Montag, 3. Juni 2024

Sehnsuchtsorte, gibt es sie wirklich...

 Sehnsuchtsorte             *    *    *    *      *      als  *   Leseempfehlung wenn man sie sich nicht selbst erschafft.

 der Juni fängt genauso launenhaft an wie der Mai zu Ende ging. Er begegnet uns mit Sonne und Regen, ist aber für den Juni auch nix neues. Leider regnet es seit Tagen durchgehend. Da wird wohl kaum einer  in die geöffneten Schwimmbäder gehen oder zum wandern unterwegs sein. Es fehlt ganz eindeutig ein wenig Sonne und Wärme um beides zu tun.
Dagegen an hilft nur ein gutes Buch, sich damit in warme Decken verkriechen und zeitweise für ein paar Stunden in eine andere Welt abdriften ...
bis die Sonne wieder kommt um uns zu wärmen und zu erfreuen.

ab wann ist ein – gutes Buch – auch ein gutes Buch für mich?

ist es eventuell ein Märchenbuch -  eine Fabel - eine Familiengeschichte 
in die wir uns vertiefen

 oder ein  Krimi/guter Thriller -  ein Abenteuerroman - eine Dokumentation - eine Romantikkomödie -  ein Liebesroman - eine Reisebeschreibung wo wir einmal hinwollten - Tiefseegeschichten von fremdartigen Wesen - die Reise zum Mond- oder Betrachtungen vom anderen Leben?

ähnlich wie im Gesang der Flußkrebse herausgegeben 2021 von dem selbst Elke Heidenreich sagt,
 es wäre das schönste Buch dass sie in diesem Jahr gelesen hatte - 
  steckt von allem ein wenig darin - 
" etwas - was uns träumen lässt " - 
 und die Realität entschwindet  Seite für Seite beim lesen ?
es ist so - wenn es uns berührt?
ein Herzensort zum hinwegträumen 
 - ein Angebot Bücher zu lesen - 
Lässt du dich auf ein Buch ein, fragst du dich doch: hab ich überhaupt Zeit und Interesse dafür?-
Können sich  die meisten  die Zeit dafür alle bei  Arbeit, Garten, Hobby und Alltag  leisten? 

 Glücklich der  - der es kann.

Für mich ist es ein gutes Buch -  wenn es mich aufweicht, zutiefst im Inneren berührt, in mir  wie die Saiten  einer Geige Töne erklingen lässt , die ich viel  zu wenig von mir kenne, tief in mir verborgen trage, oder ich fürchte aus mir herauszulassen weil es mein Innerstes verrät.
Etwas in uns kontrolliert unser Handeln, Wirken und sich zeigen..
Wir selbst verbergen uns oft vor uns selbst, lassen zu wenig echte Tränen zu...

bei einem Buch zu weinen ist keine Schande sondern gut, es lässt eigene Emotionen frei.

 doch Was wir wollen, ist für andere nicht zu gläsern zu sein, fürchten oft uns selbst oder auch anderen sich an-zu- vertrauen darüber was wir wirklich denken.

Wenn wir unsere Gefühle einem Buch anvertrauen, sie rauslassen und leben lassen, weil wir berührt worden sind,  ist ein großer Schritt in das eigene Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl getan.

Sich gehen lassen ist
sich fallen lassen

ein Gefühl zulassen
zu ihm zu stehen.


Wenn ein Buch es schafft uns so zu berühren, dass es zu uns spricht,
ist es ein gutes Buch für uns.



Gibt  es sie wirklich, diese Sehnsuchtsorte die man in sich trägt, die man sich einmal wünschte
 und  vielleicht im wahren Leben selbst  nie erreicht hat.


ich mag Sehnsuchtsorte und Träume,  wenn sie auch noch hübsch illustriert sind...
 - lebendige Bilder in einem sofort wachrufen - die sich von alleine ergeben...- im Buch kannst du überallhin frei reisen - wie mit dem Finger auf der Landkarte, keiner kann dich einschränken oder daran hindern, wenn du liest ist es,  als flögest du mit ihm mit. Du lernst Menschen anderer Nationen kennen, andere Länder und Sitten.


stellenweise ging es mir ziemlich an die Nieren...
ich konnte mich gut hineinversetzen wie sie fühlten und lebten
teilweise  so - als wäre für sie die Zeit stehen geblieben  

Die schottischen Highlands waren es wie Canada einmal für mich.
Doch ich war nur in Canada, die wilden 
Highlands blieben ein Wunsch für mich.
 Irgendwann kamen die Katzen in mein Leben sie waren mir wichtiger als das Reisen.

In diesem Buch hab ich sie für mich wieder entdeckt...

  • das reale vorbild für swinton-on-sea ist das schottische Bücherdorf Wigtown

  • mit knapp 1ooo Einwohnern und 10 Antiquariaten

  • dort spiegelt die Geschichte, die die Autorin  für sich und uns Leser als Sehnsuchtsort erfunden hat. In dieser unglaublich schönen weiten schottischen Landschaft verliert sich Zeit und Raum

  •  - entstehen Phantasien - 


  • ich hab es gerne gelesen...
    wenn in dir  auch ein 
    kleiner Funken von Romantikerin
    steckt,
     liest du sie sicher auch gerne...

    Wigtown ist Schottlands National Book Town (Nationale Buchstadt) und Veranstaltungsort des jährlich stattfindenden Wigtown Book Festivals. Die Stadt, welche auf der Halbinsel The Machar im District Dumfries & Galloway liegt, bietet Liebhabern des geschriebenen Wortes zahlreiche Buchläden bzw.
  • Geschichten  -  über Träume - Wünsche -  Realitäten -  


    und kann die Geschichte bei all dem vielen Regen, dem Sofa, Couch und Sesselsitzern nur empfehlen wie bei den Bildern über
     Klick auf 

  • Wigtown

für mich hatte es einen hohen Unterhaltungswert

durch die tolle Landschaftsbeschreibung,  die Menschen und  Charaktere der Protagonisten

deren  manchmal sehr ausgefallener Geschichten Riten und Marotten

 ich habe es in einem langsamen und genießerischen Rutsch  in 3 Tagen durchgelesen.

 *****

von ihr gibt es noch mehr hab ich in Amazon gesehen..
für mich ist es eine Geschichte die ich gerne an eine Freundin weiter verschenke...

 @ angelface

Katharina Herzog schreibt selbst unter ihr Buch::
Zitat:

Dass mir aber beim Schreiben Swinton-on-Sea (so habe ich mein Bücherdorf getauft) samt seinen liebenswert-schrulligen und büchervernarrten Einwohnern so ans Herz wachsen würden, dass ich mich unmöglich schon nach einem einzigen Band von ihnen verabschieden konnte, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Zu groß war die Verlockung, mich noch länger in dieser wunderbaren Welt aufzuhalten und lieb gewonnene Figuren noch ein bisschen länger auf ihrem Weg zu begleiten. Sie alle haben ihre Träume, und sie alle sorgen dafür, dass auch wir uns ein paar Stunden aus unserem Alltag davon träumen können! Und in jedem Band geht es nicht zuletzt um die Liebe zu Büchern, die das Leben so wundervoll machen kann.

Ich hoffe, Sie fühlen sich beim Lesen genauso wohl in Swinton-on-Sea, wie ich mich beim Schreiben gefühlt habe!

Alles Liebe!

Ihre Katharina Herzog


17 Kommentare:

  1. meine "sehnsuchtsorte" sind sehr reale orte - venedig als allererstes (war da, will wieder hin), norwegen wg. der geschichte und skilaufen auf dem fjell....... neapel ein weiteres mal (bevor der vesuv ausbricht), marrakesch und casablanca, angkor, nochmal indien. ein alpengletscher bevor sie ganz geschmolzen sind.
    gutes buch hab ich schon lange keins getroffen........
    xxx

    AntwortenLöschen
  2. oh, ja - wenn man ungebunden ist, gemeinsame Ziele hat, gesund und fit genug dafür ist- das Geld für Reisen da ist, kann man all diese Sehnsuchtsorte aufsuchen, sollte es wohl auch ehe es zu spät dafür ist und es sie - so nicht mehr gibt.
    du hast ja nun mehrere zugleich, wie schön und aufregend diese Orte sind, da würde ich in deinem Alter und Jahrgang nicht allzu lange zögern wenn die Kriterien stimmen, - damit anzufangen. Wo zieht es dich als Erstes hin?
    ich reise schon lange mit dem Finger auf der Landkarte und in einem Buch überall auf der Welt hin, es gibt sie die guten Bücher darüber, doch es dauert auch bis man sie findet - den Sehnsuchtsort der eigenen Phantasien.
    Sie ersetzen natürlich keine realen Ziele...doch ich bin schon länger darüber hinweg dazu - leider - zu sagen...
    lächelnde Grüße angel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angel
    schön, dass du sie Ersehnten Orte in den Bücher findest. Wir finden sie meist real im Jura, da erzählen uns die Landschaften Geschichten und wenn wir Glück haben flüstert sogar "Herdlütli" uns etwas zu.
    Dir weiter angenehme Tage, auch mit Sonne, das Lesen geht ja auch unter einem schattigen Baum
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja das finde ich auch, unter einem schattigen Baum, gemütlich im Liegestuhl und Halbschatten, im Zug nach irgendwo hin, im Wartezimmer beim Arzt damit das Warten einem nicht zu lang wird - im Urlaub am Strand-gemütlich beim Camping, im Schwimmbad und an tausend anderen Plätzen, wie Sessel Couch oder Bett. Ein Buch in den Händen zu halten ist für mich immer ein Vergnügen wenn ich das richtige erwische und den Duft und die Atmosphäre der Seiten rieche." das glaub ich dir unbesehen dass du durch die Landschaften wie durch ein Buch oder eine Erzählung hindurchgeführt wirst. Schön wie du dies beschreibst.
      ganz liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Liebe angel,
    viele Sehnsuchtsorte habe ich schon in Büchern gefunden, da es in der Realität nicht möglich war, es ist entspannend und bereichernd. Du hast das wunderbar ausgedrückt. Danke für die Buchempfehlung.
    Hoffe, dass dieser Kommentar nicht wieder irgendwie verschwindet, wohin auch immer...
    Liebe Grüße in deinen Tag von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch du liebe Karin findest Sehnsuchtsorte und Phantasien oft in einem Buch. Bei all der Fülle deiner wunderschönen stimmigen Gedichte profitierst du wie ich auch - durch eigenes lesen in Schriften und Büchern und gibst deine Stimmungen durch*s hineinlesen wieder an deine Leser ab, das finde ich wunderschön und sehr bereichernd.
      wie du siehst ist dein Kommentar bei mir abgespeichert:)) dank dir schön...herzlich angel

      Löschen
  5. Sich durchs Lesen an Orte versetzen, das ist immer gut. Dann ist die Fantasie noch in Ordnung und entspricht dem Sinn des Buches, dann haben die Autoren, Autorinnen alles richtig gemacht.
    Das Fühlen und Spüren durch ein Buch lässt uns leben, zeigt uns, dass wir noch lebendig sind. Und selbst im unserem Alter können wir aus manch Geschriebenem etwas lernen.
    Dir immer ein gutes Buch
    und herzliche Grüße zu dir
    von mir.

    AntwortenLöschen
  6. liebe Edith, ich denke wenn uns ein Buch erreicht und berührt dann haben tatsächlich die Schreiber/Autoren und Schriftsteller alles richtig gemacht, auch wenn ich mich nach dem lesen oft frage : oh mein Gott- wie " viel Leute" und Helfer hats dazu gebraucht dies überhaupt zu veröffentlichen um es in die Buchhandlungen zu bringen - das erzählen uns die letzten Zeilen des Autoren immer sehr ausführlich und meist nett.
    auch dir der Wunsch immer ein gutes Buch zu finden das uns begeistert und erfreut.
    mich wundert es aber auch oft wenn ich (von anderen ) höre:
    huch, du liest? " ich hab keine Zeit um zu lesen..."
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  7. Deine Gedanken zu den Büchern, die Freunde sein können, gefallen mir sehr gut, liebe angel. Du drückst alles so wunderbar aus, dass allein schon deine Gedanken ein Lieblingsbüchlein werden können. Dazu dein frei lächelndes Gesicht - schön, wi du damit du die Welt beschenkst!. Schön, dass du Sehnsuchtsmomente/Orte zu benennen wagst!
    Nachtgrüße mit zufallenden Traumaugen - auf ins Traumland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Dori, gäbe es Bücher in meinem Leben nicht mehr, wäre das Leben ziemlich schal und leer, sie sind ein Beststandteil meines Alltags und ich bin glücklich darüber dass es sie in meinem Leben gibt. Sie entschädigen einen für vieles was man glaubte haben oder tun zu müssen, sie sind Freunde die man umarmen kann. einen Haushalt ohne das Angebot Buch - im Regal - und du musst nur zugreifen, kann ich mir nicht vorstellen, arm ist der der nicht mehr liest...
      herzlich angel

      Löschen
  8. Ich lese schon mein ganzes Leben, sicher bin ich deshalb Bibliothekar geworden. Es tat immer gut, Menschen zum Lesen zu bewegen - ob Kinder oder Erwachsene. Gerade lese ich das Buch von Walter Moers, Insel der Tausend Leuchttürme. Dazu braucht es sehr viel Fantasie.
    Liebe Grüße von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith, hochinteressant was ich eben über die Zamonien-Romane von Walter Moers eben in Wikipedia gelesen habe, auch die Inhaltsangabe dieses Werkes von ihm, ein Briefroman war dort ausführlich zu lesen.
      ja man muss/sollte Kinder gerade der neuen Generation an das Lesen liebevoll sorgsam heranführen, denn durch die digitale Lebensführung, deren Angebote und Verführungen sich in diese Welt ausschließlich zu begeben, bleibt das lesen oft auf der Strecke. Fast könnte man meinen, das gerne Bücher lesen stürbe irgendwann aus über all der Technik die uns umgibt.
      meine Mutter - eine Lesefanatikerin hat mich auch dazu gebracht durch ihr Vorbild mir zu zeigen was Freude macht...
      liebe Grüße an dich zurück...angel
      ohne Bücher zu sein, ist für mich undenkbar...

      Löschen
  9. Hierfür schaue ich mir gern Reisevlogger auf Youtube an. Mehr visuell dabei, das mag ich sehr.
    Die Bücher sehen wirklich sehr liebevoll gemacht aus. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch das liebe Tina kann eine besondere Art des " lesens sein,
      ich freue mich mit dir das du etwas entdeckt hast was dich im Alltag beflügelt und davon ablenkt nur eine Arbeitsbiene zu sein.:)). 💕 man tut was für sich - schön dass du da warst zu lesen...
      liebe Morgengrüße angel

      Löschen
  10. unsere Kommentare hin & her werden langsam aber sicher schon kleine Unterhaltungen im * Austausch über die Themen*, das liebe Freunde des Buches liebe ich beim bloggen sehr...
    fast könnte man daraus ein Buch machen...ich danke Euch sehr...
    lacht angel...

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -