Dienstag, 19. April 2022

das Geschenk.... der Freiheit oder freien Zeit

 Das Geschenk
oder
kleine Glück.

  Horch ... alles was du jetzt säst wirst du selbst ernten und darfst es für dich behalten...



Da sitzt ein kleiner dünner Mann in deinem Ohr und flüstert dir leise zu:

„ Heute ist es soweit.
Es ist  jetzt jeden Tag Sonntag“ für dich
du kannst und darfst alles tun was du willst,  dir wünscht und dein Herz begehrt;
musst nichts mehr tun, kannst  in allem frei entscheiden  und nur noch - in Dir - selbst - ruhn“!

Welch ein  unglaubliches Geschenk, an dem so viele vorbeigehen und es nicht wahrnehmen....
 kostbarer als  ein klarer Schluck  Wasser und : - es kostet nichts

 dich hat es  - wie mich über 40 Lebensjahre gekostet
schöne, anstrengende emotionale und ganz viel Zeit

und ganz viel von deiner Liebe für die Menschen

Es ist eines von dem du genau wußtest, dass du es einmal bekommst, auch ungefähr wann, es aber weder anfassen noch zugreifen konntest.

Hübsch in buntem Papier mit rotem Schleifchen lag es ganz hinten im Schrank, mit bunten Kugeln umwickelt, hat es auf dich gewartet, - und nun darfst du es endlich auspacken.

Darin liegt die Freiheit
und gaaanz viel Zeit für Dich
selbst deinen Tag zu gestalten ohne dass dich einer irgendwohin hetzt.

Es fühlt sich merkwürdig an, ungewohnt, fast fremd und erscheint dir dennoch vertraut, denn du hast Hunderte von Nächten davon geträumt.

Am nächsten Morgen war die Realität wieder da  -  wie oft hast du deinem Traum hinterhergeweint, wenn dich erneut dein Alltag anpackte.- piesackte und einschränkte in deinem Freiheitsgefühl.(?)

 

 Jetzt ist es da und begrüßt dich.

Versau es nicht!“ flüsterst du dir selbst zu, genieße es und packe es langsam und sorgsam aus, drehe und wende es zärtlich, mach langsam und schau es dir genau an, - denn wenn du es nicht  ernst nimmst, nicht ehrst und darauf achtest, wirst du es schnell wieder verlieren – das Gefühl der Dankbarkeit und der Freude. - ausschlafen solange ich will , die Uhr wegpacken und zeitlos sein...

Meine Freundin ist

 endlich " in Rente!"

Hurrah....

geben ist noch viel schöner als nur zu nehmen.....


ich schenke dir und mir Zeit - Zeit der Muse, Muße und Ruhe...

 gerne auch mal Wolkenkratzerguckerin....


es gibt ja so ein Sprichwort - quasi einen Ruf der durch die späte Zeit hallt:

der sich schon hundertfach bewiesen  und bewahrheitet hat
 " ein Rentner hat wenig Zeit - "
man sieht es am besten beim Einkauf, da hetzt das Mütterchen, die OMA oder  der Opa  noch abends kurz vor Toresschluss  durch die Gänge und vermittelt:
" _ weg, ich habs eilig" oder " -  so viel zu tun" - 

ich schmunzle dann, denn  oft stimmt es.

 Die freiwilligen Helfer in jeder Lebenslage haben gerne und oft viel zu tun.
@ Angelface

im Heute empfehle ich diese Seite...
https://wildgooseman.blogspot.com/2021/05/alles-wird-besser.html

8 Kommentare:

  1. Ach ist das schön...
    Als ich vor 4 Jahren anfing zu zählen, haben wir gelacht. Die Jahre sind schneller vergangen als ich dachte und ja, ich kann es noch gar nicht fassen.
    Gestern wachte ich um 5:15h mit dem Gefühl auf... verschlafen... du musst los. Irre. Es ist Ostern und ich muss nicht arbeiten. Ab sofort alle Wochenenden, Feiertage... nein, alle Tage frei.
    Nun wünsche ich mir nur, gesund zu bleiben für eine gerne auch lange Weile und die Tage zu genießen. Morgens ohne Hast und Eile, mittags gerne ich verweile und in der Nacht, schlafen und nicht wachen.
    Was für ein Geschenk. Ich bin dankbar.
    Liebste Grüße auf den Berg
    deine sissi

    AntwortenLöschen
  2. geteilte Freude ist ganze Freude und füht sich richtig an...
    siehst du mein breites Grinsen????
    schöööön......
    wenn ich dir eine kleine davon schenken durfte...

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man in Rente ist, bekommt das Leben eine andere Sichtweite,
    man muss sich neu orientieren, eine andere Freiheit genießen die zuvor nicht vorhanden war, eine Umgestaltung des Alltäglichen.
    Sei von Herzen gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig liebe Karin, ...
      eine andere Sichtweise
      ein anderer Alltag
      andere und neue INteressen und ganz viel Zeit wird uns geschenkt...
      die wartet hinter der Tür und freut sich mit: ganz anders ausgegefüllt zu werden...
      wenn das nicht Chance und ein neuer Anfang ist....?!!!
      da fangen selbst die Vögel an neu zu jubilieren!!!
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Erst habe ich es nicht ganz verstanden, weil ich die geschenkte Zeit doch schon habe. Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, weiß ich bescheid. Deiner Freundin kann ich nur sagen, alles genießen, jeden geschenkten Tag. Da freue ich mich doch glatt mit!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. " erst durch die Kommentare`gg "!???? ah...
    bei " uns ists ja nun schon ein wenig länger her, - dass wir uns im Zustand der geschenkten & sauer erarbeiteter RUHE befinden, konnten also nicht gemeint sein..lacht...
    nein, Sissi hats als Letzte geschafft und ich bin froh für sie und freue mich mit.
    geteilte Freude ist doppelte Freude...die andere noch vor sich haben, die hier mitlesen...:-))
    liebe Güße zurück...angel

    AntwortenLöschen
  6. Auch für mich war es ein Geschenk, welches ich mir jedoch selbst gemacht habe. Ich bin bin 60 und vielen Abzügen in Rente gegangen, habe aber nicht einen Tag meiner Entscheidung bereut. Ich war ausgepowert, Arbeitsmüde, obwohl ich immer gern zur Arbeit ging.
    Es gibt viele Menschen, die viel länger noch arbeiten und sind sie dann vom Arbeitsleben weg, bleibt ihnen oft gar nicht viel Zeit, um dieses ruhige Leben zu genießen....
    Liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. schön, - liebe EDith, nach Mußestunden ohne PC sehe ich deinen Kommentar und freue mich darüber wenn du auch diese ERfahrung machen konntest, auch noch freiwillig und früher als sonst so vor-ge-sehen - ist das nicht herrlich seine Zeit ohne Uhr einzustellen in allem was man macht, dieses unabhängig und ohne ZWang zu sein der von anderen aufdiktiert wird?
    da mag man noch-so-gern-arbeiten - eine freiwillige Leistung für andere fühlt sich einfach anders an...doch das Glück haben ja noch nicht viele die unter 60 sind, oder dann die, die es sich nicht leisten können ohne Arbeit zu sein, weils dann hinten und vorne nicht zum leben reicht.
    Ja, das ist ein Thema das ich gerne zur Hand nehme, weil ich beide Seiten gut kenne.(und auch diejenigen die darunter leiden eine ungeliebte Arbeit bis zum Schluss wünscht sich ja keiner.
    Liebe GRüße in deinen Sonntag und sicher stellst auch du fest, du arbeitest heute fast genausoviel wie früher - aber das völlig anders und freiwillig.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -