Donnerstag, 8. Oktober 2020

Hmm.. ha.-hi.-ho.* Gedichte

 es nebelt und gießt...
der Himmel ist blau-grau...
Beste Zeit zum schreiben.
einfach mal so
locker aus dem Handgelenk..
während der  verirrte Schmetterling
aus der Balkontür krabbelt.
das dumme Ding
das den Ausgang nicht findet 
er wird draußen ziemlich frieren
aber innen nicht überleben können

so zart und filigran er ist
eine der Gestalten aus dem Sommer
von ihm vergessen
im Hauch seines wippenden Flügelschlags




Früher..
schon im Wort liegt die Vergangenheit
wenn Alte erzählen
von früheren unruhigen Zeiten

von Arm und Reich
dem Leben zwischen den Stühlen

dem mit sich verloren sein
sieht man allenthalben
entweder erstaunte Gesichter
gerunzelte Augenbrauen
oder gelangweiltes Gähnen
bist du bald fertig Alte?

das liegt in der Natur der Sache
die Langeweile beim erzählen
die ein anderer vielleicht dabei empfindet

obwohl Geschichten beileibe nicht halbe Sachen und
schon gar nicht Sachen an sich sind...

es sind „Wortklaubereien
oder Wortfindungsstörungen“
die ich hier betreibe
mich selbst damit erstaune
und merke
auch das gehört mit zum reden zuhören und sein...

h.a.h.i.h.o...*

das gehört zum schreiben
wenn man genießt was man so von sich gibt

@  A.n.g.e.l.f.a.c.e



11 Kommentare:

  1. ja ... und es ist natürlich zusätzlich schön für den Zuhörer/ die Zuhörerin und/oder Leser, wenn der/Berichtende ihn oder sie im Blick hat ..., und die Berichte möglichst interessant gestaltet. Ob sie dann so empfungen werden oder nicht, ist dann ja die Verantwortung des Empfindenden :-)))
    Schöne Grüße Brigitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm...liebe Brigitta; obs ankommt " merke" ich als nichtblitzmerker immer erst hinterher...
      während es mir beim schreiben relativ schnuppe wär...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Das Schöne am Schreiben ist ja, dass einem keiner ins Wort fällt! Man kann ungestört das zu Papier bringen (wahlweise in die Tasten hauen), was einem gerade durch den Kopf geht. Leider haben es viele Menschen heutzutage verlernt, zuzuhören. Es geht oft nur noch darum, sein eigenes Statement an den Mann oder die Frau zu bringen ohne hinzuhören, was der andere dazu sagen möchte. Und so werden angeregte Diskussionen oft schon im Keime erstickt.
    Hier beim Bloggen haben beide Seiten ganz viel davon: Der, welcher schreibt. Und derjenige, der liest. Beide können sich ganz in Ruhe mit dem Text befassen und sich hinterher, wieder ohne Druck oder Hetze, austauschen. Ist das nicht toll??
    Ich hab deinen Text auf jeden Fall aufmerksam gelesen! 😄
    Hab einen wundervollen Herbsttag noch (hier gehts gleich los zum Stall!), ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. ...lacht, scherz komm raus sage ich dazu...
    Tja..was macht man schon gern mal aus lauter Unsinn wenn der Wind um die Häuser pfeifft und man keine Lust aufs aufräumen hat?
    schreiben, Unsinn machen, oder über Unsinniges lachen und sich freun wenn die Leichtigkeit einen dennoch packt, nur beim schreiben...
    ich hoffe, du konntest ein wenig schmunzeln...
    lieben Gruß; - wars denn schön im Stall oder im Regen?
    herzlich Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. REGEN?? Hier war heute ein Prachtswetter! 😎

      Löschen
    2. ach, wie schön für dich. Da hat Hessen wohl gerade ein Dauerregendurchzugsgebiet, nur bitte nicht die ganze Woche über ohne Pause, kannst du mir ein Stürmisches Lüftchen schicken damit ich wieder trocken werde:-))
      Gruß in den nebligen Morgen von angelface

      Löschen
  4. Lach, wenn ich Dein schönes Sommerfoto sehe, denke ich auch ,den Herbst mit Leichtigkeit und schreiben genießen. Es fällt einem schon was ein, wer liest hat Spass oder auch nicht!
    Lieben Gruß in den Abend, bin auch gerade am Schreiben und Lesen,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer daran wie ich meinen Humor auslebe keinen Spass hat, hat selber schuld...
      fürs Empfinden anderer bin ich nicht zuständigt lacht angel...ich danke dir...

      Löschen
  5. Ein Alter weiß eben viel zu erzählen und nervt vielleicht damit einige Zuhörer. Manche aber lieben es einfach mal aus vergangener Zeit etwas zu erfahren. Wieder sehr interessante Gedankengänge, an denen du den Leser
    teilhaben lässt. Es grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  6. liebe Sieghild meine Gedankengänge müsste ich von Zeit zu Zeit mal durchpusten lassen damit sich darin nicht zuviel Müll anhäuft der dann zu unpassender zeit wieder herausquillt...lacht und dankt dir für deinen Kommentar...herzlich Gruß zurück Angelface

    AntwortenLöschen
  7. aus den KOmmentaren könnt man manches Mal sogar ein Büchlein binden dann hat man abends was Hübsches zu lesen im Bett und schläft darüber frohgemut ein....
    ich danke euch Ihr Lieben dass Ihr oft meinen etwas unüblichen HUMOR versteht...
    mitlacht und nicht gleich wieder geht....
    ich mags sehr wenn geklickt wird und man findet was ich so im Laufe des Jahres alles verzapfe...
    liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -