Montag, 14. Februar 2022

Der große geheime Satz gilt im Park -

" hier ist es nicht ganz so einsam wie es scheint"...
ist allseits bekannt in Stadt und Land  für den, der  schon mehr als nur einmal hier war und die Stille und Ruhe der Höhe kennnlernte.


dazu gilt das große Wünschen &  Denken der Menschen im Park -
  Stör mich nicht „ Mach was du willst, tu das - was du denkst- lass mir meine Ruh und alles ist okay – „ die meisten bleiben gerne für sich alleine.

  das kam mir heute Morgen in den Sinn als ich erwachte und aus dem Dachfenster sah...
das ist wohl so ein LEITSPRUCH den mein Kater vom Park und seinen Bewohnern oder von seiner vorherigen Besitzerin übernommen hat. Ich denke, der gilt hier für viele..zumindest leben sie so...

Damit passen sowohl die Bewohner des Parks und auch die Wohnmobilstellplatzbesucher zusammen wie der Dotter zum Ei.

FREUNDE _ BEKANNTE UND FREMDE:::

Auch sie kommen und gehen, waren nie mehr gesehen – oder kommen von Zeit zu Zeit gerne wieder weil sie es schon kennen..

* Kater Carlo, der ja nun irgendwie unfreiwillig – freiwillig zu meinem geworden ist lebt diesen Leitspruch ganz schön genüsslich aus.

Aber ich mag ihn. Vielleicht gerade deshalb weil er ein Individualist ist.

- Mein - darf ich ihn nennen, seitdem ich zwar nun seinen Impfpass offiziell - aber noch nicht seine Chipnummer habe - mit dem ich ihn bei Tasso anmelden könnte.

Also ist er so freilebend und freiheitsliebend unabhängig wie die Menschen und Besucher hier – zugehörig zum Haus und dennoch ein absoluter Individualist, ein etwas eigenbrötlischer Einsiedler der sich irgendwie als doch nicht Dazugehöriger verhält. Er hat seinen eigenen Kopf, kommt und geht wann er will.

Ich bin nun wach, danke...carlo - ich bin keine Besitzerin – sondern nenne mich Katzenhalter der versorgen darf.....


mein PC meldet mir – mitten in der Nacht 4° - bewölkt 4:50 hr...

 was das Radio um diese Zeit wettermässig meldet geht unsere Wirklichkeit nix an.
Ich hab keine Ahnung WO in  U....xxx  die  Stationen gemessen werden.

      Als Umstellung zu meinen letzten drei Katzen - frage ich nicht: ist er da - oder treibt er sich irgendwo herum - frißt er sein Katzenfutter im Schälchen oder begnügt er sich wieder mit einer Maus die ich ihm in einer Lebendfalle fange,von dort  wieder in die Freiheit entlasse, er hüpft hinterher, „fängt und verschnabuliert"  sie wieder im Haus.

Ich darf dann das Nassfutter wieder im Klo oder in der Biotonne vergraben.
Keine Sorge, er ist gut genährt – auch und gerade Mäuse haben alles an Nährstoffen intus was eine Katze braucht.

- der Wind pfeifft ums Haus, die Schneemassen sind wieder abgetaut, die einzelnen Eisschollen auf den Straßen sind keine allzugroße Unfallgefahr mehr und die Außentemperaturen lassen uns auch wieder am äußeren Leben teilnehmen.

Das äußere Leben hier sieht zwar für Außenstehende wie ein Dorf aus, ist und hat aber keine Gemeinschaft die sich etwas miteinander teilt.

Mitteilt ja - was so den Tratsch und Klatsch der Mitmenschen angeht – aber teilen ist ein Fremdwort.

Leitspruch - „ Mach was du willst, tu das - was du denkst- lass mir meine Ruh und alles ist okay – „

wir sind alles Fremde - manche werden im Laufe der Zeit vielleicht irgendwann - gute Bekannte - andere sowas wie Freunde die gerne wieder auseinandergehen wenn sie sich näher kennen-gelernt haben und andere bleiben  näher zusammen oder sehr gerne ganz für sich und wechseln nie  - außer übern Gartenzaun im Sommer – ein Wort miteinander.

Warum wohl fragen Neue, die sich hier ein Ferienhaus für einige Wochen im Jahr  mieten oder kaufen und alles besser wissen wollen – sie latschen hier und dort hin und fragen und wollen wissen warum-wieso-weshalb – weil sie es nicht kennen.

  • Sie kennen nur das freundlich lächelnde Gesicht und den hallo -  halloho Wink übern Gartenzaun -

  • und wundern sich -  dass die nicht miteinander sprechen , -  oder etwas teilen wie die Tasse Zucker oder Milch wie im Dorf - oder den Einkauf, die Fahrt in die Stadt -
    dabei gibt es nix zu wundern -

warum auch - der Ferienpark sind 98 Häuser die nichts miteinander zu tun haben - – jeder hat seinen eigenen Garten und deren Bewohner sind nicht alle Besitzer, sondern kamen zusammengewürfelt als Urlauber.
Vereinzelt leben Menschen als Mieter/in wie ich darin , viele Alleinlebende beiderlei Geschlechts ziehen sich zurück -  es gibt  Ehepaare mit und ohne Tier und/oder Kindern -  all diejenigen  sind  in der höchst gelegenden Stadt Hessens wie ein 2. Dorf außerhalb des DORFES angesiedelt worden, mit dessen Ureinwohnern die wahrscheinlich noch nie eine Großstadt von nahem gesehen und geschnuppert haben und von Anfang an - vom Zeitpunkt ihrer Geburt bis zur Todesanzeige in der örtlichen Zeitung hier auch leben - nicht zu vergleichen..

 

da passen ganz viele Gedanken hinein..
 die ich beim stricken hineinstecke - Bändel zu
und weg sind sie...

 die Stille und das wortlose aneinander vorübergehen kennt hier im Park jeder./ nicht jeder versteht es -
seit ich hier ansässig bin – sind 6 Hausbesitzer im Park verstorben
                                                   5 Besitzer von Häusern - wieder - in-die -Stadt gezogen
                                                   ca 10 Neue hinzugekommen...
die Häuser mit " gewissen" -  Erwartungen übernommen haben....
da wird dann  viel  angebaut, verschönert"  und Zäune gezogen...die der Park vorher nie hatte weil er sie nicht für nötig befand.
Jeder NEUE davon wird neugierg beäugt. - Kritisiert, -  abtaxiert - für gut oder schlecht befunden -
bekommt  dann einen Stempel...XX kommunikativ - oder nicht - . der Sommer bringt es an den Tag, da wird gegärtelt und auch mal gerufen - im Winter vergräbt man sich halt...

hier kennt jeder alle Gesichter – eigentlich keinen so richtig – außer den unmittelbaren Nachbarn mit dem er sich „ versteht“ oder nicht- und lebt sein eigenes Leben an dem ein anderer keinen Anteil hat.

Schaun wir mal.... wie eine „ Gemeinschaft „ von der sich so einige Zugezogene etwas  vielleicht sogar besonderes versprachen - so weiter – geht, die nie eine war und nie eine sein wird weil sie den Leitspruch leben..:

Mach was du willst, tu das - was du denkst- lass mir meine Ruh und alles ist okay – „

wann wird’s frühlingshaft..`?
Der Park hat sich verändert – sagen auch die, die schon länger hier wohnen - 

... *  ich schau  gerne aus dem Fenster denn mittlerweile ist es hell, der Himmel  zart himmelblau an dem sich rosarote Wolken entlang ziehen -  wie schön dieser Blick..in dem sich die dürren Äste der Bäume wie lange mahnende Finger in die Höhe ragen...

heute hat es nachts mal  ausnahmsweise nicht frisch geschneit, dafür ist`s klirrend kalt,
aber die Sonne scheint -  der Kater hat sich ausgetobt und liegt wieder nebenan auf dem gästebett und streckt sich lang ; -
also alles wie immer
frohgemut geh ich  erst mal frühstücken und dann  in meinen Tag... 

 


@ Angelface







4 Kommentare:

  1. Deinen Leitspruch habe ich gleich verinnerlicht. Damit lässt sich so viel mehr noch leben...
    Danke für deine Ausführungen, die immer wieder mein Interesse wecken.
    LG; Edith

    AntwortenLöschen
  2. danke du liebe Leserin meiner Seiten...
    manche meiner Themen sind für andere nicht so "interessant" dann eilen sie weiter :-))...
    die Welt ist halt schnell und nicht in jeder bleibt man stehen um darin spazieren - zu gehen - ich bewege mich eben gern in den" Inneren Seiten eines Menschen und seiner Gedanken als in einem bunten Modejournal
    :_)) lieben Gruß in deinen Morgen...

    AntwortenLöschen
  3. das ist wohl nicht nur in eurem Park so
    früher kannte ich in den Blocks hier jeden beim Namen
    die meisten der "Alten"sind verstorben ..oder zu den Kindern gezogen..
    die jungen Leute die nachkommen kennt man kaum.. lohnt sich auch nicht
    denn sie sind meist schneller wieder weg- als eingezogen ;)

    ich lasse auch jeden so machen wie er will
    wenn er mich nicht stört ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. dein erster Satz zum Blogbeitrag: das vermute ich auch, kann davon aber nicht " erzählen:-))" liebe Rosi:..
    du hast auch weiß Gott genug selber um die Ohren und wenig Hilfe, schon gar nicht von Nachbarn..
    jeder bleibt für sich allein - ist mittlerweile denke ich auch eine von den Coronaspät-Folgeschäden auch zusätzlich als ALIBI , - die sich eingeschlichen haben und:
    ich denke, das wird weitgehenst auch so bleiben...
    liebe Grüße zu dir...
    herzlich Angel
    man gewöhnt sich dran!"°

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -