Dienstag, 18. Oktober 2022

Erinnerungen & Gedanken * @ angelface

 

Erinnerungen IV      - Gedankengänge und  verinnerlicht der Gang durch den Wald...-
Untertitel -  meine Zeit mit Peter -

das Innere seines Gartens heisst für mich eher
Paradiesgarden in meinen Gedanken
verwunschen, kühl, spannend unheimlich wie von hellen Geistern besucht
taucht er vor meinen Augen auf
  nun fast kahl und leer
nur noch vereinzelt stehen Bäume  - das Schutzdach der Blätter ist weg.
Anm:  ich denke; das hätte man  auch anders lösen können
 

 

etwas mehr als ein Jahr ist es nun her.  - Dass er ging -
Doch nur, weil einer – nicht – mehr – da – ist, heißt das ja nicht, dass man nicht mehr daran zurückdenkt.

den Eingang zum Haus hat er zuwachsen lassen, dahinter
tat sich dann ein kleines wildes Paradies auf  -
 in dem er bastelte und an seinem Holz arbeitete
das Haus strich und an seinen Skulpturen schnitzte

Ich wette allerdings einen gezackten Besenstiel, mit dem ich immer die Waschbären im Zaun halte,
dass ich mehr oder weniger - die Einzige bin die das noch heute ab und an tut,
denn in Gesprächen taucht sein Name immer seltener auf.

 Sprache nutzen wenn die Gedanken kommen
ich denke 
wozu haben wir die Sprache in den Mund gelegt bekommen
um sie zu gebrauchen, zu nutzen, um sie nicht zu missbrauchen, ich nutze sie um auszusprechen was   ich denke - denn, ich denke...
nicht immer
aber immer öfter
zum Jammern
bestimmt nicht
denn das hätt wenig Sinn...

Die Menschen vergessen leider über der Hetze des Alltags ,
all den eigenen Problemen die sie sich meist selbst machen, schnell, doch eben nicht alle...

* meine schmalen Silberreifen am Handgelenk klimpern leise
während ich so vor mich hinschreibe...
- er mochte sie immer sehr...früher, ganz viel früher -

ich denke manchmal, wenn ich viel freie Zeit habe und mich niemand ablenkt, -
gerne  und auch ohne Trauer zurück – auch an alte Zeiten die schön, unbeschwert
mit einer gewissen Leichtigkeit umwogen, sie noch ungetrübt waren.
An Urlaube* Landschaften , Menschen die mir gut taten,
an deren Lachen ich mich gerne erinnere.

* Im Sommer liegt man vielleicht barfuß im Gras, schaut in den Himmel, genießt das Summen der Wespen und Bienen um sich herum und verliert sich beim – in – d e n Himmel gucken in Tagträumen.-
Die letzten Sommertage waren lang heiß und schön.

Die Herbst und Wintertage sind nun oft kühl und unfreundlich früh dunkel, aber das gemütliche beim Prasseln des REGENS auf*s Dach vom warmen INNEN außen in die Natur schauen, dem Flug der Kraniche zusehen, ihrem Gesang zu-zuhören ist auf eine andere Art schön. Die bunten Blätter fallen schon einzeln von den Bäumen, nicht lange und die Äste der Bäume werden kahl.

* Die langen dunklen Abende kann man sich ja mit vielfältigem beschäftigen.
Auswahl gibt es genug.

Als ich gestern in einige meiner Ordner am PC hineinschaute,
dann die Bildordner sortierte um sie nach Jahreszahl zusammenzufassen entdeckte ich die alten Bilder des letzten Jahres vom Haus und dem Garten als Peter gestorben war und dachte:
*… „ Hach wie schön“, aber das kehrt niemals wieder,
wie er, der nun da oben am Himmel auf den Wolken herumturnt und andere Weggefährten mit seinem unbeschreiblichen Charme unterhält.

Vielleicht spielen sie ja auch Mühle und Halma, Karten oder Monopoly,
spielen Schach das er so liebte oder lösen gemeinsam Kreuzworträtsel
oder was sonst engelsgleiche Wesen da oben machen.

Das mag ja alles albern, naiv und lebensfremd für den Leser dieser Zeilen anmuten, ihn zum milden Lächeln über die ungebrochene Phantasie der Erzählerin bringen -
aber es ist Trost in dunklen Stunden wenn man sich dieses Bild vorstellt , mehr als das Bild
von einer Leiche unter der dunklen Erde vergraben,
der noch die Haare und Fingernägel  eine Weile auf dem Kopf und in den Ohren nachwuchsen .
Das wäre dagegen ein sehr viel grässlicheres Bild - das in einem zurückbleibt.

* ... Bilder, ja Bilder im Glanzsoftdruck gestochen scharf und so deutlich wie lebensecht in einer gewissen Größe helfen, um Erinnerungen und Freude in mir aufkommen zu lassen, sie trösten tatsächlich wenn die Trauer nachlässt und nur Erinnerung zurückbleibt..

Diese Bilder, die so ganz anders als das heutige Auge sie vom Grundstück und Haus umfasst,
die – habe ich ganz spontan beschlossen –
werde ich in ein Cewe Fotobuch – sprich einen Kalender einbauen
und den hänge ich mir dann an die Wand zum umblättern so wie ich Lust dazu habe.

hier lebte sie noch die ungebändigte Wildnis
eingebacken in den Garten

* So geht doch nicht ganz verloren, was ER einst schön für sich fand,
was ihn erfreute – seine wunderschöne Wildnis von uralten grünen Bäumen, seine Hecken und seine Skulpturen,
das dunkel- rot getünchte wild romantische Haus mit den vielen Rosen ringsumher
all das was heute längst nicht mehr da ist
nun erfreut es heute – durch den Fotokalender mich.

Ich wette – sollte er sich zu einem Engel entwickelt haben – was ich nicht glaube –
dann lächelt er mehr als erfreut irgendwo da oben darüber,
dass nicht alles mit ihm weggestorben ist,
sondern etwas sehr Schönes nicht nur in der Erinnerung zurückbleibt..

Eichhörnchen sprangen in den Ästen herum und untendrunter
sonnten sich die Eidechsen ...was da war
Vogelreichtum  , er kannte sie alle mit Namen

@ angelface






damals vor einem Jahr hatte es Charme und Persönlichkeit ausgestrahlt
da wohnte die Liebe die spürte man
heut ist es nur noch ein Haus...

 das ist eines meiner schönsten Bilder von ihm ein
uraltes Urlaubsbild
*
er brachte mir  das Kätzchen Mimi ins Haus; sie war nur wenige Wochen alt
 und hatte keine Mutter mehr
Pit - wie ich ihn seit über 22 Jahren kannte
 viele wie ihn gibt es nicht mehr, kein Wunder wenn ich da ab und zu
 an ihn zurückdenke
"° Hi Pitti - hast du es nun gut da oben? "°

 

 P.S. Seine Erlaubnis danach wenn er nicht mehr ist über ihn zu schreiben hatte ich von Anfang an.

 Buch:  Meine Zeit mit Peter schrieb ich letztes Jahr...in BX  Veröffentlichung 16.11.2021


 Mimi wie sie leibt und lebt - Bild vom Juli 2021
*
sie starb am 21. Oktober des Jahres
ich musste sie  mit 17 Jahren gehen lassen.
Dass ich heute an sie beide denke
ist nicht verwunderlich denn
das ist am Donnerstag, mein Handy klingelte
 mit einem besonderen Klingelton und erinnerte mich daran...
 @ angelface
 



 

6 Kommentare:

  1. Ne, also ich finde solche Gedanken nicht komisch oder abwägig. Wie oft denke ich solche Dinge, auch von den liebsten Vierbeinern, und meine Gedanken kreisen sogar öfters noch um Bloggerinnen die viel zu früh von uns gegangen sind und ich noch nicht einmal persönlich kannte. Da reicht eine Situation und schon habe ich wieder eine Assoziation.

    Eine schöne Idee auch von dir solch ein Fotobuch zu machen. Damit muss ich auch noch anfangen, denn eines mit Kinderbildern bzw, gemeinsamen Bildern ist für meine Mutti in Planung.

    Liebe Grüssle zu dir

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. schön, liebe Nova, dass du solch eine Idee und den Gedanken nicht abwegig oder komisch findest, hat ja auch nichts damit zu tun dass wir in der Gegenwart leben! _ Ich finde auch , seine Erinnerungen sollte man nicht vergessen sondern eher krönen dass - und so lange wir sie noch haben.
    Ein Fotobuch oder Fotokalender ohne Jahresdatum wie ich es schon gemacht habe, erfreut täglich mich.
    freut mich dass du mitgelesen hast...er tut es auch..-))
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, es ist ja nicht abwegig an einen Menschen zu denken, zu dem Du noch eine besondere Verbindung hattest. Die wenigsten kannten ihn hier, aber es ist schön das Du über ihn schreibst und an ihn denkst. Wer denkt nicht an seine lieben zurück , ob Freunde, Verwandschaft, Nachbarn. Wichtig ist doch, dass sie im Herzen bleiben und wenn es einem gut tut, kann man auch darüber schreiben.Schade das das Haus so verkommt, der Wald deckt eben alles zu, vielleicht auch gut so!
    Liebe Grüsse in den Tag, die Sonne kommt gerade hervor und leuchtet mich an, (das Klärchen)

    AntwortenLöschen
  4. den " Wald in seinem Garte gibt es ja leider nicht mehr, jetzt ist vorne nur noch Einöde, deshalb hab ich ja die alten Bilder des Grundstücks nochmals hervorgeholt und da ich ihn auch mit Mimi seine Katze die er fand und mir brachte in nahe Verbindung bringe denke ich heute an sie beide..
    vielleicht treffen sie sich ja: wo: auf einer zarten Wolke die eben an mir vorbei schwebt? wer weiß!!!...
    schön dass du bei mir vorbei-geschaut und gelesen hast, ich las das Buch selbst gerade mal einmal danach und heute wieder...ich finde es schön diese Erinnerung...
    herzlichst ein Danke..
    angelface

    AntwortenLöschen
  5. natürlich soll man sich an die schönen momente voll sonne & freude erinnern!!
    und es ist schön, dass du 22 jahre so einen freundlichen kameraden hattest....... und die mimi ist - für eine katze - ziemlich alt geworden.....
    bewahre sie beide weiterhin in deinem herzen - als lebendige wesen :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
  6. gerne liebe Beate, genau das tue ich während andere genauso gerne vergessen, wahrscheinlich lernt der Mensch alles was ihm nicht besonders wichtig ist, ihn nicht berührt - schiebt er von sich weg um sich lieber anderem zuzuwenden, statt Werte und Menschen zu achten; - z.B. weiter Geld scheffeln und viel zu verdienen, als könne er etwas am Ende seines Lebens mitnehmen.
    finde schön, dass du ähnlich denkst oder fühlst wie ich.../was bestimmte Situationen angeht.
    herzlich angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -