Freitag, 28. Februar 2020

heut gehen wir in den Wald, knackig kalt

   
  wuiii...   Knackig kalt
während ein paar 100 Meter weiter unten die ersten Frühlingsboten aus der Erde springen und man zeitweise schon das Gesicht in die erste Frühlingssonne reckt,  haben wir den ersten richtigen Schnee auf dem es sich lohnt die Skier elegant über die Loipe zu schwingen.!
Denn endlich ist er da, der richtige Winter der uns von der Natur bisher vorenthalten wurde. Es ist Ende Februar und Frau Holle hat in der Nacht tüchtig geschüttelt.
Obwohl ich längst über das tolle Alter hinweg bin in dem man im Schnee herumtollt, sondern eher die olle Dolle im Schnee bin, stelle ich fest, dass es unbändigen Spaß macht im Schnee herumzutollen, einen Adler mit dem Körper in den Schnee zu zaubern und mit Schneebällchen um mich zu werfen. Klar, dass ich treffe und zwar den Nachbarn der mühsam sein Autochen frei schippt, ich brauch nicht, ich laufe statt zu fahren.
Ein unbeschreiblicher Anblick bietet sich mir als meine Augen in den Morgen treffen.
Unendliche Weite, weiße Landschaft wie wir sie gerne an Weihnachten gehabt hätten, aber nicht hatten, denn da – war alles grasgrün-grau und ohne Farbe,
Weiß ist zwar auch keine Farbe sondern eher ein Zustand meines Garten zur Zeit aber es sieht wunderbar unberührt aus, so unschuldig wie ein neugeborenes Kind und gleichzeitig so gefährlich wenn man in den Schneemassen versinkt.
 - Wintervergnügen -
Bis zum Schaft meiner bunt bemalten Gummistiefel reicht er - und sinke ich ein - während ich begeistert durch den Garten stapfe um Bilder abzuschießen.
 Wenn ich jetzt noch meine Wäsche in der nächsten halben Stunde an die gefrorene Leine im Freien hänge, ist sie  innerhalb der nächsten stunde steif gefroren und riecht herrlich, so herrlich frisch wie der Anblick des frischen Schnee` s.
 Märchenwald -  ein Märchen voller Schnee  - märchenhafte Bilder, sie sind ja mittlerweile so selten geworden, ohnehin trifft man sie nicht mal mehr oft in der Schweiz an.
Man muss diesen Zustand des Winters  ausnutzen – denn man weiß ja nicht wie lange er anhält.
ganz aktuelle Bilder von heute...
ist das nicht schön?
                   Dazu ist es so knackig kalt, dass einem die Fingerchen an der Kamera fest frieren und ganz steif werden, aber ich möchte dieses seltene kostbare Gefühl spüren wenn nicht Schnee auf die Zedern – wie im Buch fällt, sondern die weißen geschmolzenen Perlenschnüre vom Schnee mir am Handrücken entlanggleiten, damit zaubere ich gerne Wortbilder 👫....😈👧
Irre...20 – 30 cm Neuschnee...?
Kater eins läuft wie ein Verrückter durch die Schneemassen und nur das dürre Schwänzchen tanzt federnd über die Hügel durch die er sich begeistert durchwühlt.
Kätzchen zwei hingegen liegt gemütlich hinter einem warmen Fenster und schaut nur mit Glubschaugen hinaus, ihr ist`s wahrscheinlich zu nass und zu kalt.
Kater drei, wie üblich in seinem Sessel im Vorbau, er ist gemessen in seinem Alter und schaut nur milde lächelnd seinem Kumpan zu wie der durch den Schnee tollt.
 Er lässt sich Zeit denn er weiß, der Schnee bleibt eine Weile da und wenn er sich in die Schneewüste aufmacht wird er wohl Stunden später erst schneebepudert zurückkommen, wenn er genug davon hat oder erschöpft vom Springen ist, - er genießt die Kälte.
Von Merlin denkt er sicher: " naja die Jugend, lass sie mal toben“
Es ist herrlich – es ist schön – es ist kalt wie es die Natur längst schon verlangt – endlich ein Winter mit ganz viel Schnee auf der Höh, der uns allen gefällt.

Schönen Freitag....................... laßt Bilder sprechen...............
wozu bracht man Wege, ein Gang genügt doch...
Töff Töff dürfen stehen bleiben..was soll`s...
wer`s braucht, da ist eins...
auf nah gezoomt....

naja  schippen muss schon - wer nicht laufen will

@ Angelface

13 Kommentare:

  1. Aaaahhhhhhh!! DAS nenn ich Winter! So schön sieht das aus bei dir, und ich kann direkt die frische Luft riechen und den Schnee unter den Schuhen knarzen hören.....! Leider warten wir hier immer noch vergeblich drauf. Zwar hatten wir vorgestern Nachmittag einen ordentlichen Schneesturm, durch den wir furchtlos geritten sind 😃, und es blieb auch ein bisschen was liegen. Aber heute ist wieder Sonne satt angesagt, und schwupps- schon siehts wieder ganz nach Frühling aus. Die Osterglocken im Garten freuts, sie wackeln fröhlich mit den Köpfchen und geniessen die Wärme.
    Naja. Ich tröste mich damit, dass solche Winter für die Vögel und Wildtiere einfacher sind, die Bäuchlein voll werden und viel weniger von ihnen Hungers und der Kälte wegen umkommen. Hat halt alles 2 Seiten, nichtwahr?
    Allerdings habe ich dafür unserem Mautzo schon 2 Zecken rausmontiert. Phew...
    Also: Wir nehmen, was kommt, und machen was Schönes draus, gell?
    Ganz ❤️liche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  2. das ist sehr schön, davon werden wir nur nichts sehen. Deine Collage ist eine Postkarte wert. Bei Dir auf der Höhe hat es ja mächtig was gebracht. Hauptsache die Straße wird frei gemacht, sonst ist es ja schon beschwerlich für Dich.
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Ach da wäre ich dabei zu schippen und dieses schöne Winterwetter zu erleben, nur bei mir ist nichst auch nicht kalt.
    Schön hast du es beschrieben mit deinen Katerchen und dich.
    Es soll ja morgen vorbei sein und warm werden bei euch wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich wünsche dir eine schöne Schneezeit
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel das ist ja ein Winter, wie ihn sich viele gewünscht haben. Bei uns ist es eher nass und kalt mit viel Wind. Wenn dir der Schnee gefällt, dann genieße die Zeit und lass dich einfach fallen. Es ist die Natur, die glücklich macht. Sie lässt uns atmen.
      Liebe Grüße Sieghild

      Löschen
  4. Ja, bei Dir schneite es ein wenig mehr, als bei uns hier. Das Weiß verschwindet schon wieder und ehrlich gesagt, ich sehne mich nach Frühling. Freilich, die Natur braucht die winterliche Kälte. Ganz klar. Ich mag jedoch jetzt nimmer Schnee und Eis. Ich fürchte mich außerdem auszurutschen.

    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. oi!
    superschööön! danke für die schneebilder - ich vermisse ihn hier schon.... aber bei 125müNN hats halt nur für regen gereicht. aber nun kann ich wenigstens deine fotos gucken - merci!!!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn! Eben sah ich gedanklich unsere drei grauen Katzenmädchen total durchgeknallt im Schnee umhertollen. Und ich hätte mir wohl die Kamera mit dem 5.000 Bilderchip gegriffen ;-) Ja, so viel Schnee ist bei uns wirklich eine Seltenheit, da ich glaube es war mal Ende Januar, als wir die Weihnachtsgeschichte im Schnee fotografierten und am Abend fing es dann schon wieder an wegzutauen …
    Ich kann Dich so gut verstehen!
    Aber gestern war ich echt froh, dass meine Autoscheibe nur leicht morgens gefroren war, es dann später etwas regnete und bald darauf die Sonne schien, als die Weiden und die Birke meiner Mutter einen Kopf kürzer gemacht wurden. Das wäre echt Mist gewesen, wenn der ohnehin viel zu späte, aber frühestens mögliche Termin wegen zu viel Winter ausgefallen wäre. Denn nun beginnt meine Nacharbeit, um die von Gärtner'-Profis' total versäbelten 3 Bäumen wieder in eine ansprechende Form zu bringen. Daher wäre ich als leidenschaftliches Winterkind im Moment froh, wenn der Winter bei Dir bleibt und ich mir noch mehr weiße Bilder ansehen kann …
    Dann noch viel Spaß im Schnee!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel,
    da hast du deine "kindlichen Gefühle" herausgelassen,
    das finde ich einfach allerliebst. Genieße den Schnee
    und die Verzauberung der Landschaft. Ich kann davon nur
    träumen...
    Hier ist das Wetter eher aprilmäßig.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Da kann man schon neidisch werden, sooo viel Weiß auf einmal!
    Trotzdem - ich bin froh, dass es hier bei uns so schön grün ist, die Forsythien anfangen mit ihrem Treiben, Krokusse und Narzissen ihre Köpfe schon länger ihre Köpfe zeigen - und ich keinen Schnee "schippen" muss!
    Ich mag den Schnee, damit da kein Verdruss aufkommt - aber bitte, bitte nicht bei mir rund um mein Haus.
    (Wasch mir den Pelz, aber mach mich dabei nicht nass. Gibt es da noch etwas hinzuzufügen? Nee - bitte nicht,
    sagt mit einem Lächeln
    Horst

    AntwortenLöschen
  9. Oh, da ist ja ordentlich was runtergekommen. Bei uns hier war es nur für einen Tag, danach alles wieder weg. Aber nun freue ich mich auf den Frühling, die Forsythien blühen schon und überall strecken die Zwiebelblumen ihre Spitzen raus.

    Hab es schön, liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Angel,
    ooooooooooooooooooohhhh, das ist wirklich ein IRRER Anblick! Mit soooo viel Schnee hab ich jetzt wirklich nicht mehr gerechnet! Bei Wolfgang vom Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen habe ich auch gesehen, dass es geschneit hat, aber er meinte, nach einem Tag sei der Zauber schon wieder vorüber gewesen, weil es einfach zu warm war. Doch du schreibst, es war knackig kalt, dann ist vielleicht ja sogar noch etwas liegen geblieben von all der Pracht? Bei uns stand der Winter (bisher) so ziemlich im Zeichen der Globalen Erwärmung, Schnee gab's haptsächlich in den Bergen, und auch da viel zu wenig. Obwohl wir heuer erstmals Zeit gehabt hätten, auch unter der Woche Skifahren zu gehen, haben wir es in diesem Winter nur zweimal auf die Skipiste geschafft. Aber der Anblick deiner Bilder entschädigt - das ist Winterwonderland PUR! :-)
    Hab einen guten Start in die erste Märzwoche!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja wirklich der tiefste Winter bei Dir! 'erstaunt-guck' Sowas hatten wir 2010 das letzte Mal. ;-)

    AntwortenLöschen
  12. so schöne Bilder
    und lustig die Beschreibung deiner Katzen ;)
    hier hatte es auch geschneit aber nicht so viel und am 28. taute es auch wieder weg
    früher hat öfter um die Zeit noch Schnee gelegen ..
    aber auch wirklich "gelegen" so 1 zwei Wochen mindestens

    aber jetzt geht es wohl auf in den Frühling
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -