Donnerstag, 17. November 2022

- was ist normal - dass man vor alles ein # setzt um zugeordnet zu werden?

 Themenvielfalt...unter anderem..👬👭 Thema I - II - II in einem Post...

- was ist normal - oder "  anders als früher "
Heutzutage nennt man  ( # = Hashtag ) einen „Aufhänger“ der  im Internet angewendet wird – um  aufgerufen  und gelesen zu werden.

So steht es in einem schlauen Buch, das ich mal irgendwann gelesen hatte.

Wenn ich jetzt # Aufklärung - # Sexualität oder # Krieg und # Frieden oder # unsere normale Welt als Hauptthema gewählt hätte...oder # hätte.hätte Fahradkette – oder gar # Liebe # Tod und # unsere Körper - würden wahrscheinlich viele den Post uninteressiert gleich wieder schliessen  und nicht weiter.lesen..

warum gibt es denn heutiger  # " den Krieg, der gerade in all unseren Köpfen herumschmort und nicht beendet werden kann?

Weil wir miteinander un-eins – sprich, - gegeneinander - sind. Wir sind nicht aufgeklärt in unserer super.modernen Welt an der wir alle so hängen.Wie viele Menschen sind wir denn mittlerweile auf unserem Planeten und wie sind wir zueinander?

Wer klärt uns denn auf? Über Krieg und Frieden. Über viele Dinge die uns noch unbekannt sind.

Oder gibt es zum Beispiel eine Gesetzesverordnung die in den Schulen den Sexualkundeunterricht in Europa so gestaltet , dass die Kiddys unter 10 was wirklich damit anfangen können?
( Bitte keinen Blümensex in dem die Bienchen das Blümchen bestäuben und dann gibts neue Blüten)

Ich hab mal bei einer Lehrerin, einem Arzt, einem Gemeinderat und in einer Sportgruppe unterschiedlichen Alters nachgefragt und bin auf ungläubige Blicke gestoßen, dass ich das Thema Sexualität  im Unterricht überhaupt angeschnitten und das Wort in den Mund genommen habe -

  • Das gehört sich nicht / höre ich im Hinterkopf meine Mutter flüstern/
    - wenn man den Zenit - nämlich ein gewisses Alter, erreicht hat-

  • Nicht im Einzelfall sondern global gesehen- andere Kulturen sind selbstverständlich ausgenommen – hat eine wirkliche Aufklärung über das Leben und wie es miteinander gelebt wird, und gut funktioniert - nicht so richtig bewusst - oder beabsichtigt statt gefunden.

Aufklärung findet in der Natur statt, aber wir haben ja gründlich dafür gesorgt, dass diese in vielen Ländern und auch anderen Kulturen teilweise völlig zerstört , verfälscht und degeneriert ist.

Wie auch das Verhältnis zwischen Mann und Frau in unseren Landen das immer noch nicht normal und selbstverständlich gleichberechtigt ist. Oder  wie es bei der Verteilung der Rechte und Pflichten, der Bezahlung zwischen den Geschlechtern in Arbeitsstellen geregelt wird .
Auch wie es in der Rentenberechnung  zwischen Beamten und Arbeitern, Angestellten.
In unterschiedlichen  Berufsgruppen  zugeht..

wie die Verteilung zwischen Privilegierten funktioniert und geregelt ist,
im Zwischenland, der Mittelschicht - zwischen arm und reich.

Ich erinnere mich dunkel: In den  50 zigern/ 60zigern wurde es  als normal  angesehen-  dass beispielsweise- um an das Thema Sexualiät anzudocken, - dies entweder im Dunklen unter der Bettdecke wenn schon nackt - stattfand wenn nicht im Gegensatz dazu die freie Liebe praktiziert wurde - und die Männer nicht bei der Geburt des Kindes dabei sein durften. – Vorsintflutig , rückständig sagt man heute dazu, denn im Heute dürfen die Männer das, ja sie sollten es sogar - weil es sich als modern - wir gehen ja mit der Zeit - eingebürgert hat. 

Mittlerweile dürfen die Frauen ja sogar mitarbeiten um für den Unterhalt des Haushaltes zu sorgen, dürfen und sollen selbst eine solide und fundierte Ausbildung gemacht haben, da hat sich einiges geändert - man sieht einen gewissen Fortschritt. Auch Männer dürfen in die Elternzeit und werden nicht gleich wegrationiert, wouw...
dank Beate Use und Alice Schwarzer;  letztere wird  80 -  ihr seien noch schöne Jahre gegönnt.
Sie hat für uns viel erreicht.

Ich kann mich aber genauso gut daran erinnern , dass ich meine eigene Mutter niemals in ihrem Leben nackt gesehen hatte, bis sie so hinfällig im Alter wurde, dass es ihr mit der Zeit völlig wurscht war, wer sie in welchem Zustand sah.

So ist es mit der sogenannten Scham, sie nimmt im gebrechlichen Alter und bei langem Sichtum  und Krankheit anscheinend ab. ( Fragezeichen)

Auch noch Sex im Alter zu haben – darüber sprach man nicht. Sex zwischen den Eltern, unmöglich - die Kinder wussten nie, - ob das,  was sie ab einem gewissen Alter taten und miteinander austauschten – auch bei den Eltern noch statt fand und wenn, -  etwas davon durchsickerte, dann war das megapeinlich..

Heute ist das immer noch so , wann hat da jemals eine Aufklärung statt gefunden, dass das völlig normal ist und nicht nur in die Jugendzeit gehört.
. - # Immer wieder ein aufgegriffenes  unbeliebtes Thema in Alters und Seniorenheimen - ..

Meine Generation ist ziemlich schamvoll bei vielen Themen besetzt.
Das ist quasi ererbt und von der Generation unserer Eltern übertragen worden wie so vieles was es heute nicht mehr gibt.

Wie die „ Jugend darüber denkt kann ich kaum beurteilen mir nur ansehen - und zuhören,
mich oftmals leise wundern.
Zumindest hier auf den Dörfern gilt: kaum einer zeigt sich wenn er sich nicht perfekt fühlt mit ein wenig ungebürdig nicht bedeckter alter Haut, sondern verbirgt sie schambedeckt weil sie faltig ist - vor den Blicken anderer. Wie unsinig – wir werden es alle – irgendwann -

Oder ' # anderes Beispiel -
…. Ist man # „ älter“ und hat einen


# „ Freund der mit Blümchen angewackelt kommt ,  zeigt sich mit ihm - oder gar eine" Liebschaft /was für ein Wort für Menschen die sich zugetan sind und Interesse aneinander bekunden – hat man das nicht zu haben, es wird als nicht normal empfunden - weil man das so von Jugend an gelernt hat.

Als würde es # Empfindungen, Gefühle und Bedürfnisse für ältere Menschen nicht geben.
Aufklärung: Null.

Mit offensichtlichem Erstaunen – ja fast Entsetzen wie rückständig manche sind , habe ich allerdings auch feststellen dürfen, dass es bei manch unserer heutigen - bei um den knapp über  60jährigen Männern gesehen - mit der Aufklärung- was im  " Zwischenleben"  zwischen Mann und Frau möglich ist und oftmals wie selbstverständlich geschieht -  beileibe auch nicht so weit her ist.
Manche von ihnen  sind anscheinend zwischen den Jahren des Erwachsen werdens stecken geblieben und haben ihren Frauen/Begleiterinnen und Lebenspartnerinnen  praktisch den Krieg des Stärkeren erklärt indem sie sie behandeln als wäre sie eine Ware - die, so man sie nicht für ihre Zwecke nutzen kann – austauschbar ist.

Auch hier  geschehen durch "Konsumdenken ? Mehr und oft und noch öfter - um damit zu prahlen wie viele #" xxx man im Laufe des Lebens so verschlissen hat????

Von gleichberechtigter Partnerschaft und Mitspracherecht - von Rechten und Pflichten, von Zugehörigkeit , vom miteinander reden und austauschen, sich und andere ernst nehmen ,  Achtung, Anstand und Respekt vor der Meinung und den Gefühlen eines anderen - nie was gehört? - Egoismus und Eigenliebe hat immer noch Trumpf. (..=? )

Wer der Stärkere/Mutigere/tapferste  ist - ist Mann und  hat Recht und das Sagen.
  wirklich - nix dazugelernt?

Ausnahmen sind selbstverständlich ausgeschlossen denn es gab und gibt auch das genaue Gegenteil – die freie Liebe zwischen Mann und Frau, den Dreier, die Komune in der alles geht , die Liebe und dieVerbindung durch die Ehe unter gleichgeschlechtlichen Menschen. Da hat schon eine Veränderung in den Ansichten durch die Gesetze statt gefunden,

Wie es in den Köpfen der Menschen darüber allerdings aussieht, ist ein völlig anderes Thema.

 Dörfler denken und sehen das anscheinend anders.

Im Moment wird darum gekämpft,  dass katholische Priester heiraten und Kinder haben dürfen, das Zölibat abgeschafft wird - es gibt noch viel zu tun was die Aufkläung darüber angeht -  was normal ist.

 Ganz sicher nicht, dass Geistliche Kinder missbrauchen dürfen  oder überhaupt Missbrauch betrieben wird - Gewalt und Tod -  ohne Gnade funktioniert -

Krieg ist es auf jeden Fall nicht.
- sich und andere lieben schon -

 eher ist  zwischenmenschliches kühl und grau an der Tagesordnung...und fast schon normal - nur durch Corona?
sich befrieden untereinander“ sich zusammensetzen und reden – gemeinsam nach Lösungen suchen um gut miteinander auszukommen - wäre normal, ich denke so denken viele, denn wer will schon Krieg?!

Was können wir tun um wieder Frieden zu kriegen?


der Herbst grüßt schön bunt...


@ angelface – mal wieder ein wenig gedanklich abgeschweift...

zum Schluss noch eine Info die ich von der lieben Christiane  in ihrem Kommentar zum Post
 bezgl. der NDR-Talk show erhalten habe...
den beigefügten Link setze ich nachträglich für alle daran  Interessierten ein

 im Moment scheint das Buch bei amazon vergriffen zu sein
das zweite ist in Arbeit

 Wege aus der Einsamkeit




10 Kommentare:

  1. Das # habe ich noch nicht im Zusammenhang gesehen, damit man gelesen wird,so, so !! Ich glaube und finde, es hat sich viel in der Gesellschaft verändert, lebe ja mit 2 Generationen wo ich es ablesen kann. Heute sind alle besser aufgeklärt als wir früher und in den Schulen wird auch aufgeklärt im Sexualkundeunterricht.
    Auf lärung über Krieg und Frieden sicher nicht in der Form wie es heute angebracht wäre. Ich kann mich aber ganz gut mit meinen Kindern und Enkel darüber austauschen.Sicher liegt es auch an der Erziehung im Elternhaus. Wenn ich die Gesellschaft nehme ist sie schon gespalten. Der gesunde Menschenverstand geht ein wenig verloren, die Achtung vor dem Leben anderer, das sehe ich auch.Ich gebe die Hoffnung nicht auf und glaube an die Menschen mit Gefühl , Umsicht, Vorsicht und Verstand!
    Das brauche ich nicht unbedingt #, liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was den Generationenunterschied angeht liebes Klärchen sitzt du in.der.tat.direkt an der Quelle;-)...
      auf den # kam ich als ich das neueste WISO anschaute und
      von dort im TV auf deren HP verwiesen wurde, da purzeln die # wild durcheinander... so ergeben sich neue Themeninhalte...
      mehr isses nicht...
      grinst angel

      Löschen
  2. Du meinst dieses "Hashtag". Ich nehme an, dass ist für die Suchmaschinen, damit die erkennen, dass jemand seinen Senf zu einem aufgeworfenen Thema dazugegeben hat. Im Blog taggen wir unseren Beitrag ja auch mit Stichworten damit dem Suchenden ähnliche Beiträge angezeigt werden. Habe ich mich ehrlich gesagt noch nie drum gekümmert, dachte auch, dass das vor allem auf Instagram gebräuchlich ist und da mische ich nicht mit.
    Deine Themen heute sind ja breit gefächert ... Es fällt mir schwer dem allen zu folgen, ich verlange Rücksicht auf veraltete Hirnmodelle die ohne Hashtags auskommen müssen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. ich auch nicht, - ;-) ist ja auch " irgendwie ein Hashtag" liebe Christiane, - ich sage
    " lächeln "dazu...
    das Smartphone scheint ohne nicht mehr auszukommen, das Netz auch nicht denn kaum ohne smilies kein Text mehr oder nur noch diese um eine Emotion als "Zuordnung" auszudrücken. - alles amerikanisiert?....und übernommen? selbst das taggen gehört ja dazu...
    Instagram und ähnliche Seiten sind nicht meine Baustellen auf denen ich bastle..;-)...* ...ich wussste auch nicht WAS ich dort einstellen sollte. Tut mir leid wenn ich dich mit der Vielfalt der Themeninhalte in einem Beitrag überrascht habe, denke aber das schafft dein Hirnareal allemal...lacht angel... ich denke bei mir immer, nimms sportlich angel wenn jemand an meiner Hirnschale kratzt ;.) herzlich angel

    AntwortenLöschen
  4. Der so definierte Hashtag hat seine Bewandtnis bei den HTML Seiten im Internet. Der ausgezeichnete Text fungiert als Meta-Tag und Meta-Kommentierung. Und ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang liebe Angel.

    Freilich habe ich auch noch Erinnerungen an meine Kindheit, die Jugend da alles anders lief. Und was wird in drei, vier oder fünf Jahren sein? Die Welt bleibt nicht stehen, ist fatalistisch mein Fazit. Mitschwingen oder nicht bleibt dann die individuelle Entscheidung.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. das mit dem "Hashtag" hat beispielsweise gestern abend in der NDR-Talkshow gefehlt als eine " Seniorin um die 60 " erklärte dass es jetzt durch sie eine Möglichkeit für Sensiorin/nen und Ältere nichtbesonders erfahrene Tablet und INternetnutzer von Seiten am PC direkt kostenfrei auch ohne Mitglied zu werden oder einen Verein zu gründen aufklärenden Internetunterricht zu bekommen um das allgemeine digitale Bildungsangebot in D zu erweitern und zu unterstützen. Das mit.an.zu.hören war sehr interessant wenn man, - selbst dazu gehört;-)...
    dank dir schön liebe Heidrun für dein Wissen darüber und dass du es weitergibst, ich bin davon überzeugt es gibt noch viele die nie etwas davon gehört haben was " # " bedeutet und welchen Sinn es verspricht...
    jetzt sind wir alle nichtwissenden um etliches schlauer...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dame in der Talk-Show hat auf das Problem aufmerksam gemacht, dass Senioren bei der Digitalisierung außen vor bleiben und will mit ihrem Verein das Problem ein Stück weit angehen. Für spezielle Schulungsinhalte war die Sendezeit sicher zu kurz :-)
      Diese "Hashtag"-Markierungen funktionieren in der Regel auch nur innerhalb des Dienstes (Twitter, Instagramm etc.) wo sie zur Anwendung kommen. Meta Tags, die man in den Header einer Homepage für die Suchmaschinen in den HTML-Text einfügt, sind relevant für die Crawler- Suchmaschinen - die sich hieran orientieren und ein Ranking erstellen. Was wichtig ist für das Auffinden einer Seite beim eingeben eines Begriffes und für die Anbieter von Bedeutung, die was verkaufen wollen. Die hätten natürlich ihre Seite gern recht weit vorn in den angezeigten Suchergebnissen. Wenn du hier im Blog ein Label/Tag mit dem Doppelkreuzchen kennzeichnest, wird das keinen Einfluss auf mehr Leser haben - es wird nur im Blog nachgesucht, ob der Begriff schon bei anderen Beiträgen verwendet wurde.
      LG Christiane
      die auch gerne eine Smartphone Schulung hätte ...

      Löschen
  6. aha da hat noch jemand der gerne Gesprächen zuhört, die NDR Talkshow gesehen, freut mich - ich hätte gerne dabeigesessen, wurde aber leider nicht eingeladen weil ich mich nicht dafür beworben hatte;_)
    ich war bisher aus Zeitmangel bisher noch nicht auf ihrer seite auch ohne "# Markierung" hätte ich sie wahrscheinlich nicht gefunden weil ich den richtigen Suchbegriff nicht eingegeben hätte.
    Du weisst ja ganz schön auch ohne smartphoneschulung über das Thema Bescheid, - toll - danke...
    lieben Gruß in einen schneebedeckten Morgen liebe Christiane ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nur am PC, und hatte vor langer Zeit auch mal eine Homepage zusammengebastelt ;-)
      Falls du noch suchst: Die Frau heißt Dagmar Hirche. Die Homepage findest du unter diesem Link: https://www.wegeausdereinsamkeit.de/
      und es gibt ein Buch: "Wir versilbern das Netz. Das Mutmachbuch. Mit Spaß und Freude in die digitale Welt. Ü65"
      Ist zur Zeit bei Amazon vergriffen.
      LG Christiane

      Löschen
  7. super hab die sehr nteressant und unterhaltsam gestaltete HP unter deinem Link gefunden....vielen Dank...
    https://www.wegeausdereinsamkeit.de/
    liest sich insgesamt sehr gut...und ist sicher für viele interessant die zum 1.Mal davon hören..so vernetzt man sich, nur so...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -