Montag, 9. Januar 2023

kalender - Kalender...* Oskar, - und der Kopp und die Konzentration

 das neue Jahr fängt ja gut an.  auch mit erhöhten unerwarteten Kosten:
Durch die veränderten warmen Temperaturen auch noch nach Weihnacht heizt und rußt Oskar mein Pelletsheld nach wie vor und mehr und mehr, was mir Sorgen macht denn ich verbrauche bei den Preisen /3-fach - doppelt so viel Pellets was doch sehr an den Geldbeutel geht ---

 außerdem habe ich den Eindruck, dass sich Oskar ein wenig quält. Er rußt und keucht und lodert und macht immer wieder  die Brennkammer mit Pellets zu weil diese anscheinend nict richtig verbrennen, also stimmt was nicht mit der Luftzufuhr -und Abluft...- was heisst ; -die Scheibe rußt nach wenigen Stunden komplett zu,  er geht aus...meldet Alarm, den ich durch erneute Reinigung  der Kammer beseitigen muss.
auch die Nachbarn  links von mir, - hatten schon  " ähnliche " Probleme mit I h r e m...
 sich richtig " kümmerm heisst e s nun, -  wenn ich mit ihm auf Dauer nicht klar komme...
Kalender – Kalender - und eine vernünftige Wartung  durch Fachpersonal muss einmal im Jahr sein..
 bin sehr gespannt was es mich kostet....obwohl Oskar ja zum Haus gehört...



ich schritt zur Tat -  doch damit war ich nicht alleine....
Oh je, gut, dass es Kalender gibt, doch Frau sollte sie auch zum richtigen Tag umblättern
um keinen Termin zu verpassen – sonst sitzt sie umsonst kalt.

Ja, das ist mir gestern passert was mich zum nachdenken bringt.

Ich hatte schon zum Montag im Kalender umgeblättert, -
um die Abfalltermine des Monats Januar einzutragen.
Oskar war aus, den hatte ich schon nachts um 4°° geputzt und harrte der Dinge die da auf mich zukommen, denn die Verrußung von Oskar dem Helden wurde tagtäglich schlimmer und ich hatte mir  vor ca 3 Wochen einen Spezialisten für Pelletsöfen bestellt damit endlich das leidige Thema - „ Scheibe ständig verrusst “ - beendet . Schon 3 x war einer von der Fa da,  der mir  den Ofen installiert und gewartet hatte, und fand den Fehler für die Verrußung nicht, sprich die Herren hatten wohl wenig Ahnung vom " etwas komplizierterem Innenleben" von Oskar...


Als sich gestern  vormittag bis gegen 10°° nix rührte und keiner auftauchte suchte ich mir die Nummer von Pro Therm heraus um nachzufragen : „ wann der denn nun endlich käme, der so viel Ahnung von den Öfen hat und sie auch sachgemäß behandelt?
Damit  noch beschäftigt, -  schlug ich wie beiläufg die Fernsehzeitung auf,  packte das Fernsehen an und entdeckte laut laufendem Programm : Ach, herrje - Mo – oder ist*s doch noch Sonntag?
Mittlerweile war es ja empfindlich kalt geworden. Es lief zu diesem Zeitpunkt in Arte : terra X – upps....verblättert? Nee... es war tatsächlich Sonntag, da hätte ich ja lange kalt sitzend warten können...

Oh je, Frau wo hast du denn heut  nur dein Köppchen...!!!schläfts  noch da oben?!! kann man Tage aus dem Gedächtnis verlieren wie irgendein Ding was man  wie einen Autoschlüssel verlegt hat?

gut! _ "Oskar  wurde wieder neu angefeuert, der mich sofort mit neuer Wärme beglückte..und morgen fängt das Theater von neuem an?!!!

Hoffentlich kommt der "  hilfsbereite  Sachbearbeiter von Ofen Therm "  dann pünktlich und findet mich auch über sein Navi in meiner Einöde.. Fortsetzung folgt,

 ach nein , ...sie ist schon da, denn heute kam er pünktlich und übertrifft all meine Erwartungen, denn er nimmt Freund Oskar komplett auseinander, tauscht die Dichtungen ,  guckt und saugt auch  mit einem riesigen Industriestaubsauger auch  da wo sonst niemand herankommt oder noch nie auf die Idee kam da zu schaun. Sehr schön, -  ich bin von seinem Enthuisiasmus begeistert
wunderbar, alles klappt wie am Schnürchen, er ist ein Profi,  das merke ich sogleich...
dann hole ich mal die Bildchen raus, die ich knipste während er auf den Knien zur Tat schritt...


das schöne daran ist,  dass er kaum Ruß und Aschespuren hinterlassen hat
sympathisch und außerdem flink war, leider hat sich nach weiteren Stunden am Tage herausgestellt
dass das eigentliche Problem der schwarz verrußten Scheibe trotz Komplettreinigung
nicht bereinigt war,  also ist`s wohl nicht nur  " Wartung  - zwecks Reinigung des Innenlebens "
sondern weitet sich eher in Richtung Reparatur aus, be -fürchte ich für den Hausbesitzer.
Nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der Fa kommt dessen Chef nä Woche selbst vorbei um sich die Scheibe  selbst anzusehen...(guter Kundendienst also)

Dennoch stelle ich fest. Kalender sind recht nützlich wenn man sie denn richtig führt..
und auch mal reinguckt...
und Oskar brummt  jetzt soweit zufrieden...wie ich auch...wenn der Zustand von Oskar sich länger so hält...siehe oben unterm Bild, das Problem besteht ja noch,  wenn auch  scheinbar gemildert.

 böses böses Bild nun stellt sich heraus der Luftsensor wars -
eine Platine ist kaputt
 sie wurde ausgetauscht....




@ Angelface




8 Kommentare:

  1. Liebe Angel, das klingt doch gut, dein Pelletsofen funktioniert wieder! Ofenprobleme mitten im Winter, selbst wenn's gerade relativ mild ist, sind immer fies. Und wenn's dann auch noch in die Kosten geht, weil mehr Brennmaterial verbraucht wird, ist es umso blöder. Also drück ich dir die Daumen, dass der sympathische Helfer das Problem nun so richtig behoben hat und du nun eine Weile von Ofen- und sonstigen Problemen Ruhe hast.
    Ich hoffe, dass du ansonsten gut ins Jahr 2023 gekommen bist und wünsche dir - spät aber doch - viel Glück und Gesundheit!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, schön, dass du mitgelesen hast. yep Oskar" hat mir schon mit seiner Verrußung nicht viel Freude gemacht obwohl ich ansonsten mit seiner Wärmequelle sehr zufrieden und dankbar bin.Leider ist die Scheibenverrußung durch die Komplettreinigung beim auseinandernehmen nicht bereinigt worden, werde mich damit noch einmal melden müssen...
      bedauerlich...
      lieben Gruß zu dir... herzlichst angel

      Löschen
  2. Das mit dem Kalender kenne ich ... einmal das rote Feld nicht weitergeschoben und schon kommt die ganze Woche durcheinander. Ich drücke die Daumen, dass Oskar nun zufrieden ist und bleibt. Unsere Heizungsanlage ist auch öfter mal unzufrieden und das kostet Nerven und Geld.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. du kennst das*Problemchen* :-) andere mit Pelletsöfen leider auch...der Knackpunkt ist halt, man kommt als Laie eben nicht überall ran...nerven und geld - du sagst es.. es ksostet - *aber .was machst du dann mit deiner?...auch kundendienst?
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Geschichte mit Happy End! Jetzt habe ich so lange nicht mehr bei dir kommentiert! Auf einer längeren Bahnfahrt finde ich endlich Zeit. Und so lass ich dir auch noch schnell meine besten Wünsche für 2023 da, bevor es peinlich wird. Ich hoffe, dass es jetzt muckelig warm bleibt im Haus, so lange wir noch Winter haben.
    Ganz liebe Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uihhh liebe Astrid, schön dich mal wieder hier zu lesen, auch ich wünsche fürs jahr 23 alles gute, weiterhin so schöne kreative Ideen für Geschichten und Anekdoten und ein gesundes Jahr..
      herzlichst angel

      Löschen
  5. hihi.. das mit den Terminen kenne ich auch..
    ich verbummele oft welche weil ich mir die einfach nicht merken kann
    und oft auch nicht weiß welches Datum wir gerade haben
    wie schön dass Oskar seinen Schluckauf beendet hat und wieder brummt
    dass mit dem Ruß bekommtst hoffentlich auch mal geregelt
    aber hauptsache es ist erst einmal warm
    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. naja Russ in Nase und Lunge finde ich schlimmer als ein bißchen Kälte wenn ich ehrlich bin, letztere hate ich gut aus, nur der Zustand des Ofens ist natürlich kein Idealer und auch nicht gesund, denn man schluckt und atmet ein was er ausstößt, das beunruhigt weitaus mehr..liebe Rosi, darüber tröstet die Wärme auch nicht immer weg...
    schön dich hier zu lesen, womit heizt denn du? nur mit Holz und ist dein Ofen okay?..
    lb.Gr.Angel.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -