci, die nur anonym kann ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Nein, ich bin nicht die Enkelin - ich lese aber so gern bei Euch.
    Leider bin ich untalentiert im Internet und kann nur Anonym.
    Eine gute Vorweihnachtszeit für Dich und alle, die hier lesen.
    Alles Gute
    Franci

    AntwortenLöschen
  17. das ist aber nett von dir dennoch hier zu lesen - so lernt man auch hier internette kennen die keinen eigenen Blog haben und darf sich über fremde Besucher freuen...Heute
    31

    Gestern
    1979
     lacht...angel xxx

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface