Donnerstag, 12. August 2021

Themensuche - leicht gemacht..."zwischenmenschliches "

Anstand kommt von Anständigkeit mit anderen umzugehen.

Freundlichkeit – geschweige denn Höflichkeit und Rücksichtsnahme oder Achtung und so etwas wie Respekt vor einem anderen Gegenüber  ist anscheinend nicht käuflich  in einem Billigladen zu erwerben, entweder hat man sie – oder man hat sie nicht.
Ich nenne es „ gute oder schlechte KINDERSTUBE - „
Bezeichnet wird damit eine Redensart die für gutes oder schlechtes & ungehöriges  Benehmen spricht.

Alltagsgeschehen der besonderen Art _ ist erst seit einiger Zeit hier  spür - und sichtbar.

Keine Ahnung woran das liegt, mir ists relativ neu,.aber nicht nur bei mir passiert es...
Männer scheinen davon weniger betroffen zu sein...

ach ja, man muss nicht lange nach Themen suchen, die bieten sich freiwillig an.
Parkgezwitscher
Ich hab erst mal googeln mussen um zu sehen was das bedeutet

andere  anpöbeln...*

Wikipedia weiß dazu zu sagen:
Durch Schikanen werden besondere Problemsituationen geschaffen, die eine Person oder Organisation in schwer lösbare Schwierigkeiten und Widersprüche bringen. ‚Schikanieren' entspricht dem Wort "Mobbing" in seiner ursprünglichen Bedeutung.

So empfinde ich dies auch und stelle fest: wie beschreibt man was einen niederdrückt, jeden Ärger runter - zu schlucken macht mehr als einen trockenen Hals, dünne Haut bleibt zurück die kein Dermatologe wieder dicker werden läßt.

Es wird anscheinend immer wieder vorkommen, wenn offensichtliche „ Schwäche anderer“ ausgenutzt wird, um andere zu ärgern. Die Sprache verroht immer mehr, ist  mein Eindruck. Dummdreiste Bemerkungen  und dummes benehmen  fallen immer mehr in die Tagesordnung.

Darunter fallen sicherlich auch unqualifizierte Bemerkungen , – wie Kommentare, die man durchaus unterlassen könnte wenn Mann/ oder Frau – dem/oder der anderen „ freundlich gesonnen“ wär.

So gesehen wollte mich ( wohl)  jemand ärgern.

Wenn ich durch permanenten Schlafmangel ungleich gehe oder taumle weil ich Kreislaufschwierigkeiten durch die ungewohnte Hitze habe – spricht Mann:
“ bist du besoffen oder was ist`“ - soll das lustig sein, oder wars scherzhaft oder ernst gemeint?
 ( Scheint ein " Augenleiden zu sein, das er hat - oder hat Er Probleme, verwechselt er mich mit seinen Kneipkumpanen ?.)

oder Frau mit lauter Stimme im Garten:
mit der bist du jetzt offensichtlich wohl auch gut Freund, weil sie schon 3 x bei dir war“ - und schaut ziemlich giftig aggressiv, ehe sie wieder geht.

aha, schaut da jemand mit einem Fernglas in meinen Garten und zählt meine nachmittäglichen Besucher der letzten Wochen (?)“ hör nicht hin“ – sage ich, wenn es einem anderen passiert.

Nett, wenn jemand das meint.
Nett gemeint war das nicht.
Ich hab sie mir auch gleich zur Brust genommen und sie freundlich gebeten , sich doch bitte vorher zu überlegen und zu informieren was sie als Fakt ausspricht, anstelle mich zu fragen ob das stimmt was sie vermutet. Oder auch (nur) gehört hat.
Solche Mitmenschen sieze ich lieber statt mich frech duzen zu lassen, und finde es ist sowieso eine Unsitte jeden Fremden gleich zu duzen als wäre man schon  gemeinsam die Kellertreppe zusammen im Kindergarten runtergerutscht..
das hat nichts mehr mit einem Gespräch auf Augenhöhe zu tun.Welches Elternteil hat seine Kinder so erzogen?

Ich wäre ungern Gesprächstehema – solcher und ähnlicher Vermutungen und Annahmen  -, die dann an andere weitergegeben werden. Es grenzt schon an Rufmord in einer Gesellschaft die sonst mit sich im Frieden ruht..

Eine neue Erscheinung von Gesprächskommunkation von Tratschtanten  untereinander die dann peinlich berührt schweigen wenn man selbst vorrübergeht?.
Vermutungen - Spekulationen - Annahmen

= "eine absurde, abwegige Vermutung"  anderer die ihnen wahrscheinlich aus welch Gründen auch immer – gerade in den eigenen  Kram passen - kennt man normalerweise nur aus dem Mobbing der Arbeitsstellen und weniger im Privatleben.

Dort ist solch Verhalten etwas neu und passt wahrscheinlich bestens  in die Klatsch und Tratschgeschichten anderer die“ anscheinend auf irgend ETWAS „ neidisch (?) sind.
Oder Langeweile und nichts zu tun haben.?

Gesprächs-  und Kommunikationspartner solcher Art können einem echt gestohlen bleiben.... schlimmer als  im Netz wo es anscheinend üblich ist, andere zu demontieren sind Tratschtanten im wahren Leben auch.
Braucht das einer der seine Ruhe will?

Ein Glück gibt’s auch freundliche Menschen hier, die über solch Unsinn lachen können.

Sogar Tierchen die mich am Morgen besuchen wie dieser nette Besucher der wohl auch ein wenig neugierig war. Bei diesem Anblick fand ich auch mein Lachen wieder, doch ↕ bis hier und nicht weiter...


 


Ich fange "ihn" ein und setz ihn an die frische Luft, das ist das Beste was ihm passieren kann.
Denn ich bin zu allen Lebewesen nett, die mich nicht absichtlich ärgern..

Und doch ein wenig nach den Ereignissen der letzten Wochen empfindlich...

„ Kindergartengeschwätzigkeit  „ unausgeglichener Menschen“ ist mein Fazit und nicht besonders nett..
wie die Alten sungen - so zwitscherns auch bald die Jungen...denn sie kennen es nicht anders als nachzuplappern was sie " hören",  wenn sie schlecht erzogen sind.

und schon ist man besonders - besonders –
besonders, wenn man sich dagegen wehrt.


 


@ Angelface


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Angel,
    zuerst einmal möchte ich mich ganz ganz ganz herzlichst für deine immer außergewöhnlich lieben Worte bei mir bedanken. Sie berühren mich sehr und immer bleibe ich etwas beschämt zurück. Umso mehr ärgert es mich, dass du Ziel von dummen und beleidigenden Äußerungen bist. Und ich weiß, dass dies nagt und einem fühlenden Menschen Wermut in den Tag tropft. Respektlosigkeit ist auch eine Krankheit, die sich ausbreitet. Ich habe mir für solche Fälle einen Satz zurechtgelegt: Sind Sie immer so oder haben Sie dieses Benehmen ausschließlich für mich reserviert? Aber den wende ich auch nur dann an, wenn ich denke, dass es Sinn macht, denn es gibt so viele Menschen, die intellektuell weit davon entfernt sind, eine Antwort auf ihre Kommentare überhaupt zu verstehen. Und ich will hier jetzt nicht die Welt beklagen, ich will sie mir so gestalten, dass ich in ihr leben kann. Glaub mir, ich habe viel gesehen, wie du viel gesehen hast ... also bleiben wir einfach bei uns und grämen uns nicht.
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. liebe Elisabeth, das ist ganz reizend von dir dich so zu bedanken. Meine Freude deine wunderschönen außergewöhnlichen Beiträge/subtilen Texte die mir so"unter-dieHaut-gehen - an Morgen zu lesen die noch von Albträumen der Nacht durchtränkt sind mir Trost und FReude und füllen das Glas das im Laufe des Tages geleert werden will, dafür danke ich dir denn solche Begebenheiten werden ja immer seltener für uns alle die etwas feinfühliger und dünnhäutiger sind.
    Dein Garten und Deine Lyrik darin sind mir Kleinod und eine echte freude, das läßt sich nur ungenügend in Kommentaren ausdrücken, ene herzliche Umarmung für dich wäre mir noch lieber...Angel :-))

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, es fällt immer mehr auf, dass die Menschen oft jeden Anstand vermissen lassen und denken, dass sich die Welt alleine um sie zu drehen hat. Aber diese Sorte ignoriere ich gefliessentlich, denn ich attestiere ihr ausserdem einen nicht allzu hell leuchtenden IQ. Oft steckt einfach viel Dummheit dahinter, ganz abgesehen von wahrscheinlich einigen Versäumnissen in der Kindheit. Ich fürchte, dass die heranwachsende Generation dieses Benehmen noch viel mehr an den Tag legen wird- viel zu vielen Kindern wird heutzutage beigebracht, dass "sie sich für ihre Belange einsetzen müssen" und dass sie ein Recht auf so ziemlich alles haben.....
    Aergere dich nicht. Kümmere dich einfach nicht weiter um solche Zeitgenossen, oder bring ihnen mal im Gespräch klipp und klar bei, dass es von schlechten Manieren zeugt, sich so zu äussern. Vielleicht schaffst du dir damit keine Freunde, aber genau die brauchst du auch nicht in deinem bevorzugten Kreis!
    Hab einen schönen Tag, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. dass die leute immer dreister und unverschämter werden ist eine tatsache.
    tut mir leid dass es dich nun trifft!

    man soll ja keine ratschläge geben - aber: immer schon "anders", war ich auch immer schon das ziel von klatsch/tratsch/mobbing..... und habe gelernt, dass die fiesen sich ärgern, wenn man sie (freundlich) ignoriert. oder lächelnd *guten tag* sagt. bloss nicht mit denen diskutieren.
    und für sich selber muss man sich immer vorbeten: **ist der ruf erstmal ruiniert, lebt sich dann ganz ungeniert!** am besten mit melodie ;-D
    denn sind wir mal ehrlich - die tratschtanten finden IMMER ein haar in der suppe - zur not ERfinden sie eines.
    fazit: lass dich bloss nicht ärgern und ärgere dich nicht.
    denn die, die so agieren, sind ganz arme schweine mit gigantischen menschlichen defiziten und komplexen - so ist das nämlich.
    fokussier dich auf die netten - ignorier die doofen.
    schöner grashupper!! xxxxx

    AntwortenLöschen
  5. Oh Angel das tut mir leid dass dich jemand so ärgert. Aber Du weisst Dich ja zu wehren und nimmst es nicht so schwer hoffe ich. Leider haben viele Menschen gerade nichts besseres zu tun. Solchen „Kindergarten“ gab es aber wohl schon immer.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, Klatsch und Tratsch hat es schon immer gegeben, warum nicht auch auf dem kleinen Bergdorf. Ich habe mir abgewöhnt darauf zu hören oder einzugehen, beteilige mich nicht an irgendwelchen erfundenen Geschichten. So werden sie mundtot gemacht,Diskussionen darüber bringen nichts, das nächste Mal steht schon vor der Tür. lasse Dich nicht unterkriegen, je weniger Du reagierst, desto schneller hören sie auf. Genieße Deine Wiese, liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Angel,
    heute drücke ich dich einfach nur (fast) wortlos ganz fest. Wir mussten am frühen Morgen unseren Maxwell gehen lassen. Du weißt selbst nur zu gut, was das bedeutet. Ich hoffe, du hast meine Antwortmail erhalten.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/rip-liebster-aller-maxwells.html

    AntwortenLöschen
  8. o ja Tratsch unter anderen und wie laut dass alle mit hören können und der jenige kenne ich auch genügend. Da gebe ich recht Klärchen was sie schrieb. Ich beteilige mich nirgendswo und ich mag das auch nicht das lästern oder dieser Neid auch noch dabei. Ich denke die sollen vor ihre eigene Türe kehren, da gibts genug dreck.
    Aber es tut trotzdem weh diese Unart.
    Ich drücke dich mal lieb Elke

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -