Sonntag, 24. April 2022

sonntagsgeschichten/ Gedanken...und Pläne.

 

Regen setzt ein...

dieses entweder - oder gibt es so viel in meinem Leben und oft
wirft es mir Knüppel zwischen die Beine, dann stolpere ich..kurz.
und steh wieder auf...

eine gute Nachricht für den Garten und die Pflanzen auch wenn mein Herz schon nach
„ sommerlichem“ schreit.

Wie der Fikus im Zimmer zittre auch ich wenn ich jetzt  ohne warmen Hoody in den Garten und auf den Stellplatz marschiere, immer die Gummistifel an den Füßen um über die vielen Mauslwurfhügel zu steigen.

Die Gärten sind voll davon was der kleine schwarze Maulwuf tapfer beim graben ans Tageslicht gezerrt hat.

Die Erde ist hervorragend  geeignet für die bunten Blühpflanzen die zwischen den Gräsern aus der Erde steigen. Satt und fruchtig, fast wie der Wind den man atmen kann oder den man sich am liebsten wie eine Handvoll Sprühdusche mitten ins Gesicht wirft.

Die afrikanische Pfefferminze duftet betäubend  nach Zitrone als ich sie als Sträußchen meinen Gästen auf den Suppenteller zum schnuppern lege, das Innenleben der Teller bestückt mit köstlich frischer Kartoffel-Gemüse – Kräutercremesuppe mit Einlage – fast wie ein Winteressen, das man jetzt im Bauch noch  gut  zum aufwärmen brauchen kann. Als ich sie aus der Erde zog, grub ich fast enthuisiastisch meine Fingernägel ins schwarze erdige Loch um das Leben tief in ihr zu spüren. Schlamm wärmt und schützt.

April – er macht eben was er will und ich räume „ das Sommerliche „wieder zurück in den Schrank und vertröste den Fikus : „ morgen darfst du vielleicht raus, dann wenn die Sonne es gut mit uns meint und wieder ein paar Stunden am Tage scheint.

ich überlege gerade, ich könnte auch Pizza aus dem heißen
Ofen beim Sommerfest anbieten; _  schaun wir mal, was das Wetter im Juni mit uns macht

Heute habe ich die Flyer als Sonntagsarbeit vorbereitet um den sommerlichen Flohmarkt anzukündigen,  der als Straßenflohmarkt im Juni stattfinden soll. Mal sehen wann ich sie in die Briefkästen verteile, dann kann ich gespannt sein wie viele sich dran beteiligen....das wäre PLan A

 Platz auf den Zugangsstraßen haben wir ja genug,  vor  den 98 Häusern im Rund:



die Bäume werden bis dahin herrlich blühen...

der Erdhaufen aus der Parkplatzstelle ist
mittlerweile begrünt
mit Löwenzähnchen und Wiesenkraut
und die Wiese blüht bunt wie eine Farbpalette

 

 sie bieten sich geradezu an Tische rauszustellen, Bänke und Stühle davor, einen Sonnenschirm zum Schutz,  dazu  ein wenig Schlepperei  mit unnützlichem - Nützlichen , selbstverständlich allem Hübschen was man  aus dem Keller an Werkzeug, dem Dachgeschoss  an Büchern und Bastelzeug findet und dem was der Kleiderschrank  an Warmen und Sommerlichen entbehren kann.
Und los kann es gehen. Modeschmuck hat ja jeder noch im Haus und Pullis  und leichte Jacken gibt man gerne ab für frostig-  kühle Abende.

 gestrickt hab ich ja genug.... 




Bei mir gibt es  als  besonderen Hingucker neu: weil man das so nicht in einem Laden bekommt:
gestrickt/gehäkelte  Taschen aus meiner vielen Corona- Fleißarbeit.
  Beutel  in unterschiedlicher Größe und bunten Farben, Täschchen für Masken oder  Handys, und das was normmalerweise in einer Damenhandtasche herumfliegt:  dazu gestrickte Geldbeutel und warme kleine Stulpen die nicht nur hübsch aussehen sondern auch als Puls  - und Fußwärmer gut herhalten.
Ich habe, seit ich sie trage, immer warme Hände. Zum Strickrock und Stiefeln sehen sie wunderhübsch aus finde ich. Eine meiner Nachbarinnen legt ihre BUNTEN  nicht mehr ab. Ich wette, sie zieht ihre in kalten Nächten sogar im Bett an...

Vielleicht kommt ja noch einer auf die glorreiche Idee und stellt einen Gartengrill dazu auf, -  um Bratwürstchen oder frisches Gemüse zu schmoren – für die ganz Hungrigen

 Auch Saft und Wasser kann man dazustellen, der Kreativität und dem Ideenreichtum ist Tür und Tor geöffnet, Spass macht es zudem und ein nettes Pläuschchen über Dies und Das -  bietet sich immer an..

 Plan B wäre bei zu wenig Mitbeteiligung natürlich der 2. Gartenflohmarkt bei mir..

der findet in jedem Fall statt.. !!

Letztes Jahr war bei meinem Gartenflohmarkt  ziemlich viel los und alles schriee freudig :

au ja, nächstes Jahr gibt’s dann einen Straßenflohmarkt, wir machen alle mit“..
 eine der Nachbarinnen fing an in der Coronazeit zu malen und stellte bildschöne Kreationen von Comics her um sie auf Karton aufzuziehen.

da wußte man noch nichts vom Krieg und der aktuellen Situation die so viele Menschen bedroht.

Der Erlös soll dann Frauen, Mädchen, Kindern und Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen – das sollte Motivation genug sein und wird beweisen ob Worte mehr als nur eine der leeren Gedankenhülsen anderer sind..

Sonntagsgedanken auf dem Blog.... wenn ich so zurück-denke..
die Frau aus dem Wald ha
t jetzt ein hübsches rotes Köpfchen....



@ Angelface

wer erinnert sich noch daran? - letztes Jahr -

kleine Demo  an den Häusern - wie es  aussehen könnte...

eine meiner ersten längern Stulpen; man sieht mich
kaum mehr ohne,
ist der Puls warm, ist auch die Hand warm



ein neues Schild zum mich finden ist auch schon am Parkplatz angepinnt
die Nachbarin hats mir gemalt
*
 eins ist sicher,  schon bei der Vorbereitung kommt Freude auf und lenkt mich vom Tagesgeschehen der Nachrichten ab..
 doch sie lassen mich nicht los....
 was bleibt ist das Gefühl der Hilflosigkeit,,,,
das kann alle Ablenkung nicht verhindern...
@ Angelface


11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Angel, das sind gute Pläne. Ein Straßenflohmarkt ist eine schöne Idee. Ich hoffe es klappt. Ansonsten werden sich alle daran erinnern, dass sie doch mitmachen wollten, wenn sie zu Deinem Gartenflohmarkt kommen. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. allein darauf schon bin ich mächtig gespannt liebe Tina...gesagt ist schnell - getan manches Mal bereut oder weniger, schaun wir mal - wenn alle aus dem Park kämen - dann Huch Überfüllung - aber das - kriegen wir auch noch hin...
      lacht angel...
      hast du auch schon mal einen gemacht?
      ich denke da an deine 10001 Taschen....
      herzlichst angel

      Löschen
  2. entweder - oder - liebe Tina, beides geht ja nicht, - ich hoffe aber wenn die Flyer in den Briefkästen landen, dass sich so einige dazu melden werden wenn sie nicht gerade im Urlaub sind. Mich würde es sehr freuen denn die Aktion dient ja einem guten Zweck, vielleicht kann ich ja einige Menschen damit beflügeln - wenn Spende darauf steht.
    schön dass du mitgelesen hast..
    lieben Gruß angel.

    AntwortenLöschen
  3. Oooohhhjaaaa...ich freue mich auch schon wieder sehr auf den Flohmi im Sommer! Ich dachte ja, dass ich bald nichts mehr zum Verkaufen habe. Aber da wir nun wieder die Wohnung meines Daddys räumen (und aus meiner eigenen auch immer wieder Dinge den Weg in die Flohmi-Kartons finden!) hat sich doch ordentlich was angesammelt. Jetzt müssen wir uns nur noch gutes Wetter bestellen! 🌞 Das Wetter hier? Auch sehr aprilmässig. ManitouseiDank regnet es seit gestern Nacht doch mal wieder ordentlich, aber wenn die Sonne sich durch die Wolken kämpft wird es sofort richtig warm. Eigentlich das ideale Wetter, damit es so richtig wächst in der Natur! Auf jeden Fall könnte ich noch etwas Gras gebrauchen auf der Weide, da steht noch nicht viel. Naja, wir düngen halt auch nicht wie alle andern ringsum- dafür haben wir im Sommer dann eine richtige Ökowiese, auf der es summt und flattert und krabbelt!
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!
    PS: so "Hanteli", wie wir sie nennen, sind wirklich herrlich warm- und sehen ausserdem hübsch aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich liebes Hummelchen dass du auch ein freudiger Verfechter der "Handstulpen" bist, ich schwör mittlerweile darauf - lacht. außerdem passen sie als " Aufhübscher" zu vielem was man sonst so trägt. ich werde sie an einer Stange von Baum zu Baum anbammeln und bin gespannt "wie sie ankommen"...
      sehr gute Idee auch wieder einen Sommerflohmarkt zu veranstalten, gerade weil du ja eine Hausräumung vor hast, dann bitten wir mal Petrus dass er uns dann auch besonders ""...mag und entspechend mitspielt. - Toi toi toi -
      liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Liebe angel,
    eine herzige Idee von Dir und ich hoffe für Dich, dass auf Worte auch Taten folgen werden. Besonders viel Freude wünsche ich Dir in Deinem Garten mit Deinem Flohmarkt mit vielen interessanten Dingen und freue mich, dass Du Deinen Besuchern auch einen Gaumenschmaus servierst. Wer so abwechslungsreich und liebevoll verwöhnt wird muss doch eintrudeln um eine schöne Zeit bei Dir zu verbringen!
    Viel Erfolg wünsche ich Dir, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hoffe ich auch liebe Karin, ich wünschte mir ja fast IHR wäret alle hier zum Sommerplausch im bunten Garten, kaffee und Kuchen ist geradezu selbstverständlich wie dass man was zum trinken anbietet, vielleicht wirds ja heiß wie die Hölle"""!?
      15 bunte Stühle im Rund laden dann zum längeren verweilen ein und ich bin gespannt ob und wenn ja wieviele mitmachen werden, - ansonsten - eben nur bei mir!!! wo die Stühlchen stehen, da wär ich auch nicht " bös drum weil ich weniger weit schleppen müsst!
      die Vorbereitungen laufen schon...
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Ich drück dir unbedingt die Daumen für dein Vorhaben, genug Material hast du ja selbst. Möge das Wetter mitspielen, damit ja recht viele kommen.
    Alles Gute
    mit lieben Grüßen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine guten Wünsche und das nette Daumen drücken : pöge es helfen damit die ganze Arbeit nicht umsonst ist - was ich aber nicht glaube wenn ich an letztes Jahr denke...liebe EDith, ja so eine Aktion ist etwas Feines weil es gleichzeitig mehrere Zwecke erfüllt - außer Freude aneinander zu haben, Kontakte auf diese Art zu knüpfen und zu festigen immer eine gute Idee...
      liebe Grüße zurück herzlichst angel

      Löschen
  6. Liebe Angel,
    eine herzige Idee von Dir und ich hoffe für Dich, dass auf Worte auch Taten folgen werden. Besonders viel Freude wünsche ich Dir in Deinem Garten mit Deinem Flohmarkt mit vielen interessanten Dingen und freue mich, dass Du Deinen Besuchern auch einen Gaumenschmaus servierst. Wer so abwechslungsreich und liebevoll verwöhnt wird muss doch eintrudeln um eine schöne Zeit bei Dir zu verbringen!
    Viel Erfolg wünsche ich Dir, liebe Grüße, Karin Lissi (25.04.2022)

    AntwortenLöschen
  7. hat du 2 x ...geschrieben...schön....:_)) da stehst du wieder....danke...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -