Donnerstag, 2. November 2023

herbstfarben noch im November...

die letzten Tage des Oktobers sind angebrochen...wir gehen nun gern in den Wald bewundern die letzten Herbstfarben...

der kleine Schwarze der nun ein Prachtbursche ist, mischt kräftig mit...

 der Herbst bringt uns raschelndes Laub unter den Schuhen, viel frische Luft, ein wenig grün und gelb, dazwischen dunkelrote Herbstfarben mischen sich Baum an Baum...umarmen sich und wiegen sich gemeinsam im Winde....


Spaziergänger dick eingewickelt in Wolljacken, dicken Parker mit Hund an der Leine, Kind und Mütze wandern durch die Wildnis, über Stock und Stein, stolpern über heruntergeschlagene Äste..und laben sich an den beerigen Früchten...

„ guck mal Mami, Himbeeren am Strauch " !!! darf ich? fragt es....

wie schön sind doch die matten und doch leuchtenden Farben

...in der Tat habe ich gestern beim Gartenrundgang, zwischen dem üblichen herausrupfen , zupfen und entsorgen was an Unkraut und Brennnesseln so üppig zwischen Rosenstöcken wächst und entdeckte unglaublich viele Farbtupfer, ...da ist ein rot, dort ein gelb und blau und hier blüht es rosa und lilafarben..und tatsächlich, es gibt noch Himbeeren am Strauch, zwar ein wenig verwaschen vom letzten Regen, aber durchaus noch essbar.

 Innen...
Während Oskar gemütlich vor sich hinbollert um mir Wärme zu schenken, liegen die Cat*s gemütlich zwischen den Kissen, sich sehr einig, dass nun auch Ruhezeiten statt nächtlichen Spaziergängen zu geniessen sind.

Auch nachts ist's nun empfindlich kühler , aber immer noch für die Jahreszeit viel zu warm.

Die Tomaten am Strauch in ihrem Hochbeet sind teilweise noch klein und grün, dürfen nun geerntet werden um ein saftiges Cutney zu ergeben, das zu vielem schmeckt.. Ich bin gespannt welche Experimente mir dazu einfallen um es entsprechend bunt zu würzen. 


Zitrone, Curry, Paprika und Chili könnte ich mir dazu gut vorstellen.

 ... der Oktober ist mild zu Ende gegangen und die ersten Novembertage grüßen...
ein Hund bellt, er freut sich laufen zu dürfen..er springt zwischen den Pfützen des letzten Regengusses hin und her und das Kind machts ihm nach...die „ dick eingepackten Spaziergänger aber haben nur Augen für die Farben des Herbstes, dieses unglaubliche gelbrotgrün der Farben die ihm aus Baum und Borke entgegen leuchten...

da kommt ein Schmetterling herbeigeflogen, stutzt: „ Menschen in Parkas, wo bin ich“? Und fliegt wieder davon, bereit zum sterben.

Herbstfarben auch im Garten, bunt leuchtend, grün..



.
den  H E R B S T ins Haus geholt...

dunkelrot, vollmundig und üppig wuchsen sie neu...

auch die Vogelschar bekommt welche ins Häuschen gelegt..
dort liegen schon Nüsse die darauf warten schnabuliert zu werden...
ich höre ein zwitscherndes Danke....

und was machen wir mit den Erdbeeren...natürlich kommen sie schnell in die Erde...

@ angelface

doch es gibt noch mehr Geschichten die von Zeit zu Zeit ans Tageslicht kommen...
 wer sich hier noch alles liften lässt 
wird hier in BX aus meiner Buchreihe  erzählt.
 eine befreundete Autorin schrieb mir dazu:

" meinen Kommentar nach oben zu bekommen.
Aber vielleicht soll das ja so sein ?
Denn Dein Buch ist es wert;
1. Man sollte es unbedingt lesen
2. kann man garnicht anders als es begeistert zu kommentieren und
3. gehört es zu den wundervollsten Werken die ich bisher von Dir gelesen habe.
So habe ich denn neben Dir gekniet, gebuddelt, geschnitten, gestreichelt und geredet.
Es war mir, als wäre ich dabei und so habe ich mich enttäuscht gewundert, warum meine Hände nicht voll Erde gewesen sind.
Ich liebe Deinen Baum und freue mich dass Du dieses wundervolle Erlebnis mit uns geteilt hast.
Dankeschön liebe Angel
dafür, dass Du so bist wie Du schreibst,
und ich Dich hier lesen kann.
Hoffentlich klappt es diesmal."
Deine Celine  💙

Für interessierte  Leser

 * BookRix ist eine lebendige, bunte Community in der sich alles um die Themen eBooks und Lesen dreht. Neben unseren offiziellen Veröffentlichungen im Buchhandel kannst Du in der BookRix-Community tausende kostenlose eBooks entdecken.*

-- - auch ----👀💚💚💛👀----hier zu finden ----


https://www.abenteuer-literatur.de/index.php/portraits/1036-angelface   

auch zum anklicken...
dort gibt es viele gute Geschichten/Gedichte/ Reiseberichte und Biographien von Autoren

https://www.abenteuer-literatur.de/index.php/lebenslaeufe/1721-angelface
 neu in der Abenteuerliteratur...bei Joachim Laß

das vorletzte Bild des geliebten Merlin hab ich aus der Abenteuerliteratur
 herausgefischt, dort hatte es sich verkrochen...

18 Kommentare:

  1. Herrlich, einfach herrlich. Ich fühle täglich, wie mein Wohlfühlmodus sich mehr und mehr wieder einstellt, wie gerade das Graue und Trübe des Herbstes mir Ruhe gibt. Natürlich sind die sonnigen Tage herrlich, mit der Farbenpracht überall. Aber runterfahren kann ich am besten, wenns draussen usselig und drinnen so richtig gemüüüütlich ist.....
    Ich wünsch dir entspannte Tage, herzliche Grüsse, Frau🐝 (ausserdem auch noch im Anonym-Modus, tse....)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Sorge liebes Hummelchen hab dich doch gleich " ° an deiner Schreibweise °°°!"Frau🐝 erkannt!!
      ja der Herbst ist deine Jahreszeit, die Farben verzaubern und die Luft ist unsagbar frisch und lebendig, nicht so dumpf wie im Sommer wenn die Sonne unbarmherzig brennt und alles austrocknet statt Leben neu zu schenken..
      auch die Dicken werden sich nun bei ihren Waldspaziergängen von dir geführt ---wohlfühlen........
      hörst du auch die Vögel so begeistert zwitschern und die Kraniche - welch ein erhebender Anblick sind auch schon da...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Liebe Angel, die vielen Farbtupfer des besten Malers der Herbstwelt
    erfreuen das Auge, das Herz und die Seele. Ich staune immer wieder darüber, was noch so alles blüht in diesem Jahr. Ich genieße die letzten Züge der Blütenwelt, die im nächsten Jahr nach ihrer Ruhephase wieder in unser aller Leben treten, die Augen und ein Herz für die Natur haben.
    Wünsche dir eine kuschelige Novemberzeit, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lächelt dir wünsche ich das auch liebe Lissy, Zeit in der Natur sofern es nicht regnet, Luftbaden im Herbst inmitten der Farben die so bunt und üppig uns ihren Anblick schenken bevor die letzten Blätter von den Bäumen fallen. Schade wenn manche Menschen nur die herunter gefallenen bunten Blätter als Arbeit sie wegzukehren sehen und nicht deren Schönheit die sie sogar beim trocknen als Lesezeichen entwickeln können.
      wir geniessen die bunten Blüten der Herbstwelt, Tag für Tag gerade wenn sie fallen und deren Vergänglichkeit bezeugen
      dies ist die Zeit der melancholischen Gedichte...die ich so liebe...
      herzlichst Gruß angel

      Löschen
    2. ach ja, ganz vergessen ich hab dich bei Joachim in der Abenteuerliteratur mit deinen Gedichten entdeckt, wie schön dich jetzt auch dort zu sehen...
      hatte leider mein Passwort zum einloggen vergessen sonst hättest du dort schon einen Kommentar und ein Sternchen von mir, dort sind sie immer willkommen...
      lieben Abendgruß angel

      Löschen
  3. Fein, auch du hast dir den Herbst ins Haus geholt... Ja, er ist einfach noch schön anzusehen - innen wie außen.
    Dir einen guten Samstag hier zieht die Sonne auf, ich schieb sie ein wenig auch zu dir.
    Herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
  4. danke liebe Edith ich sehe es, - eben gerade lugt ein klein wenig die Sonne durch die Wolken, danke für' 's schieben...
    sind diese Herbstfarben nicht einfach nur
    ..
    wunderschön...
    ich sammle fleissig für " - Lesezeichen, getrocknet bekommen sie den besonderen Reiz wenn se leise knistern...
    auch dir einen schönen Samstag,...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solche Lesezeichen mag ich auch, noch mit einem Gedicht unter dem Gepressten....

      Löschen
  5. Der Herbst mit seiner Vielfalt und mitten drin immer mal das Angelchen
    alles Liebe Dir mit schönen Herbstgrüssen zurück, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. oh, ein neues Avanatar ? Klärchen...schön dich hier zu sehen;
    Du hast sicher auch so viele rot und orangefarben in deinem Garten und noch ganz viel Grün weil es noch so warm ist.
    heute war ich eher mehr drinnen bei den faulen Katzen die nicht raus wollen, der Wind weht zu stark und die Fellhöschen fliegen..
    ich lache immer laut wenn sie zu zweit Pfote an Pfote nach einiger Zeit gemeinsam hereinmarschieren, .zu putzig sieht es aus diese Zweisamkeit...
    hoffe bei dir ist alles okay und D ist wieder gesundet zuhause...dir einen gemütlichen Samstagabend.
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  7. O angelface! Welch ein wunderschön verträumter und auch realer Blogpost!
    Real: Die grünen Tomaten: auch unsre liegen bereit im Wohnzimmer um dort nachzureifen. Es klappt dieses Jahr sogar! Liegt das an einer speziellen Sorte "Toskana", von unserem Nachbar waren die Samen?
    Verträumt: Dein Katzenmärchen, täglich neue Träume - und auch nachts!
    Wunderbar: Überall strahlt dein liebevolles Lächeln in diese sich nach Liebe sehnende Welt..
    Höhepunkt: Die beiden letzten Fotos mit Kater und mit Klein-angel!!!!
    Deine Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut dass du unterschrieben hast liebe Dori...
      damit weiß ich dass du einen anderen Anbieter nutzt..
      nachreifen...ob's an der Sorte liegt weiß ich nicht mal weil ich meine jungen Pflänzchen selbst aus alten Kernen gezogen hatte, ich denke aber jede Sorte reift nach wenn sie die richtige Temperatur und Dunkelheit auf die Bäckchen kriegen und einfach eine Weile ruhen lässt. Nur zwischendurch mal rütteln und schütteln, meine liegen im Pappkarton.
      schmunzle über deinen letzten Satz und sage danke..
      herzlich angel

      Löschen
  8. Liebe Angel,
    zunächst mal: Es tut mir leid, dass du offenbar schon wieder Probleme mit verschwundenen Kommentaren in meinem Blog hattest. Im Spamordner sind sie nicht gelandet - jedenfalls NOCH nicht, denn ich bekomme dort in den letzten Monaten immer wieder mal Kommentare, die schon in den Jahren 2016-2022 abgegeben wurden... Manche sind echter Spam, manche sind aber Kommentare von BlogfreundInnen... die teilweise nichtmal mehr bloggen... Naja, versteh mal einer die Technik.
    Da sind mir deine Naturaufnahmen bei weitem lieber, vor allem, weil du noch sehr viel Schönes vom Herbst eingefangen hast. Schön, dass es sogar noch Himbeeren bei dir gibt.
    Sagmal, unreife Tomaten sind doch angeblich giftig - https://www.welt.de/gesundheit/article13620278/Was-unreife-Tomaten-so-gefaehrlich-giftig-macht.html - du verträgst das Chutney daraus?
    Die Katzen sind ein sehr schnurriger Anblick, gib ihnen bitte liebe Knuddler von mir!
    Herzliche Novembergrüße und danke für die lieben Kommentare bei mir (auch für die, die NICHT angekommen sind)!
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude in google chrome in dem ich gerade kommentiere klappt alles ( dafür geht das bearbeiten und anmelden im Firefox nicht mehr...für den Blog. Sehr lästig...)
      Teilweise und man weiß nie wann klappt auch anderes nicht.
      Nicht schön wenn das arbeiten so erschwert wird, für manche ein Grund zum wechseln oder ganz auf-zu - hören...
      die grünen Tomaten - übrigens auch ein Titel eines amerikanischen Buches und Filmes mit J Roberts al 20 jähriger und Sally Field die ich vor Jahren gelesen und gesehen hatte, - werden was nicht mehr errötet zu cutney verarbeitet oder süsssauer eingelegt damit werden sie genießbar...grün roh sind sie giftig und nicht genießbar...
      die Knuddler hab ich weiter gegeben...und du mach das bitte bei deiner entzückenden Gastkatze auch...
      lieben Gruß zurück von angel

      Löschen
  9. Draußen stürmt es heftig ... Zeit für den Blog, für ein paar Besuche, die in letztlich ein wenig zu kurz gekommen waren. Deine grünen Tomaten werden wohl grün bleiben? Ich bin gespannt! Der Herbst bzw. die Sonne jetzt in dieser Saison hat nicht mehr die Kraft.

    Deine Katzen aalen sich im Herbst noch wohlig, was nett anzusehen ist. Unsere alte Dame hält uns ziemlich "auf Trapp", wie wir zu sagen pflegen. Wir dulden es und sind froh, wenn es ihr einigermaßen gut geht mit ihren über 17 Jahren ist das nicht unbedingt gegeben.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mittlerweile liebe Heidrun färben sich bei meinen mit Zeitungspapier abgedeckten Tomatis schon innen im Vorbau die Bäckchen gelb-rosa und ich denke der Rest wird auch noch rot.
      Nur die Süsse der Sonne fehlt...
      17 ist sie schon wie Mimi??? welch ein stolzes Alter, ich hoffe sehr Ihr habt sie noch einige Zeit liebe Heidrun und schicke einen Schnurrkrauler zu ihr...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  10. so schön bunt ist es auch noch in deinem Garten
    und es fällt mir jetzt erst auf dass wir ds gleiche Gewächshäuschen haben ;)
    meines ist jetzt fertig und läd zu kleinen Kaffeestündchen auf wenn es draußen feucht und nass ist
    ein kleiner Tischkamin (Menthan ) macht auch schnell warm
    ein paar Sonnenstrahlen ebenfalls
    zu warm ist es hier aber nicht..
    seit Tagen kommen wir kaum über 11 Grad
    das liegt knapp unter dem statistischen Mittelwert
    daru ständige Regenschauer
    dabei brauche ich doch auch noch ein paar trockene Tage
    für den Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. da muss ich doch glatt noch mal " gucken bei dir ob*s das gleiche Gewächshaus ist, meines ist ja nicht ganz zu und die Luft pfeifft durch, steht auch schon ein paar Jährchen, mittlerweile wächst alles wild darin was Kräuter heisst /der Thymian duftet.in deinem kannst du sitzen? oh...dann ists aber größer...als meins... lächel...t ein danke fürs lesen..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -