Dienstag, 14. Dezember 2021

weihnachten 2021 kann kommen....

 

Weihnachten 2021

Weihnachten wird überall abgesagt, -  las ich -  weil es die Weihnachtsmärkte in vielen Städten und Dörfern leider nicht mehr gibt.
 Nun, das wollen wir doch nicht hoffen sondern uns das genaue Gegenteil gegenseitig wünschen.

Fulda im weihnachtlichen Lichterglanz
ist eine Augenweide - danke Ihr Lieben,
dass Ihr mich mitgeschleppt habt:-))👀💥
obwohl ich wie eine abgegessee Pflaume zwischen Euch hängte
denn der Berg war recht steil

Doch es geht auch anders wenn man geimpft und vorbereitet ist.
Eine etwas längere Fahrt in der Dämmerung - weit weg vom Schnee und Eis

der heimatlichen Strassen
und dann geniessen.

Glühwein der angenehm nach Zimt und Frucht schmeckte, gebackenes gefülltes butterweiches heisses Brot mit geschmolzenem Käse  im Rahm und ganz viel frischem Gemüse
und  dabei der  Blick auf den festlich geschmückten Markt unter Tannen

angenehmes freundliches Gemurmel um dich herum
und ganz viel Stille, Düfte und Licht

es gibt schöne Dinge wie einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt mit alten Traditionen voller Kleinkunst und gedrechselten Handarbeiten, mit Musik, Balladen , bunten Lichtern, herrlichen Düften nach Zimt, Glühwein und Koriander, mit Gesang, kostümierten Gestalten die mit ihren Trommeln und Gesängen anscheinend den Winter herbeirufen oder auch wieder austreiben wollen und weniger Schöne Dinge die zu erledigen sind wenn man sich einmal, aber dies Mal entgültig dazu entschlossen hat.

Den Weihnachtsmarkt in Fulda am 3. Adventssonntag mit zwei Freundinnen fand ich wunderschön, weil er so still und ruhig vonstatten ging, alle Besucher brav ihre Masken aufhatten und die Atmosphäre so besinnlich war.

Das leise Knistern unter den Stiefeln die über Torf und Streu, getrocknete Blätter und mit  festem  Rindenmulch  als Untergrund ihren Weg fanden war beruhigend und schaffte eine ruhige und angenehme und sehr gelassene Stimmung, -  die ich als wunderschön empfand.
Diszipliniert und entspannt genoss ich sie wie alle anderen Besucher, die im Kreis und über all die Seitenstraßen wanderten..

Danach war ich erst einmal etwas geschockt was mich beim näheren HINSEHEN  zuhause an Arbeit  erwartete und immer wieder vor mir her geschoben hatte.Wenn man sich dann aufrafft sieht man wahre Wunder , unerwartetes Schönes und auch hässliches von dem man nichts wußte.

in  Mir gingen so einige Lichter auf, die mich fast blendeten..
wie steckt man das weg?

Weihnachten das Fest der Liebe, Vorfreude und Erwartung, so wie ich es kannte.
In meiner Erinnerung an die Kinderzeit war es mir irgendwann abhanden gekommen, ein dunkles schwarzes Loch tat sich auf als ich anfänglich alte Familienbriefe durchsortierte, aus den Folien spannte und in den Schredder warf da das Wetter mit Eis und Schnee kein Feuer erlaubte und zuließ. 


 

einen uralten sehr gut erhaltenen Ledereinband für dicke Bücher
fand ich im Karton  - wunderschön und selten



 ein fescher junger aufstrebender Arzt bei der Bundeswehr,
eine entzückende junge Frau
voller Ideale, Träume und Pläne
was ist aus einem schönen einstmals glücklichen Paar geworden
 es war IHR Leben -  nicht meines  -
   *    sie dürfen es gerne behalten    *

Jetzt kommen alle alten Dokumente, Briefe und Bilder so wie sie sind ungelesen in einen dicken Papiersack und wenn die Säcke voll sind, -  erledigt dies für  mich ein großer Schredder in der Stadt wo man sie hinbringen und zusehen kann wie alles in einem gähnend leeren Speicherschlund  in winzigen Schnipseln  verschwindet.

Nun ist die Hälfte der Akten geschafft und nur die Zusammenfassung der Collagen behalte ich zurück, denn die tun mir nicht mehr weh, weil ich damit abgeschlossen habe.

Mein Weihnachten kann kommen und auch, -  wenn kein neuer Schnee fällt
 kann ich den Baum mit Freunden  und Entspannung genießen.


@ Angelface

 A de `   Ihr Lieben

 ich muss -  will - möchte noch
Weihnachtsgeschenke einpacken

 das macht mir am meisten Freude
wenn ich mir dann die überraschten Gesichter vorstelle..
( weil keiner damit rechnet )

 könnte also durchaus sein, dass ich hier nicht mehr so oft
bis zum FEST  "aufschlage" um was zu schreiben...
 basteln ist schön - beruhigt - und beschäftigt sehr.

 habt eine gute Zeit miteinander...
wir seh`n uns...
wenn ich alles aussortiert habe

 aber Ihr habt ja wieder genug zum lesen bei mir..
auch " blättern ist nämlich schön und erhellt die Gemüter zum Fest...



tja....er hat mich nur einmal so gesehen...

gelesen und gesehen habe ich es nur in der ersten Woche,
dann nicht mehr
 es tat einfach  der Seele zu weh..
 A d e `.

 Weihnachten 2021 ...kommt alle gesund und  gut in die letzte Dezemberwoche - 

 Eure Angel

9 Kommentare:

  1. Das hast Du gut gemacht Angel. ❤️
    Ich wünsche Dir ein gesundes und frohes Weihnachten. Ist ja noch ein wenig Zeit,
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ✨🕯️ die letzte Woche vor dem Fest das immer näher rückt liebe Tina, ich hoffe du hast bald frei und kannst das Fest in aller Ruhe zum auftanken geniessen.
      ❤️ herzlichst angel und bleib schön gesund...

      Löschen
  2. Liebe, Gute, du warst echt fleißig, hast die Zeit ausgefüllt mit Dingen, die nötig waren, die dir am Herzen lagen.
    Wenn alles geschafft ist, so denke ich schon, kannst auch du dich entspannt zurücklehnen und die Feiertage genießen.
    Dir wünsche ich eine gesegnete Zeit, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Freu dich auf das Gute, was die Tage für dich bereit halten. Du siehst selbst im Kleinen Großes!
    Alles Liebe von mir zu dir von ganzem Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ✨🕯️ ich danke dir, auch dir liebe Edith ganz liebe Adventsgrüße zurück, leider hat Frau Holle gerade etwas Pause und auch unser Schnee ist fast weg, ich hoffe allerdings zum Fest bekommen wir...NEUEN:-)) und können schneebaden...
      gesegnete Zeit für dich...herzlichst angel

      Löschen
  3. 3. Advent in Fulda... so nah und doch so fern... schade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so nah! und stimmt leider so fern da ich nicht alleine über meine Zeit als " Mitfahrer" verfügen konnte, sonst hätten wir uns sicher dort treffen können...
      ich schätze, hoffe du warst auch schon dort, ich habe es sehr genossen und fand ihn berührend und wunderschön...
      ganz liebe Grüße
      angel

      Löschen
  4. Liebste Angel,
    deine Beschreibung vom Weihnachtsmarkt in Fulda klingt ja wunderschön! Wirklich noch so, wie es sein soll, mit weihnachtlichen Gewürz-Düften, und Glühwein, der nicht überzuckert ist. Und dann auch noch in lieber Gesellschaft. Ich freu mich für dich, dass du den Tag so schön verbracht hast.
    Und ich beglückwünsche dich auch, dass es dir gelungen ist, durch deine Schredderarbeit abzuschließen mit Dingen, die dich offensichtlich belastet haben. Nun kannst du ohne dieses "schwere Pinkerl" am Rücken ins Neue Jahr gehen, das freut mich für dich!
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent-Abend sowie gemütliche Weihnachtstage und einen angenehmen Wechsel in ein hoffentlich tolles Jahr 2022!
    Alles Liebe, die Traude ✨🕯️❣️
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/advent-2021-bei-den-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
  5. ✨🕯️liebe Traude, Roströschen, ich freue mich immer wenn du zu mir zum mitlesen kommst wo du doch selbst mit all Deinen ausführlich langen Beiträgen mindestens so " ausgelastet wie ich bist"!
    Der Letzte von dir fasste wieder viel wertvolle Informationen in vielerlei Hinsicht und lenkte mich von der Alltagsarbeit des " schredderns ab was mir sehr willkommen war, denn das kann man nur Schritt für Schritt tun und und noch ängst nicht abgeschlossen. Von anderen di auch damit beschäftigt sind,hörte ich - es dauert monate sogar einige Jahre bis man sich sich ganz vom Balast befreitDoch ich lass mir Zeit und bleib dran. Auch dir noch einen schönen 4.Advent, die letzte Woche bricht an, alles Liebe und Gute für dich bis ins neue Jahr wir uns wiederlesen...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -