Samstag, 14. Januar 2023

Rückblick ins gestern - oft sind die geister der vergangenheit nicht ganz vorbei

 

Ein Rückblick – denn das Morgen kenne ich ja nicht..die Realität der täglichen Nachrichten  sind so beängstigend grauslich,  dass ich mich lieber - an manchen Tagen in meine Träume und ins frühere Geschehen  flüchte, das richtet mich zeitweile wieder auf..obwohl ich genau weiß, dass das keine Lösung ist..
ein Glück,  dass ich*s noch kann, denn sonst würde ich ja vielleicht  bibbern oder mich vor etwas fürchten, so kann ich wenigstens für Stunden entspannt bleiben und warten was auf mich und andere  zukommt.

Eigentlich wollte ich ja nur....xxx


Im Hintergrund höre ich in meinen Gedanken die Stimme einer alten Freudin, die immer zu mir sagte wenn ich mich in die Vergangenheit ergoß und etwas erzählte: „ ja ja, das sagst du immer und dann, - kommt es wieder anders aus dir heraus“!

Was ist eigentlich die Vergangenheit?

Das Gestern – was vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr geschah oder doch nur der letzte Tag des vergangenen Jahres?

Oder sprechen wir vom Alter...das so viele beschäftigt, mit dem sie hadern; -
 wie es weitergeht in unserer Realität, - was ist denn damit?

Meinen wir damit eine  Anzahl von vergangenen Jahren - , machen wir den Begriff  Alter am aktuellen Befinden fest, an der Gebrechlichkeit, dem langsamen Vergehen? Geist - Körper, die Zellen im Kopf altern vielleicht, die Seele tut es nicht, - höre ich oft in Gesprächen mit Freunden..

 gut wenn einer es zugibt dass es ihm oder ihr auch so geht..

Wenn das vorletzte zutrifft, dann bin ich an Jahren auch alt“, daran gibt’s nichts herumzudocktern.
 ich lache oft über mich selber, das hilft um nicht zu verzweifeln:-
Angst vor der Zukunft, dem was auf uns zukommt?

 Realität tut oft weh...

Wenn ich knapp über 50jährige höre, die sagen , ich fühle mich alt, oder unsichtbar; - finde nicht so recht meinen Weg, - dann ist das doch irgendwie lächerlich, denn sie haben nicht nur gefühlt noch ein halbes Jahrhundert vor sich , sondern tatsächlich bestimmt noch viele gesunde aktive Jahre vor sich – ehe sie vom Planeten Erde abtraben, kommt Zeit, kommt Rat.

Man sagt ja immer, - ich bin so alt wie ich aussehe, oder ich bin so alt wie ich mich fühle nach einem beschwerlichen anstrengenden Tag.. .
Das ist auch völlig in Ordnung, es gibt auch bei mir Tage da sage ich mir, -
ich mag meinen Spiegel nicht und verhänge ihn lieber mit einem bunten Tuch, schon geht’s mir besser. Das ist, denke ich, - legitim.
Morgen ist dann ein anderer Tag- wie jeder, der noch unbekannt vor uns liegt.

Jeder Tag ist wie ein neues Buch, das man zu lesen anfängt, wir wissen nicht wie er ausgeht.

Morgengedanken danach...
Ach, hätte ich doch nicht in mein Nachtkastel geguckt und wäre ins sinnieren gekommen um dann bei der letzten Schublade in Tränen auszubrechen.

Ich versuchte den Inhalt des Nachtkastels mit den Augen eines Fremden anzusehen, was würde der damit tun, durch blättern, sortieren - wegschmeissen weil nichts was drin liegt von Bedeutung für ihn ist. War es der Schmuck, der längst nicht mehr passt weil die Finger dicker geworden sind .

 Überlegung: wenn ichs wollte, könnte ich ja die Ringe die ich besonders mochte weiter machen lassen..
oder waren es die vielen abgehefteten Geschichten, Gedichte die längst vergessen sind, alte Liebesbriefe der Vergangenheit die ich nicht entsorgen wollte, weil sie schön waren...

der Verursacher – längst tot, ich weiß nicht mal wo er begraben liegt..
 ich denke und hoffe ich hab noch genug Stoff im Kopf um neue,  ganz andere zu schreiben an denen ich selbst Freude habe...wenn ich merke -  es tut mir gut..

immer mit dem Gedanken im Kopf man schmeisst nicht alles weg, es sind schöne Erinnerungen!
Ich fand Briefe, Bilder  und Karten von mir und ein paar alten Freunden, die es längst nicht mehr gibt.

Zwei alte Briefe fielen mir in die Hand, die ich der Mutter 2012 mal in einem Anfall von Wut geschrieben hatte, sie hat sie nie bekommen, nie gelesen, weil ich sie selber zu hart fand.

Was war es denn, was mich urplötzlich  fast zu Tränen rührte, ich kann es nicht an etwas Bestimmtem festmachen.

Vielleicht  sind es  auch die schmalen Gedichtbände eines befreundeten Autoren der mich vor Jahren besuchte und dann aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich den Kontakt abbrach,

 ich sehe sie an, sage schade, - Ich hab sie nie weggeschmissen weil die Gedichte darin
so wundersam und schön waren...
dabei wollte ich doch eigentlich nur das erstgebundene Geschichtenbuch von A...xxx hervorholen, von dem ich wußte, das liegt da seit Jahren schon drin.
wollte die vielen unterhaltsam  hübschen Geschichten lesen die nun dafür verantwortlich sind, dass sie wahrscheinlich ihre Jugendliebe wieder entdeckt hat, weil die "  alte Liebe " wie zufällig auf ihrer Homepage  etwas an Texten entdeckte und sich in die Geschichten die sie früher schrieb, verguckte...

… ach ja,  Transuse - hör auf zu heulen und schreib lieber drüber - man sollte doch nicht zu tief in die Vergangenheit abtauchen, doch es ist das Vorrecht der Alten dies zu tun, da ihre Zukunft ungewiß - und auf jeden Fall wahrscheinlich -  kürzer als ihre Vergangenheit ist.

Schublade zu – Affe tot – das bleibt drin – egal was später daraus wird.

wer wird sich das ansehen wollen - ? keiner, vermute ich mal.
 oder später jemand der Gedichte sammelt...die von mir in Bookrix herumliegen....


doch was ist schon später – es ist auch nur ein unklarer Begriff, als wolle man sagen: du wir sehen uns, ist doch egal wann.. immer ein Grund sich neu zu freuen, egal wie alt man ist.

 ich freu mich auf jeden Fall wenn der Winter vorbei ist und der Frühling einkehrt, ein Garant um sich wohl zu fühlen. In Sonne, -  Wind und bunter Natur.

 im Moment schneit es erneut...

@ angelface


12 Kommentare:

  1. Was wären wir schon ohne unsere Erinnerungen, Angel? Sie haben ein Recht darauf, festgehalten zu werden. Es tut manchmal gut, in ihnen zu schwelgen. Aber sie sollen uns nicht daran hindern, weiterzugehen. Offen zu bleiben. Denn früher war nicht alles besser, es war bloss anders. Leider gibt es manche alte (ältere) Menschen, die sich dem Hier und Jetzt entziehen, weil sie dem "Früher" nachtrauern. Die Vergangenes verklären und denen dabei ganz entgeht, was auch heute an Gutem und Schönem um sie ist. Das eine tun und das andere nicht lassen, das ist die Mischung, auf die wir uns verlassen können. Wir müssen die Geister nicht vertreiben! 😊
    Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klug geantwortet liebes Hummelchen, denn so sehe ich das auch. Deine Ansicht gefällt mir, dem kann ich nur zustimmen..
      tja, worüber man/ich/er-sie- - sich doch manchmal mit viel freier Zeit doch Gedanken um alles mögliche macht. Meist gibt es einen Anstoß dazu, so war es auch bei mir der Fall....
      nein, manch Geister sind gut, man arbeitet auf wenns neu entdeckt wird, dann braucht man sie nicht zu vertreiben...
      aber sie dann wieder hinter sich lassen..
      und neuem zuwenden..
      herzlichen Gruß in dein Wochenende...
      angel.

      Löschen
  2. Jeder Tag ist wie ein neues Buch, das man zu lesen anfängt, wir wissen nicht wie er ausgeht.Der Satz, da bin ich hängen geblieben ..so zu treffend und ich freue mich Moment jeden neuen Tag irgendwie aufregend ist was geschieht!
    Ich habe meinen uralten Blogs so Stichprobe gelesen die mein Schatz gespeichert hatte und ich war erstaunt was geschrieben wurde und gemalt und gebastelt. Die Zeit ist vergangen und ich fühle mich zwischen weinen und bestaunen auch über so manche Kommentare . Schublade gehören auf gemacht und so können ich und du doch erleben es auf eine andere Sichtweise und schliessen sie wieder .... ich muss schmunzeln ja das machen wir, ich freue mich auch auf den Frühling und Sommer auf wunderbare Zeit und bahh Alt sind wir noch lange nicht stimmts !!!!!!
    Lieben Wochenende Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich liebe Elke wenn so manch Satz beim Leser hängen bleibt, das passiert mir oft, eine Formulierung beim anderen zu lesen, und sich wünschen das wäre einem selbst eingefallen.
      Es fliegt mir zu wenn ich Gedanken Raum gebe und sehe was hinter mir liegt was ich vergessen hatte, das geht mir mit manchen Texten so und auch ich bin manchmal bass erstaunt es wiederzuerkennen, was in den Anfängen so aus meiner Feder floss. Dir geht es mit deinen wunderschönen Bildern so, man sieht die Entwicklung die durchgemacht wurde und freut sich über nicht entwichene Kreativität und Ideen...
      freuen wir uns auf den kommenden Frühling und die erwachenen Farben in der Natur...die du dann wieder aufs Papier bannst..
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Vergangenes holt uns immer wieder mal ein, das hat nichts mit Alter zu tun. ich glaube jeder hat Schubladen, die geöffnet werden um sich zu fragen, will ich es behalten oder kann es weg. Es sammelt sich immer wieder etwas an und seien es nur Weihnachtskarten mit schönen Texten oder Gedichten. Ich machs wie mir danach ist, meine Kinder werden es eh entsorgen.Von einigem habe ich mich schon getrennt und vermisse es nicht, in anderem steckt noch Herzblut.lassen wir unsere Gefühle sprechen, wenn es soweit sein soll, entsorgen!
    Liebe Grüsse zum Sonntag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. ja, hoffentlich merkt man es rechtzeitig um dann zu entsorgen wenn noch Zeit, Raum und Geist dafür wach ist..
    ich denke, das wünscht sich jeder, es selbst zu tun und es niemand anderem zu überlassen, das wäre Ballast am falschen Ort..
    je "älter je reifer oder nachdenklicher in gewissen Themen, sagt man ja oft und denkt bei jedem ist es so, was nicht stimmen muss.
    Oft erlebe ich, dass nur noch von Tag zu Tag gelebt und gedacht wird, das Gestern völlig verneint aus dem Gedächtnis gestrichen - oder vor sich her geschoben wird..
    Aber ob das die Lösung ist - nichts zu verarbeiten, anzugehen und zu machen was nötig erscheint oder zu meinen, man hätts längst getan..?
    da bin ich schwer im Zweifel,
    aber mir tuts ja nicht weh, vorraus zu denken..
    ich bin hochmotiviert darin und trainiert...***lacht angel mit Gruß in deinen Abend...

    AntwortenLöschen
  5. Die Bühne des Lebens liebe angel zeigt die Vergangenheit, in der wir manchmal "hängen bleiben", was für mich auch wichtig ist, die Gegenwart in der wir viel abwägen müssen und die Zukunft wo wir nicht erkennen können was auf uns zukommt. Die Kreativität in vielen Menschen sollte immer ausgelebt werden, sie hilft zu strahlen, vieles zu verarbeiten und das Leben anzunehmen, einfach es gefühlsmäßig zu meistern wie es im Herzen und in der Seele aussieht.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, du bist einfach großartig im Denken und Fühlen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Karin, lächelt über dein großartig", aber nein - ganz und gar nicht, ich bin vielleicht nur - ein weng intensiver in meinen Ausführungen wenn ich etwas erzähle und beschreibe, das mögen manche Leser, andere nicht, weil sie es etwas übertrieben ansehen:-) aber auf der Bühne des Lebens bewege ich mich eben gerne und ich mag Dinge und Menschen in ihrer Vielfältigkeit..
      herzlicht ein Gruß zu dir und zum Tage..
      angel.

      Löschen
  6. Vergangenheit kann so sehr viel sein und jeder Mensch fühlt sich anders hinein. Schon für ganz junge Menschen gibt es eine Vergangenheit. Hier ein Beispiel: Mein Enkel, bald 24, schickte mir vor fünf Jahren ein Foto an Silvester, darauf waren zwei Raketen in seiner Hand abgebildet. Er schrieb: Oma, die schicke ich zum Himmel rauf für Oma und Opa. Er dachte dabei an meine Eltern. Und in diesem Jahr erinnerte er sich daran, indem er sagte: Oma, weißt du noch, die Raketen??? Ich habe wieder zwei losgeschickt....
    Etwas schön Vergangenes ist das, und es wird bleiben - in der Erinnerung und gegenwärtig auch.
    Was wären Erinnerungen ohne Vergangenheit, gäbe es sie überhaupt?
    Herzlichst, Edith, die dir alles Gute wünscht.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es gut sich zu erinnern und es aufzuschreiben, wie Du es tust. Von manchen alten Sachen trenne ich mich,weil ich denke das ist vorbei, das allerwichtigste hast Du im Herzen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich vermute mal, es schneit nicht bei euch liebe Tina..schön dass du reingschaut hast in meine Gedankenwelt, das freut mich immer..treue Mitleser..lacht angel...
      auch dir schönen Sonntag, ich kuschel mich jetzt wieder mit Katze auf couch:-))
      herzlichst...

      Löschen
  8. ein kluger Satz liebe Edith flattert im Kommentar zu mir herein, dankeschön...
    "Was wären Erinnerungen ohne Vergangenheit, gäbe es sie überhaupt?"
    nein es gäbe sie nicht...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -