Freitag, 11. Februar 2022

besonders - anders...* gestrickte Geschichten

gestrickte Geschichten....Plaudertäschchen...

Es hat wieder geschneit..
„ wie schön“; - sag ich , während andere vielleicht fluchen.

 'an den Spitzen hängen wie kleine Trauben herzige Schneeflöckchen und lachen dich an

Vater Apfelbaum brummt: kommt, lasst uns aus tiefem Schnee Geschichten erzählen bis der Frühling kommt...

es war einmal....


ein Fehlkauf und seine Folgen...

„ guckt mal - Beine""!° “, - ruft das bunte etwas verkrüppelte Täschchen mit dem rosa Durchzugsbändel, ich bin heute erst auf die Welt gekommen und kann schon laufen während Ihr alle noch am Haken hängt“: es lacht, glücklich auf die Welt gekommen zu sein...sie stülpt wenn ich fertig bin meinen Popo ganz  nach innen und schon hab ich Beine und kann sitzen...

„ Erzähl mal “, sagt das allererste quer gestreifte Täschchen, wieso hast du Beine und wir haben keine“!?

Bestätigend nickt das zweite längs gestreifte Täschchen mit seinem Köpfchen, ich hab auch keine Beine , - sondern nur einen Bändel der mir ganz füchterlich den Hals zuzieht weil es mich würgt ...ich bin ein Brillentäschchen und mein bunter Bruder der trägt die Masken , der hat auch nur ein Bändel zum auf -  hängen oder sitzen - unser Popo ist viel zu rund....“

Wieso bist du so besonders und kriegst eine Extrawurst“?

„ Weil ich so hässlich und völlig nutzlos bin, sagte die Strickerin und Häkelfrau zu mir 
als sie meine langen bunten Fransen auspackte“.
Mein Rosa mochte sie schon mal  nicht  -
„ Damit kann ich ja garnichts anfangen“ hab ich sie vor sich hinmurmeln gehört.!

„ Ihr seid viel zu dick und zerfleddert mir ja beim Maschen aufnehmen und abnehmen“.
 es ist richtig blöd mit dir zu stricken...

Schon wollte sie mich wieder umtauschen und holte den Kassenzettel aus der Tasche , da rief ich empört: „ Mach was anderes, ganz besonderes aus mir und gib nicht gleich auf“!

 




„ Anscheinend hat sie mein Rufen gehört obwohl ich garnicht so laut schreien kann.

Dann wurde ich plötzlich als Bändel  zum zuziehen  eingefädelt  und für all meine Brüder und Schwestern genutzt die auch alle keine Beine hatten, ich sah, wie sie sich für mich mitfreute

 mir einen Sinn gegeben zu haben.

Sie nahm eine lange Stange, hängte an MEINEM Bändel alle nebeneinander auf und ihre Augen glitzerten, sie war stolz auf die Idee gekommen zu sein, obwohl ich sie ihr ins Ohr geflüstert hatte..

 



- und dann - ?“ riefen die beiden gestreiften Brüder und das Mädchen mit langen 

gehäkelten Bändeln und warteten gespannt auf das Ende der Geschichte.

sehr ungewöhnlich sind die drei Ersten ; - würde ich meinen -
absolut unüblich zu anderen " Täschchen"; - jetzt tragen die hierbleiben ; auch Namen
er heißt : komm August und sie Klementine...
 

 

Dann...fing sie an zu stricken, eine Runde – noch ne Runde – und noch eine, dazu nahm sie lange Nadeln, holte noch eine andere Farbe dazu , mixte sie mit mir und schon bin ich gewachsen und gewachsen und wurde immer größer weil sie was ganz besonderes mit mir vorhatte.

Jetzt bin ich die Größte und kann auf alle Schwestern und Brüder die dumm auf der Stange hängen hinaufgucken weil ich mit meinen dicken schönen Beinchen auch auf dem Tisch stehen kann.

Ich bin vielleicht nicht die Schönste, kann bestimmt auch nicht mit Perfektion glänzen – aber ich wurde unter Schmerzen etwas mühsam geboren und bin alleine schon deshalb besonders geliebt, werde gehätschelt und getätschelt und sie ist ganz stolz auf mich weil ich etwas Besonderes bin –

eben ganz anders als ihr und keine Dutzendware die man auf einem Krabbeltisch kaufen kann."

 wie will ich die nennen?

 

EN D E

was lernt man aus der Geschicht
man muss nicht besonders schön sein, um aus dem Rahmen zu fallen und gemocht zu werden, man darf aber besonders anders ein.

@ Angelface


gedankenspiele - auf der Suche.../ kam mir heut in den Sinn  @ ANGELFACE

4 Kommentare:

  1. Dein Plaudertaschen-Geplauder liest sich guuuut...
    Ich wünsche dir rund um dein Strickgeschehen ein ganz gutes Wochenende noch....
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und schon ist`s wieder rum liebe EDith, an der ZEIT ist auch nix mehr dran..flutsch - VORBEI wenn man nicht genau hinguckt, und festhalten lässt sie sich ja nicht...
      ich freue mich dass sich meine Plaudertäschchen gut lesen ließen...gut bei dir ankamen..
      für ...solchen Unsinn zu lesen oder auch leichtfüßiges Geplauder von mir genannt, ist ja nicht gerade jedermanns SACHE..und nicht jeder vertreibt sich damit die Zeit...liebe Grüße lacht angel...

      Löschen
  2. Ganz Zauberhaft, liebe Angel! Dein Post und deine Geschichte - und natürlich die Plaudertaschen finde ich klasse. Das passt so herrlich, wenn es bei dir noch schneit. Das ist irgendwie so ein Menschheitsding, dass Menschen, wenn es schneit etwas für Leib und Seele zu tun wünschen. Wir hatten heute (im Norden) seit sehr langer Zeit Sonnenschein und den haben wir sehr genossen. Ich wünsche dir noch eine schöne weiße Zeit und schicke viele liebe Grüße zu Dir! Erika

    AntwortenLöschen
  3. ach das freut mich liebe ERka dass dir die kleine Geschichte gefällt, ich hab mal wieder " andere als mich erzählen lassen:-)) was ich sehr gerne tue...beim schreiben...
    zuhören beim anderen der erzählt,
    leider habe ich auf meinem Morgenbesuch bei dir - nicht im blauen Haus, da ging leider kein Kommentar mehr - sondern wollte in deiner geschichtensammlerin ein wenig wühlen...doch habe leider keine Geschichte unter beiden Links gefunden...
    sende einen lieben Gruß an dich zurück in deinem Morgen und hoffe bei meinem nä Besuch erleuchtet zu werden..lächelt angel...und "fündig"...natürlich....
    herzlich....XXXX

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -