Montag, 19. Juni 2023

Blick in den Garten zum Wochenbeginn.

 

Ein Blick in den Garten gefällig? Celinchen guckt fleissig mit wie ich sehe, sie liebt diesen Balkon über alles.

Wenn nicht jetzt – wann dann..der Juni trägt ein so schönes Kleid.


Ich denke ja, jetzt – wo die Morgensonne ihre ersten Strahlen zeigt und über das Grün streicht, ist es wirklich am schönsten. Die Luft ist noch frisch und ich sinne meinen Gedanken nach.

Wir wohnen hier so traumhaft schön im Sommer, zwar irgendwie nah beieinander und doch voneinander entfernt durch das viele Grün. Der alte Stadtwald  am Ende meines Grundstücks ist damit üppig bestückt. Brenesselfelder breiten sich zwischen Brommbeerranken  aus und alles versamt sich und blüht. Mittlerweile sind jede Menge neue Birken entstanden und die Sicht zum Wohnmobilstellplatz ist völlig zu.

der Balkon thront in der Höhe der Baumwipfel...
der Blick geht weit übers Land...



Die Wildnis rings um mich herum verhindert unerwünschte Einblicke von Fremden, die mich hier – sowieso nie finden würden und schottet mich ab sodass ich fast wie ein Eremit


 wohne...gut so:::

im Gartenhaus voll mit Gewächsen wohnt neuerdings wieder meine alte Kröte vom letzten Jahr und hüpft unter der Paprika und zwischen den Erdbeeren und Kräutern herum..

Oder ist' s doch ein Kröterich?

Carlos der freche Besucher von quer gegenüber hat sie schon mal beschnuppert, dann aber beschlossen: okay -  sie darf bleiben...

lieber turnt er von oben nach unten im Pflanztunnel herum während sein Mütterlein, die schöne Ruhna mir beim Wasche abhängen durch die Füße schleicht, rumbutzt und dann im hohen Gras auf Nimmerwiedersehen verschwindet.  Nur eine kleine Spur bleibt von ihren Tatzen im Gras zurück während sich die fast mannshohen blühenden  Grasbüschel sofort hinter ihr schließen. Sie liebt das sehr dieses Herumstreunern und kommt meist mit ein paar Kletten in den Höschen irgendwann wieder heraus um mit ihrem Sohn weiter herumzutollen.

Die kostenlose Sonntagszeitung der Oberhessischen hat  am Montagmorgen oder irgendwann in der Nacht auch den Weg in meine Zeitungsrolle gefunden. Okay, dann seh ich mal rein, obwohl viel zu viel Werbung in ihr liegt und die eigentliche Nachrichtenredaktion nur 4 Seiten enthält. Interessant für mich sind darin eh nur die Ausstellungs/Wochenend Kunst und Kulturangebote was so in der Region in der Nähe von mir los ist - wie ein Kunstmarkt mit Lesung einen Ort weiter, ein Hofflohmarkt, oder wo man jetzt wohin am besten wandern oder sich Austellungsgärten begucken kann.

Alsfeld soll am Sonntag sehr schön gewesen sein, hatte mir eine der Nachbarinnen gestern erzählt und war ganz begeistert von Teichen und Bächen inmitten der kunstvoll angelegten Gärten, die mit viel schmiedeisernem  Kunsthandwerk und seltenen Pflanzen bestückt waren. Auch die Rosenstöcke sollen wunderschön gewesen sein, die sich an Spalieren rankten. Das war Inspiration für sie, denn sie malt.
Für mich war das eher nix, was jeder versteht, der durch meine grün-bunte Wildnis geht.

 In den Beilagen – wie das schon klingt, man denkt sofort an Gemüse – sind seitenweise Wurst, Käse und Fleischportionen in XXL-Größe in der Überzahl. Die jeweiligen Firmen und Discounter und das ist beileibe nicht nur Lidl oder Aldi , - haben wohl noch nie was vom Klimawandel, ausgebeuteten Billigarbeitern oder Fernreisen für Lebensmittel wie frische Kartoffeln oder Schnittblumen aus Afrika gehört, denn sie sind voll davon und schreien dich als Leser und Konsumierer regelrecht an.

Schon ein Grund warum ich mir nie eine  Sonntagszeitung kaufen würde, die im Abbo 14-tägig kostenlos angeboten wird, damit man sie dann weiter bezieht. Werbung ist eben Trumpf egal wieviel Regenwälder dafür abgeholzt werden.
Die blaue Papiertonne bedankt sich..

Hat man noch Töne, da werden doch tatsächlich „ wilde Gräser“ in Töpfen angeboten, 1,99 das Stück, ich fass es nicht, sehe auf meine wilden Wiesen und pflücke eine Stunde lang mit dem Fingernagel für die Vase große Büschel langstieliger Gräser ab, eines schöner als das andere um sie bei mir auf den Tisch als Gabe und Dank an die Natur zu stellen, statt sie abmähen zu lassen sondern mich lieber daran zu erfreuen.

Bestimmt haben die Käufer solcher Angebote zementierte Terrassen im Blick auf die sie dann die Töppe wilder Gräser stellen...tssss...kann darüber leider immer nur mein müdes Haupt schütteln.

Ja, die Welt hat sich tatsächlich auch hier schwer verändert, nach dem Motto: unser Dorf soll schöner werden – in diesem Fall der Park – sind Zäune über Zäune rund um Grundstücke und Häuser entstanden, in denen dann auch mal der Hund raus darf, statt frei über Wiesen zu laufen.

Denn Wiesen /oder gar Rasen gibt’s da ja nicht mehr wo der Rasenmäher per Akku sein Werk tun soll, weil Hausherrin oder Hausherr keine Zeit mehr dazu hat , mal selbst zur Sense zu greifen..

schön hübsch hässlich ….aber praktisch, ich hab es mir mal bei einem Gang durch den Park angesehen, schön - finde ich - geht anders. Vor allen Dingen - bitte nicht so eng...da guckt man sich ja gegenseitig fast in die Schlafzimmer....nee, nee, da dreh ich doch schnell wieder um und mach mich wieder ab nach Hause.


Celinchen hat  es sich nach einer gut durchschlafenen Nacht in meinem Bett wieder auf den Schreibtischstuhl gemütlich an meinem Rücken gemacht und tankt Kraftreserven im Morgenschlaf für den Tag währenddessen ich auf der Tastatur herumklimpere, sie mag das sehr mir Gesellschaft zu leisten und grunzt friedlich.↕😺🙏

Wie wird es heute werden? Ein wenig trüb noch guckt die Sonne aus den Wolken die unbeirrt weiter ziehen von Kontinent zu Kontinent und mir in ihren Gesichtern weiter erzählen , wo sie heute Morgen schon überall waren. Es soll Gewitter geben und endlich regnen. Schon duftet die Luft recht frisch und die Bäume wedeln erfreut mit den Ärmchen.

Wochenantritt und Beginn, ich hab – ein Glück, keine weltbewegenden Termine..
lausche den Vögeln, dem Kuckuck - wie dem Wind der durch die wilden Wipfel streicht sowie all dem was sich um mich bewegt und bin froh dass ich so abgeschieden wohne...

Carlos amüsiert sich derweil im Pflanztunnel
der lang keiner mehr ist , weil sie ihn längst zum Katzenspielplatz umfunktoniert haben -
und fängt Fliegen und Spinnen...ich ergebe mich..." ich bin nur Tante, dürfen es"...

was macht heute das Eichörnchen, noch hab ich' s nicht turnen gesehen...
klar, ein paar Bilder hab ich auch noch für euch, muss sie nur noch hochladen, Moment...

@ angelface

tja...echt viel grün, rundherum  in allem was Stadtgebiet heisst, wer was gegen
die Farbe hat, sie explodiert förmlich
ist hier wirklich ein bißchen  verkehrt gelandet...

ich wette...Text im Bild...* hier  verstecke ich mich gerne schon
am frühen Morgen mit der ersten Tasse Kaffee, genieße den Brunch
 und nachts wirds auch manchmal spät während die Glühwürmchen leuchten




 klar, ganz ohne Zweifel, davon lässt sie sich auch nicht abhalten;
selbst wenn die hübschen Puschen etwas abkriegen
da kennt sie nix...Achtung Zeckenalarm





und ruhna geht auch wieder in ihr ursprüngliches Zuhause
 so ist*s recht Kleine...

und wo streunert er wieder rum...?


aha, wieder Fliegen fangen...


und Celinchen schreitet  wieder elegant ihr Revier ab.
balancieren ist gar nicht schwer
wobei sie singt und brummt "  einmal hin einmal her



15 Kommentare:

  1. Du Liebe, ja, deine kleine Welt ist wunderbar. So ist Natur.
    Im Erzgebirge, wo wir jetzt weilten, da dürfen die blühenden Wiesen nicht vor dem 19. Juni gemäht werden. So wird auf die Bodenbrüter geachtet, und darauf geachtet, dass die Samen fallen können.
    Danke für deine Einblicke und Gedanken.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab mich schon gefragt wo ihr im Urlaub wart, liebe Edith, das Erzgebirge hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, doch ich denke es war wunderbar für Euch...dort die Natur zu geniessen.
      Blühende Wiesen, die dafür sorgen dass die Bodenbrüter überleben und Insekten nicht aussterben - man sieht sie leider immer seltener in der Natur.
      ich hoffe ihr seid gut wieder im Zuhause gelandet...
      und danke dir...fürs mitlesen..
      herzlichst zurück angel

      Löschen
    2. Ja, wir sind wieder Daheim, die Elbe-Luft ist wieder schwer hier, aber wir haben Höhenluft getankt, lächel... Im Erzgebirge sieht man noch keine sterbenden Bäume, der Wald ein grünes Band.... Nur gut, dass es noch solche Ecken gibt..
      Dir von Herzen nur Bestes von mir,
      Edith

      Löschen
    3. das " Beste nehm ich gerne von dir, wie wärs mit ner Mütze Regen? :_))

      Löschen
  2. Lach, ja liebe Angel, für Dich ist diese Wildnis gerade richtig zugeschnitten. Du magst es so wie es wächst, und erfreust Dich dran, nur das zählt. Ich mag eine gewisse Ordnung, sonst bleibt zuviel Arbeit. Ich erfreue mich auch , wie wohl viele Menschen an dem Grün, aber leider ist es bei uns im Flachland zu trocken. Morgen soll nach Wochen, mal etwas runterkommen. Zuviel ist natürlich für die schönen Blüten auch nicht gut, aber der Staub verschwindet, den kennst Du ja nicht. Viel Freude in Deinem kleinen Reich, genieße es mit den Katzis. ich genieße zur Zeit weniger die Hitze, aber das Frühstück am Morgen auf der Terasse ! Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach ich klärchen, mach ich...und den katzis gefällts wenn sie mir auf dem bauch herum turnen..können weil ich sie nicht wegjage....

      Löschen
  3. Ein schönes Fleckchen unberührter Natur in der sich Mensch und Tier wirklich wohlfühlen können. Danke dir für den Einblick und die schönen Bilder.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uih liebe nova, da hat sich doch glatt dein Kommentar zu Klärchens drunter - dazwischengeschoben, sorry.._))
      gerne gebe ich den Blick in meine Natur auf dem Grundstück -sozusagen "frei", denn andere die nicht hier wohnen sondern mitten in der Stadt, - sehen dies sicher eher selten dass die Natur so ungestüm wächst.
      ich geb gerne was davon ab...
      schön, dass du hier warst und hineingeschaut hast...
      das mag ich auch...doch du wohnst ja auch sehr paradiesisch auf deiner Insel,....und da kommen andere wie ich nicht so one weiteres hin:-)), dazu müssten sie sich in den Flieger setzen...lächelt angel leise...ein danke fürs mitlesen..

      Löschen
  4. Zwar mag ich's sehr in der Wildnis- wie du und ich sie nennen wenn man sich de Bilder ansieht, aber auch ich muss ab und an " was dagegen tun, sonst überwuchert sie mich /und ich find den Weg nicht mehr hinaus:-))...°°° so werden auch meine Hände zum rupfen und zupfen gerufen. Aber da ich am Ende des Parks abgeschieden wohne, stört sich niemand daran, denn es sieht keiner der nicht unmittelbar zu mir kommt. eine Bekannte meinte erst neulich zu mir, das viele Bunt würde sie ganz wuschig machen und irritieren, so sind die Geschmäcker eben sehr verschieden. So sehr anders ist dein bezaubernd hübscher Garten auch nicht von meinem finde ich, da würde ich auch gern wohnen, nur nicht mit der direkten Straße zum Ort davor. Da hätte ich ständig Bammel für die Katzen, die hier alle herumlaufen können.
    liebe Grüße - hats denn schon bei dir endlich auch geregnet?
    angel.

    AntwortenLöschen
  5. der Kommentar war natürlich fürs Klärchen:-))..
    xxx in deinen Sommer...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, nicht wirklich, ein paar leise Tropfen, es soll ja noch was kommen????

      Löschen
  6. Ich hätte gar nicht gedacht, dass du so viele Nachbarn dichtebei hast. Ich mag deinen bunten Garten und der Landschaftsgärtner hätte auch kein arges Problem. Du hast ja mit deinen bunten Töpfen schon ein gewisses Leitsystem für den ungeübten Besucher. Die Katzen finden sich ohnehin zurecht. Ganz schön hoch da oben auf dem Balkon!
    Ich habe für unseren Garten immer noch eine Vision - leider deckt die sich nicht mit den Ansichten von Maulwurf und Co. Auch die Brennnesseln möchten den Garten für sich. Jedes Jahr zum Ende des Herbstes sage ich mir "ich geb auf" und jedes Frühjahr fang ich auf's neue an.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. dein letzter Satz liebe christiane kommt mir sehr bekannt :-))
    als hätte ich ihn ausgesprochen oder zumindest gedacht...
    und dann doch gefühlt und gemacht: "auf ein Neues weil ein Garten immer inspiriert.
    jawoll die 98 Ferienhäuser müssen im Park ja irgendwo hin, also hat man sie als Dreierriege Archtitekt I/II/und III in den 80zigern in diesem Rahmen als" Projekt zum nachmachen ""angelegt.
    was die Bewohner der Häuschen dann damit machten, war ihre persönliche Sache. der Vorteil, es darf nix Neues dazugebaut werden, nur ersetzt indem man abreißt und wieder aufbaut
    in den späteren 90zigern wurde dann so etwas wie ein klein Mallorca daraus und deshalb zogen viele weg und andere machten sich breit. War wohl schon eine etwas schräge Nummer...
    /was man heute noch sieht...heute ist das neue Publikum schon sehr speziell....und wenig Alte sind noch da, ich gehöre ja nun wohl schon mit meinen 10 Jahren zu den Alten-alteingesessenen...
    schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt im Park, ich sag ja immer zuviel Geld verdirbt den Charakter der Leute...die den Hals nicht voll genug kriegen, davon gibts jetzt ( leider ) > einige mehr...
    jetzt gehts um den Profit beim Verkauf...und alles wirkt straßen weiter sehr formell und gepflegt nur nicht mehr inividuell geliebt.
    meine Cat Celine liebt ihren Garten und die Höhe des Balkons, da kichert sie drüber und turnt fröhlich weiter...
    liebe Grüße angel
    heut hat's - oh schreck oben 45 °...und ich warte sehnlichst aufs Gewitter...
    lieben Gruß zu dir, wieviel hast du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten es gestern tagsüber schwülwarm so bei 30 Grad (auf dem Dachboden mag ich gar nicht mit einem Thermometer messen wollen).Die Nacht hat es rasante Gewitter gegeben. Die drei großen Regentonnen sind voll !
      Grüße Christiane

      Löschen
    2. du Glückliche !!!
      hier
      war nix...
      kein Himmel spotzen - keine Spucke - kein Regen...ich beneide dich...und wart weiter:-)) irgendwann muss er ja kommen..
      herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -