Samstag, 12. November 2022

ventile...*

 Ventile - sind wie Morgenspiele -  die Luft ist lau - sie verführt mich.. 

zu ein wenig UNSINN der Sinn macht

Ventile lenken dich ab vom nachdenken
...  sie beschäftigen dich nur ..machen aber den Kopf frei.



warum nicht ein wenig malerisches Grün im Bild wo
es doch  # Aussen langsam grau wird...?
 n e b e l n ä s s e k ü h l er w i n d

 


ich sitze bei  15.6 + °  mitten im November der uns so bekannt oft grau oder auch nass daher.kommt -
auf dem Balkon und lasse die Gedanken schweifen...spiele mit ihnen...
schaue in die noch vereinzelt bunten Bäume und denke...

 oh oh..ich schau dich an...
                                         bald ist deine Schönheit vorbei
deine Äste und Zweige kahl

 


 

alles was du mit dir tust

ist ein Ventil

das dich öffnet

und weiteres zulässt 

 das - was in dir ist

Lachen - .weinen

singen - brülln

tanzen – feiern

 meditieren -

 kommunizieren - 

oder gemeinsam schweigen
üben alleine zu bleiben

alles was du willst ist möglich

nur du musst es tun

lesen - schreiben

denken – laufen

schlafen – ausruhn

und dann bist du

entweder platt

oder erleichtert

fühlst dich gut

denn das Nichts tun wäre

unter Umständen so tötlich

wie die Leere in dir

 

zum Kopf frei schaufeln...
 ich wette - es wirkt...wie Petersilie auf der Zunge...

 

@ angelface

8 Kommentare:

  1. Ich bin froh, dass ich noch keine Leere in mir fühle (oder sie erfolgreich verdränge). Es ist genug zu tun und ich übe mich darin emotional nicht in das eine oder andere Extrem abzugleiten. Das ist nicht so einfach und kann auch eine Aufgabe sein.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. liebe Christiane bei so schönem Wetterchen das ich von meinem Balkon aus wahr nehme kommt der Unsinn mir ganz von alleine in den Sinn, tief durchatmen hat schon in vielen Situationen geholfen...den Boden nicht unter den Füßchen zu verlieren...
    nein Spielereien am PC machen durchaus auch Sinn...
    und jetzt schau ich mir den versprochenen Fotoband bei dir nochmal an..
    herzlichst ein Gruß zum Morgen...schön, dass du so früh schon hier warst....angel

    AntwortenLöschen
  3. Die Leere ist in der westlichen Hemisphäre eine andere, als es im Zen beispielsweise gehandhabt wird. Liebe Angel, ein wenig Stillstand, Ruhe gibt mir persönlich Kraft für den folgenden Alltag. Es war ein Prozess dahin zu kommen, da insbesondere wir Frau konditioniert sind ständig irgendwelchen Beschäftigungen nachzugehen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja unsere Konditionierung/en nennst du sie liebe Heidrun, sie beschäftigen und füllen den Allag aus , nicht um die Stille und das Ruhebdürfnis in uns zu übertönen sondern um zu funktionieren wie wir es jahrelang gewohnt sind , bzw.dazu erzogen wurden.
      Diesen ballast möchten wir gerne ab und zu abwerfen, nicht mehr funktionieren sondern selbst entscheiden womit wir Leben - Zeit - alltag - wünsche und Träume ausfüllen....so wie es gefällt.
      beschäftigungen müssen es sein , aufgaben - damit die Leere nicht überhand nimmt es gibt so viele Arten der Leere, die der sinnlosen, sinnentfremdeten und der wohltuenden die uns Kraft gibt...welche wir im Ruhezustand wählen sollte die richtige sein, damit sie niemanden erschlägt...
      lächelt angel...

      Löschen
  4. Diese Ruhe (man kann es auch Leere nennen), das Herunterfahren (auch der Natur!), das ist es, was mir am Herbst und Winter so sehr gefällt. Das tut uns gut, erdet uns und lässt uns neue Kraft sammeln. Wir "modernen" Menschen haben verlernt, mit dem Rhythmus der Jahreszeiten zu leben, sonst würden wir uns darüber wohl keine Gedanken machen. Aber es wäre das einzig Richtige. Und deshalb gönne ich es mir, eine gewisse Leere in mein Leben zu lassen. Und merke, wie gut es mir tut!
    Einen gemütlichen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. mit dem Rhythmus der Jahreszeiten leben, auch wenn er manchmal - mttlerweile uns schwer unterscheidbar erscheint, gibt es ihn noch, und dieser gibt sowohl der Natur die nötige KRaftz sich zu erholen als auch . uns - .um herunter.zu.fahren.
    nicht leicht sich in den Zustand der Leere fallen zu lassen, Meditation oder einsame Spaziergäng helfen dabei wie auch gemässigste Sportarten und wenn man sich auf ein Buch einlässt hilft es auch vorher alles unnütz störende aus dem Kopf zu vertreiben...um wieder neu aufnahmefähig zu sein..
    ich denke es ist alles eine Sache des übens...w o r a u f man sich einlässt...
    ja Leere tut ut wenn man keine Angst vor ihr hat...und sich panisch vor ihr in aktivitäten flüchtet, ich sage aber auch Leere zuzulassen erfordert Mut...
    dir eine gute Woche....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Angel,
    auch ich seh schon, da warst du in ganz besonders verspielter Stimmung. Und solche Spiele sind ja unter anderem perfekte Ventile, um z.B. Alltagsdruck abzulassen.
    15,6 Grad, ja, vorige Woche hatten wir auch noch teilweise Wärme und Sonnenschein - während der letzten drei Tage ist es damit leider wieder vorbei und Nebelgrau hat den Part übernommen. Die Vögel tummeln sich wild an den Futterstellen in meinem Garten - vielelicht ein zeichen, dass es bald noch kälter wird?
    Ich habe mir auch deine süßen Katzenbilder vom letzten Post angesehen und mich sehr darüber gefreut! Unsere Besuchs- und Trostkatze (wir nennen sie jetzt Bella, weil sie so eine Schönheit ist) war auch immer wieder hier und holte sich Leckerlis, das war (genau wie bei dir) Katzenglück im doppelten Sinn - sie hat uns gücklich gemacht und wir sie :-D
    Alles Liebe
    und hab eine wunderbare Zeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/11/internationale-glastage-in-der.html

    AntwortenLöschen
  7. dass Euch bella die Scöne weiterhin mit ihrem Besuch beglückt ist scön und ein kleiner Trost im _ Ohne eigene Katze sein - und denoch zurückdenken. Das kann gerade ich dir gut nachfühlen... ein richtger Ersatz kan es nie sein, dafür hattest du deine beiden zu lange.
    doch sie bringt dir ein kleines Katzenglück nach Hause.
    schön, dass du dir mein Katzenglück auf Raten angesehen hast...das freut mich sehr, denn man vergisst sie nie wirklich, - die eigenen die einen lange begleiteten.
    hab auch du eine gute Zeit...
    herzlich angel
    .

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -