Donnerstag, 20. Oktober 2022

Betriebsanleitungen...*@ angelface

 ein klein wenig  " - trockenes"  beileibe nix poetisches heute
aber auch oft wichtig...                               ...*weil es Alltag ist.

    ...  sie sind  keine meiner  allzu beliebten Leseseiten -  keine Lieblingslektüre am Morgen, die  Betriebsanleitungen. !!!
       Meist sind sie zu kompliziert geschrieben - viel in Kürzeln und Zahlen, wenig in Deutsch, dann aber gerne in Sprachen wie :  spanisch portugiesisch -  englisch -  italienisch zu lesen..
Das gilt auch  für meinen Pelletsofen OSKAR. Er spuckt, keucht und schwitzt,  spinnt wenn er mal auch ein lautes Fürzchen erklingen  lässt wenn er Lust dazu hat und produziert mit lautem Knall  der ein Engelchen verschrecken könnte eine graue Rauchwolke im Zimmer. Dann wenn der Brenner  mit verbrannten und zur Kohle gewordenen  Pellets verstopft ist,  weigert er sich -  zu" zünden./ "Böser Bub der er ist./

 Warum ? / gilt es durch die Betriebsanleitug herauszufinden, denn da stehe ich dann wie der Ochs vor verschlossenem Scheunentor herum. Wie geht dieser verdammte Schlüssel auf?

... /es könnte  ja  vieles sein,  sowohl die falsche  Luftzufuhr, als auch  die  ungenügende Verbrennung der Pellets, nasse Pellets wenn sie zu lange draußen stehen,  eine Kaminverstopfung durch Ruß. Es könnte auch  am Schornsten oder am Brenner liegen und dass  vielleicht die " Automatische Einstellung - irgendwie   was im Programm verrutscht hat....und..und ..und...
Die Palette der ungeahnten Möglichkeiten ist ellenlang und  ich sehe sie wie schwarz unterstrichen..

Es steht  aber in keiner Betriebsanleitung:
was man  im Kleingedruckten/lesen sollte
nicht vorhandenen"/ ( Einmalartikel - neu kaufen  - austauschen)

was nicht drin steht ist:
Sieh dir das mitgelieferte „ Papier“ genau an,
tust es es nicht , wird es dir nicht gelingen, etwas in den Griff zu kriegen.

Erkenntnisse:
nimmst du es nicht ernst und beschäftigst dich genau damit , -
weil es zu kompliziert oder schwierig ist , wirst du scheitern.

das gilt sowohl für
technisches wie Maschinen und Ersatzteilen, jedes Gerät wie Telefone, digital Uhren, Abstandsmesser, Wetterstationen, Waschmaschinen, Autos, den Flug zum Mond  zu planen, ähnlich kompliziertes  und nicht zu vergessen: bei „ zwischenmenschlichen „
Beziehungen. Denn auch dazu sollte es manchmal vorsichtsshalber eine geben!

 (sonst hat man dann als vielleicht nicht  so besonders technikbegabte
 oder /kommunizierunerprobte  PERSON  dann eventuell ein kleines Problemchen...)

Wir wurschteln - wenn uns Neues begegnet
daran herum und probieren auf Teufel komm raus – wenn es uns wichtig genug ist.

Was unwichtig erscheint - schmeissen wir oft zu schnell weg auf den Müll –
daraus entsteht dann eine rundum Wohlstandsgesellschaft und reines Konsumdenken.

" schneller - weiter - höher - mehr oder anderes -  Hauptsache Neu " und damit interessant.

Erst wenn etwas weg ist, was wir unbedingt haben wollten -
wünschen wir es uns wieder und setzen uns ein – lesen die Betriebsanleitung und
dann - wenn wir Glück haben – gelingt es – perfekt.

* - das gleiche betrifft wohl auch Tiere -

Heute hab ich wie durch Zufall entdeckt, dass auch meine kleine schon ziemlich alte
Katze ein Wildtier ist - ein Nachttier wie die Eule – das nur des Nachts auf Raubzug geht.

Alles andere was sie sonst so veranstaltet, wie schmusen, schnurren, butzen, _
dir um das Herz und beide  Beine gehen mit ihren besonders starken Ausdrucksmöglichkeiten -
diente nur der Sozialisation mit dem Mensch, warum wohl:   - um es bequemer für sich -  zu haben.

Täuscht dich , wenn sie den Tag verschläft- sammelt sie nur Kraft für den kommenden Tag ,
  und die kommende zu erwartende Beute. Das Erfolgserlebnis jeder Katze.

Ich hab mir ja immer schon über kätzisches „ Fressverhalten“ Gedanken gemacht, mich gefragt:
warum wird der Napf oft am Tag verschmäht, ist des Morgens aber immer leer.

Sie frißt nachts alles - am Tag ist sie schnäkig und meint : das ist bäh.

Das ist ihr uralter Instinkt.
Sie will selbst Beute machen, das macht sie glücklich - zufrieden und satt.

Ein Glück dass es Katzenklappen gibt, da können sie sich holen was sie brauchen,
egal wo – beim Katzenbesuch beweist Ruhna: sie macht es nicht anders
(trotz Rassekatze)
auch sie war um 5°° morgens schon da und verkündete :
"jetzt will ich was, und zwar Leckeres - mein Bauch knurrt."

sie kam durch die Katzenklappe aus der tiefen Dunkelheit der Nacht,  fraß sich satt, butzte ein Danke, schmuste und wart nicht mehr gesehen;
sprich: " entschwand in der Dunkelheit. Wozu auch bleiben.Sie hatte ja alles.

*
Für das Verhalten von Mensch zu Mensch trifft es oftmals bei bestimmten
- meist männlichen WESEN - wie ich bemerke - fast ähnlich zu –
Was ist beim Mensch so viel anders ?

ist der Umgang mit anderen Menschen zu schwierig – zu kompliziert oder wird unangenehm;
sucht er oft Neues was ihn interessiert, fesselt, unterhält und beschäftigt -  bis hin zur Obsession seiner Sucht etwas zu suchen was anders - interessanter und oder fremder ist..

Ist er  damit nun auch  „ eine Art  Tier“ das in erster Linie vom Instinkt geleitet ist
 oder nur ein Perfektionist dessen Ergeiz  es nicht aushält etwas nicht zu können,
oder nicht zu kriegen

 * erweckt dies bisher  seine ungestillte Neugierde auf anderes;  ist er erst zufrieden wenn
er das Gefühl des Erfolges,  -  um - mit sich - zufrieden zu sein, bekommt . (? )

interessant meine Erkenntnisse einer Nacht,  nur weil ich rechtzeitig wach war, _
oder etwa nicht?

 so, und nun gehe ich Oskar " putzen" denn der hatte auch wieder keine Lust,

 6°° - ER fuhr hoch und erstarrte...Plop - Alarm
dem Jungen muss man aber auch jeden Tag neu um den Bart gehen und ihn hutschen!
wahrscheinlich ist er schon zu " alt" und hat damit seine ganz normalen Schwächelungen wie kaputte alte Knochen."

 die Betriebsanleitung ist  echt ein  Witz, nicht mal der Techniker der Firma der Oskar installierte
hat bisher den " Schaden" gefunden obwohl er schon 3 x nacheinander da war und schaute...
weil Oskar so oft motzt.
aus der Betriebsanleitung wurde er nicht schlauer als ich;
und meinte: ach da fehlt ja sehr wichtiges  an Erklärungen in Notfällen
 ja ja - die Technk die macht  zwar oft  viel Spass, kann aber auch ausgesprochen nervig werden!

@ angelface     

auf jeden Fall hab ich jetzt wieder ordentlich schwarze Hände
bis zum Anschlag....
                 und dem Näschen tut der Ruß auch nicht besonders gut.!
 also besser Maske auf wenn man ihn putzt.


die richtige Luftzufuhr sorgt für eine große Flamme

👀❤👄😕 aber Hauptsache er brennt  - wie ich beim be/schreiben...






8 Kommentare:

  1. Betriebsanleitungen sind Rätsel, die man oft nicht knacken kann. Und manchmal fehlt die deutsche Übersetzung generell.
    Aber wir sind Macher, auch in solchen Dingen. Wir bekommen alles irgendwie hin.
    Liebe Angel, ich danke dir sehr für dein Dasein immer wieder bei mir. Bald ist die Zeit wieder da, auch hier bei dir wieder ganz viel zu lesen. Das Obst neigt sich seinem Ende, lächel...
    Herzliche Grüße von mir zu dir mit großem Dankeschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith, irgendwie" du hast recht klappts dann schon, wenn ich IHN ordentlich hutsche - sprich putze, bürste, streichle und am Ende frag ich dann den Nachbar der sich mit der Technik etwas besser zurecht findet z.B. im neu einprogrammieren. aber selbst der MACHER der Firma kam ja nicht damit zurecht, vielleicht weil er sich nicht genügend Zeit nahm, weil sich`s nicht lohnte bei dem alten Herrn? keine Ahnung -
      ohoh, wenn du bei mir lesen möchtest liebe Edith dann müssest du aber ordentlich retour scollen:-)) - ich schätze mal, es ist noch so einiges unbekanntes für dich drin.."...-))
      bin gerne bei dir und lese, aber dazu brauche ich meine Morgenstund die hat dann wirklich oft Gold im Mund wenn ich fündig werde...
      lieben Gruß lächelt angel.

      Löschen
  2. Ich durchforste dann meist das Internet. Manchmal werde ich dort fündig. Das ist ja eine Sache mit Deinem motzenden Oskar! 🤭
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. naja liebe Tina, Oskar ist ja nu anscheiend schon ein " alter Herr" der so seine " Eigenarten " im laufe der Zeit entwickelt sie mir aber weder zeigt noch sagt. Noch gebe ich ihm eine Chance ehe ich ih austausche, denn ich habe viel Geduld die man aber btte nicht überstrapazieren sollte. Irgendwann ist auch bei mir und meiner Engelsgeduld Schluss, denn " warm um die Bluse möcht ich es schon haben, zum "erfrieren" habe ich wenig Lust, da kann ich ja dann bald in den Schnee gehen...Im Internet stehen die Betriebsanleitungen egal ob im You tuve Video oder auf Papier nix anderes als das was ich in den Händen halte...
    dank dir schön für deinen KOmmentar:-)) herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Oh, liebe Angel, das Leid mit den Betriebsanleitungen kommt mir bekannt vor. Eigentlich sollte es Betriebsleid heißen! Aber Spaß beiseite. Nun brennt das Öffchen namens Oskar und wärmt. Welch` ein Erfolg. Seinerzeit brachte uns die Anleidung von einem schwedischen Möbel zur Weißglut. Irgendwie ... irgendwann nach soundsovielen Stunden brachten wir das Regal zustande.

    Entweder man steht es durch oder gibt auf ... ein Dazwischen gibt es nicht.

    Hab`einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße aus dem Süden von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja du kommst aus dem Süden bei mir vorbeigeschlendert liebe Heidrun, schön...Betriebsblind - Betriebsleid, man kann diesen " Dokumenten alle möglichen Namen geben, sie sind immer das geiche Elend und ich hab mich schon gefragt ob es " in den anderen Sprachen auch so kompliziert daher kommt, selbst bei einem Billy-Regal und einem Plastikdachgeschmückten aufzubauenden Frühbeet gings mir nicht viel besser. meinen Herd zu programmieren schaffe ich grad mal denn wenn dort die Uhr nicht stimmt, fängt der Backofen am Herd nicht an zu heizen.
      dgital Uhren sind und bleiben mir ein Greuel.
      lacht angel, die sich nix draus macht.

      Löschen
  5. ja.. die Betriebs- oder auch Aufbauanleitungen
    meist ist man zu ungeduldig sie zu lesen ;)
    das ist oft ein Fehler
    denn schneller gehts meist wenn man sie studiert hat
    na dein Oskar macht ja Sachen ..
    aber vielleicht findest du ja Erfahrungsberichte im Net
    es geht Anderen vielleicht auch so
    bei Öfen sollte man schon vorsichtig sein
    eine Rauchgasvergiftung wäre übel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. ach " geduld hab ich schon liebe Rosi, hab aber gemerkt , selbst manche Männer sind nicht imstande die "zu übersetzen" vor allem wenn etwas an Zubehör fehlt , eine Schraube, Nägel beim zusammensetzen.
    Rausgasvergiftung " da sagst du was, ich hab eien Warnmelder fürchte aber, dann ists meist zu spät...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -